Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Konfiguration 1er Coupé - brauche ein paar Ratschläge :)

Konfiguration 1er Coupé - brauche ein paar Ratschläge :)

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 19:06

So, ich bin kurz davor mir einen großen Wunsch zu erfüllen und ein 135i Coupé zu bestellen. Hier mal meine aktuelle Konfiguration:

 

Lackierung, Interieur und Felgen

 

Stoff-/Sensatec-Kombination Flashpoint schwarz/schwarz (Bestandteil von M Sportpaket)

Schwarz II uni

M Leichtmetallräder Doppelspeiche 261 M mit Mischbereifung (Bestandteil von M Sportpaket)

 

Editionen + Pakete

M Sportpaket

Paketkombination Advantage + Comfort in Verbindung mit M Sportpaket

Innovationspaket

 

Sonderausstattungen

Multifunktion für Lenkrad

Exterieurumfänge in Wagenfarbe

Komfortzugang (Bestandteil von Innovationspaket)

Fußmatten in Velours

Innenspiegel automatisch abblendend

Armauflage vorn

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

Ablagenpaket

Interieurleisten Aluminium Akzentschliff (Bestandteil von M Sportpaket)

Scheinwerfer-Waschanlage (Bestandteil von Innovationspaket)

Park Distance Control (PDC) hinten

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion (Bestandteil von Innovationspaket)

Adaptives Kurvenlicht (Bestandteil von Innovationspaket)

Klimaautomatik

Geschwindigkeitsregelung

Lichtpaket

Navigationssystem Business

HiFi System Professional

USB-Audio-Schnittstelle

M Sportfahrwerk

M Lederlenkrad (Bestandteil von M Sportpaket)

Shadow Line, hochglänzend (Bestandteil von M Sportpaket)

Dachhimmel anthrazit, Individual (Bestandteil von M Sportpaket)

 

Wo ich noch am überlegen bin:

-Metalliclack oder nicht? Im Grunde genommen finde ich das normale schwarz schöner, habe aber wie viele andere hier auch bedenken, dass der Lack zu empfindlich ist. Naja, LeMans Blau wäre auch nicht schlecht, aber der Preis... Außerdem ist mein aktueller auch schon schwarz, daher bin ich da noch am schwanken.

-Sonnenschutzverglasung: Passt die überhaupt zu schwarz (wenn ich schwarz nehme)? Oder doch besser weglassen?? Ich weiß es einfach nicht so recht

-PDC vorne: Brauch man das wirklich? Beim E46 bin ich ganz gut ohne ausgekommen. Vorteil wäre halt, dass ichs für hinten dann auch ausschalten könnte. Und vorne kann man dann auch bisschen besser abschätzen, obs noch passt oder nicht. Sind halt auch wieder 300€, wo ich nicht weiß obs sein muss oder nicht.

-Außenspiegel autom. abblendend - da wäre halt die Bordsteinautomatik mit drin. Ich fahre schon oft nachts, aber geblendet worden bin ich im E46 eigentlich noch nie von den Außenspiegel. Aber die Bordsteinautomatik wär halt ganz nett. Bei dem Punkt bin ich mir auch noch unsicher.

 

Also im großen und ganzen steht die Konfiguration eigentlich. Automatik und Aktivlenkung scheiden für mich aufgrund des Preises aus, wobei die Aktivlenkung sicher eine interessante Sache wäre. Aber 1300€ ist mir dieses Feature einfach nicht wert.

Ich bin für Anregungen und Erfahrungswerte offen. Was wichtiges vergessen haben dürfte ich eigentlich nicht. Diese Woche bekomme ich auch noch ne Probefahrt mit nem 335er (der 135er ist hier aufm Land einfach nicht zu bekommen für ne Probefahrt). Ich weiß jetzt schon, dass ich danach süchtig bin nach dem Motor :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juni 2008 um 13:16

Habe jetzt lange drüber nachgedacht und auch im E90 Forum noch bisschen mitgelesen und diskutiert über die Aktivlenkung. Gestern hab ich dann meinen Händler angerufen und sie doch noch in die Konfiguration mit reingenommen. Ging auch grad noch so - der Händler war sich schon nicht mehr sicher, ob ich noch was ändern kann.

Jetzt wird aber wohl nix mehr an der Konfiguration geändert. Freue mich schon riesig. Noch ist Produktionstermin die Woche vom 07.-11.07.08 und Auslieferung dann in der darauffolgenden Woche. Wird sich wohl auch nix mehr dran ändern :)

EDIT: Wenn hier schon jemand negativ bewertet, kann er ja wenigstens schreiben warum, oder? Ist doch einfach lächerlich :rolleyes:

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 11. Juni 2008 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von DST123d

Hallo.

 

Eine Frage hätte ich aber doch noch: Wie sieht es mit den Servicepaketen von BMW aus - lohnen die sich? Könnte mir ein 135er Fahrer mal sagen, wie die Serviceintervalle so sind? Ich nehme mal an so 25.000km (+- ein bisschen, wird ja individuell berechnet)? Dann wären bei den 3 Jahren/60.000km für 770€ grad mal 2 Services dabei, wobei es einmal sogar nur ein Ölwechsel ist. Das kostet doch keine 770€?!? Für die Inspektion I hab ich bei meinem grad 200€ bezahlt plus 50€ fürs Öl (selbst angeliefert). Und so ein Ölwechsel ist ja nochmal günstiger. Dann müsste die Inspektion I beim 135er schon bei über 400€ liegen, damit sich das noch lohnt.

... als bei mir zeigt der BC den ersten Service bei 20.000 km an,

bisher hab ich nur einen Ölwechsel machen lassen

Ich kann übrigens nochmal bestätigen, dass die autom. abbl. Aussenspiegel für mich persönlich eher ein Sicherheitsrisiko darstellen, ich spreche aus Erfahrung, bei Dunkelheit kann man z.Bsp. einen Fahrradfahrer mit schwacher Beleuchtung fast nicht erkennen, von Fussgängern beim um die Kurve fahren usw. mal ganz zu schweigen.

Viel Spass dann mit Deinem Neuen, freue mich auf Bilder.

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 19:25

Ich habe die Außenspiegel jetzt mal mitbestellt und probiers halt mal aus. Falls ich wider erwarten gar nicht damit zurecht komme, kann ich die Spiegel vielleicht gegen beheizbare ohne Abblendfunktion tauschen - falls das von den Abmessungen her passt. Das Nachrüsten ist wohl schwierig bis nicht möglich, daher nehm ich diese SA für 80€ Mehrpreis im Vergleich zum Außenspiegelpaket noch mit.

Die autom. abblendenden Außenspiegel könnte ich dann ja vielleicht sogar mit Gewinn verkaufen - kosten ja immerhin über 200€ das Stück :)

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 13:16

Habe jetzt lange drüber nachgedacht und auch im E90 Forum noch bisschen mitgelesen und diskutiert über die Aktivlenkung. Gestern hab ich dann meinen Händler angerufen und sie doch noch in die Konfiguration mit reingenommen. Ging auch grad noch so - der Händler war sich schon nicht mehr sicher, ob ich noch was ändern kann.

Jetzt wird aber wohl nix mehr an der Konfiguration geändert. Freue mich schon riesig. Noch ist Produktionstermin die Woche vom 07.-11.07.08 und Auslieferung dann in der darauffolgenden Woche. Wird sich wohl auch nix mehr dran ändern :)

EDIT: Wenn hier schon jemand negativ bewertet, kann er ja wenigstens schreiben warum, oder? Ist doch einfach lächerlich :rolleyes:

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 15:57

Freude, Freude!! Mein Händler hat mich eben angerufen, der Wagen ist heute bei ihm eingetroffen. Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich ab morgen Abend für eine Woche im Urlaub bin, also wird es mit der Abholung nichts bis Freitag/Samstag in einer Woche. Morgen früh werde ich schon mal die ganzen Unterlagen wie die Vollmacht für die Zulassung und die Deckungskarte von der Versicherung vorbeibringen und mir den kleinen schon mal ein bisschen anschauen. Dann hab ich noch den ganzen Urlaub, um mich auf die Abholung zu freuen :)

Kennzeichen ist auch schon reserviert - WIL-O135 :D Fotos folgen dann natürlich auch noch nach der Abholung.

Gruß, Carlo.

am 10. Juli 2008 um 7:57

Na das klingt ja gut.

Wünsch Dir schonmal viel Vorfreude und wir freuen uns auf die Bilder.

Die Einfahrphase wird auch nochmal schön...

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 9:26

*g* Wird ja nicht so viel anders aussehen als deiner :D

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 14:03

So, war eben beim Händler gewesen und hab schon mal die Unterlagen abgegeben, damit er ihn zulassen kann.

Hab mich schon mal reingesetzt und auch den Motor mal angelassen - ist schon gewaltig, wieviel Lärm der macht. Hat aber wohl auch daran gelegen, dass er halt in der kleinen Halle gestanden hat. Aber ich bin begeistert und kanns gar nicht mehr abwarten, ihn dann am 19.07. in Empfang zu nehmen :D

Nur mal kurz ein Bild, war leider sehr dunkel in dem Räumchen...

am 11. Juli 2008 um 18:50

Glückwunsch zum dem Schätzchen - ich durfte meinen heute in Empfang nehmen :D

Was ich aber bei Dir auch gesehen habe und was definitiv nicht zu Ende gedacht ist: ich habe 42cm Schilder wegen kurzer Nummer XX-XX X und der Kennzeichenhalter vorne ist nur für ein normales Schild ausgelegt. Bei mir sehe ich jetzt die Schrauben links und rechts, mit der das Ding an die Stoßstange geschraubt ist, abmachen kann man ihn wegen der Löcher dann auch nicht und drunter lackiert ist auch nicht. Möchte wissen, welchem I...ten das Teil eingefallen ist, man hätte ja mal auf die Idee kommen können, dass es auch schmalere Schilder gibt.

Entweder lass ich es jetzt so oder hol mir ein normal breites Schild für vorne, da ist dann aber noch ein wenig weisser Platz drauf.

Viel Spaß jedenfalls mit dem Gerät, ist wirklich ein klasse Auto und er wirkt in Real noch tausendmal schöner als auf Bildern. :)

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von bsalami

Was ich aber bei Dir auch gesehen habe und was definitiv nicht zu Ende gedacht ist: ich habe 42cm Schilder wegen kurzer Nummer XX-XX X und der Kennzeichenhalter vorne ist nur für ein normales Schild ausgelegt.

Mein Kennzeichen ist doch wesentlich länger als deins. Ich habe: XXX-X XXX - also nicht wie du 5 Zeichen sondern 7. Damit habe ich ein ganz normales Kennzeichen und da steht auch nichts über oder irgendwas.

 

Zitat:

Original geschrieben von bsalami

Viel Spaß jedenfalls mit dem Gerät, ist wirklich ein klasse Auto und er wirkt in Real noch tausendmal schöner als auf Bildern. :)

Ja, genau das habe ich mir heute auch nochmal gedacht, als ich vom einkaufen zurück kam und ihn mir auf dem Parkplatz nochmal von weitem angeguckt habe. Die Farbe ist einfach traumhaft schön. Nur gut, dass ich kein schwarz genommen habe.

Die ersten 200km habe ich schon runtergespult. Momentan fahre ich ihn noch schonend - finde das Einfahren eigentlich unnötig aber wenns halt im Heftchen drinsteht dann will ich mich auch mal dran halten, wenigstens bis 1500km oder so nicht über 4500u/min.

Ansonsten ist der Wagen einfach nur der Wahnsinn - die Schaltung, das Fahrwerk, die Aktivlenkung - der Motor!! Es passt einfach alles perfekt. Auch der Innenraum ist schön und super verarbeitet. Mit dem I-Drive habe ich mich innerhalb von einem Tag angefreundet. Ich weiß echt nicht, was manche Leute gegen das System haben. Wozu brauche ich denn Kurzwahltaste für die Menüs, wenn ich mit einem etwas längeren Drücken in eine Richtung genauso in die verschiedenen Menüs reinkomme (habe ich erst gestern rausgefunden, dass das geht *g*). Die Geschwindigkeit vom Navi ist super und es macht echt Spaß, damit durch die MP3 CDs oder USB Sticks oder was auch immer zu scrollen. Auch das Hifi Professional ist super. Ein schön knackiger Bass, sehr gute Höhen und die Logic7 Programme klingen richtig gut. Also so zufrieden war ich noch mit keiner Anlage, die ich mir anhören durfte.

Mit dem Start/Stopp Knopf und dem Komfortzugang muss ich mich noch ein wenig anfreunden. Im Moment stehen wir noch ein wenig auf Kriegsfuß. Wenn ich z.B. nur das Radio anmachen will oder aber die Zündung anmachen will, wie muss ich denn da drücken? Ich habe jetzt schon raus, dass alles ausgeht, wenn ich zum Motor abstellen den Stopp Knopf zweimal drücke. Wenn ich ihn nämlich nur einmal drücke, bleibt das Radio an, bis ich den Wagen abschließe. Und das finde ich ein wenig blöd. Wenn ich mich ins Auto setze und einmal auf den Startknopf drücke, geht nur das Radio an, nicht aber die Zündung. Drücke ich dann nach kurzer Zeit nochmal drauf, geht das Radio wieder aus. Wie kann ich denn da dann die Zündung anmachen, wenn das Radio schon an ist?

 

Bilder kommen natürlich auch noch, aber im Moment ist es mit dem Wetter nicht wirklich günstig. Bin auch etwas beschäftigt mit Autofahren und Freuen :D

 

Gruß, Carlo.

 

EDIT: Die Übergabe war auch nicht wirklich spektakulär. Habe meine zwei Schlüssel, die BA, Fahrzeugbrief und Schein und eine Flasche Sekt bekommen. Wir sind dann zum Auto und der Verkaufsberater meinte dann, er hätte den Eindruck, ich würde mich schon besser mit dem Auto auskennen als er und ob er sich das Erklären des Wagens sparen könnte. Da ich eh scharf drauf war, den Wagen zu fahren, war das absolut in meinem Sinn :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Konfiguration 1er Coupé - brauche ein paar Ratschläge :)