ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Euere Handhabe mit der Start-Stopp Funktion und weitere Fragen

Euere Handhabe mit der Start-Stopp Funktion und weitere Fragen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 6:40

Moin zusammen,

die Zahl derer, die dieses Feature nun mit an Bord haben, steigt ja stetig. Am liebsten stelle ich das System ab - soweit vorab (140 PS TDI, BM, FL). Was mir auffällt ist, dass ich die ersten Kilometer an jeder Ampel - so ich denn halten muß - eine Leerlaufdrehzahl von knapp 1.000 U/min habe und es erst einigen Kilometern bedarf, bis sich die "normale" Leerlaufdrehzahl von knapp 800 einstellt.

Ich fahre zumeist mit zuvor eingestellter Standheizung (ca. 15 Minuten Vorlauf vor Losfahren). Es ist mir auch klar, dass die Batterie erst mal wieder gefüllt werden muß und das ggfs. diese erhöhte Drehzahl für eine Zeitlang zur Folge hat. Aber dennoch bin ich etwas skeptisch, denn dieses Verhalten beobachte ich auch bei Plus-Temperaturen bis ~5°; und wir fahren den Tiger nicht in Kurzstrecke.

Letzens bei meinem Freundlichen wurde ich gefragt, ob ich ein SoftwareUpdate des Motorsteuergerätes "möchte"; es sei wohl eines verfügbar.

Frage: hat jemand von Euch dieses Update (zwangsweise oder gewünscht) bekommen und hat in diesem von mir beschriebenen Bereich eine Änderung bemerkt?

Ist es denn typisch für die BM-Linie, dass die Leerlaufdrehzahl so lange erhöht ist? Weer fährt ohne Standheizung und kann sagen, wie es sich hier verhält. Wie verhalten sich die TSI-Benziner hierbei? Evrl. hat es ja auch was mit dem Partikelfilter oder dem Differenzdrucksensor bei mir zu tun.

Evtl. kann man die Start/Stopp auch rausprogrammieren? Abschalten kann man sie ja, ohne das die Betriebserlaubnis erlischt; aber wie sieht es aus, wenn es im System still gelegt ist?

Ich freue mich über jeden Beitrag; danke.

Gruß

habi99

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist die Standheizung. Bei 15 Minuten Laufdauer, braucht die Lichtmaschine ca. 30 Minuten um den den dafür benötigten/entnommenen Strom wieder zu produzieren.

Also alles ganz normal.

Gruß

Frank und frei

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 28. Dezember 2010 um 6:36

Morgen,

seit ein paar tagen habe ich bemerkt das mein auto beim halten gar nicht mehr ausgeht (start stop automatik) dachte aber das es vielleicht doch an den sehr niedrigen temperaturen liegt, aber nein - gestern kam dann die fehlermeldung FEHLER START STOP, hat das schon einmal jemand von euch gehabt? Ich werde heute mal beim händler vorbeischauen vielleicht ist es ja nur einen kleinigkeit.

mfg

frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Start Stop!' überführt.]

Servus,

nee hatte das noch nicht. Erzähl was sagt dein Händler zum Fehlerspeicherinhalt

Danke

bigblue

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Start Stop!' überführt.]

So, bin gerade vom händler zurück, er hat eine probefahrt gemacht und siehe da - es funktioniert wieder *logisch* also ran ans diagnosegerät und den fehler start stop gefunden, desweiteren ist noch eine fehlermeldung drin, sporadischer aussetzer beim zylinder nummer 4, den habe ich noch nie gesehen und ein rukeln habe ich auch noch nie bemerkt, aber dank dieser fehlermeldung habe ich in der nächsten woche einen termin, sie wollen den tieger mal einen tag haben um das genauer zu prüfen, vielleicht hängt das ja auch mit der start-stop sperre bzw. fehler zusammen, sobald der tieger beim händler war gibts weitere infos.

mfg

frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Start Stop!' überführt.]

Damit die Start-Stop Anlage funktioniert müssen einige Parameter gegeben sein . Wenn du zb. die Heizung voll aufdrehst wird dein Wagen nicht ausgehen , genauso wenn du nicht angeschnallt bist . Das sind nur 2 von den ca.8-10 Vorraussetztungen . Dein :) findet alle Parameter im MWB 61 oder war es 62 ? Habe die Unterlagen auf der Arbeit .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Start Stop!' überführt.]

puh! *durchatme* hatte mich dann wohl nicht ganz klar ausgedrückt, es ist nicht so das start stop automatik nicht funktioniert - die ist deaktiviert weil ich beim ersten halt (wenn alle parameter erfüllt sind) das auto nicht ausgeht sondern im DISPLAY ganz fett FEHLER START STOP angezeigt wird ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Start Stop!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von colseven

Morgen,

seit ein paar tagen habe ich bemerkt das mein auto beim halten gar nicht mehr ausgeht (start stop automatik) dachte aber das es vielleicht doch an den sehr niedrigen temperaturen liegt, aber nein - gestern kam dann die fehlermeldung FEHLER START STOP, hat das schon einmal jemand von euch gehabt? Ich werde heute mal beim händler vorbeischauen vielleicht ist es ja nur einen kleinigkeit.

mfg

frank

Na da steht es doch das der Wagen nicht ausgeht :-))

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Start Stop!' überführt.]

am 4. Januar 2011 um 20:01

so meine frau war heute beim händler, also das auto ;-) einen ganze tag, dann kam der anruf das man nichts gefunden hat und von einen einmaligen fehler ausgeht, ob etwas gemacht wurde werde ich also nie erfahren, start stop funktioniert ja direkt nach dem auslesen wieder einwandfrei, flass noch ein mal der fehler auftriff oder zündaussetzer kommen werde ich berichten.

close

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Start Stop!' überführt.]

am 5. Januar 2011 um 6:14

Batteriespannung zu gering könnte auch der Fehler sein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Start Stop!' überführt.]

Hi,

nun hat es mich mit dem Fehler auch erwischt! Fehler: START-STOP - im Display. Sonst funktioniert alles. Ich laß es bis die Sommerwalzen drauf kommen ... hab es satt wegen jedem Schnulli in die Wertkstatt zu fahren...

ich berichte...

Lars

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Start Stop!' überführt.]

Moin,

heute bei 1600 km bei unserem 2 Monate alten Tiguan: "Fehler - Start Stopp". Der Wagen ging nicht mehr aus.

Ich habe dann ein paar mal den Start-Stopp Schalter gedrückt (An / Aus), aber ohne Erfolg.

Dann an der nächsten Ampel kurz den Motor aus, gewartet und neu gestartet und siehe da, der Fehler war weg und der Start-Stopp funktionert wieder

Mal sehen, wie oft das noch auftritt oder ob das wieder auftritt.

Gruß

docramu

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Start Stop!' überführt.]

am 5. April 2011 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von docramu

. . .

Mal sehen, wie oft das noch auftritt oder ob das wieder auftritt.

Nach "verbrauchsoptimiertem Verhalten" sieht das aber nicht gerade aus. Höchstens dann, wenn "er" gar nicht erst anspringen würde :p !

 

- (Zukünftig) Fehlerfreie Grüße -

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Start Stop!' überführt.]

Hallo,

so ein Verhalten (des Wagens) wie bei docramu hatte ich auch schon öfters.

Mache mir aber inzwischen keine Gedanken mehr warum das so ist. Es ist so und fertig.

Soll sich doch das Auto die Gedanken machen und nicht ich :-)

 

Gruß

Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Start Stop!' überführt.]

am 20. Februar 2013 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von habi99

Was mir auffällt ist, dass ich die ersten Kilometer an jeder Ampel - so ich denn halten muß - eine Leerlaufdrehzahl von knapp 1.000 U/min habe und es erst einigen Kilometern bedarf, bis sich die "normale" Leerlaufdrehzahl von knapp 800 einstellt.

Das ist bei mir auch so, meiner war gestern beim Serive und alle verfügbaren Updates wurden eingespielt, geändert hat sich an dem Verhalten nichts.

Entweder hat es etwas mit dem Batteriemanagement zu tun oder mit dem Partikelfilter?

Meiner macht das aber auch manchmal wenn der Motor warm ist.

Zitat:

Original geschrieben von habi99

Evtl. kann man die Start/Stopp auch rausprogrammieren? Abschalten kann man sie ja, ohne das die Betriebserlaubnis erlischt; aber wie sieht es aus, wenn es im System still gelegt ist?

Derzeit kenne ich keine Möglichkeit ohne einen Fehler im System abgelegt zu bekommen, ich fürchte es gibt auch keine Möglichkeit es im System zu deaktivieren.

Ich finde das S/S speziell im Stadtverkehr extem lästig!

Habe schon überlegt über meinen Elektronikleiferanten eine kleine Schaltung fertigen zu lassen welche die Taste bei Zündung "ein" automatisch einmal betätigt.

Grüße

Martin

Bedingungen für Start Stop Funktion: 1.) Batteriespannung i.O. 2.) alle Türen Motorhaube und Kofferraun geschlossen. 3.) Fahrer angeschnallt. 4.) Motortemperartun min 40°C 5.) Bei Klimatronik: eingestellte Innenraumtemperatur erreicht. Einstellung nicht auf, Hi Lo oder Defrost. Bei Klimatic und Manuell Lüfter nicht im Max Temperatureinetellung nicht auf Maximales heizen. keine Defrost 6.) Scheibenheizung aus. 7.) DSG oder Automatik Bremse getreten. Schaltgetriebe Bremse getreten Gang raus und Kupplung gelöst. Eines dieser bedingungen nicht erfüllt keine Start/Stopfunktion.

Eine untypisch erhöhte Leerlaufdrehzahl weist auf eine unzureichend geladene Batterie hin. Das Bordnetzsteuergerät weißt dem Motorsteuergerär die Erhöhung an damit die Batterie geladen werden kann. Solange diese Erhöhung läuft ist Bedingung 1.) nicht erfüllt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Euere Handhabe mit der Start-Stopp Funktion und weitere Fragen