ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kompressorumbau 540i

Kompressorumbau 540i

BMW 5er E39
Themenstarteram 26. Januar 2007 um 7:42

Hallo erstmal! Wie schon eine weile geplant habe ich jetzt mir einen kompressor in meinen 540i eingebaut!

Nach 2 Tagen Arbeit war ich mit dem gröbsten fertig und muß nun leider noch auf mein steuergerät warten das beim abstimmen ist.Das heißt es treibt sich in norwegen herum.

Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2007 um 6:08

noelle ist absolute apotheke aber mir war so als ob die kompressor auch im angebot haben....ja habe gearade geschaut nicht für den e39! Aber bei allen anderen lassen sie es krachen mir dem kompressor!!!!!von333ps auf 512PS beim 4,9L Motor natürlich dann mit anderen kolben Pleul Lagern usw

für knapp 6000 Eier und den Aufwand würde ich eher nen M5 kaufen und gut is.

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 10:00

oh nen M5 für 6000 euro?? da geht ein gescheiter erst über 20000 los ehern mehr sogar...Die Fahrleistungen sind beim M5 keinesfalls besser und das die Maschine haltbarer ist als eine aufgeladene 4,4l glaube ich auch nicht.den direkten vergleich der Fahrleistungen werde ich testen...ein freund von mir hat einen M5 von schnitzer, offen mit 301km/h im schein angegeben.

am 29. Januar 2007 um 13:11

Kompressoreinbau

 

Hallo Flieger!

wer ernsthaft drüber nachdenkt seiner Seifenkiste etwas "Nachdruck" zu verleihen sollte mal bei www.individual-cars.com nachsehen!! Alles mit TÜV und Garantie !!!

Dort wird DAS angeboten was bis zu 100 PS mehr bringt! Und es ist hier in Germany bei München glaube ich. Nicht irgendein Chip-Kram!!

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 16:03

nee danke bin mit meinem bestens bedient....außerdem bieten die für denn e39 4.4 liter nix an kompressoren an sondern nur für die 3 liter sechszylinder!

Das bieten viele andere auch an ist nix besonderes...

Zu den € 6000,-- die Stefan meint, kommt ja der 540 noch dazu. Damit ist man ja schon näher am M5 dran- hat dann aber ein Auto von der Stange.

Schätze mal, dass der M5 ganz sicher nicht weniger haltbar ist als ein derart heftig getunter 540. Kommt hier wie da drauf an, wie mit dem Auto ungegangen wird. Einen älteren (sieht aus wie vor 10/98)Motor so aufzuladen ist aber ein gewisses Risiko, ich denke da an die Pleuellager. Die müssen jetzt einiges mehr ertragen. Einen Luftfilter kann ich auch nicht entdecken.

Reizvoll ist es trotzdem.

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 17:14

wieso luftfilter? brauch man so etwas??ggg der befindet sich nicht im motorraum so das er keine warme luft vom motor ansaugen kann.somdern vorn links in der stoßstange mit geänderter rohrführung.zu den 6000 euro kommt der Preis des 540ger dazu das stimmt also 8000 im schnitt dazu.bist bei 14000dann und von der stange ist ein kompressor 540ger sicher nicht oder gibt es da so viele wie M5?sollte mich wundern.Die maschienen vor 10/98 sind sogar besser gegeignet zum aufladen da dir dort die Vanoseinheit nicht kaputt gehen kann(sie haben nämlich keine)die Pleullager etc sollten das gut wegstecken da die Maschine keine 200000km runter hat sondern erst 90000.Au0erdem wird ein aufladung von 0.48 bar den motor nicht umbringen sondern ehern ein Hochdrehzahlkonzept wie das des M5

ich dachte die v8 hätten im e39 auch einfach vanos???

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 17:47

nein erst ab 10/98 kamen beim 540i die Vanos...und sie veabschieden sich reihenweise,sowie beim M5 auch.

ne Vanos gibts erst ab Ende 98. Und Lifter hat recht, die V8 ohne Vanos sind besser, weil die scheiß Vanos extrem anfällig ist. Aber einen 540er für 8k ? der ist dann aber optisch nicht annähernd am M5 dran. Man muss halt so nen Kompressor mögen. Ist halt was anderes als Leistung durch Hubraum alleine. Also 540er plus Kompressorumbau plus gleiche Optik wie M5 = nahezu Preis des M5

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 18:31

mein habe ich vor über 2 Jahren von nem 70 jähtigen gekauft.Sonderlackierung byzantmetallic ,Leder sportsitze Sonderpolsterung(gelb schwarz),6 gang ,xenon(die alten),klimaautomatic,Regensensor Parksensor,glas schiebe hebedach,Sitzheizung,Scheib.wasch(intesnsivreinigung)Shadow-linw,Hifi aktiv-lautsprechersystem,

sicher nicht so wie ein M5 ,Navi fehlt und sonst noch paar sachen aber das war vor über 2 Jahren Bj 97 ist er.hatte damals 8500 bezahlt,km hatte er 67000 weg mit bmw checkheft.und ich habe auch die werkstatt angerufen wegen der Historie

Zitat:

Original geschrieben von ReptYle

Ist halt was anderes als Leistung durch Hubraum alleine.

Der Umbau wäre zwar jetzt auch nix für mich da sowas in den seltensten fällen haltbar ist (allerdings wer gerne schraubt und sich auskennt, warum nicht). Zum Zitat: Wenig Hubraum hat ja ein 540 auch nicht gerade :D

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 20:31

da der kompressor kein turboloch hat die leistungsentfaltung gleichmäßig ist wird man kaum an einen turbo oder ähnliches beim fahren erinnert. siehe leistungsdiagramm bei esstuning.Mir sind die pferdchen eigentlich egal ob allein von saugmotor oder turbo oder kompi hauptsache harmonisch und nicht so ruckartig.

Respekt. Das ist doch mal was, was nicht jeder hat. Erzähl bloss Deine ersten Fahr eindrücke. Ich warte drauf. Wird bestimmt Obergeil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kompressorumbau 540i