ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Konfortschließung

Konfortschließung

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 18. April 2018 um 17:28

Hallo zusammen,

Heute habe ich mit Erstaunen feststellen müssen das mein S205 keinen Konfortöffung bzw. Schließung der Fenster hat :)

Ist das nur wenn man einen Schiebedach oder Keyless hat :confused:

Kann man das nachrüsten bzw. ist es nur eine Codierung ?

Danke für eine Info

Beste Antwort im Thema

Dafür braucht ihr auf jeden Fall die KEYLESS-Griffe mit der Sensorik...

Ach ja, und den KEYLESS-Schlüssel, damit das Auto weiß, dass da nicht jemand unberechtigt herumfummelt. Der normale Schlüssel wird nicht reichen, weil der ja nicht auf Anforderung seine Kennung sendet, sondern nur auf Knopfdruck. Und dann ist das Auto schon auf...

Ich denke, ohne KEYLESS wird´s nicht gehen.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Zitat:

@Gr33n93 schrieb am 19. Apr. 2018 um 06:43:32 Uhr:

Ich habe Hier einen Ford Focus BJ2015 Stehen, Ohne Keyless und die Funktion ist vorhanden.

Also bitte erst Informieren!

Ich habe einen Mondeo, BJ 2017 und da ist es so, wie ich sage.

Schlag mal das Wort "aktuell" nach.

Ich glaube mit Sicherheitsrelevanz kann man wohl alles begründen. Ich weiß nicht wie groß ein Sicherheitsproblem sein soll, wenn ich aus der Ferne die Fenster zufahren kann. Erstens geht es sehr langsam und zweitens hat ja an dem Wagen keiner was zu suchen. Wenn da irgendwelche Langfinger eingeklemmt würden hätte ich auch nichts dagegen. Man könnte ja noch einen entsprechenden Warnhinweis anbringen, davon gibt es ja eh schon massenweise. Mein Mercedes W212 hatte schon die Funktion, wenn man an der Fahrertür stand und lange auf den Schlüssel drückte, das alle Fenster zu- bzw. aufgingen.

Zitat:

@Mondeo 2364 schrieb am 19. Apr. 2018 um 05:4:12 Uhr:

Es kann ja auch nur paar Euro kosten das ganze ein zu bauen, das Modul und das bißchen programmierung gab es ja alles schon.

Das ist leider alles nicht so einfach.

 

Die Scheiben haben offenbar standardmäßig keinen Strom wenn Zündung aus. Also müsste man erstmal klären, ob man rückwirkungsfrei Saft "von hinten" einspeisen könnte, ohne die Steuergeräte zu zerstören.

 

Nächster Punkt Programmierung - wo willst du das programmieren? Brauchst also einen Microcontroller - Raspi/Arduino der die Telegramme vom Schlüssel auswertet...

 

Also Herausforderungen gibt es genug. Technisch könnte ich es machen aber hab null Bock auf den Aufwand und das Risiko, was zu zerschießen.

Sorry, aber nen technischen Grund sehe ich hier nicht. Die Zentralveriegelung funzt auch ohne Zündung. Das Feature ist sehr nützlich, deshalb weil es jeder haben, deshalb kann man es aufpreispflichtig anbieten. Es kotzt mich so an....

Nicht falsch verstehen. Meiner hat Keyless und ich habe erst hier erfahren, dass es nicht mehr Serie ist. Aber es kotzt mich wirklich an, dass man bei der Marke mit den höchsten Grundpreisen für jeden Furz extra zur Kasse gebeten wird.

Meiner hat das auch ab Werk, genutzt habe ich das in 12 Monate genau .... nie. Ich wußte das auch ca. 6 Monate nicht. Würde ich pers. auch nicht bestellen.

Es funzt halt nur wenn ich schon am Wagen stehe, zu spät halt.

Während es selbst beim Opel Omega BJ96 schon vor vielen Jahren per Funk ging, ist es hier leider an ein Ausstattungsmerkmal gekoppelt. Ich würde mir wünschen dass die Reichweite dem der ZV entspricht, kann aber verstehen, dass es somit unter Umständen zu ungewolltem öffnen der Fenster kommen kann. Die ZV schließt nach 30 Sekunden wenn keine Türe geöffnet wird aber die Fenster nicht. Somit könnte es echt von Nachteil sein. Technisch ist es überhaupt kein Problem.

Das hat mit Sicherheit und Technik nichts zu tun.

Wenn's wegen Sicherheit wäre, warum kann ich dann mit dem Handy das Fahrzeug öffnen?

Technisch sollte das absolut kein Ding sein.

Aber es ist halt eine SA und da will man mit Geld machen. Mit dem Mopf hat Merc wohl seinen Fehler eingestanden und so ein piepiefax Feature nun Standard gemacht.

Das das mit den Fenstern immer noch nicht per App geht ist mir ein Rätsel, da scheint wohl die IT der App nicht so kompetent zu sein bzw. da wird bei Daimler einfach kein Wert drauf gelegt.

Zumal mich die App darauf hinweist das ein Fenster offen ist. Technisch gesehen weiß das Auto ganz genau welches Fenster offen ist und wieso man dann kein Befehl an das Auto schicken kann zum schließen oder mir wenigstens angezeigt wird welches offen ist...

Viele gute Ansätze aber leider nicht bis zum Schluss durchdacht...

Wenn es umsowas geht, Dinge als SA anzubieten, dann kann ich nur sagen, ich vermisse das Abbiegelicht. Ist glaube bei allen anderen auch Serie.

Mit Sicherheit hat dass mit Sicherheit nichts zu tun, sonst hätte es das ja früher auch nicht geben dürfen, jedes Fenster hat einen Einklemmschutz also und was soll bitte da aufwendig zu programmieren sein, wenn es bei fast jedem Kleinwagen Serie ist. Ich muss mal den Kollegen bei uns in der Firma mit seinem Dacia fragen ob der das net auch hat.... Man sowas was es jahrelang gab als SA zu machen mit etwas das man nicht möchte.... kommt mir so vor das man Rückschritte macht anstatt Fortschritte

Selbstverständlich hat das mit Sicherheit zu tun.

In bisherigen Baureihen war es über Infrarot gelöst. Warum? Weil Mercedes keine Funkstrecke hin bekommt? Nein, wegen der Sicherheit. IR garantierte, dass man in der Nähe des Wagens ist.

Dass man IR im Aussenbereich nicht mehr einsetzt (ausser, man heisst "Toll Collect") ist wohl allen klar. Also muss man es ans Keyless binden um zuverlässig die Anwesenheit zu prüfen.

Mich kotzt es auch tierisch an aber vielleicht sollten wir eher lösungsorientiert handeln?

 

1.) Ich wäre bereit, 180.- dafür zu bezahlen. Also sammeln wir alle Interessenten und machen den Codern im Forum ein Angebot, sie mögen was entwickeln und bekommen die Kohle.

 

2.) Wir wenden uns zusammen an einen Hersteller - bsp. Dietz oder Carmodule.de und bieten denen die Kohle.

 

3.) ??...

Ja was soll denn da so unsicher sein, wenn man ständig wegen Sicherheit irgendwas nicht machen kann? Da kann man ja auch kein Fahrrad mehr herstellen weil man, wenn man zu langsam fährt, umfallen kann! Mit Sicherheitsbedenken ist halt alles zu erklären.

Zitat:

@Cashi01 schrieb am 19. Apr. 2018 um 20:14:09 Uhr:

Dass man IR im Aussenbereich nicht mehr einsetzt (ausser, man heisst "Toll Collect") ist wohl allen klar. Also muss man es ans Keyless binden um zuverlässig die Anwesenheit zu prüfen.

Bist du sicher? D.h., auch die anderen Hersteller haben diese Funktion nicht mehr über Infrarot gelöst, sondern über ein Keyless go-System?

Zitat:

@Cashi01 schrieb am 19. Apr. 2018 um 20:14:09 Uhr:

vielleicht sollten wir eher lösungsorientiert handeln?

Bin ich sofort mit dabei. Die Vorschläge finde ich gut. Aber müssen denn nicht noch Hardware-Arbeiten (Antennen) erledigt werden?

Zitat:

@w-schorsch schrieb am 19. Apr. 2018 um 20:31:01 Uhr:

Bist du sicher? D.h., auch die anderen Hersteller haben diese Funktion nicht mehr über Infrarot gelöst, sondern über ein Keyless go-System?

Soweit ich weiß, haben das die Wenigsten bis gar keine Hersteller über IR gemacht, sondern den vorhandenen Funk der ZV benutzt.

Ja klar, das ist die Lösung - wir legen alle unsere Wünsche, Ideen und Gelder zusammen und lassen uns ein "Premium-Auto" bei einem versierten Hersteller bauen! So weit ist es also schon...

Deine Antwort