ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Konservierung vordere Radhäuser

Konservierung vordere Radhäuser

Audi A3 8P
Themenstarteram 8. Mai 2024 um 16:23

Nach 16 Jahren mit Winterbetrieb war es an der Zeit, mal nachzuschauen, was sich unter den Plastikverkleidungen der vorderen Radhäuser verbirgt. Mein Sportback mit dem 1,6 Saugbenziner hat inzwischen fast 317.000 Kilometer auf der Uhr.

Schon seit Jahren plagte mich das schlechte Gewissen, dass ich nicht weiß, in welchem Zustand die vorderen Schweller-Enden sind - und wie die Innenseite der Kotflügel aussieht... Deshalb ran ans Werk.

Die Radhaus-Verkleidung ließ sich einfach demontieren: Einfach die Spreiznieten und Torxschrauben entfernen. Auch die Frontschürze habe ich abgebaut, um die vorderen Längsträger untersuchen zu können.

Was zum Vorschein kam, hat mich begeistert. Die Längsträger und die Kotflügel-Innenseiten waren quasi jungfräulich - und die auch die Schwellerspitzen waren frei von Rost. Gewundert hat mich, dass sich nur wenig Dreck zwischen der Plastikverkleidung und den Kotflügel-Innenseiten angesammelt hatte. Das kenne ich von meinen Mercedes-Oldies anders...

Damit alles auch die nächsten 16 Jahre so bleibt, habe ich die Radhäuser komplett mit Seifenwasser und einer Bürste gereinigt. Am nächsten Tag kam auf alle Karosserieteile Hohlraumwachs drauf. Wieder einen Tag später habe ich alles mit "Permafilm" bepinselt.

Allzeit gute Fahrt mit euren 8PA!

Abgebaute Frontschürze
Demontierte Radhausschalen
Versiegelung mit Permafilm
+1
Ähnliche Themen
1 Antworten

Perfekt würde ich sagen ,ich mach das Saubermachen ,seit mein 3er jubigt 20 jahre von vorne hui und hinten pfui war.

Aber das mit Permafin kam bei mir noch nichz zum einsatz .

Wollte schon mal den kunststoff komplett entrernen und ohne fahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Konservierung vordere Radhäuser