ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Komponentenschutz nach MMI update - Re-Import US >> EU

Komponentenschutz nach MMI update - Re-Import US >> EU

Audi Q5 8R
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 11:11

Liebe Motor-Talk-Community,

 

ich bin kürzlich aus den USA zurückgekommen und habe meinen Q5 3.0 TFSI (2013) mitgebracht. Das Fahrzeug ist mit dem MMI® Navigation plus ausgestattet. Vor dem Hintergrund, dass das System nicht auf deutsch einstellbar war, dass das Radio die US-Frequenzsprünge einprogrammiert hatte und, dass das Navi US-Karten anzeigte, habe ich die MMI-Headunit sowie das Radio zu VNSmedia gesendet mit der Bitte um Umprogrammierung. Das hat offenbar auch alles geklappt - nach kurzer Zeit erhielt ich beide Bauteile zurück und habe sie eingebaut. Die Navikarten sind nun Deutschland / Europa, das MMI "spricht" deutsch und das Radio zeigt mehr Sender an.

Das Problem ist nun, dass der Komponentenschutz angesprungen ist und ich somit kein Radio/keine Musik hören kann, da die Stummschaltung (außer bei Verkehrsmeldungen) immer aktiv ist. Ich gehe auch davon aus, dass die beiden Bauteile jeweils die selben sind, die ich hingeschickt habe. Aber ich werde noch einmal die Nummern checken.

In diversen Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass der Komponentenschutz nur beim Freundlichen aufgehoben werden kann. Daher habe ich mal verschiedene Audi-Dealer im Rhein-Main-Gebiet angerufen. Hier erschien mir das Autohaus Marnet in Kronberg als sehr kompetent. Allerdings war die Rückmeldung für mich weniger positiv. Der Mitarbeiter meinte, dass beim Zurücksetzen des Komponentenschutzes die Originaleinstellungen wiederhergestellt werden würden. Dies hieße bei mir, dass das MMI wieder auf ENG/FRZ/SPA umgestellt wird und wohl auch die US-Navigation wieder draufkämen. Das Radio müsste ja mit den neuen Frequenzsprüngen so bleiben.

Nun wollte ich hier mal fragen, ob (i) die o.a. Aussage des Audi-Dealers korrekt ist und falls ja, ob mir (ii) jemanden einen Tip für eine (kostengünstige) Lösung meines Problems (Navi soll die Europakarten nutzen, MMI soll deutsch "sprechen", Komponentenschutz soll entfernt werden) geben könnte.

Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Daniel

Ähnliche Themen
12 Antworten

Komponetenschutz hat nix mit irgendwelchen Codierungen, Parametrierungen, Einstellungen zu tun und ist eine eigene Datenbank auf Audis Servern. Da wird lediglich abgeglichen ob die Seriennr auf einer Blacklist (gestohlener Fahrzeuge/Geräte) steht. Entweder kann es freigeschaltet werden oder nicht.

Das andere sind Aktionen, die über das SoftwareVersionsManagement (SVM) laufen und sind eine andere Baustelle.

Also doch nicht so kompetent, dein Freundlicher...:rolleyes:

 

am 6. Juni 2015 um 15:07

Was ist das die Blacklist?

Kann man damit feststellen ob Diebesgut in deinem Fahrzeug verbaut ist?

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 15:19

Merci, fuer die Antwort.

Wegen der Kompetenz: Unter den Blinden (ich) ist der Einaeugige (Audi-Dealer) ja bekanntlich der Koenig ;-)

Wenn ich Dich richtig verstehe, suche ich mir einen "willigen" Audi-Dealer und erkläre ihm, dass mein Anliegen nichts mit parametrieren/codieren/updaten zu tun hat, sondern ich bitte ihn, einfach das Geraet (welches ist das eigentlich?) an den Q5 anzuschliessen und die Seriennummer des MMI mit der Audi-Datenbank abzugleichen.

Was ich halt problematisch finde - und das liest man ja leider auch häufiger in diesem Forum - ich habe bei 4 Audi-Händlern in der Gegend angerufen und mein Problem geschildert. Eine Antwort war die oben, bei zwei anderen hatte ich den Eindruck, dass die involvierten Fachleute nicht wirklich mit der Thematik vertraut sind ("Wie heisst das? Komponenten...?") und einer noch gar nicht geantwortet hat.

Daher auch noch eine weitere Frage - hat jemand in der Rhein-Main-Region mit einem Anliegen ähnlich dem meinem gute Erfahrungen?

Vielen Dank und viele Gruesse.

P.S. Macht es Sinn mal einen kurzen Bericht über den Import von US nach D hier im Forum zu schreiben? Alles notwendige an Infos, was ich so brauchte, habe ich seinerzeit aus dem Forum bekommen - teilweise aber recht alt. Vielleicht ist ein aktueller Bericht ganz hilfreich? Dann natürlich als eigenes Thema :-)

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 15:21

Zitat:

@marc4177 schrieb am 6. Juni 2015 um 17:07:14 Uhr:

Was ist das die Blacklist?

Kann man damit feststellen ob Diebesgut in deinem Fahrzeug verbaut ist?

Ja, das kann Audi damit feststellen - Aber auch nur Audi. D.h. der Audi-Dealer macht eine Abfrage Ingolstadt und prueft, ob entsprechende Bauteile als Diebesgut etc. gemeldet sind. Falls Diebesgut, dann bedeutet dies, dass dieses Bauteil auf der Blacklist steht.

Zitat:

@dandb2 schrieb am 6. Juni 2015 um 17:19:00 Uhr:

Merci, fuer die Antwort.

Wegen der Kompetenz: Unter den Blinden (ich) ist der Einaeugige (Audi-Dealer) ja bekanntlich der Koenig ;-)

Wenn ich Dich richtig verstehe, suche ich mir einen "willigen" Audi-Dealer und erkläre ihm, dass mein Anliegen nichts mit parametrieren/codieren/updaten zu tun hat, sondern ich bitte ihn, einfach das Geraet (welches ist das eigentlich?) an den Q5 anzuschliessen und die Seriennummer des MMI mit der Audi-Datenbank abzugleichen.

Was ich halt problematisch finde - und das liest man ja leider auch häufiger in diesem Forum - ich habe bei 4 Audi-Händlern in der Gegend angerufen und mein Problem geschildert. Eine Antwort war die oben, bei zwei anderen hatte ich den Eindruck, dass die involvierten Fachleute nicht wirklich mit der Thematik vertraut sind ("Wie heisst das? Komponenten...?") und einer noch gar nicht geantwortet hat.

Daher auch noch eine weitere Frage - hat jemand in der Rhein-Main-Region mit einem Anliegen ähnlich dem meinem gute Erfahrungen?

Vielen Dank und viele Gruesse.

Eigentlich ganz einfach:

VAS/ODIS Diagnose-Tester ans Fahrzeug anstöpseln,

Im ODIS

einloggen

geführte Funktion Stg 56 Radio (bzw. 5F Multimedia, je nachdem wo der Fehler drin steht)

komponentenschutz

Auftrag eingeben

Benutzer + PW eingeben

 

fertig

Rhein-Main-Region sieht eher schlecht aus...

@spuerer

Rhein-Main-Region sieht eher schlecht aus...

wieso denn?

meine persönl. Erfahrung und auch viele Beiträge hier im Forum...

Zitat:

@spuerer schrieb am 6. Juni 2015 um 23:02:18 Uhr:

meine persönl. Erfahrung und auch viele Beiträge hier im Forum...

... und konkret?

Es gibt einige Beiträge, die den Raum Frankfurt nennen wo es Probleme gab bezüglich Nachrüstungen Komponentenschutz entfernen und ich selbst habe so diverse Erfahrungen im Raum Mannheim sammeln können

Ich kenne die VW Seite vom Autohaus Marnet. Von Kompetenz möchte ich da auch nicht sprechen.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 13:14

Danke für die Infos. Ich probiere es mal mit der o.a. technischen Anleitung. Hoffentlich sind sie da nicht allzu genervt, wenn ich versuche, denen deren Job zu erklären :-)

Falls sonst noch jemand eine Tipp für einen erfahrenen Audi-Dealer im erweiterten Umkreis (<200km) um Frankfurt am Main hat, bitte melden.

am 18. Juni 2015 um 7:36

Gucke mal hier unter VAG

www.car-commander.nl

Die haben eine Software die den Komponentenschutz aufhebt und umprogrammiert !

Ich habe die Software selber. Funktioniert alles ! Komponentenschutz, konnte ich aber

noch nicht ausprobieren.

!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Komponentenschutz nach MMI update - Re-Import US >> EU