ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Xenon und Abbiegelicht ohne Funktion

Xenon und Abbiegelicht ohne Funktion

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 10:23

Hallo Zusammen.

Über die Suche habe ich nichts gefunden, sodass ich wirklich mal einen Beitrag erstellen muss..

Wir haben einen Tiguan BJ 2009.

Nun ist das Xenon-Licht und das Abbiegelicht auf der linken Seite ausgefallen. Die MFA zeigt an "Abblendlicht links defekt".

Gestern habe ich dann mal kurz die H7 (Abbiegelicht) abgezogen, aber die ist völlig in Ordnung. Den Brenner habe ich aus zeitlichen Gründen nicht noch ausbauen können. Allerdings ist dieser auch erst vor ca. 1500 km gewechselt worden.

Kann das eventuell an einer defekten Sicherung liegen? Habe im Handbuch nachgeschlagen, aber keine Eintragung für das Licht gefunden.. War ich einfach nur blind? :-/ In welchem Bereich liegt (wenn überhaupt) diese Sicherung? Im Innenraum oder im Motorraum?

Oder liegt es möglicherweise an etwas ganz anderem???

Vielen Dank schonmal vorab!

Beste Antwort im Thema

Hallo Buzzt1780

Die Scheinwerfer(nur Xennon)werden von den Sicherungen

SC 12 10Amp rot Leistungsmodul links und

SC 16 10Amp rot " rechts abgesichert.

Sicherungsplatte im Fußraum links von der Lenksäule,

kleine Sicherungen-mittlere Reihe die 4. und 8.(letzte).

Diese Belegung ist in allen Baujahren gleich.

Sollte eine Sicherung durchgebrannt sein ist die Leitung

von der Sicherung zum Scheinwerfer auf Kurzschluss zu

überprüfen.

Gruß

suedwest

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Tausch mal den Brenner. Das Abbiegelicht ist ja ans Abblendlicht gekoppelt und wenn das ausfällt könnte ich mir vorstellen, dass das Abbiegelicht auch nicht mehr funktioniert.

Den Brenner hat man ja auch in 5 Minuten gewechselt.

am 23. Juli 2014 um 10:29

Hallo Buzzt1780,

meines Wissens gibt es eine Mitteilung von VW zum Thema "defekte Sicherungen Abblendlicht".

Da gab es wohl eine Serie die nicht so optimal war.

Ich wüdre mal beim :) vorbeischauen und nachfragen...

Gruß

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 11:14

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!!!

Das Problem ist, dass ich ja noch nicht mal weiss welche Sicherung das ist... :O

Es ist beides einzeln ja schon defekt gewesen. Da hat jeweils das andere Licht nachwievor funktioniert. Gut, wenn das Abbiegelicht mal wieder kaputt wäre, dann hätte ich damit leben können, aber die Birne ist völlig in Ordnung.

Und der Brenner ist ja gerade erst ausgetauscht..

Werde den dann wohl wirklich heute Abend mal ausbauen müssen..

Aber die Frage für mich stellt sich noch, welche Sicherung dafür zuständig ist?!

*** Edit ***

Brenner tauschen ist jetzt natürlich nicht soooo die Arbeit..... aber ich hab auch nicht mal eben einen in der Ecke rum fliegen.. ;-) Dafür sind mir die Dinger dann doch zu teuer. Vorallem nur zum testen ;-)

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 14:00

Noch ein Update:

Habe gerade mit VW gesprochen.. Unser Tiger ist in der Tat bei dieser Rückrufaktion mit bei. Ob es wirklich das Problem behebt konnte man mir allerdings noch nicht sagen!

Wenn es jemanden interessiert werde ich das Ergebnis hier posten.

Hallo Buzzt1780

Die Scheinwerfer(nur Xennon)werden von den Sicherungen

SC 12 10Amp rot Leistungsmodul links und

SC 16 10Amp rot " rechts abgesichert.

Sicherungsplatte im Fußraum links von der Lenksäule,

kleine Sicherungen-mittlere Reihe die 4. und 8.(letzte).

Diese Belegung ist in allen Baujahren gleich.

Sollte eine Sicherung durchgebrannt sein ist die Leitung

von der Sicherung zum Scheinwerfer auf Kurzschluss zu

überprüfen.

Gruß

suedwest

am 25. Juli 2014 um 16:55

Am besten erst mal an den Diagnosetester der Werkstatt hängen lassen. Das ist allemal billiger, als auf Verdacht die Xenonlampe zu tauschen.

 

Grüße Fritz Lorek

Zitat:

Original geschrieben von autolichtblog

Am besten erst mal an den Diagnosetester der Werkstatt hängen lassen. Das ist allemal billiger, als auf Verdacht die Xenonlampe zu tauschen.

Man kann auch, wenn man keine 2 linken Hände hat, schnell mal Brenner von links auf rechts tauschen und schauen, ob das Problem mitwandert oder bestehen bleibt.

Gruß

Silvio

Hallo,

Hole das Thema mal wieder hoch. Insbesondere interessiert mich die Lösung des Problems.

Gestern abend erschien bei mir auch der Fehler Abblendlicht links defekt. Habe nun heute eine neue Lampe (H7) geholt und mich schon beim Ausbau gewundert, dass die alte gar nicht defekt aussieht. Nun nachdem Einbau der Neuen besteht der Fehler weiterhin.

Liegt das an der Sicherung die von dieser Rückrufaktion betroffen ist? Oder kann ich noch was anderes testen?

Wollte Montag früh eigentlich verreisen und nicht zum Freundlichen fahren.

Zitat:

@knopjo schrieb am 27. Dezember 2014 um 17:41:22 Uhr:

Hallo,

Hole das Thema mal wieder hoch. Insbesondere interessiert mich die Lösung des Problems.

Gestern abend erschien bei mir auch der Fehler Abblendlicht links defekt. Habe nun heute eine neue Lampe (H7) geholt und mich schon beim Ausbau gewundert, dass die alte gar nicht defekt aussieht. Nun nachdem Einbau der Neuen besteht der Fehler weiterhin.

Liegt das an der Sicherung die von dieser Rückrufaktion betroffen ist? Oder kann ich noch was anderes testen?

Wollte Montag früh eigentlich verreisen und nicht zum Freundlichen fahren.

Glaube nicht, das es an der Sicherung liegt, die kostenlos beim Freundlichen getauscht wird. Die Sicherung die bei mir beim Besuch beim Freundlichen getauscht wurde, kann im Extremfall wohl die komplette Außenbeleuchtung lahm legen, aber nicht einzelne Lampen. Um es aber ganz auszuschließen müsstest du leider vor Urlaubsantritt kurz zum Freundlichen , dauert 1 Minute, kostet nichts und wird im Serviceheft vermerkt.

Liebe Grüße

Peter

Wenn die Aktion mit der Sicherung noch nicht durchgeführt wurde kann mittlerweile die E-Box im Motorraum verschmort sein . Dort sitzt die 30 Amp Sicherung , allerdings weiß ich jetzt nicht den Belegungsplatz . Wenn man den Deckel der Sicherungsbox im Motorraum vorne links abnimmt ist es die erste Sicherungsreihe vom Innenraum aus gesehen . In der Reihe die 30 Amp Sicherung raus ziehen und die "Zungen" prüfen auf dem Sicherungsträger . Aber aufpassen das die Sicherung wieder an ihrem alten Steckplatz kommt .

Habs wieder hinbekommen. Keine Ahnung was es nun wirklich war. Hatte alle Kontakte von Fern- und Abblendlicht gereinigt und die Lampen getauscht. Nun geht alles wieder. ?

Zitat:

@knopjo schrieb am 28. Dezember 2014 um 14:15:07 Uhr:

Habs wieder hinbekommen. Keine Ahnung was es nun wirklich war. Hatte alle Kontakte von Fern- und Abblendlicht gereinigt und die Lampen getauscht. Nun geht alles wieder. ?

Super. Wünsche dir einen schönen, pannenlosen Urlaub.

Liebe Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Xenon und Abbiegelicht ohne Funktion