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Hinteren Bremsbeläge schneller runter als die Vorderen

Audi
Themenstarteram 11. September 2011 um 15:22

Hab vor 3 Jahren meinen (gebrauchten) A3 mit 95 Tkm gekauft. Es wurden beim Audihändler alle Bremsscheiben + Beläge neu gemacht.

Jetzt, 70 TKM später meint der Audihändler die Hinteren Beläge müssten getauscht werden (nur die Vorderen haben einen Sensor und dort ist noch wesentlich mehr drauf).

Habt Ihr ähnliche Erfahrung, dass die Hinteren schneller runter sind? Wisst Ihr woran das liegt?

Meine Vermutung: Weichere Mischung, warum ist mir nicht ganz klar (vllt. damit Vorne und Hinten ungefähr zum gleichen Zeitpunkt verschlissen sind?).

Achtet Ihr darauf, welche Bremsbeläge Ihr benutzt (Mischung etc.)? Gibt es große Unterschiede (natürlich nur Erstausrüstung betrachtet)?

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22 Antworten

Ich bin mir sicher, dass du mit der SuFu die Antwort gefunden hättest! Habe es selbst schon hier im Forum gelesen.

Ich verrate dir trotzdem die Antwort: Es liegt am ESP, die Bremseingriffe spürst du nicht unbedingt!

EDIT: Ta-taa

Wer suchet, der findet ;)

so ist es ; in beiden punkten ^

Themenstarteram 11. September 2011 um 15:28

Hat mir der Audihändler auch erzählt und ich glaub das nicht.

Das ESP greift doch nur bei rasanter Fahrweise ein (mit Blinken im Display), oder?

...dann hätten die bestimmt nicht so lange gehalten (70TKM)....

nein, auch so schon viel früher- ohne aktive Meldung

Bevor du weiter fragst, liest du bitte meinen Link durch. Dann hättest du dir auch diese Frage sparen können :rolleyes:

 

EDIT: Scotty war schneller und hat das gesagt, was im Link steht

Themenstarteram 11. September 2011 um 15:38

OK, danke!

Würde trotzdem gerne etwas besser verstehen warum.

Greift es etwa schon bei "normalen" bzw. etwas stärkeren Kurvenfahrten ein? Nur zur Sicherheit, falls man doch noch in den Grenzbereich kommt, oder verbessert es auch so das Fahrverhalten in irgendeiner Weise?

Ganz einfach:

Die hinteren Bremssättel werden gerne fest, daher nutzen die sich dann

schneller ab. Meine waren damals auch bei ca. 70tkm "fertig"

Edit: der/ die Bremkolben waren das Prob. die waren fest

schwachsinnige aussage^ dann müssten ja fast alle "fest sitzen" ...

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

schwachsinnige aussage^ dann müssten ja fast alle "fest sitzen" ...

nun mal langsam, mit dieser Aussage,

bei mir war das so, ok????

Das hat mir der Mechaniker der das instand gesetzt hat so erklärt

und ich war auch daneben gestanden.

Und dem glaub ich in dieser Sache dann mehr als dir.

klar kommt und kann dies vorkommen, dies ist aber kein "Regelfall" ... daher kommt der hintere Verschleiß in erster Linie durch Regeleingriffe sowie den Bauartbedingten schwächeren Ausführungen...

gerade bei DSG Fahrzeugen sowie quattros..

ich denke auch das es kein regelfall ist.

ich hab jetzt knapp 140000km runter.

immernoch die erste bremse hinten (04/2006) und die beläge sind noch mit ca 5mm recht stark.

das da regelmäßig ein kolben festgeht glaub ich nicht.

bei den alten systemen ala golf 2 oder 3 war es eher an der tagesordnung!

vorn habe ich meine bremse gewechselt, da ich auf die 312er umgebaut habe...aber selbst die beläge hatten noch 7mm.

hinten werd ich trotzdem wechseln, da die beläge schon 5 jahre alt sind (verglasung als stichwort) und die scheiben etwas riefig sind.

lg

Meine hinteren Scheiben+Beläge waren nach 75.000 komplett tot. Fest war da ein Bremssattel nicht mal ansatzweise.

Meine vorderen Scheiben+Beläge sahen dabei noch fast aus wie neu!

 

Grüße

vergleicht einfach mal quattros +(dsg) und einem normalen Fronttriebler ...

also ich hab dsg und einen fronttriebler...vielleicht liege ich mit meiner km leistung weit über den schnitt...dann hat sich allein deswegen schon das dsg rentiert:);)

lg

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