Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Kompletträder GrösseF22 M240i

Kompletträder GrösseF22 M240i

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 9:48

Hallo Zusammen

 

Seit Januar bin ich im Besitz eines M240i F22. Da dieser nur mit Winterbereifung verkauft wurde, mache ich mir bereits Gedanken bezüglich Sommer-Kompletträder.

 

Dabei sind mir vor allem die Japan Racing Felgen im Anhang positiv aufgefallen. Leider kenne ich mich aber nicht allzu gut mit den Grössen der Felgen und Reifen aus. Aus meiner Sicht müssten diese aber passen. Was denkt ihr dazu?

 

Bezüglich der Reifen hätte ich nun an folgendes gedacht:

225/35 R19

 

Denkt ihr das würde passen?

 

Grundsätzlich ist es mir wichtig, dass sicher nichts schleift und alles ohne Probleme abläuft.

 

Für eure Fachinputs danke ich bereits im Voraus!!

 

Grüsse

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Mit den Rädern und ET könntest du vorn 225/35 oder 235/35 fahren. Hinten würde ich breitere Reifen wählen, da sind ab Werk ja schon 245er drauf. Entweder 245/30 oder 255/30. Denkbar wäre auch 235/35 rundherum. Falls die Größen nicht im Gutachten stehen, sind diese per Einzelabnahme problemlos eintragbar wenn der Prüfer kein Honk ist.

Reifendrucksensoren nicht vergessen. Ich würde original BMW nehmen, machen keine Probleme und du musst beim Räderwechsel Winter / Sommer nix am Auto anlernen o.ä. D.h. einfach nur zurücksetzen im Bordcomputer wenn der andere Radsatz montiert wurde, das Fahrzeug kann sich zwei Sätze Sensoren merken.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 12:29

Danke für die Antwort!

Mag eher breite Reifen - daher würde ich eher zu folgenden Massen tendieren:

 

VA: 235/35 19

HA: 255/30 19

 

Das müsste auf den oben genannten Felgen ohne schleifen passen oder?

 

Nur zur Sicherheit

Dein Wagen ist RWD?

Oder doch xDrive?

Ich habe 8.5x18 ET43 vorne montiert mit 224/40/18 und der Prüfer meinte ein 235er wäre schon sehr knapp und man müsste mal schauen.

Also ein Freibrief würde ich für die Kombi nicht ausstellen zumal die 235/35/19 nicht nur breiter, sondern auch noch grim Durchmesser sind bezüglich Kontakt zum Radlauf.

Grundsätzlich auch die Frage ob der Wagen tiefer ist wegen Radabdeckung. xDrive wichtig wegen gleicher Abrollumfänge von vorne zu hinten.

225er rundum würde ich, außer bei Winterreifen, beim 235/240 nicht empfehlen.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 21:53

Habe ein xDrive - worauf muss ich dann für die gleiche Abrollumfänge achten?

Zitat:

@Diego_zil03 schrieb am 29. Februar 2024 um 22:53:21 Uhr:

Habe ein xDrive - worauf muss ich dann für die gleiche Abrollumfänge achten?

Stern-Reifen benutzen oder Square Setup (gleiche Größe auf VA und HA z.B. 225 wie im Winter oder 235) fahren.

Ansonsten Differenz im Abrollumfang so gering wie möglich halten.

Kannste hier nachrechnen: https://www.reifenrechner.at/

Sollte beim anfahren/fahren ein ruckeln spürbar sein, Reifen sofort wieder runter oder VTG schaden riskieren.

Ich persönlich würde nur Stern-Reifen oder Square Setup fahren bei xDrive.

Bei Square kannste gelegentlich, z.B. jährlich, VA und HA durch tauschen für gleichmäßige Reifenabnutzung.

Bei xDrive gilt es die Vorgaben von BMW bei Mischbereifung einzuhalten, d.h. die Serienbereifung zu fahren, Sternmarkierung optimal wenn man auf Garantie / Kulanz zum Thema VTG bedacht ist.

Bei xDrive ist die Differenz im Abrollumfang bei den Serienrädern (VA 225/40 R18 - HA 245/35 R18) bei 1,3 % und da passiert nix. Man sagt wenn man mit Nicht-Stern-Reifen unter 1 % bleibt, ist man sehr safe.

Bei 235/35 R19 vorn und 255/30 R19 hinten ist dies aber nicht gegeben, da hat man 1,7 % Differenz. Wenn du vorn 225/35 R19 montierst und die 255 hinten lässt, sind es nur 0,7 %. Das ist grob die Hälfte der Differenz im Vergleich zur Serienbereifung, da passiert also definitiv nichts und dann gibt es auch kein Risiko dass es vorn eng wird, 225er gehen in jedem Fall.

Dann kannst auch gescheite Reifen fahren und nicht den Stern-Mist wo es nur wenige, uralte Sorten gibt. Conti Sport Contact 7 hat z.B. selbst den Michelin PS4S weggeblasen, im Nassen sowie im Trockenen. Ansonsten ist ein Michelin PS4S aber nach wie vor auch eine gute Empfehlung, dessen Nachfolger, der PSS5 wird wohl noch mindestens ein Jahr brauchen bis er auf dem freien Markt verfügbar ist, bisher ist er nur auf wenigen ausgewhlten OEM-Applikationen verbaut und ist dort Bombe.

Michelin Pilot Supersport (teilweise mit Stern erhältlich, das ist der Vorgänger vom PS4S) ist konzeptionell halt schon über 10 Jahre alt, der funktioniert, wenn er Temperatur hat, auch sehr gut aber wehe der Reifen ist kalt oder es regnet. Da ist der PS4S einfach so ein Fortschritt und der Conti SC7 erst Recht.

https://www.youtube.com/watch?v=t10y-87oiD4

Die Hackordnung im Video ist immer noch aktuell da keiner der großen Hersteller seit dem neue Reifen rausgebracht hat.

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 1. März 2024 um 08:16:34 Uhr:

Bei xDrive ist die Differenz im Abrollumfang bei den Serienrädern (VA 225/40 R18 - HA 245/35 R18) bei 1,3 % und da passiert nix.

Meinst du bei Stern-Reifen?

Ich war immer der Ansicht, dass die Stern-Reifen dahingehend optimiert/angepasst sind, dass der Abrollumfang nicht den 1,3% entspricht.

Sondern eher weniger.

Bei Nicht-Stern Reifen stimmt das natürlich, in der Größe der Serien-Mischbereifung besteht 1,3% unterschied beim Abrollumfang.

Aufgrund der speziellen Anpassung der Stern-Reifen ist der errechnete Abrollumfang herkömmlicher Reifenrechner für diese nicht nutzbar.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=21_F_dx73Do&t=690s [11:30]

Generell ist es schwierig verlässliche Infos zu finden, was der Stern am Reifen nun alles genau bedeutet.

Ich weiß dass die herstellerspezifischen Reifen anders sind was Profil, Mischung usw. angeht, fahre auf meinem Opel Omega auch extra eine Mercedes Version (MO) des Pirelli Cinturato P7 C2 weil die mehr auf Trocken und weniger auf Nässe optimiert ist und der Opel nur im Trockenen bewegt wird.

Trotzdem gibt es halt bis auf den veralteten PSS keine gescheiten Reifen mit Stern-Kennung in Größen die hier in Frage kämen. Es gab des Weiteren auch schon die Mail-Aussage von BMW (glaub im 1er Forum) dass Reifendifferenzen (Abrollumfang) von 1 % oder weniger unkritisch für das Verteilergetriebe sind. Wer vorn 235 fahren will, muss hinten also zwingend 265 fahren, nur so kommt man unter die 1 %. Bei 255 hinten bleibt vorn nur die 225er Größe.

Vermutlich wird der PSS mit Stern-Kennung auch vom Abrollumfang her optimiert sein um diese 1 % irgendwo zu erreichen. Generell sind mir weder in den deutschen noch englischen Foren defekte VTG bekannt wenn die Differenz unter 1 % lag. Daher sehe ich die 225/35 und 255/30 19 Zoll als taugliche Größe an für den Threadersteller.

Themenstarteram 1. März 2024 um 10:55

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 1. März 2024 um 08:16:34 Uhr:

Bei xDrive ist die Differenz im Abrollumfang bei den Serienrädern (VA 225/40 R18 - HA 245/35 R18) bei 1,3 % und da passiert nix. Man sagt wenn man mit Nicht-Stern-Reifen unter 1 % bleibt, ist man sehr safe.

Bei 235/35 R19 vorn und 255/30 R19 hinten ist dies aber nicht gegeben, da hat man 1,7 % Differenz. Wenn du vorn 225/35 R19 montierst und die 255 hinten lässt, sind es nur 0,7 %. Das ist grob die Hälfte der Differenz im Vergleich zur Serienbereifung, da passiert also definitiv nichts und dann gibt es auch kein Risiko dass es vorn eng wird, 225er gehen in jedem Fall.

Dann kannst auch gescheite Reifen fahren und nicht den Stern-Mist wo es nur wenige, uralte Sorten gibt. Conti Sport Contact 7 hat z.B. selbst den Michelin PS4S weggeblasen, im Nassen sowie im Trockenen. Ansonsten ist ein Michelin PS4S aber nach wie vor auch eine gute Empfehlung, dessen Nachfolger, der PSS5 wird wohl noch mindestens ein Jahr brauchen bis er auf dem freien Markt verfügbar ist, bisher ist er nur auf wenigen ausgewhlten OEM-Applikationen verbaut und ist dort Bombe.

Michelin Pilot Supersport (teilweise mit Stern erhältlich, das ist der Vorgänger vom PS4S) ist konzeptionell halt schon über 10 Jahre alt, der funktioniert, wenn er Temperatur hat, auch sehr gut aber wehe der Reifen ist kalt oder es regnet. Da ist der PS4S einfach so ein Fortschritt und der Conti SC7 erst Recht.

https://www.youtube.com/watch?v=t10y-87oiD4

Die Hackordnung im Video ist immer noch aktuell da keiner der großen Hersteller seit dem neue Reifen rausgebracht hat.

Wow - vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich nehme also an, dass ich trotz der um 0.5 breiteren Felge, folgende Bereifung problemlos aufziehen kann, korrekt?

 

VA: 225 35 19

HA: 265 oder 255 30 19

 

Sorry für die ganzen Anfängerfragen, kenne mich beim Thema Felgen noch nicht wirklich aus…

Du darfst auf einer 8,5 Zoll Felge alle Breiten zwischen 225 und 255 montieren. Also 225, 235, 245 und 255. In deinem Falle, mit xDrive, musst du entweder die Kombi 225/255 fahren oder 235/265. Nur dann bleibst du unter der 1 % Differenz die BMW gern möchte damit das Verteilergetriebe keine Probleme bekommt.

235 auf 8,5 Zoll mit ET38 passt definitiv, ob da 2 mm weniger gleich das Ende bedeuten, ist die Frage. Wenn du lieber gern 265 hinten fahren möchtest, frag deinen Reifenhändler ob er dir deinen Wunschreifen 1x in 235/35 R19 bestellen kann. Dann macht ihr den auf eine der Felgen drauf und schraubt sie vorne links und rechts jeweils mal ans Fahrzeug und schaut, wie viel Platz innen noch ist. So 4 bis 5 mm zum Federbein wären gut. Wenn es zu eng wird, der 225er passt mit ET40 in jedem Fall. Hinten dann halt mit 255.

Hab bei mir letztens auch mal gemessen und diverse Fotos mit einem Meterstab und Winterrädern als Referenz gemacht, so kann ich dann am PC im Grafikprogramm alles ausmessen (Felge komm x mm weiter rein, Reifen ist x mm höher usw.). Aber du hast ja dann schon die Wunschgröße am Auto und siehst direkt ob es passt und du Luft hast, oder nicht.

Edit: Ich hab während des Schreibens schon wieder vergessen dass es ja 8,5 Zoll Felgen sind, d.h. 265 kannst du auf denen sowieso nicht fahren, maximal 255! Also vergiss das mit dem testen, einfach 225/255 bestellen, drauf und fertig. Das passt. Man sollte nicht schreiben und parallel noch Formel 1 schauen.. :D

.
Themenstarteram 1. März 2024 um 11:44

Aaalles klar Danke dir vielmals!!

Bei xDrive würde ich auf ein Square-Setup gehen, da Traktion hier nicht das Problem sein. Und da BMWs i.d.R. eine sehr ausgewogene Gewichtsverteilung haben fördert man mit gleichen Reifen hinten nicht noch zusätzlich die Untersteuerneigung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen