ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Alpina Ölfilterdeckel alternativen für M52???? M3 Ölfilterdeckel????

Alpina Ölfilterdeckel alternativen für M52???? M3 Ölfilterdeckel????

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 10:19

hi leute....

soweit ich weis gibt es keinen alpina ölfilterdeckel für den m52 motor.. ihr wisst ja den wo man öl temperatur und druck auslesen kann...

wie siehts mit dem m3 teil aus.. der hat ja ne öltemperatur anzeige.. von wo bekommt der seine werte? und weis einer wie der alpina deckel aufgebaut ist .. das man das ding irgendwie nachbauen kann oder so? oder hat es vielleicht jemand nachgebaut?

ichhabe keine lust meter lang kabel und durch n motor raum zuziehen und irgendwie mit dem öldruck da rumzukleben.. ich wollte halt genaue daten haben...

oder kennt ihr vielleicht ne andere alternative ausser ölablassschraube und ölpeilstab?!?!?!?!

wenn ihr bilder vom alpine deckel hättet wärs optimal... am besten von oben und unten!

danke

Ähnliche Themen
138 Antworten

alpina deckel fürn m52 ? halte ich für ein gerücht

also für den m52b25 gibts wohl keinen

gab neulich nen thread da wollte jemand die deckel nachbauen

und ich denke dass der m3 auch so nen geänderten ölfilterdeckel hat !?

aber genau weiss ichs nicht

am 25. Juli 2005 um 11:00

Re: Alpina Ölfilterdeckel alternativen für M52???? M3 Ölfilterdeckel????

 

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

hi leute....

soweit ich weis gibt es keinen alpina ölfilterdeckel für den m52 motor.. ihr wisst ja den wo man öl temperatur und druck auslesen kann..

Ich weiß es nicht, aber wieso soll es den nicht mehr geben, wenn's den doch für den M50 gab??? Wird das mittlerweile anders geregelt?

hab zwar nie bei alpina nachgefragt aber ich glaub den gibts nur für die motoren mit metalldeckel

Frage ma tknipser;) Der hatte ne gute Idee:

am 25. Juli 2005 um 13:14

Da melde ich mal zu wort Limo320.

Hatte vorher einen M50 mit Alpinaoilfilterdeckel und war sehr zufrieden. Durch den Umbau auf M52 mit Plasteoilfilterdeckel mußte ich mir wohl oder übel Gedanken machen wie ich das mit der Oiltemperatur mache, da ich die Lösungen wie Oilmeßstab bzw. Ablaßschraube auch nicht so optimal finde. Wenn jemand einen der ersten M52-Motoren mit Metalloilfilterdeckel hat, hat Glück und kann den Alpinadeckel natürlich auch für den M52 benutzen, wer nicht muß sich Gedanken machen.

Bin dann zu folgender Lösung gekommen die super funktioniert. Habe mir einen Adabter für die Hohlschraube 11 in dem angehängten Bild gebaut (ok, anfertigen lassen ;)). Diese Hohlschraube ist für die Oilversorgung der Vanos zuständig, liegt also optimal im Oilfluss.

am 25. Juli 2005 um 13:19

Der Adapter sieht dann so wie in dem Bild aus. Die Gewindeseite ist genauso aufgebaut wie die Hohlschraube, die andere Seite ist mit einem Loch und Gewinde ausgestattet um den Geber einschrauben zu können. Das Ende des Temperaturgebers sitzt dann quasi an der Stelle wo die Hohlschraube ihren Schraubenkopf hat.

am 25. Juli 2005 um 13:21

Und so sieht es dann fertig aus ;).

Fahre mit dieser Variante jetzt schon eine ganze Weile rum und habe bis jetzt keine Probleme zwecks Oilversorgung der Vanos oder ähnlichem. Die Temperatur wird meiner Meinung nach bzw. aus meinen Erfahrungen mit dem Alpinadeckel sehr genau angezeigt.

was ist das für ein sensor, den du da eingeschraubt hast? und welche anzeige hast du nun? M3-tacho? oder zusatzinstrumente?

am 25. Juli 2005 um 13:33

Das M-Oilfiltergehäuse würde therotisch auch an einen M52-Motor passen, hat auch einen Metalldeckel aber noch einmal zwei Aufnahmen für die Geber auf der Seite wo ich meinen Adapter drangebaut habe. Einziges Problem ist, das mein 2,8er z.B. ein komisches Venitl im Oilfitergehäuse hat, was der M bzw. M50 Oilfilterdeckel nicht hat. Deshalb habe ich das gelassen diesen zu tauschen, da mir niemand genau sagen konnte für was das Ventil ist.

am 25. Juli 2005 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

was ist das für ein sensor, den du da eingeschraubt hast? und welche anzeige hast du nun? M3-tacho? oder zusatzinstrumente?

Ich habe einen M-Tacho verbaut und dazu den passenden originalen M3-Oiltemperaturgeber gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von tknipser

Ich habe einen M-Tacho verbaut und dazu den passenden originalen M3-Oiltemperaturgeber gekauft.

Cool danke!

am 25. Juli 2005 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Cool danke!

Kein Problem, gern geschehen

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 14:04

okeeeeeeeeeeeee, und hast du eventuel ne möglichkeit diese schraube nochma anfertigen zulassen... ich denke da kann man ne sammelbestellungmachen weil einige dran interesse haben!

soweit ich das erkennen kann fliesst dan das öl durch dieses loch in der schraube, und dank des gewinde oben wo der sensor reingeschraubt wird kommt die öl temperatur recht genau an oder?

und wie siehts mit dem öl druck aus? oder kan man da nur über den warnkontakt oder was das war machen...

weil ich will vdo zusazuinstrumente einbauen..

am 25. Juli 2005 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

okeeeeeeeeeeeee, und hast du eventuel ne möglichkeit diese schraube nochma anfertigen zulassen... ich denke da kann man ne sammelbestellungmachen weil einige dran interesse haben!

soweit ich das erkennen kann fliesst dan das öl durch dieses loch in der schraube, und dank des gewinde oben wo der sensor reingeschraubt wird kommt die öl temperatur recht genau an oder?

und wie siehts mit dem öl druck aus? oder kan man da nur über den warnkontakt oder was das war machen...

weil ich will vdo zusazuinstrumente einbauen..

Ja so ungefähr hast Du das richtig verstanden aber das Gewinde mißt nicht die Temperatur sonder so eine Art Peilstab am Geber und dieser wird von Oil gut angeströmt.

Für den Oildruck würde ich die Postition des originalen Oildruckschalters nutzen. Einfach ein Y-Stück für den Oildrückschalter einschrauben und an dem anderen Ende den Oildrucksensor bzw. den originalen Oildruckschalter einbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Alpina Ölfilterdeckel alternativen für M52???? M3 Ölfilterdeckel????