ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kompressorumbau M52

Kompressorumbau M52

Themenstarteram 4. April 2006 um 7:23

Hallo,

spiele mit dem Gedanken einen Kompressorumbau zu machen, am M52.

Hat von euch jemand so einen Umbau schon mal gemacht, vorzugsweise selber ???

Wenn ja wäre super wenn Ihr mir eventuelle Probleme mitteilen könntet und ob die Abstimmung des Steuergeräts bei euch zwingend erforderlich war.

Danke

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. April 2006 um 7:28

Frag mal Ron111, der hat das am M52 gemacht, sonst noch tdriver der hat das an seinem is gemacht.

also ICH persönlich würd mich da nicht allein dran setzen.Allein die abstimmung von steurgerät usw.Wenn dann würd ich es richtig machen.Bei G Power bekommst du zb noch eine garantie auf den motor.Die du bei selbsteinbau nicht hast.

Themenstarteram 4. April 2006 um 7:44

Ich wollt keine Einschätzung ob ich es selber machen kann, sondern Anregungen zu Problemen mit dem Umbau.

MfG

aha

am 4. April 2006 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

also ICH persönlich würd mich da nicht allein dran setzen.Allein die abstimmung von steurgerät usw.Wenn dann würd ich es richtig machen.Bei G Power bekommst du zb noch eine garantie auf den motor.Die du bei selbsteinbau nicht hast.

G-Power würde ich mal die Finger von lassen, haben nur Probleme

Zitat:

Original geschrieben von denni_lo

G-Power würde ich mal die Finger von lassen, haben nur Probleme

Dann halt bei Aaura Sportwagen in Berlin ;) Da gibt es keine Probleme ;)

am 4. April 2006 um 8:36

Ich meine auch gelesen zu haben, dass man das Steuergerät bis 0,6 bar nicht abstimmen brauch.

Themenstarteram 4. April 2006 um 13:43

Also theoretisch muss man ja auch nicht abstimmen, zwecks Gemischbildung etc.

Ich bitte um weitere Anregungen.

 

MfG

...

 

Ich kann dir auch nur empfehlen, es von einer Fachwerkstatt einbauen zu lassen! Gerade was Garantie anbelangt! Außerdem ist es ja nicht so, dass man sich mal einen Luftfilter einbaut oder sowas, sondern man nimmt echt größere Umbauten am Fahrzeug vor und nachdem so ein Kompressor eingebaut ist, geht der Wagen ab wie Sau (sprich da aus eigener Erfahrung) und da möchte ich mir auf der Autobahn keine Sorgen machen wollen, ob denn auch alles richtig eingebaut wurde, was mir bei einer Firma, die so etwas tagtäglich tut, eher nicht passiert!

Greets Larsus

...

 

achso, bei meinem Umbau musste das Steuergerät geändert werden, bzw. vorgeschaltet werden. Dabei wird dann auch grad die V-max Aufhebung gemacht!

Themenstarteram 4. April 2006 um 13:56

Re: ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Larsus

achso, bei meinem Umbau musste das Steuergerät geändert werden, bzw. vorgeschaltet werden. Dabei wird dann auch grad die V-max Aufhebung gemacht!

Da ich nicht vorhab die Ladedrücke ins unendliche zu treiben, also um die 0,5 bar Maximum, denk ich dürfte das Steuergerät das erst mal mitmachen, natürlich ist dann mit Feinabstimmung noch ein wenig mehr rauszuholen, aber das würd ich dann bei Gelegenheit machen, also mit der Garantie ist so ne sache bei Umbauten, man bekommt zwar Garantie auf die verbauten Teile, aber bei einem Motorschaden ab einer gewissen Laufleistung wirds dann schon schwierig.

Der Umbau ist halt ne Idee, hab ne Werkstatt und studiere Fahrzeugtechnik, was nicht heisst das ich alles weiss, aber zumindest kann ich Wissen einholen.

MfG

Schau mal bei Infinitas, die bieten solche Kompressoren ab, kommen auch wirklich draus.

Infinitas gibt aber nur die SK Plus Kompressoren zum selber einbauen frei, die anderen lassen sie nur von geschulten Personal einbauen. Du sprichst hier von 0.5 Bar Ladedruck, das es bei Infinitas schon der SKII mit 310PS!!!! Also kein Kompressor für Anfänger oder zum selber basteln.

Der Einbau ist gemäss Infinitas auch nicht das Problem sondern die Abstimmung, es ist nicht so einfach wie sich die meisten vorstellen.

Ach ja, meine Ausage bezieht sich nich nur auf irgendwelche Gerüchte, hatte auch vor meinen einen Kompressor zu verpassen. Habe mich dann ausfürlich bei Infinitas informiert.

Habs dann schlussendlich nicht gemacht, da meiner bereits 150tkm runter hat, bekomme somit keine Garantie auf dem Motor.

Kläre vor einen dem Umbau alles gründlich ab, es gib viele kleine Sachen die dann erst ans tageslich kommen, ist nur so ein Rat von mir.

am 4. April 2006 um 16:40

Also, 0,3 Bar sind alltagstauglich und langlebig, drüber wird es heftig !

Ab 0,5 Bar fängt die Kiste an heftigst zu klingeln ( Verdichtung muß geändert werden ).

Und auch mit 0,3 Bar wird ein "Verfälscher" vor das Steuergerät gehangen welcher im Lieferumfang des Kompressors sein sollte. DME Abstimmung ist dann für das Feintuning noch nötig/möglich.

0,3 Bar und höher nur über das normale Steuergerät zu händeln

halte ich für unmöglich. Dazu kommt, das du einen höheren Benzindruck brauchst, sonst läuft Dir die Kiste oben raus zu mager.

Ich mach mal schnell Ronn111 auf den Thread hier aufmerksam ;) !

Gruß

kungfu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kompressorumbau M52