ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Kondensator Klimaanlage preisgünstige Reparatur

Kondensator Klimaanlage preisgünstige Reparatur

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 12. Juli 2017 um 16:33

Dank dem Forum erfuhr ich, dass die Kondensatoren einen Serienfehler haben. Es werden die Nähte undicht. Also mit dem Wissen zu Mercedes . Vorab habe ich mich jedoch im Internet mit den ET- Preisen schlau gemacht: von 65 € bis 145€ von Hella. Bei Merc. war es aber mit Hella- Preisen nicht genug. Da muss noch ein edler Stern drauf und dann kostet das Fremdbezugsteil eben über 200 €. Kommentar halt Merc- Qualität Dieser böse Kunde antwortet dann: "deswegen gehen sie auch reihenweise kaputt." Der KV betrug 800 €, aber immerhin problemlos 50 % Kulnaz-- also 400 €.und das bei einem BJ. 8-2011

 

Darufhin habe ich die Ksten von 400 allerdings nochmals um 50 % auf 195 gesenkt . Das 65 € Teil geordert- auch wenn es keine Qualität ist , für über 200 bekomme ich 3 neue. Meine freie baute es für 130€ ein . Die Stossstange muss raus und die Klimaanlage-Neubefüllung ( incl.) ist auch notwendig.

Meine Freie hat Ahnung, wie alles schnell und reklamationslos zu händeln ist -Ausserdem habe ich Direktkontakt mit dem Ausführenden und muss mir kein Marketing-Geschwafel anhören und auch nicht bezahlen.

Hilinfo

Ähnliche Themen
16 Antworten

Na Glückwunsch, ich musste auch von 800 auf 450 Euronen runterhandeln, aber bei mir wurde Kulanz klar verneint( Bj. 10/2008). Macht Maastricht das aus dem Bauch heraus?

Maastricht hat nichts damit zu tun.

Oh, okay. Wer entscheidet denn über Kulanz oder nicht? Wer ist denn die übergeordnete Stelle meiner Niederlassung?

Zunächst Berlin. Und wenn du nicht einig bist, kann Maastricht aus Kulanz die Kulanz erhöhen.

Kann ich als Consumer denn auch mit Berlin in Kontakt treten? Muss ja nicht gleich mit den "Maastrichter Holzhammer " kommen und meine Werkstatt beschimpfen.

Zitat:

@Der Jensemann schrieb am 14. Juli 2017 um 06:47:28 Uhr:

Oh, okay. Wer entscheidet denn über Kulanz oder nicht? Wer ist denn die übergeordnete Stelle meiner Niederlassung?

Wieso? Bist du unzufrieden mit der Kulanz? Kulanz ist eine freiwillige nette Geste des Herstellers.

Genau.

Der Hersteller sollte sich doch an den Kosten beteiligen. Also:Mercedes.

Ich habe mit meiner Werkstatt einen Preis verhandelt. Also: Meine Mercedeswerkstatt hat einen Teil des Gewinns an mich abgetreten, glaube ich...

Finde ich nicht richtig, das die Werkstatt "bluten" muss. Ich glaube, die Werkstatt macht keinen Druck auf die Kulanzabteilung in Berlin.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 15. Juli 2017 um 20:31:13 Uhr:

Zitat:

@Der Jensemann schrieb am 14. Juli 2017 um 06:47:28 Uhr:

Oh, okay. Wer entscheidet denn über Kulanz oder nicht? Wer ist denn die übergeordnete Stelle meiner Niederlassung?

Wieso? Bist du unzufrieden mit der Kulanz? Kulanz ist eine freiwillige nette Geste des Herstellers.

Wieso sollte MB bei einem fast 9 Jahre alten Auto noch Kulanz leisten? Dass der Händler dir da so weit entgegen kommt, das solltest du ihm hoch anrechnen und die kommenden Inspektionen und Reparaturen auch bei ihm machen lassen...

Ach ja.... und bitte wo ist in deinem Fall ein Konstruktionsmangel? Die Trocknerpatrone hat 9 Jahre gehalten!

Serienfehler... Nach 9 Jahren... komm mal wieder runter!

am 16. Juli 2017 um 9:28

Hat mal einer die Adresse/Telefonnummer der Kulanzabteilung in Berlin? Ich kenne da nur Marienfelde, würde aber meinen Horizont gerne erweitern.

@rigatoni: Undicht war die Anlage seit 2013. Die undichte wurde nur 2016 erst gefunden. Und: Ich habe es bei meinen freundlichen ja machen lassen! Verwechsel hier nicht die Teilnehmer, bevor du hier jemanden zur Ruhe rätst. Ich greife in diesem Fall meine Werkstatt ja garnicht an! Der beste Kondensator wurde 2008 von Mercedes hier mit Sicherheit nicht verbaut.

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 16. Juli 2017 um 11:28:23 Uhr:

Hat mal einer die Adresse/Telefonnummer der Kulanzabteilung in Berlin? Ich kenne da nur Marienfelde, würde aber meinen Horizont gerne erweitern.

Danke! Darum geht's mir eigentlich!

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 10:54

Hallo Peter, Du hast prinzipiell recht .

Zwar ist meiner nicht 9 sondern 6 Jahre alt, aber bei einem Einzelfall wäre Kulanz ein Entgegenkomme, wofür Dank angebracht wäre.. Anders verhält es sich jedoch bei einem Fehler in einer Serie- und darüber wird dankenswerterweise in den Foren berichtet. Merc hat den Vorteil, dass sie als eine der wenigen für Ihre Fehler gerade stehen- was eigentlich doch selbstverständlich ist.

Ich habe aber ein viel weiter gehendes Anliegen mit meinem Bericht. Bei einem kommenden "9 Jahre + mehr" alten Auto massiert sich zwangsläufig der Verschleiß und da werden die Preisrelationen essentiell. In meinem Beispiel 800 € KV Endpreis 195 € , das sind 75% weniger und das ohne jede Kulanz-Bittstellerei. Warum sind wohl die ET -Preise in D teurer als international?-- wohl in erster Linie deswegen, dass man die Reparaturen leid wird und das Auto endlich ersetzt.

Dabei gibt es das Internet, das die internationalen Preise anbietet. Die Qualität wird natürlich verteufelt. Ich habe 2 Alt-Autos in der Family , eines hat mit meinem Suchsystem problemlose 19 Jahre Freude gemacht und ist immer noch ansehnlich und die A- Klasse wird nicht nur die zitierten 9 Jahre überleben, aber nur darum weil ich das Internet nutze und dabei viel weniger Theater habe als mit der Arbeit früher in den Werkstätten. Da musste ich immer klar machen, , dass ich etwas von der Materie verstehe. (Das resultiert aus meiner Jugend, als ich unbedingt ein Auto fahren wollte und noch kein Geld verdiente - da war bei den empfindlicheren Altautos damals selber reparieren angebracht) Auch wer nichts von Autos versteht , kann schon den auftretenden Fehler googeln. Das ersetzt in fast 80 % die Diagnose. und führt zu gezielten Aufträgen - die Fehlersuche wird billiger - wie im vorliegenden Kondensatorfall. Da gab es als Erst Fesstellung auch nur eine warme Klimaanlage. Aber mit dieser Fehlerbeschreibung kommen eben höhere Preise zustande

Mir geht es , mit dem Hinweis darauf aufmerksam machen, dass es auch Alternativen zum zahlen gibt,. und so das Auto wirtschaftlich länger zu fahren. Fazit ist, ich finanziere ungern Glaskästen und ziehe den Direktkontakt mit dem Reparateur vor.

Unabhängig vom konkreten Sachverhalt: Den Kontakt nach Berlin wirst du nicht bekommen. Nicht einmal die Werkstätten haben direkte Kontaktdaten. Falls man Zugriff auf interne Systeme hat, kann man von Kollege zu Kollege anrufen. Maastricht ist jedoch erfolgversprechender.

Zitat:

@Hilinfo schrieb am 16. Juli 2017 um 12:54:01 Uhr:

Hallo Peter, Du hast prinzipiell recht .

Zwar ist meiner nicht 9 sondern 6 Jahre alt, aber bei einem Einzelfall wäre Kulanz ein Entgegenkomme, wofür Dank angebracht wäre.. Anders verhält es sich jedoch bei einem Fehler in einer Serie- und darüber wird dankenswerterweise in den Foren berichtet. Merc hat den Vorteil, dass sie als eine der wenigen für Ihre Fehler gerade stehen- was eigentlich doch selbstverständlich ist.

Ich habe aber ein viel weiter gehendes Anliegen mit meinem Bericht. Bei einem kommenden "9 Jahre + mehr" alten Auto massiert sich zwangsläufig der Verschleiß und da werden die Preisrelationen essentiell. In meinem Beispiel 800 € KV Endpreis 195 € , das sind 75% weniger und das ohne jede Kulanz-Bittstellerei. Warum sind wohl die ET -Preise in D teurer als international?-- wohl in erster Linie deswegen, dass man die Reparaturen leid wird und das Auto endlich ersetzt.

Dabei gibt es das Internet, das die internationalen Preise anbietet. Die Qualität wird natürlich verteufelt. Ich habe 2 Alt-Autos in der Family , eines hat mit meinem Suchsystem problemlose 19 Jahre Freude gemacht und ist immer noch ansehnlich und die A- Klasse wird nicht nur die zitierten 9 Jahre überleben, aber nur darum weil ich das Internet nutze und dabei viel weniger Theater habe als mit der Arbeit früher in den Werkstätten. Da musste ich immer klar machen, , dass ich etwas von der Materie verstehe. (Das resultiert aus meiner Jugend, als ich unbedingt ein Auto fahren wollte und noch kein Geld verdiente - da war bei den empfindlicheren Altautos damals selber reparieren angebracht) Auch wer nichts von Autos versteht , kann schon den auftretenden Fehler googeln. Das ersetzt in fast 80 % die Diagnose. und führt zu gezielten Aufträgen - die Fehlersuche wird billiger - wie im vorliegenden Kondensatorfall. Da gab es als Erst Fesstellung auch nur eine warme Klimaanlage. Aber mit dieser Fehlerbeschreibung kommen eben höhere Preise zustande

Mir geht es , mit dem Hinweis darauf aufmerksam machen, dass es auch Alternativen zum zahlen gibt,. und so das Auto wirtschaftlich länger zu fahren. Fazit ist, ich finanziere ungern Glaskästen und ziehe den Direktkontakt mit dem Reparateur vor.

Hallo

Da hast Du recht mit der Aussage! : so das Auto wirtschaftlich länger zu fahren. Fazit ist, ich finanziere ungern Glaskästen und ziehe den Direktkontakt mit dem Reparateur vor.

Aber? In der heutigen Zeit hat sich das stark geändert! Die meisten Fahrzeuge werden "geleast" 3 Jahre ist die Regel. Ich muss immer mehr feststellen ,das nach dieser Zeit die Fahrzeuge starke Qualitäts-Probleme bekommen. Also kann man sagen , dem Hersteller ist es Egal was der Kunde nach dieser Zeit mit dem Wagen /Fahrzeug macht. Er muss halt die Reparatur selbst zahlen. Ich werde nur noch Fahrzeuge mit längerer Garantie als 2 Jahre in Zukunft kaufen um diesen Nachteil des Kunden zu umgehen.

mfg

Langer

Ps: Mercedes gehört bestimmt nicht mehr dazu!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Kondensator Klimaanlage preisgünstige Reparatur