ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kontrollleuchte der motorelektronik leuchtet

Kontrollleuchte der motorelektronik leuchtet

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 30. Januar 2021 um 9:09

Grüße an die Golfgemeinde,

Wir sind seit zirka 13Jahren stolze Besitzer eines Golf 4 Cabrios 2,0 im Orginalzustand.

Etwa genauso lange haben wir Probleme mit der Kontrollleuchte für die Motorelektronik.

Diverse VW Vertragshändler als auch Boschdienste haben resigniert.

Der eine sagt Lambdasonde, der andere weiß auch nicht weiter.

Bei der TÜV Abnahme wird der Fehler ausgelesen, ohne Diagnose, dann geht sie spätestens nach

2Tagen wieder an.

Das Fahrzeug ist in Toppzustand, hat gerade mal 80000 Km auf der Uhr, keine sonstigen Macken,

läuft ohne Probleme, Abgaswerte sind topp.

Hat einer von euch einen Tipp ? (Leuchte abklemmen ist keine Option)

Liebe Grüße, Asterix aus MG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was steht denn genau im Fehlerspeicher?

Wenns der AWG Motor ist, dann gibt es dazu einen Workaround. Da wurde nämlich ab Werk etwas falsch verkabelt.

Hier... da kannste dich mal einlesen

https://www.motor-talk.de/.../...r-abgasueberwachung-obd-t1098485.html

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 15:36

Ist ein AWG Motor. Werde mich mal einlesen. Danke zuerst mal...

Hi, wenn die Checklampe an ist, dann ist alles richtig verkabelt. Allerdings muss jetzt auch ein Fehlereintrag im Speicher sein. Das sollte der erste Anhaltspunkt für den Fehler sein.

Fehlerspeicher auslesen und hier nochmal posten.

Ich nochmal.

Habe auch den AWG Motor. Der Motor zieht wahrscheinlich Nebenluft über die Kurbelwellengehäuseentlüftung. Das ist leider nur ein spröder Kanal/Rohr aus Kunststoff (dem Alter geschuldet). Demontiere mal die Sekundärluftpumpe, dann kommst du gut an die Anbindung der Entlüftung am Motorblock. Jetzt alles genau visuell bis zur Drosselklappeneinheit kontrollieren. Ich "wette" du findest einen Riss bzw. eine defekte Stelle.

MFG

Hallo zusammen,

hab auch den AWG Motor und die gleiche Problematik mit der MKL. Geht immer an im Intervall von ca. 40-200 km. Die MKL hat aber keinerlei Auswirkungen auf den Motorlauf. Motor dreht, nimmt Gas an und läuft total sauber.Ausser das im Leerlauf bekannte Ruckeln.Kilometerstand ca. 67.000km.

Über den Diagnosetester habe ich folgende Fehler angezeigt bekommen.Hab allerdings nur das Autodia SX45. Nix Dolles, reicht aber um den Fehlerspeicher zu löschen.

P076D Schaltmagnetventil

P0171 Systematik zu dünn

P0172 Systematik zu dicht

P0181 Kraftstofftemperaturfühler

P0182 Kraftstofftemperaturfühler Stromkreis Eingangsspannung niedrig

Mein Freund, der das Auto wartet hat natürlich ein Profigerät. Wie gesagt, meins dient eigentlich nur noch zum Speicherlöschen.

Folgendes haben wir bisher unternommen:

Drosselklappensteuerung gereinigt und neu angelernt

Neuer Kühlmittelsensor

Neuer Ansaugtemperatursensor

Neue Lambdasonde

Jährliche Komplettwartung einschließlich Benzinfilter

Ansaugsystem wurde komplett abgedrückt, keine Undichtigkeit

Alle erreichbaren Massekontakte kontrolliert

Einspritzdüsen ausgebaut und kontrolliert, danach Liqui Moly Injektionreiniger gefahren

Kurbelgehäuseentlüftung erneuert

Ergebnis, die MKL kommt trotzdem in unregelmäßigen Anständen immer wieder.

Den Tipp von Testfuchs werde ich aufnehmen. Muß allerdings noch warten, Cabrio ist bis Ende März im Winterschlaf.

Vielleicht kann die Community noch helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Der Alstadener108

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 10:14

Ist doch noch das Ein-oder Andere dabei, was wir noch nicht probiert haben. Erst einmal schönnen Dank...

Ich werde berichten.

 

Gruß aus MG

am 2. Februar 2021 um 18:58

Ich bin gerade durch Zufall hier gelandet und habe aufgehorcht bei "bekanntem Ruckeln im Leerlauf" - das hat mein AWG nämlich auch. Kannst du dazu nochmal 1-2 Sätze schreiben was man dazu weiß?

@Steakjulzz

ist das Ruckeln denn sehr stark, zappelt der Drehzahlmesser hoch und runter im Leerlauf?

1. gesamte Verrohrung/Verschlauchung für Kurbelgehäuseentlüftung checken

2. Unterdruck-Schlauch zum Bremsktaftverstärker überprüfen

Bei mir war damals der Schlauch (Winkelschlauch) am Ventildeckel einegrissen, hat man beim "so" drüber sehen nicht entdeckt.

Aber ein leichtes Ruckeln im Leerlauf ist normal, Drehzahlmesser sollte allerdings stabil stehen. Ist alles in die Jahre gekommen, Einspritzung, Zündung, Motorlager etc.

AWG Motor Entlüftung
am 2. Februar 2021 um 19:42

nene, da zappelt nichts. Man(n - meine Freundin merkt es nicht ;) ) merkt es halt einfach etwas an der Ampel. Das werden die 19 Jahre und 220k Kilometer sein....

so wie du es beschreibst ist es normal, leichtes Ruckeln bzw. 2 Liter Blubbern. So lange die Motorchecklampe aus ist und der Verbrauch im Normbereich liegt, alles gut.

Von den 116 Pesen merkt man leider nicht so viel, 8 Ventile reichen leider nicht aus, das ist das Einzige was etwas stört.

Hallo zusammen,

wie ich schon am 01.02.21 geschrieben habe, habe ich immer wieder Probleme mit der MKL und abgelegten Fehlern im Speicher. Bisher ließen sich die MKL und der Fehlerspeicher immer mit meinem Diagnosetester Autodia löschen. Seit neuestem kann ich zwar die MKL löschen aber die Fehler bleiben im Fehlerspeicher stehen. Gibt es hierfür eine Erklärung und einen Lösungsansatz. Gibt es zukünftig Probleme beim TÜV?

 

Vielen Dank im Voraus

Zitat:

@DerAlstadener108 schrieb am 24. Juni 2022 um 17:42:51 Uhr:

 

1. Gibt es hierfür eine Erklärung und einen Lösungsansatz.

2. Gibt es zukünftig Probleme beim TÜV?

zu1. Der Fehler muß beseitigt werden. Dann bleibt die MKL auch dauerhaft aus.

zu2. Natürlich. MKL AN ist ein EM. EM = Durchgefallen und wiederkommen!

Die Fehler lassen sich auch nach Austausch einer Vielzahl von Teilen nicht finden!

Die MKL lässt sich löschen, nur die Fehler nicht, die bleiben im Speicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kontrollleuchte der motorelektronik leuchtet