ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kontrolleuchte Lampenausfall und OPS ohne Funktion, Übersichtsplan der Sicherungen

Kontrolleuchte Lampenausfall und OPS ohne Funktion, Übersichtsplan der Sicherungen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 22. September 2022 um 14:04

Hallo Leute,

heute muss ich mich auch mal an das Schwarwissen wenden.

Mein Tiguan aus 2010 ( 0603 / AMR ) Track & Field hat seit einigen Tagen folgendes Problem :

1. die Kontrolleuchte für einen Glühlampenausfall leuchtet

2. das OPS inkl. der Rückfahrkamera ist ohne Funktion, auch blink die der Schalter der Parksensoren im schnell. Im Display des Radio ( RNS 510 ) wird angezeigt " OPS steht nicht zur Verfügung ".

Ein Fehlerseicherauslesen beim Händler ergab " Anhängersteuergerät -- keine Kommunikation möglich"

Eine Kontrolle der Sicherungen Nr. 14, 40, 41, 42 + 58 brachte keine Lösung ( diese war die Vermutung des VW Meisters ).

Nun meine Fragen:

1. Gibt es weitere Sicherungen für die Anhängerkupplung ?

2. Was wäre ein weiterer Lösungsansatz ?

3. Verabschiedet sich das Anhängersteuergerät so einfach ?

4. Wo ist das Anhängersteuermodul eingebaut ?

 

Im Vorfeld gab es keinen Anhängerbetrieb !!

 

Gibt es überhaupt einen Übersichtsplan welche Sicherung für was ist ?

Vielen Dank schon mal

Lars

In meinem Handbuch ist keiner !!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo… als erstes würde ich mal die Sicherung für den Anhängerbetrieb ziehen.. danach schauen, ob sich was getan hat..

 

Ich gehe mal davon aus, dass deine Elektrodose vielleicht Wasser gefangen hat, Kabel korrodiert sind, vielleicht auch gebrochen und somit einen Kurzschluss verursachen…

Die Sicherungen 14+58 sind nicht betroffen.

Die SC 42 20Amp >Direktleitung zum Verbraucher im Anhänger

SC 40 + 41 15 Amp Versorgung des Steuergerät Anhängererkennung,

das Steuergerät ist über dem linken Kotflügel verbaut.

Parksensoren >Steuergerät rechts über dem Kotflügel.

In der MFA wird angezeigt welche Birne nicht funktioniert.

Mit einem einfachen Voltmeter die Plusleitungen auf Spannung

gegen Masse prüfen.

Möglich ist eine zu niedrige Akkuspannung als Auslöser der Fehler.

(beide Steuergeräte sind weit weg vom Akku)

suedwest

Hallo,

 

hatte einen ähnlichen Fehler. Lüftung ging damals auch nicht. Es war das Relais unterm Amaturenbrett.

 

Gruss Alex

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 16:11

Hallo Suedwest,

leider wird in der MFA nichts Angezeigt........... die Batterie ist gemessen und geprüft worden 98% Leistung, ist auch erst ein Jahr alt.

Es gibt nur die beiden Fehler ...... Kontrollleucht und das nicht ( nicht richtige ) funktionieren des OPS.

Habe jetzt mal aus der Bucht ein Anhängersteuermodul ( für kleines Geld ) gekauft und werde dieses morgen mal tauschen. Da beim Auslesen des Fehlerspeichers ...... Anhängerteuermodul, fehlerhaft , keine Kommunikation möglich , als Fehler gespeichert war. Der Ansatz des Meisters war .....Sicherungen ( alle I.O. ) oder Steuergerät.

Werde Berichten.......

Gruß Lars

 

Zitat:

@suedwest schrieb am 22. September 2022 um 20:54:02 Uhr:

Die Sicherungen 14+58 sind nicht betroffen.

Die SC 42 20Amp >Direktleitung zum Verbraucher im Anhänger

SC 40 + 41 15 Amp Versorgung des Steuergerät Anhängererkennung,

das Steuergerät ist über dem linken Kotflügel verbaut.

Parksensoren >Steuergerät rechts über dem Kotflügel.

In der MFA wird angezeigt welche Birne nicht funktioniert.

Mit einem einfachen Voltmeter die Plusleitungen auf Spannung

gegen Masse prüfen.

Möglich ist eine zu niedrige Akkuspannung als Auslöser der Fehler.

(beide Steuergeräte sind weit weg vom Akku)

suedwest

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 16:12

OK...... bei mir sind alle anderen Funktionen I.O. kein weiterer Ausfall.

Werde aber trozdem mal die Relais prüfen.

Danke für den Tipp

Gruß Lars

 

Zitat:

@cribbelx1 schrieb am 30. September 2022 um 23:51:04 Uhr:

Hallo,

hatte einen ähnlichen Fehler. Lüftung ging damals auch nicht. Es war das Relais unterm Amaturenbrett.

Gruss Alex

Hallo

mal ganz allgemein: alle Steuergeräte haben eine Sicherung,

in deinem Fall die SC 11 für Steuergerät Einparkhilfe. Ein Relais

gibt es hier nicht. Relais steuern immer einen Leistungsverbraucher

und haben ebenfalls eine Sicherung.

Alle Lichtquellen sind elektronisch in der BCU (Bordnetzsteuerung)

abgesichert, also keine Sicherung zum nachprüfen.

Gruß

suedwest

Siehe oben… hast du jetzt mal die Sicherung für Anhängerbetrieb gezogen und geschaut, ob sich bei den anderen Sachen was tut????

Da wäre ja mal wichtig…. Ob das nur diese Leitung betrifft…

am 3. Oktober 2022 um 1:08

Naja, da sind gerade sehr viele Funktionen am Hintern Deines Autos ausgefallen.

Das wird sich hier im Forum wohl nicht abschließend klären lassen.

Da muss jemand mit den Stromlaufplänen und Lageplänen der Komponenten Deines Fahrzeugs, einem brauchbaren Multimeter, und dem nötigen Fach-Wissen ran, um das Problem zu finden. Ansonsten ist das ein ziemliches Try & Error Spiel...

Die Ursache kann da vielfältig sein: Allen voran eine schlechte Masse-Verbindung im hinteren Bereich. Im schlimmsten Fall ist sogar ein Kabelbaum defekt, was aber nur sehr selten vorkommt.

Da gleich mehrere Funktionen Probleme bereiten (OPS, AHK, Rückleuchten, etc.) handelt es sich hier sicherlich um ein globales Problem. Denn diese Systeme sind eigentlich vollkommen unabhängig voneinander... Daher wäre die Masse-Verbindung das erste, was ich prüfen würde. Denn ich vermute mal, das alle diese Komponenten im hinteren Bereich des Fahrzeugs denselben Masse-Punkt nutzen. Ist der korrodiert, dann fallen die auch alle, mehr oder weniger gleichzeitig, aus. Das eine Steuergerät funktioniert bei einem Spannungsverlust von einem Volt vielleicht noch, das andere gibt jedoch sofort seinen Geist auf...

Was ich jedoch in den letzten Jahrzehnten feststellen musste: Niemand bringt den Mitarbeitern einer KFZ-Werkstatt mehr bei, wie man so einen Fehler wirklich effektiv sucht...

Die tauschen einfach solange Steuergeräte, bis es wieder funktioniert, oder sie geben einfach auf...

Bis dahin hat der Kunde so viel Geld bezahlt, dass er dann auch irgendwann aufgibt...

traurig, aber wahr...

Gruß

Oreus

Themenstarteram 21. November 2022 um 23:29

Hallo Leute ,

hier mal ein abschließendes Update.......

Zwei Marken Freundliche ( unabhängig von einander ) haben den Fehler nicht gefunden.........

Sie wollten immer das Anhängersteuermodul und das Bordnetzmodul tauschen.

Einer hat dann Versuchsweise das Anhängersteuermodul getauscht ( ich selber hatte es ja auch schon mal getauscht ) aber es brachte keinen Erfolg, dieser wollte dann das Bordnetzsteuermodul tauschen.

Ich bin dann auf Empfehlung zu einer freien Werkstatt ( früher mal ein Boschdienst ), dieser hat den Fehler innerhalb 30 Min ( inkl. Freilegung des Anhängersteuermodul ) gefunden.

Es war eine defekte 50A Sicherung im Motorraum an der Batterie, die laut Unterlagen von VW nichts mit dem Anhänger und /oder der OPS zu tun hat. Bei meinem Fahrzeug ( über die VIN ermittelt ) sollte dieser Platz nicht belegt sein.........

Und für alle die es besser Wissen wollen, die AHK ist ab Werk ( bei Neukauf bestellt ) verbaut........

am 22. November 2022 um 1:40

Wäre mal interessant zu wissen, wofür diese 50 A - Sicherung eigentlich zuständig ist. 50 A ist ein Haufen Holz! Das sind ja immense 600 Watt...

Wenn die im Motorraum sitzt, sollte da sehr viel dran hängen, und bei einem Defekt auch sehr viel ausfallen...

Gruß

Oreus

Zitat:

@treeworker01 schrieb am 22. November 2022 um 00:29:39 Uhr:

Hallo Leute ,

hier mal ein abschließendes Update.......

Ich bin dann auf Empfehlung zu einer freien Werkstatt ( früher mal ein Boschdienst ), dieser hat den Fehler innerhalb 30 Min ( inkl. Freilegung des Anhängersteuermodul ) gefunden.

Es war eine defekte 50A Sicherung im Motorraum an der Batterie, die laut Unterlagen von VW nichts mit dem Anhänger und /oder der OPS zu tun hat. Bei meinem Fahrzeug ( über die VIN ermittelt ) sollte dieser Platz nicht belegt sein.........

Und für alle die es besser Wissen wollen, die AHK ist ab Werk ( bei Neukauf bestellt ) verbaut........

Hallo, wenn es eine Sicherung war, wurde meine Empfehlung mal die Spannung (Volt) zu messen

nicht umgesetzt.

Sicherung im Motorraum SA7 50Amp versorgt nur die AHK (Streifensicherung)

Die weiteren SB 28 50Amp die Glühzeitautomatik, SB 30 50Amp Entlastungsrelais für X Kontakt

Bitte mal den Platz dieser "unbekannten Sicherung" mitteilen.

vielen Dank

suedwest

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 15:16

Zitat:

@suedwest schrieb am 23. November 2022 um 18:05:46 Uhr:

Zitat:

@treeworker01 schrieb am 22. November 2022 um 00:29:39 Uhr:

Hallo Leute ,

hier mal ein abschließendes Update.......

Ich bin dann auf Empfehlung zu einer freien Werkstatt ( früher mal ein Boschdienst ), dieser hat den Fehler innerhalb 30 Min ( inkl. Freilegung des Anhängersteuermodul ) gefunden.

Es war eine defekte 50A Sicherung im Motorraum an der Batterie, die laut Unterlagen von VW nichts mit dem Anhänger und /oder der OPS zu tun hat. Bei meinem Fahrzeug ( über die VIN ermittelt ) sollte dieser Platz nicht belegt sein.........

Und für alle die es besser Wissen wollen, die AHK ist ab Werk ( bei Neukauf bestellt ) verbaut........

Hallo, wenn es eine Sicherung war, wurde meine Empfehlung mal die Spannung (Volt) zu messen

nicht umgesetzt.

Sicherung im Motorraum SA7 50Amp versorgt nur die AHK (Streifensicherung)

Die weiteren SB 28 50Amp die Glühzeitautomatik, SB 30 50Amp Entlastungsrelais für X Kontakt

Bitte mal den Platz dieser "unbekannten Sicherung" mitteilen.

vielen Dank

suedwest

Hallo suedwest,

doch die freie Werkstatt ( Boschdienst ) hat ja die Spannung gemessen........ aber wie auch der Freundliche..... an der AHK Steckdose, nur kan da nichts an.

Speicher auslesen --> Fehler Anhängersteuermodul antwortet nicht.........

Der Freundliche wollte daraufhin die Steuergeräte tauschen, die Freie hat dann am Steuergerät gemessen und festgestellt kein Storm.

Die Sicherung 50 A im Motorraum versorgt das Anhängersteuermodul mit dem "Hauptstrom", ohne den geht es nicht.

Das ist eine Sicherung am Batteriekasten( Sicht auf die Batterie ganz rechts ), laut den Unterlagen von VW für dieses Fahrzeug soll da keine Sicherung verbaut sein.

 

Gruß Lars

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 15:21

Zitat:

@Oreus schrieb am 22. November 2022 um 02:40:48 Uhr:

Wäre mal interessant zu wissen, wofür diese 50 A - Sicherung eigentlich zuständig ist. 50 A ist ein Haufen Holz! Das sind ja immense 600 Watt...

Wenn die im Motorraum sitzt, sollte da sehr viel dran hängen, und bei einem Defekt auch sehr viel ausfallen...

Gruß

Oreus

Ja, 50 A sind ne Menge Holz.......

An dieser Sicherung hängt aber eingentlich nur der "Hauptstrom" der Anhängerkupplung, sprich das Anhängersteuermodul und die durchleitung zur Anhängersteckdose.

Nur ohne diesen Hauptstrom funktioniert eigentlich nur die Anhängersteckdose nicht.

Ein( bei mir auch der einzige ) Folgefehler ist, dass das OPS nicht bzw. nicht richtig funktioniert, da es keine Signale vom Anhängersteuermodul bekommt.

Ein relativ kleiner Fehler, der beim Freundlichen aber richtig Geld gekostet hätte...........

Gruß

Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kontrolleuchte Lampenausfall und OPS ohne Funktion, Übersichtsplan der Sicherungen