ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Konfiguration Porsche Macan Turbo

Konfiguration Porsche Macan Turbo

Porsche
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 18:50

Liebe Porsche-Gemeinde,

bei mir steht Mitte des Jahres ein Fahrzeugwechsel an. Es soll ein Macan Turbo werden, den ich mir auch bereits konfiguriert habe (siehe Anhang).

Hierzu zwei Fragen:

1) Sehr Ihr zusätzlich unbedingt zu bestellende "Must Haves", die mir entgangen sind?

2) Ich finde die Kombination Außenfarbe tiefseeschwarz, Exterieur-Paket schwarz (hochglanz) in Verbindung mit den schwarzen Sportendrohren (im Konfigurator) sehr ansehnlich. Oder wirkt das "live" zu dunkel und der Kontrast der silbernen Endrohre erscheint sinnvoller? Hat jemand von Euch ggf. eine vergleichbare Ausstattung gewählt und könnte mir ein Bild mit der Heckansicht seines Boliden zukommen lassen? Habe die Kombination beim Porschehändler meines Vertrauens leider bislang nicht auffinden können...

Danke vielmals für Eure Holfe und viele Grüße

classika

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich kann mit Fug und Recht behaupten den Konfigurator des Macans In und auswendig zu kennen, daher bin ich guter Hoffnung dir ein paar Tipps mit auf den Weg geben zu können.

Zunächst zu deinen Fragen, wenn man das Schwarz Konzept wirklich durch exerziert, was sehr sportlich aussehen kann, dann solltest du definitiv bei den schwarzen Endrohren bleiben, wirkt viel stimmiger als die silbernen Endblenden.

In diesem Kontext würde ich die Schrifrzüge am Heck entfernen und mir den Porsche Schriftzug in Schwarz (ohne Typenbezeichnung) vom Macan GTS bestellen, dann hast du das letzte Chromreil im Exterieur eliminiert und der sportliche Look ist komplettiert.

Nun zum Leder, ich hatte Luxorbeige, hatte aber ein elegantes Exterieur und kein sportliches, meiner Meinung nach passt das elegante luxuriöse Beige nicht zum sportlichen Exterieur, aber das ist natürlich eine Frage des Geschmacks.

Trotzdem ist das Leder wirklich schrecklich pflegeintensiv, habe mir das zunächst schön geredet, aber du siehst wirklich jeden Fliegenschiss, nach einem Winter kannst du die Fußmatten entsorgen, weil aller Schlamm und Dreck unwiderruflich eingezogen sind. Genauso ist es bei Jeanshosen, bald siehst du blaue Streifen auf den Sitzwangen und ich wiege deutlich unter 100kg.

Doch das schlimmste an Luxor Beige ist die schon oben genannte Reflexion bei direkter Sonneneinstrahlung, die Reflexion bei einer 7 stündigen Fahrt nach St.Peter Ording war derart störend, dass ich mich kaum mehr auf die Straße konzentrieren konnte, du siehst jede Lamelle in deinem Blickfeld, absolut furchtbar!

Würde dir zu schwarzem Leder raten.

Was noch wichtig ist:

Raucherpaket auch als Nichtraucher, sonst hast du in der Mittelkonsole keine Abdeckung unter der sich ein Zigarettenanzünder befindet, sondern ein offenes schwarzes staubiges Loch, Google mal "Porsche Black Hole".

Sitzbelüftung ist ein derartig sinnvolles Feature, im Hochsommer eine Wohltat, gerade wenn das Leder auf gefühlte 200C erhitzt ist

Die Luftfederung ist für mich ein absolutes Must have, einzigartig in der Klasse, überragend im Komfort.

Ansonsten ist der Wagen sehr gut ausgestattet.

Nice to Haves wären noch:

Das Porsche Tourge Vectoring beim Turbo eine wahre Freude, der Wagen nimmt die Kurven noch bissiger.

Und die LED Scheinwerfer, würde mir keinen Wagen für über 100k ohne kaufen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. Januar 2016 um 19:00

Hi,

ich empfehle die Sitzbelüftung (trotz des hellen Leders).

Du hast den Abstandstempomat gewählt; dazu passt sinnigerweise das Lane Assist/Spurhaltung/Spurwechselwarnung.

Ansonsten ist das Auto ziemlich cool.

Viel Spaß damit, ciao

Hi, ich weis jetzt nicht, ob Du auf das Budget achten musst aber würde noch die LED Scheinwerfen unbedingt nehmen und Innenspielgel sowie Außenspiegen automatisch Abblendend.

Eine 360 grad Parkkameras, da in kleinen Parkhäusern und Bordsteinkanten mit 21 Zollern man diese schnell beschädigen kann.

Ich habe mich ja auch wochpenlang im Kofigurator ausgetobt , bis ich final bestellt habe, allerdings einen SD.

Folgende Anmerkungen aus meiner subjektiven Sicht.

Luxorbeige ist sehr edel, aber für mich zu empfindlich und mir waren bei einer Probefahrt einfach zu viel Spiegelungen vom Armaturenbrett.

Bei dieser Fahrzeug

Klasse würde ich wirklich überlegen , ob Du nicht Led- Licht nimmst.

Kenne natürlich Dein Fahrprofil nicht und auch ,ob Du Ihn lange fahren willst ,oder nach vielleicht 3 Jahren veräusserst..

Denke beim VK kann das ein Argument sein.

Was ist mit Stzheizung hinten?

Sag uns doch nochmal etwas zum Nutzen , dann ist Hilfe leichter.

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 22:22

Vielen Dank für Eure schnellen und überaus konstruktiven Anrtworten!

Zu meinem Fahrprofil: Firmenwagen (Leasing) , ca. 15.000 km p. a., 3 Jahre Laufzeit. Wochentags meistens beruflich unterwegs und fahre den Wagen deswegen primär am Wochenende. Budget nicht ultra-wichtig, aber die Leasingrate will natürlich auch bedient werden. Fahre aktuell einen SQ 5 und bin super zufrieden aus der Kombination SUV und durchzugsstarker Motor. Habe den Macan Turbo zweimal probegefahren und war begeistert, wenngleich der (gefühlte) Unterschied zu meinem SQ 5 beschränkt ist, gerade im unteren Drehzahlbereich schiebt der Diesel-Biturbo auch mächtig nach vorne. Macan fährt sich nochmal eine ganze Ecke sportlicher und agiler, klar...

Bzgl. Eurer Anmerkungen: LED-Licht ist gekauft, Haken dran. Sitzebelüftung überlege ich noch, hatte ich bislang noch nicht - wird aber vermutlich gerade auf Langstrecken angenehm auffallen vermute ich?!

Lane Assist/Spurhaltung/Spurwechselwarnung: ich habe das im SQ 5, muss aber gestehen, dass ich es so gut wie nie aktiviere. Liegt i.W. daran, dass der Wagen zweimal zurück in die Spur "korrigiert" wird und ich anschließend dezent darauf hingewiesen werde, bitte wieder das Lenkrad zu übernehmen - vermutlich aus rechtlichen Gründen, denn ansonsten wäre ich in Verbindung mit dem Abstandregeltempomat ja schon beim autonomen Fahrzeug, wenigstens auf Autobahnen :-) Ist das beim Macan ebenso der Fall oder wird dort häufiger/länger die Spur gehalten?

Viele Grüße

classika

Hallo,

ich kann mit Fug und Recht behaupten den Konfigurator des Macans In und auswendig zu kennen, daher bin ich guter Hoffnung dir ein paar Tipps mit auf den Weg geben zu können.

Zunächst zu deinen Fragen, wenn man das Schwarz Konzept wirklich durch exerziert, was sehr sportlich aussehen kann, dann solltest du definitiv bei den schwarzen Endrohren bleiben, wirkt viel stimmiger als die silbernen Endblenden.

In diesem Kontext würde ich die Schrifrzüge am Heck entfernen und mir den Porsche Schriftzug in Schwarz (ohne Typenbezeichnung) vom Macan GTS bestellen, dann hast du das letzte Chromreil im Exterieur eliminiert und der sportliche Look ist komplettiert.

Nun zum Leder, ich hatte Luxorbeige, hatte aber ein elegantes Exterieur und kein sportliches, meiner Meinung nach passt das elegante luxuriöse Beige nicht zum sportlichen Exterieur, aber das ist natürlich eine Frage des Geschmacks.

Trotzdem ist das Leder wirklich schrecklich pflegeintensiv, habe mir das zunächst schön geredet, aber du siehst wirklich jeden Fliegenschiss, nach einem Winter kannst du die Fußmatten entsorgen, weil aller Schlamm und Dreck unwiderruflich eingezogen sind. Genauso ist es bei Jeanshosen, bald siehst du blaue Streifen auf den Sitzwangen und ich wiege deutlich unter 100kg.

Doch das schlimmste an Luxor Beige ist die schon oben genannte Reflexion bei direkter Sonneneinstrahlung, die Reflexion bei einer 7 stündigen Fahrt nach St.Peter Ording war derart störend, dass ich mich kaum mehr auf die Straße konzentrieren konnte, du siehst jede Lamelle in deinem Blickfeld, absolut furchtbar!

Würde dir zu schwarzem Leder raten.

Was noch wichtig ist:

Raucherpaket auch als Nichtraucher, sonst hast du in der Mittelkonsole keine Abdeckung unter der sich ein Zigarettenanzünder befindet, sondern ein offenes schwarzes staubiges Loch, Google mal "Porsche Black Hole".

Sitzbelüftung ist ein derartig sinnvolles Feature, im Hochsommer eine Wohltat, gerade wenn das Leder auf gefühlte 200C erhitzt ist

Die Luftfederung ist für mich ein absolutes Must have, einzigartig in der Klasse, überragend im Komfort.

Ansonsten ist der Wagen sehr gut ausgestattet.

Nice to Haves wären noch:

Das Porsche Tourge Vectoring beim Turbo eine wahre Freude, der Wagen nimmt die Kurven noch bissiger.

Und die LED Scheinwerfer, würde mir keinen Wagen für über 100k ohne kaufen.

Hi classika,

ich würde dir noch die Rückfahrkamera empfehlen, macht das einparken noch leichter....

-die Sitzlüftung ist genial und das Luftfahrwerk ebenfalls sehr empfehlenswert

-Was die Innenfarbe angeht, ist es ja wirklich Geschmacksache, aber das helle spiegelt ordentlich....

Ansonsten viel Spass mit dem Turbo:) Ich habe meinen seid Ende November und bin sehr zufrieden!

Gruss Boris

am 28. Januar 2016 um 12:54

Hallo classika, bei dem was Du alles so konfiguriert hast könntest Du auch direkt über das "Exterieur Paket Turbo" nachdenken, dann hast du wirklich aussen fast alles schwarz hochglänzend.... der Preisunterschied wird nicht hoch sein und Du hast noch ein paar Besonderheiten ;-), wie z.B. Sportdesign-Außenspiegel etc., die Turbofelge ist dann innen auch hochglanzschwarz und nicht dunkelgrau, Lufteinlassgitter sind hochglanzschwarz lackiert, Heckleuchten abgedunkelt - teste es einfach mal im Konfigurator...

Nach meinem ersten Macan Turbo habe ich jetzt einen zweiten bestellt, zurzeit in vulkangrau. Der erste war tiefseeschwarz. Mit der Farbe machst du sicher nichts falsch denn sie steht dem Macan, besonders mit den 21 Turbo Felgen, super gut und betont die Linien. Ich habe es umgedreht gemacht und innen sportlich schwarz gewählt und aussen Chrom für diie Fensterrahmen.

Zur Ausstattung: Led's (aber die sind ja schon gewählt) und unbedingt Luftfederung. Das schöne an diesem Fahrzeug ist dass es ein äusserst komfortables Autos ist (schwöre übrigens auf Geräuschdämmende Glas) und man im Sport und besonders Sport + Modus einen Sportwagen hat der sich auf jede Kurve freut. Genau deswegen habe ich mich gegen den GTS entschieden. Das Geld für den Sportauspuff würde ich mir sparen. Auch ohne hat man genügend Musik.

Ich hatte vor 2 Jahren eine Prostataentzündung. Komischerweise ist diese aufgetreten 2 Tage nachdem ich mit grossem Genuss im Sommer einen Macan getestet hatte, über mehrer Stunden, und andauernd mit Siitzbelüftung gefahren bin.

Du wirst es nicht bereuen dich für dieses Fahrzeug entschieden zu haben.

am 29. Januar 2016 um 9:20

Holen Sie sich lieber den neuen 911 2 Generation. Fahrspass pur garantiert...

Was ein sinnloser Kommentar, was will ich mit einem 911?

Ist doch ein gänzlich anderes Konzept...

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 14:55

Super, danke Euch allen für die hilfreichen Kommentare - fühle mich gleich sehr wohl hier im Forum :)

Werde mir das übers Wochenende nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und dann bestellen. Bei Fragen melde ich mich nochmal.

Viele Grüße und guten Start ins Wochenende Euch allen

classika

LED bring wirklich nur viel bei Landstrassenfahrten. In der Stadt rein gar nichts. Auf der Autobahn nur beschränkt.

Hängt von deinem Fahrprofil ab

Zitat:

@harlelujah schrieb am 29. Januar 2016 um 17:51:30 Uhr:

LED bring wirklich nur viel bei Landstrassenfahrten. In der Stadt rein gar nichts. Auf der Autobahn nur beschränkt.

Hängt von deinem Fahrprofil ab

Moin,

gerade in der Stadt sind die LED doch sehr hilfreich. Die Kreuzungsfunktion sorgt dafür, dass sehr breit ausgeleuchtet wird. Das Abbiegelicht ist auch deutlich effektiver im Vergleich zu den anderen Lösungen.

Auf der Autobahn wird der Lichtkegel automatisch länger und somit hat man im Gegensatz zu den Xenonscheinwerfern eine deutlich bessere Ausleuchtung. Die LED-Hauptscheinwerfer sind doch mittlerweile immer mehr eine Standardausstattung. Selbst der aktuell bestellte Polo meiner Eltern hat das im Sondermodell schon serienmäßig. Ich würde es nicht weg lassen.

Grüße

Ex-Polofahrer

Zitat:

@Ex-Polofahrer schrieb am 29. Januar 2016 um 18:26:57 Uhr:

Zitat:

@harlelujah schrieb am 29. Januar 2016 um 17:51:30 Uhr:

LED bring wirklich nur viel bei Landstrassenfahrten. In der Stadt rein gar nichts. Auf der Autobahn nur beschränkt.

Hängt von deinem Fahrprofil ab

Moin,

gerade in der Stadt sind die LED doch sehr hilfreich. Die Kreuzungsfunktion sorgt dafür, dass sehr breit ausgeleuchtet wird. Das Abbiegelicht ist auch deutlich effektiver im Vergleich zu den anderen Lösungen.

Auf der Autobahn wird der Lichtkegel automatisch länger und somit hat man im Gegensatz zu den Xenonscheinwerfern eine deutlich bessere Ausleuchtung. Die LED-Hauptscheinwerfer sind doch mittlerweile immer mehr eine Standardausstattung. Selbst der aktuell bestellte Polo meiner Eltern hat das im Sondermodell schon serienmäßig. Ich würde es nicht weg lassen.

Grüße

Ex-Polofahrer

War nur meine Meinung. Ich sehe gerade in der Stadt null Vorteil im Verhältnis zu den Kosten. Auf der Landstraße gibt's keine Diskussion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Konfiguration Porsche Macan Turbo