Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. M Coupé - Wiederverkaufswert

M Coupé - Wiederverkaufswert

BMW 1er
Themenstarteram 11. Juli 2013 um 23:47

Hi,

da meine Suche nach einem M3 sehr stark ins Stocken kommt, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und bin dabei auf das 1er M Coupe gestoßen. Mir ist klar, dass man die Autos nicht direkt miteinander vergleichen kann, trotz allem stellt es für mich eine Alternative dar.

Ich habe schon vor Monaten 3-4 1er M Coupes in meine Beobachtungsliste bei einer großen Autobörse reingepackt. Das einzige was ich beobachtet habe war, dass der Preis immer weiter runter ging, die Autos aber trotz allem nicht verkauft wurden. Wohingegen bei den M3s eine sehr rege Fluktuation herrscht.

Da ich nicht vorhabe, sowohl einen M3 als auch ein 1er M Coupe über 5 Jahre oder sogar mehr (Familienplanung wird da denke ich auch mal eine Rolle spielen) zu fahren, stellt sich bei mir die Frage des Wiederverkaufswerts.

Ist für den 1er M einfach kein Markt da und die Autos verkaufen sich nicht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nexus6

Ich habe mich auch lange danach umgesehen, bis ich mich dann fuer einen A45 AMG entschieden habe.

ich denke haben wollen und bekommen sind immer zweilerlei. Die von Haendler angebotenen Autos halten ihr recht hohes Niveau schon sehr lange, Folge davon die kauft keiner. Ich denke bei tatsaechlichem Interesse kann man da an der Preisschraube schon noch etwas drehen.

Von privat oder als VW wuerde ich dieses Auto niemal kaufen, da ich denke diese Autos sind nicht gerade geschont worden. Man kann eben nicht rein gucken. Kupplung etc.

Ein sehr tolles Auto, kann echt nicht nachvollziehen, warum das Ding limitert wurde.......

Also ein Fronttriebler mit per Haldex angehangener Hinterachse ist von emotionaler Seite mit einem M schonmal garnicht zu vergleichen. Aber gut, jeder wie er mag.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. Juli 2013 um 11:04

Servus!

Die zwei Fahrzeuge sind meiner Meinung nach schon zu vergleichen. Der 1er M hat hinten die komplette Aufhängung eines M3. Vorne wurde das Fahrwerk ebenfalls sehr M3-orientiert abgestimmt. Nur der Motor ist nunmal kein V8 HDZ, aber ein R6-Bi-Turbo mit sehr hohem Spaßfaktor :)

Der 1er M ist eine sehr gute und auch preiswerte Alternative zum M392 :)

Der 1er M wurde nur xxxx Mal gebaut - der wird sich in 10 Jahren wie warme Semmeln verkaufen! So ist meine Prognose (bin kein BWL-Student oder so - bin Techniker :D). ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Servus!

Der 1er M wurde nur xxxx Mal gebaut - der wird sich in 10 Jahren wie warme Semmeln verkaufen! So ist meine Prognose (bin kein BWL-Student oder so - bin Techniker :D). ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

aber nur mit komplettem Serviceheft ;-), Wartungsstau ist bei M Modellen eine Katastrophe....

Also wenn ich in die BMW Börse reinschaue, sehe ich dort 1er M Coupés so um die 49.000€ - BJ Mitte 2011. Schaue ich dagegen beim M3 sind dort Modelle von 2012 für 52.000-55.000€. Also da würde ich nicht wirklich lange überlegen müssen, welchen ich nehme.

Ich habe mich auch lange danach umgesehen, bis ich mich dann fuer einen A45 AMG entschieden habe.

ich denke haben wollen und bekommen sind immer zweilerlei. Die von Haendler angebotenen Autos halten ihr recht hohes Niveau schon sehr lange, Folge davon die kauft keiner. Ich denke bei tatsaechlichem Interesse kann man da an der Preisschraube schon noch etwas drehen.

Von privat oder als VW wuerde ich dieses Auto niemal kaufen, da ich denke diese Autos sind nicht gerade geschont worden. Man kann eben nicht rein gucken. Kupplung etc.

Ein sehr tolles Auto, kann echt nicht nachvollziehen, warum das Ding limitert wurde.......

Zitat:

Original geschrieben von Nexus6

Ich habe mich auch lange danach umgesehen, bis ich mich dann fuer einen A45 AMG entschieden habe.

ich denke haben wollen und bekommen sind immer zweilerlei. Die von Haendler angebotenen Autos halten ihr recht hohes Niveau schon sehr lange, Folge davon die kauft keiner. Ich denke bei tatsaechlichem Interesse kann man da an der Preisschraube schon noch etwas drehen.

Von privat oder als VW wuerde ich dieses Auto niemal kaufen, da ich denke diese Autos sind nicht gerade geschont worden. Man kann eben nicht rein gucken. Kupplung etc.

Ein sehr tolles Auto, kann echt nicht nachvollziehen, warum das Ding limitert wurde.......

Also ein Fronttriebler mit per Haldex angehangener Hinterachse ist von emotionaler Seite mit einem M schonmal garnicht zu vergleichen. Aber gut, jeder wie er mag.

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 0:06

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Also wenn ich in die BMW Börse reinschaue, sehe ich dort 1er M Coupés so um die 49.000€ - BJ Mitte 2011. Schaue ich dagegen beim M3 sind dort Modelle von 2012 für 52.000-55.000€. Also da würde ich nicht wirklich lange überlegen müssen, welchen ich nehme.

Ich denke beide Fahrzeuge haben ihre Vor und Nachteile - freut mich, dass du nicht nachdenken musst, mir ergeht es leider anders ;)

Bisher war bei keinem der Händler auch nur ein Anzeichen da, dass sie mit dem Preis runtergehen, weder beim M3 noch beim 1er. Und nein - ich habe nicht angerufen mit "was ist letzer Preis" ;)

Preisgünstige Alternative ist relativ :D

Naja, ein M3 hat 420PS und einen wundervollen V8 Motor, der 1er hat einen etwas veränderten 135er Motor. Allein das würde mich schon zum M3 tendieren lassen. Dann kostet der M3 noch wesentlich mehr als der 1er neu (der M3 ist schlappe 20.000€ teurer im Grundpreis) , gebraucht sind die Unterschiede aber sehr gering. Meiner Meinung nach ist es nicht so wie du sagst, dass die 1er immer weiter im Preis runter gehen, sondern dass sie aktuell im Preis ganz im Gegenteil viel zu hoch gehandelt werden. Die Differenz beträgt ja gerade mal ca. 5000€ - und dann ist der 1er meist noch dazu älter.

Wenn der nächste M3 einen 6 Zylinder bekommt, dürfte sich der alte V8 auch einigermaßen gut verkaufen lassen in ein paar Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von Nexus6

 

Von privat oder als VW wuerde ich dieses Auto niemal kaufen, da ich denke diese Autos sind nicht gerade geschont worden. Man kann eben nicht rein gucken. Kupplung etc.

Ein sehr tolles Auto, kann echt nicht nachvollziehen, warum das Ding limitert wurde.......

gerade die Erstkäufer gehen mit denen um wie mit rohen Eiern, das dürften über 80% Liebhaberfahrzeuge sein....

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Naja, ein M3 hat 420PS und einen wundervollen V8 Motor, der 1er hat einen etwas veränderten 135er Motor. Allein das würde mich schon zum M3 tendieren lassen. Dann kostet der M3 noch wesentlich mehr als der 1er neu (der M3 ist schlappe 20.000€ teurer im Grundpreis) , gebraucht sind die Unterschiede aber sehr gering. Meiner Meinung nach ist es nicht so wie du sagst, dass die 1er immer weiter im Preis runter gehen, sondern dass sie aktuell im Preis ganz im Gegenteil viel zu hoch gehandelt werden. Die Differenz beträgt ja gerade mal ca. 5000€ - und dann ist der 1er meist noch dazu älter.

Wenn der nächste M3 einen 6 Zylinder bekommt, dürfte sich der alte V8 auch einigermaßen gut verkaufen lassen in ein paar Jahren.

ich würde es eher so beschreiben der eine ist Griiins der andere Sabber ;-)

am 14. Juli 2013 um 19:12

Wie viel E82M wurden denn jetzt überhaupt gebaut?

am 14. Juli 2013 um 20:13

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, aber glaube, dass es 6.331 Exemplare waren.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 14. Juli 2013 um 20:16

Danke. So wenig?

am 14. Juli 2013 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Naja, ein M3 hat 420PS und einen wundervollen V8 Motor, der 1er hat einen etwas veränderten 135er Motor. Allein das würde mich schon zum M3 tendieren lassen. Dann kostet der M3 noch wesentlich mehr als der 1er neu (der M3 ist schlappe 20.000€ teurer im Grundpreis) , gebraucht sind die Unterschiede aber sehr gering. Meiner Meinung nach ist es nicht so wie du sagst, dass die 1er immer weiter im Preis runter gehen, sondern dass sie aktuell im Preis ganz im Gegenteil viel zu hoch gehandelt werden. Die Differenz beträgt ja gerade mal ca. 5000€ - und dann ist der 1er meist noch dazu älter.

Wenn der nächste M3 einen 6 Zylinder bekommt, dürfte sich der alte V8 auch einigermaßen gut verkaufen lassen in ein paar Jahren.

sehe ich genau so ;)

der letzte M3 V8 ist mit Sicherheit eine Geldanlage :)

Gruß

odi

Deine Antwort
Ähnliche Themen