ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kompressionswerte

Kompressionswerte

Opel Astra H
Themenstarteram 22. März 2024 um 16:09

Hallo. Habe einen Astra Twintop 2,0 turbo BJ. 2006, 200 PS. Wir haben mit einem einfachen Messgerät die Kompression gemessen bei kaltem Motor und getrennter Kraftstoffpumpe. Die Werte liegen bei 7,2, 7,5, 8,1 und 8,8 bar. Das Auto hat jetzt 235.000 km auf dem Tacho. Sind die Werte noch OK?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wird bei warmen Motor gemessen.

Waren alle Kerzen raus?

Themenstarteram 22. März 2024 um 17:39

Auto ist nicht mehr angesprungen. Ging daher nur kalt. Kerzen waren alle raus.

Vollgas gegeben?

Alles unter 9 Bar ist überhaupt nicht gut.....

Gib mal Öl in die Zylinder, steigt die Kompression ist eine Revision nötig

Themenstarteram 22. März 2024 um 17:48

Ursprungsproblem war, dass er im unteren Drehzahlbereich angefangen hat zu stottern. Dann hätte ich von 4 Experten 4 mögliche Ursachen: Zylinderkopfdichtung, durchgebranntes Ventil, Krafsttoffeinspritzdüse und Kaftstoffdruckminderer. Um das Ventil auszuschließen haben wir Kompression gemessen. Dabei aber festgestellt, dass ein Zylinder ziemlich voll Benzin war. Also gehen wir jetzt von der kraftstoffeinspritzdüse aus. Wechseln dann gleich alle 4. Fehler war unter anderem P 0170 Kraftstoffregelung Fehlfunktion.

Themenstarteram 22. März 2024 um 17:50

Vollgas gegeben haben wir nicht. Was hätte das für eine Auswirkung, wenn die Kraftstoffpumpe ohne Spannung ist. Wieviel motoröl soll in die Zylinder?

Themenstarteram 22. März 2024 um 17:55

Auto Stan fast den ganzen Winter in der Garage. Bis dahin einwandfrei gefahren. Nach der ersten Fahrt ist er dann erst nach langem Orgeln und mit überbrückung wieder angesprungen . Seit dem hat er gestottert im unteren Drehzahlbereich. Ist man dann über 2 500 umin gekommen, fuhr er plötzlich wieder normal. Als ob der 4. Zylinder dann ansprang.

Zum Vollgas:

Der Motor muss ohne Widerstand Luft in den Brennraum bekommen. Daher Vollgas und für gute Starterdrehzahlen 2. Batterie dazu klemmen. Dann ist die Starterdrehzahl konstanter.

Öl: es reichen einige ml mit Spritze in den Zylinder. Das Öl dichtet zusätzlich an den Kolbenringen ab. Steigt die Kompression ist die Ursache da zu finden.

Sprit im Zylinder ist schlecht, wäscht Ölfilm ab usw.

Offen Drosselklappe > mehr Luft > mehr Druck. Das macht aber weniger als ein Bar aus.

Mit Druckverlusttest bekommst du mehr Informationen.

...wobei noch lange nicht gesagt ist, dass der die Drosselklappe auch wirklich auf macht, nur weil da wer auf's Pedal latscht.

Da ist kein Seilzug mehr gespannt, sondern nurnoch eine unverbindliche Anfrage ans Steuergerät.

@Stefan_Raba Deshalb gibt es beim Stellgliedtest die Auswahl Kompressionstest.

Ich gehe davon aus, dass da auch die Einspritzung unterbunden wird.

Besorg dir mal ein Druckverlustmessset, damit kannst du feststellen, wo die Luft hin abpfeift.

Und wenn ein Zylinder beim Starten „voll“ mit Sprit war, hast du vllt schon ein Zylinder beschädigt.

Schonmal den Fehlerspeicher mit der GasBremse Methode ausgelesen?

Themenstarteram 22. März 2024 um 19:56

Nachdem ich schon die Kerzen und das zündmidul getauscht hatte, werde ich wohl die 4 Einspritzdüsen tauschen und gucke, was bei raus kommt. Bei der letzten Fahrt im letzten Sommer ist er noch einwandfrei bis 220 kmh gefahren. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass sich an der Kompression durch das Stehen im Winter was geândert hat.

Themenstarteram 22. März 2024 um 20:09

Die Frage ist ja auch, wieso das Auto vor ca 50 km noch volle Leistung hatte, keine blauen Wolken hinten raus geblasen hat u die Kompression auf allen 4 Zylindern jetzt noch ähnlich ist. Wenn einer jetzt deutlich weniger Kompression hätte, würde ich es ja nivh verstehen? Ist die gemessene Kompression denn jetzt ohne Vollgas bei kaltem Motor viel zu niedrig? Zwischen 7 und 9 bar?

Die ist zu niedrig.

Hast du die Steuerzeiten geprüft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen