ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Sicherung für 12-Volt Steckdosen (30?)

Sicherung für 12-Volt Steckdosen (30?)

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 4. August 2013 um 17:49

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe einen Tiguan, TDI 2.0, Erstzulassung: 27.05.2010. Jetzt habe ich ein Ladegerät für ein Smartphone in die Steckdose des (nicht vorhandenen) Zigrattenanzünders gesteckt und festgestellt, dass es nicht geladen wird.

Also habe ich alle 12-Volt Steckdosen (Ablage, Mittelkonsole, Kofferraum) gemessen und musste feststellen, dass auf allen keine Spannung drauf ist (Zündung eingeschaltet und auch mit laufendem Motor).

Im Internet habe ich einen Belegungsplan gefunden (Modelljahr 2008-2010), dort ist die Sicherung mit der Nr. 30 als zuständig für die 12-Volt Steckdosen gelistet. Also wollte ich die Sicherung prüfen und musste feststellen, dass auf der Position 30 gar keine Sicherung steckt. Diese Position ist auf einer Seite auch nicht kontaktiert.

Jetzt glaube ich dass ich doch nicht den richtigen Plan für meinen Tiger habe... Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Sicherung bei einem Modell EZ 05/2010 für die Steckdosen zuständig ist?

Für jegliche Hilfe schon jetzt herzlichen Dank!

Viele Grüsse, Harry.

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2013 um 2:40

Das Problem ist, dass der Kunde so viele verschiedene Ausstattungsvarianten ordern kann, dass es kaum mehr möglich ist, dafür eine allgemeingültige Bedienungsanleitung zu drucken...

VW hat diese Informationen zwar, verweigert sich aber nach, wie vor, diese öffentlich zugänglich zu machen. Das ist ein Verhalten das in der Form honoriert werden sollte, dass man denen keine Fahrzeuge mehr abkauft!!! Völlig unnötiges, elitäres Gehabe!!!

Bei meinem nächsten Fahrzeug-Neukauf bestehe ich auf die elektronischen Unterlagen bevor ich den Kaufvertrag unterschreibe! Die hatte man mir zwar schon bei meinem jetzigen Fahrzeug versprochen, mich da aber lediglich über den Tisch gezogen... Hinterher haben die sich schneller vom Acker gemacht, als ich bis drei zählen konnte...

Doch jeder VW-Fahrer hat die Möglichkeit, sich einen Tages-Account bei ErWin zu beschaffen, und sich alle Daten seines Fahrzeugs anhand der FIN da herunterzuladen... Preis: Etwa der Gegenwert von zwei Bier in der Kneipe um die Ecke...

Da sind auch die Sicherungsbelegungen dabei!

So Long...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo,

eine 20 er sicherung ist dafür vorgesehen . steckplatz 31.

 

mfg mike:):):)

Themenstarteram 7. August 2013 um 18:19

Hallo Mike,

die wars! Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe.

Gruss, Harry.

am 10. August 2013 um 16:02

Warum findet man eine solche Angabe nicht im Handbuch?

Nicht immer ist Zeit und Gelegenheit, im Forum solche Auskünfte einzuholen.

Gruß Werner-Peter

am 10. August 2013 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Werner-Peter

Warum findet man eine solche Angabe nicht im Handbuch?

Vielleicht deshalb, weil das Handbuch dann nicht mehr ins Handschuhfach passen würde?

Man findet solche Angaben nicht im Handbuch, wenn man nicht im richtigen Handbuch sucht.

In Heft "3.3 Rat und Tat" sind im Kapitel "Sicherungen" auf Seite 88 + 89 Tabellen mit den Sicherungen zu finden. Dort steht unter "Steckdosen, 12V" die Sicherungsnummer 30 und die Stromstärke 20A.

Nichts für ungut.

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

...Dort steht unter "Steckdosen, 12V" die Sicherungsnummer 30 ...

Nichts für ungut.

Nichts für ungut...

...aber wenn das Handbuch (wie in diesem Fall) an der Stelle fehlerhaft ist?

 

Manchmal hilft es , den Eingangspost zu lesen!:rolleyes:

 

 

am 12. August 2013 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

Man findet solche Angaben nicht im Handbuch, wenn man nicht im richtigen Handbuch sucht.

In Heft "3.3 Rat und Tat" sind im Kapitel "Sicherungen" auf Seite 88 + 89 Tabellen mit den Sicherungen zu finden. Dort steht unter "Steckdosen, 12V" die Sicherungsnummer 30 und die Stromstärke 20A.

Nichts für ungut.

Ist denn das Handbuch, genau heißt es "Betriebsanleitung" mit 426 Seiten Inhalt, welches man beim Kauf eines Tiguan vom Hersteller erhält, nicht das Richtige? Dort sucht man ja zuerst nach solchen Angaben. Was gibt es dann noch?

Könntest du mir bitte Bestellangaben für dieses Heft "Rat und Tat" übermitteln?

Früher hatte ich das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" für meine jeweiligen Autos, für den Tiguan habe ich das aber noch nicht gesehen.

Gruß Werner-Peter

Hier gibt es die Bücher.

 

Wer darin allerdings Sicherungspläne sucht, ist aufgeschmissen.

Da wird u.a. darauf hingewiesen, daß wegen der vielen Modelljahre und Ausführungsvarianten

KEIN Sicherungsplan enthalten ist.

Da wird auf das Bordbuch verwiesen...(mit all seinen Fehlern...)

:(

 

btw:

Die Reparaturanleitung von C. Pandikow geht sehr ins Detail bzgl. Motor- Getriebe- und Antriebstechnik.

Für den Gelegenheitsschrauber vollkommen 'overdressed'. :rolleyes:

 

Zur Wartung und den kleineren Sachen nehme ich den Etzold. :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Werner-Peter

 

Ist denn das Handbuch, genau heißt es "Betriebsanleitung" mit 426 Seiten Inhalt, welches man beim Kauf eines Tiguan vom Hersteller erhält, nicht das Richtige? Dort sucht man ja zuerst nach solchen Angaben. Was gibt es dann noch?

Könntest du mir bitte Bestellangaben für dieses Heft "Rat und Tat" übermitteln?

Früher hatte ich das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" für meine jeweiligen Autos, für den Tiguan habe ich das aber noch nicht gesehen.

Gruß Werner-Peter

Dieses Heft ist Teil der Betriebsanleitung. Bei meinem Tiguan (Mj. 2009) besteht die Betriebsanleitung aus einem Ringordner mit mehreren Heften. Eines davon ist Teil 3.3, "Rat und Tat" hinter dem Teilerblatt "3. Funktionen". Heft 3.1 heißt "Bedienung", 3.2 heißt "Fahren", 3.4 ist "RNS 510". Die Mobiltelefonvorbereitung Premium hat auch ein eigenes Heft, ohne Nummer.

am 12. August 2013 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

Zitat:

Original geschrieben von Werner-Peter

 

Ist denn das Handbuch, genau heißt es "Betriebsanleitung" mit 426 Seiten Inhalt, welches man beim Kauf eines Tiguan vom Hersteller erhält, nicht das Richtige? Dort sucht man ja zuerst nach solchen Angaben. Was gibt es dann noch?

Könntest du mir bitte Bestellangaben für dieses Heft "Rat und Tat" übermitteln?

Früher hatte ich das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" für meine jeweiligen Autos, für den Tiguan habe ich das aber noch nicht gesehen.

Gruß Werner-Peter

Dieses Heft ist Teil der Betriebsanleitung. Bei meinem Tiguan (Mj. 2009) besteht die Betriebsanleitung aus einem Ringordner mit mehreren Heften. Eines davon ist Teil 3.3, "Rat und Tat" hinter dem Teilerblatt "3. Funktionen". Heft 3.1 heißt "Bedienung", 3.2 heißt "Fahren", 3.4 ist "RNS 510". Die Mobiltelefonvorbereitung Premium hat auch ein eigenes Heft, ohne Nummer.

Danke, aber bei meinem Tiguan vom Oktober 2012 ist das kein Ringordner sondern ein Buch und diese Titel gibt es auch nicht.

Da hat VW vermutlich etwas wegrationalisiert.

War auch bei unserem Caddy vom November 2010 so, das selbst die Werkstatt länger suchen musste, als eine Sicherung durch war.

Also ist das richtige Handbuch jetzt das Falsche!

Die Werkstätten wird es freuen, denn sie machen das ja nicht unentgeltlich.

Gruß Werner-Peter

am 14. August 2013 um 2:40

Das Problem ist, dass der Kunde so viele verschiedene Ausstattungsvarianten ordern kann, dass es kaum mehr möglich ist, dafür eine allgemeingültige Bedienungsanleitung zu drucken...

VW hat diese Informationen zwar, verweigert sich aber nach, wie vor, diese öffentlich zugänglich zu machen. Das ist ein Verhalten das in der Form honoriert werden sollte, dass man denen keine Fahrzeuge mehr abkauft!!! Völlig unnötiges, elitäres Gehabe!!!

Bei meinem nächsten Fahrzeug-Neukauf bestehe ich auf die elektronischen Unterlagen bevor ich den Kaufvertrag unterschreibe! Die hatte man mir zwar schon bei meinem jetzigen Fahrzeug versprochen, mich da aber lediglich über den Tisch gezogen... Hinterher haben die sich schneller vom Acker gemacht, als ich bis drei zählen konnte...

Doch jeder VW-Fahrer hat die Möglichkeit, sich einen Tages-Account bei ErWin zu beschaffen, und sich alle Daten seines Fahrzeugs anhand der FIN da herunterzuladen... Preis: Etwa der Gegenwert von zwei Bier in der Kneipe um die Ecke...

Da sind auch die Sicherungsbelegungen dabei!

So Long...

am 14. August 2013 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Das Problem ist, dass der Kunde so viele verschiedene Ausstattungsvarianten ordern kann, dass es kaum mehr möglich ist, dafür eine allgemeingültige Bedienungsanleitung zu drucken...

So Long...

Ich wollte ja auch gar kein allgemeines Handbuch, sondern eines, das für mein Auto gilt, denn ich ordere ja auch nur ein Auto.!

Da jedes Auto, das in die Fertigung geht, ja einen Code besitzt, nach welchem die benötigten Teile dem Montageband zugeführt werden, dürfte es ja kein unlösbares Problem sein, dies auch mit dem Handbuch zu tun. Die Daten und Angaben sind ja ohnehin vorhanden.

Dafür existieren Arbeitspläne, Durchlaufpläne, Stammdaten usw., in die man das Handbuch eben auch integrieren muss. Das ist ein einmaliger Aufwand im Interesse des Kunden

Der Fertigungssteuerung weiß vorher, welche der 186 Pr-Nummern bei diesem speziellen Auto benötigt werden. Dann könnte sie auch das entsprechende Handbuch dazu ordern.

 

Ich denke, man will nicht, warum auch immer.

Gruß Werner-Peter

Das wäre schön, wenn man eine Betriebsanleitung bekäme, die genau auf das eigene Auto zugeschnitten wäre. Dafür würde ich auch in Kauf nehmen, diese Anleitung nur auf CD zu bekommen oder bei VW runterladen zu müssen.

Ich habe mir mal die Arbeit gemacht, an Hand der Ausstattungsliste meines Tiguan im Teil "Bedienung" meiner Betriebsanleitung alle Abschnitte durchzustreichen, die sich auf Ausstattungsmerkmale beziehen, die meiner nicht hat. Das hilft, wenn man mal was suchen muss.

am 14. August 2013 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

Das wäre schön, wenn man eine Betriebsanleitung bekäme, die genau auf das eigene Auto zugeschnitten wäre. Dafür würde ich auch in Kauf nehmen, diese Anleitung nur auf CD zu bekommen oder bei VW runterladen zu müssen.

Ich habe mir mal die Arbeit gemacht, an Hand der Ausstattungsliste meines Tiguan im Teil "Bedienung" meiner Betriebsanleitung alle Abschnitte durchzustreichen, die sich auf Ausstattungsmerkmale beziehen, die meiner nicht hat. Das hilft, wenn man mal was suchen muss.

Ja, das ist gut, das hilft einem, wenigstens nicht vergebens zu suchen, aber es hilft nicht, wenn das, was man sucht, nicht in dem steht, was übrig bleibt.

Wie viele Seiten von diesen 426 sind denn über geblieben?

Die Betriebsanleitung auf CD wäre schon ein großer Fortschritt, dann bräuchte der Hersteller nicht parallel zur Fertigung die spezielle Betriebsanleitung drucken und wer will, druckt sich das aus, was er braucht. Nicht alle benutzen ja so ein Handbuch im vollen Umfang.

Die erforderlichen Angaben werden ja in den Fertigungsprozess eingesteuert, man könnte sie mit einem entsprechenden Zusatzprogramm leicht als Bedienungsanleitung erfassen.

Das wäre sogar Stoff für einen Verbesserungsvorschlag. VW hat ein betriebliches Vorschlagswesen, nach dem so etwas vergütet wird.

Der Nutzen ist wahrscheinlich nicht einfach explizit in € und Cent zu errechnen, aber es gibt ja auch einen ideellen Nutzen, eine Ansehensverbesserung, die ebenfalls ihr Geld wert ist, zumal in Zeiten schwächelnden Absatzes in Europa und speziell Deutschland.

Gruß Werner-Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Sicherung für 12-Volt Steckdosen (30?)