ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Was kostet die Reparatur der vorderen Bremsschläuche sowie der hinteren Federn

Was kostet die Reparatur der vorderen Bremsschläuche sowie der hinteren Federn

Audi A3 8P
Themenstarteram 25. April 2022 um 12:33

War heute beim TÜV . Bei meinem Audi A3 Sportback Quattro 3,2 wurde die Plakette verweigert.

Grund ist, dass die hinteren Federn gebrochen sind und die vorderen Bremsschläuche porös sind.

Was kostet ungefähr die Reparatur?

Danke für einen Tipp.

Gruß

Harry

Ähnliche Themen
18 Antworten

Etwas um die 130€.

Um die 50€/Stk. für die Federn, also 100 wenn beide kaputt, und etwa 30€ für den Satz Bremsschläuche

Plus Arbeitslöhne, wenn man es nicht selbst machen kann.

Themenstarteram 25. April 2022 um 14:30

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Gern geschehen, unser 8P wird 16 Jahre alt und hat noch die ersten Bremsschläuche verbaut, die Federn haben wir vorne aber auch schon erneuern müssen und die hinteren Bremssättel sind auch schon neu.

Federn wechselt man immer paarweise :-).

Themenstarteram 26. April 2022 um 7:02

Meiner ist auch schon 17 Jahre alt. Spitze Qualität. Keinerlei Rost oder teure Reparaturen. Tolles Auto das Spaß macht.

:-))

Themenstarteram 26. April 2022 um 8:03

Soeben habe ich einen Kostenvoranschlag bekommen. Mit Arbeitslohn und MWSt 584,- €

Puh, ganz schön happig. Werde wohl oder Übel darauf eingehen, nachdem ich mir ein 2tes Angebot eingeholt habe.

hmm, wenn man mit Aufschlägen rechnet (geschätzt):

Bremsschläuche 50€

Bremsschläuche wechseln 60€

Bremsflüssigkeitswechsel 100€

Federn 150€

Federn wechseln 80€

komm ich zusammen auf 440€ etwa.

Sind die Posten bei Dir aufgeschlüsselt?

Es kommt sicher auf die Werkstatt, den Arbeitslohn und die Gegend an.

Material ca 80 Euro, im Zubehör, Einbau kann man selber machen frei Werkstatt ca 100 Euro, alles andere ist wucher

Wir reden hier von 3.2er Motor und nicht vom 1.6 TDI :)

Ich habe mal bei audodoc.de geschaut:

SKF Feder a 40,58 € also 81,16 €

TRW Bremsschlauch Set 80,52 €

ATE Bremsflüssigkeit 0,5 l 6,72 €

In Summe also 168,40 € fürs Material wenn 0,5 Liter Bremsflüssigkeit ausreichen.

Das eine freie Werkstatt die Arbeiten für 100 € ausführt kann ich mir auch nicht vorstellen, da beim Federwechseln die Antriebswelle aus der Radnabe rausmuss da es um einen Quattro geht. Das ist nicht in zwei Stunden erledigt und die Bremsschläuche wechseln samt neuer Bremsflüssigkeit muss ja auch noch gemacht werden.

Ich denk mal das es min. 3 Stunden Arbeit sind. Also 3 x 70 € Arbeitslohn, macht 210 € plus 168,40 € plus Werkstattaufschlag fürs Material von 50 € macht knapp 430 €. Das wäre meine Schätzung. Vielleicht erzählt uns der TE ja noch, was es wirklich gekostet hat.

Ok, das hab ich überlesen, sorry

Kein Problem, ich bin nur mal gespannt was es wirklich gekostet hat. An unserem 8P machen wir alles selbst (soweit möglich), deswegen kann ich auch nur schätzen, was es in der Werkstatt kostet.

@Atomickeins deine Rechnung ist top, aber würde hier auf 500 Euro tendieren, weil in 3 Stunden dann nur möglich wäre, wenn der Mechaniker sich nur auf das Auto konzentriert.

Das ist mittlerweile nicht mehr so der Fall, weil viele Mechaniker nebenbei noch 2 andere Autos machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Was kostet die Reparatur der vorderen Bremsschläuche sowie der hinteren Federn