ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kopfstützen der Fondsitze ausbauen

Kopfstützen der Fondsitze ausbauen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 18:03

Hallo Zusammen!

wie kann ich die Kopfstützen an den Fondsitzen abnehmen/ausbauen? Ich habe in der 2. und 3. Sitzreihe Einzelsitze. Beim Fahrer- / Beifahrersitz bekomme ich sie wie "gewohnt" herausgezogen. Muss ich noch irgendwo etwas drücken oder "richtig" ziehen? Bei MB meinte man, es sei nicht möglich.

Danke für ein Feedback.

CU Sprotte

Beste Antwort im Thema

nur mal zur Erklärung warum die einen die Kopfstütze ohne, und die anderen nur mit Werkzeug ausbauen können.

Der Unterschied liegt in dem Drahtbügel in der Kopfstützenführung, in Verbindung mit der Form der eingefrästen Kerbe. Der Drahtbügel verhindert das Herausziehen der Kopfstütze durch einrasten in der Kerbe. Mit dem Ausbauwerkzeug wird nur der Drahtbügel wieder aus der Kerbe gedrückt und die Kopfstütze kann weiter herausgezogen werden. Wenn die untere Kante der Kerbe abgeschrägt wird, kann der Drahtbügel nicht mehr einrasten.

Warum es diese unterschiedlichen Ausführungen gibt möchte ich hier nicht ausführen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 22. Juni 2015 um 18:20

Nein, isst nicht möglich.

Ich habe meiner definitif aushollen lassen im Werkstatt. Die Rückseite hat man dafür demontiert...

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 6:43

Danke, werde ich mal testen.

am 23. Juni 2015 um 9:56

Verzweifel aber nicht, es ist etwas Fummelei, geht aber.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 17:35

Hallo,

es hat geklappt. Hintere Verkleidung ab (2 "Kunststoffnieten") die Verrieglung ein wenig "abgedremelt" und die Kopfstütze raus gezogen. Anschließend alles ein wenig sauber gefeilt und siehe da....raus rein, raus rein:-)

Danke für die Hilfe.

Hi,

habe mur auch dieses "Werkzeug" aus dem anderen Athread gebaut-funktioniert super! Keine 2min für zwei Kopfstützen!

VG

Image

Zitat:

@Sanipeter schrieb am 24. Juni 2015 um 18:19:47 Uhr:

Hi,

habe mur auch dieses "Werkzeug" aus dem anderen Athread gebaut-funktioniert super! Keine 2min für zwei Kopfstützen!

VG

Hi,

welcher Thread?

Hi,

http://www.motor-talk.de/.../teil1-i207902954.html

VG

Zitat:

@Sanipeter schrieb am 25. Juni 2015 um 16:37:24 Uhr:

Hi,

http://www.motor-talk.de/.../teil1-i207902954.html

VG

Mit welchem Werkzeug hast Du Dir das denn gebaut? Bei uns im Baumarkt konnte bzw. wollte es mir niemand zuschneiden.

Oder kennt sonst jemand einen kreativen Weg, sich das Kopfstützenentfernwerkzeug selber zu bauen?

Gruss,

Dinch

Hi,

ich habe das Stahlmaß einfach mit Tellerschleifer und Feile selbst bearbeitet. Wenn du aus der Nähe von Karlsruhe kommst kannst du gerne auf mein Werkzeug zurückkommen...

VG

Zitat:

@Sanipeter schrieb am 9. August 2015 um 11:05:04 Uhr:

Hi,

ich habe das Stahlmaß einfach mit Tellerschleifer und Feile selbst bearbeitet. Wenn du aus der Nähe von Karlsruhe kommst kannst du gerne auf mein Werkzeug zurückkommen...

VG

Vielen Dank für dieses großzügige Angebot. Ich wohne in der Schweiz und da ist Karlsruhe nicht so nah, dass ich darauf zurückkommen kann.

Falls es aber sonst Tipps zum Bau eines solchen Werkzeugs gibt, bin ich noch immer interessiert.

Gruss,

Dinch

Das muss dann bei der Sitz-/Liegebank anders gehen. Ich habe die Kopfstützen schon mehrfach einfach herausziehen können. Werkzeug benötigte ich dazu nicht.

Bei den Vordersitzen und der normalen Dreierbank lassen sich die Kopfstützen ohne Probleme entfernen. Nur bei den Einzelsitzen gibt es eine Sicherung, die das Entfernen verhindert.

Der Grund für diese unterschiedlichen Varianten ist mir schleierhaft.

Gruss,

Dinch

Zitat:

@Dinch schrieb am 9. August 2015 um 21:01:04 Uhr:

Bei den Vordersitzen und der normalen Dreierbank lassen sich die Kopfstützen ohne Probleme entfernen. Nur bei den Einzelsitzen gibt es eine Sicherung, die das Entfernen verhindert.

Der Grund für diese unterschiedlichen Varianten ist mir schleierhaft.

Gruss,

Dinch

Die Kopfstützen der normalen 3er-Bank müssen ebenfalls ausgebaut werden. Einfach rausziehen geht nicht.

 

A.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kopfstützen der Fondsitze ausbauen