ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Komplettes Fahrwerk + Zubehör tauschen

Komplettes Fahrwerk + Zubehör tauschen

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 26. April 2024 um 14:32

So .

Kundenfahrzeug kommt nächste Woche.

Kunde hat Teile schon eingekauft.

Tieferlegungsfahrwerk ( Gewinde) soll raus.

Zurück auf Original.

Kunde hat Teile selbst gekauft, da viele davon weder bei VW noch meinem Dealer lieferbar sind.

Aus dem Sortiment heisst es.

Selbst die Stoßdämpferschrauben unten Auge waren Restbestände, Schraube und Muttern stammen von unterschiedlichen Autohäusern. Schraube von Skoda , Mutter von Audi.

Auf jeden Fall Erstausrüster.

Teilelisten wie folgt,

Vorderachse:

Domlager + Federteller + Muttern Sachs

Schraubenfedern Sachs

Stoßdämpfer Sachs

Federunterlagen Vaico

Staubschutzsatz Sachs

Querlenkersatz komplett Meyle

Schraubensatz komplett Meyle als Zubehör im Querlenkersatz

Hinterachse:

Domlager Sachs

Schraubenfedern Sachs

Staubschutzsatz Sachs

Schraube Stoßdämpferauge und Domlager ( Original VW bzw bei Skoda bekommen)

Radlagersatz beidseitig Dayco

Radlagerschrauben ( Original VW aus Autohaus)

Ankerbleche von Herth+Buss

Bremssattelträgerschrauben ( Original VW aus Autohaus)

Federunterlagen 4x von Vaico

Zusätzlich 2x neue Scheinwerfer + Leuchtmittel

Meine Frage bezüglich dem Umbau , da ich keinerlei Zugriff für das Fahrzeug mehr bekomme ( scheinbar zu alt )

Ich benötige für alle aufgezählten Teile das Drehmoment für die Schrauben und Muttern.

Wenn hier noch Teile vergessen wurden zu bestellen, bitte Hinweis welche.

Für mich schaut es so aus als wenn alles da ist.

Die Arschlochschraube ist zum glück erst wenige Wochen drinne, da im Februar die oberen Querlenker hinten gewechselt wurden.Leider mit Billigteilen. ( warum auch nur hinten statt alle 4 und warum Billigteile erschließt sich mir nicht , Vermutung ist, da war die HU und wurden bemängelt)

Ähnliche Themen
14 Antworten

VW Erwin oder das Buch "So wirds gemacht"

Themenstarteram 26. April 2024 um 22:01

Das Buch habe ich nicht mehr und in meinem Online Zugriff ist das Fahrzeug raus.

Bei meinem Dealer ist es RAUS!!!

Alles was älter als 20 Jahre ist kann ich nicht zugreifen.

50% der Teile sind auch bei VW raus!! Nicht lieferbar!!!

ich frage hier nicht aus Langeweile um mir sagen zu lassen wo ich das finde.

Meinst du ich wäre doof?

Ich sagte das es in meinem Katalog "NICHT MEHR" drinne ist da das Fahrzeug zu Alt ist.

Auch sind im ETKA schon einige Teile nicht mehr zu finden. Improvisieren halt.

Der Zugriff ist mir ausgegraut!!!! Fahrzeug älter als 20 Jahre.

Zugriff über meinen Dealer!!!

Alles eine Frage des Geldes scheinbar.

Ist man kein Vertragshändler ist man am Arsch oder wie?

Normalerweise lehne ich diese Aufträge ab da die Teile nicht mehr lieferbar sind.

Ich kenne den Besitzer aber schon sehr lange.

Ich benötige die Drehmomente.

Ist das hier eine Hilfeforum oder ein du bist dumm Forum?

Und ja ich kann sie auch für GELD beim Vertragshändler bekommen.

Das ist NICHT mein Ziel .

Vielen Dank für garnix.

How Much is the Fisch Junge... die Qualität lässt bei solchen Kommentaren wie deinen zu wünschen übrig. Sinn dieses Forums voll verfehlt!!!

Einfach nur WOW...

Habe keine Hobbywerkstatt wo ich Kundenaufträge mache, und dennoch bekomme ich alle Daten zu meinem 97er Passat bei erWin. 8,30€/Std. sollten wohl drin sein, zumal es je nach Baujahr/Schraubenkopf gewisse Unterschiede gibt.

Aufgabe des Forums ist zu helfen, nicht deine Bezahlte Arbeit zu erledigen.

Und zur Not gäbe es ja auch noch die TechApp für VW.

Könnte sich ja der Kunde daneben stellen und bei jeder Schraube das Drehmoment ansagen.

 

Oder, wenn der Kunde schon selbst alle Teile zusammengekauft hat, nimmt er dann auch noch die 8€ für den ERWIN-Zugang in die Hand und druckt einfach alles aus.

 

Es muss doch klar sein, dass sich hier keiner hinsetzt und für gefühlt hundert Schraubverbindungen die Antugsvorschriften raussucht und niederschreibt. Noch dazu auf Anforderung von jemandem, der damit dann professionell sein Geld verdient und offenbar selbst nicht die richtigen Informationsquellen besitzt um an anständigen Autos zu schrauben, sondern nur für Neuschrott (und auch noch gleich patzig wird).

Themenstarteram 28. April 2024 um 10:21

Danke für den Hinweis mit der Tech App , da wäre ich auch selbst drauf gekommen, scheinbar wurde diese nur für "ältere" Android Versionen Entwickelt.

Ich habe ja nicht aus Spaß gesagt das ich zu diesem Fahrzeug "nicht auf die Daten zugreifen kann"

Es ist "AUSGEGRAUT" so das ich leider die benötigten Informationen nicht gezogen bekomme.

Das gleiche Spiel über All Data meines Dealers.

Nur weil ich Nett bin und den Besitzer kenne will ich ihm helfen. Da keine Werkstatt hier den Auftrag an nimmt. Wegen genau dieser Problematik.

Regulär müsste ich dieses Fahrzeug ebenfalls gänzlich ablehnen wie auch alle anderen und die Vertragshändler hier.

Nicht weil wir nicht Schrauben können oder die Daten nicht bekommen oder zu Geizig wegen den 8€ wäre, weil wir dem Kunden sonst keine verkackte Gewährleistung geben können wie es das GESETZ verlangt. Dann sitze ich und Hafte. Deshalb schrauben wir nur noch NEUMODISCHEN SCHEISS .

So ich habe jetzt mir paar Drehmomente von einem anderen VAG Fahrzeug gezogen.

Das Pendant dazu einem Audi A4 aus 2001. Ist halt nur die Frage ob ich damit richtig liege.

Hab mir halt nur gewünscht, das in einem Hilfeforum und sei es nur ein Link ggf. auf eine private Schrauberseite mit diesen Infos geteilt werden. Oder ein Foto aus dem Buch ( noch besser quasi) falls es noch jemand besitzt.

Schade eigentlich.

Wo ich das finden "kann" weiss ich halt allein. Das es dort nicht mehr abrufbar ist ( vielleicht sogar gewollt) ist leider der andere Part.

Und ja man kann nicht alles haben. Niemand hat alles.

Aber so ist die Gesellschaft heutzutage. Wie beim Rettungseinsatz , gaffen und dumme Kommentare statt helfen.

PS: Wer hat eigentlich gesagt das ich für diese Hilfe hier Geld bekomme? Wenn ich Geld dafür bekommen würde, würde ich hier nicht Fragen. Es war allein schon eine Qual über mehrere Häuser die Schrauben zusammen zu bekommen. Restbestände aus den Lagern. Wie gesagt normalerweise und Offiziell , keine Auftragsannahme.

am 29. April 2024 um 8:48

Ok. Dann extra für den renitenten Herren der zu bequem ist google zu benutzen:

https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do

 

https://www.amazon.de/.../?...

 

Das wurde dir aber auch alles mit der ersten Antwort mitgeteilt.

Das sind die Quellen die jedem hier im Forum zur Verfügung stehen. Verzeih, dass sich niemand darum kümmert dir jedes einzelne Drehmoment rauszuschreiben.

Themenstarteram 29. April 2024 um 10:05

Noch jemand der nicht liest.

Ob du mir den Link noch 3x sendest oder auch nicht.

Die App ist zu alt für meine Geräte , In Erwin und All Data ausgegraut .

Ich weiß WO man das findet , das Problem DORT finde ich es nicht weil es entweder nicht verfügbar ist oder meine Geräte zu NEU sind.

Poste mir doch noch einmal den Erwin Link :)

Und ich sagte ich habe mir jetzt alternativ diese Daten von einem A4 besorgt.

in der Hoffnung die passen.

Komischerweise kann ich beim A4 aus 2001 auch drauf ZUGREIFEN leider beim Passat aus 99 NICHT!

Und Herausschreiben braucht man heutzutage garnix mehr , Copy & Paste oder Foto machen ausm Buch, dauer warscheinlich unter 1 Minute ;)

Manch einer hat ggf auch noch die Offline SW aus diesen Jahren und könnte dort einfach Screenshooten.

Vielleicht hat jemand auch eine Private Website mit diesen Daten.

Aber du wirst sicher auch noch Faxe versenden.

 

 

Zitat:

@DerSchraubaer81 schrieb am 29. April 2024 um 12:05:40 Uhr:

Und Herausschreiben braucht man heutzutage garnix mehr , Copy & Paste oder Foto machen ausm Buch, dauer warscheinlich unter 1 Minute ;)

Manch einer hat ggf auch noch die Offline SW aus diesen Jahren und könnte dort einfach Screenshooten.

Dürfte aber auch alles illegal sein das dann hier online zu stellen...

In ERWIN sind die Daten für das Auto komplett zugänglich.

Du willst uns jetzt allen Ernstes erzählen, dass die Reparaturleitfäden im ERWIN für einen Passat B5, denn in diesem Forum befindest du dich, sich auf einem Windows PC aus dem Jahre 2024 nicht darstellen lassen? Ich gebe auf. Viel Spaß mit dem Komiker

Themenstarteram 29. April 2024 um 18:52

Arroganter gehts gerade nicht oder?

Wie gesagt . Vom A4 2001 er gehts , vom Passat 99er eben NICHT. Warum das so ist , ist nicht meine Aufgabe zu ergründen.

Ich habe nach Hilfe gefragt weil es so ist.

Den Rest kann die IT klären.

Du brauchst mir also nicht 20x den Erwin link nennen.

Akzeptiere doch einfach das es so ist wie es ist statt hier Arrogant von Oben zu Quatschen.

Ich will schrauben und nicht Computer reparieren.

Es gibt ja auch User die haben noch alte Bücher oder gar alte Offline Vollversionen auf ggf nem alten XP Rechner.

Es gibt auch User die haben ne eigene Homepage mit dieses Infos.

Was deine Mission ist erscheint mir etwas unklar.

Wenn du mir nicht helfen willst ist es ok, aber dann schreib doch bitte nix.

Trägt ja so oder so nichts zur Forenqualität bei.

Ich hoffe immer noch auf den netten User der ggf. das Buch von damals noch hat und bereit ist mit die Daten bereit zu stellen.

Immer an das gute glauben. :)

In ERWIN sind alle Unterlagen für den Passat verfügbar.

Scheint also ein Anwenderproblem zu sein.

Themenstarteram 30. April 2024 um 12:31

Selbst wenn ( was ich mir kaum vorstellen kann , aber da sind andere für zuständig, IT Abteilungen,, denn beim Audi mit 2001 er MJ gehts ja auch aber gut ), das deine Arroganten Kommentare am Ende des Tages für niemanden hilfreich sind und eher in den Junk Mail Korb kommen fällt dir nicht auf oder?

Weder nutzbar für positives Forenklima noch nützlich für den Fahrzeugbesitzer oder mich.

Auch für niemand anderen.

Wenn du sie gefunden hast, könntest du sie ja auch hier Posten. Wenn du das nicht willst dann poste doch lieber gar nix.

Wenn du keine Ambitionen für sachdienliche Forenhilfe hast, einfach mal drüber weg sehen und weiter scrollen.

Zitat:

@DerSchraubaer81 schrieb am 30. April 2024 um 14:31:15 Uhr:

Wenn du sie gefunden hast, könntest du sie ja auch hier Posten. Wenn du das nicht willst dann poste doch lieber gar nix.

Das Thema mit Urheberrecht und so ist Dir völlig fremd, oder...?

Und arrogant bist eigentlich nur Du hier. Es sind auch komischerweise meistens Neu-User, die hier so ein Verhalten an den Tag legen.

Ich weiß nicht, wie man sich wegen 8,xx€ Flatrategebühr für ERWIN so anstellen kann. Wenn Dir das selbst zu blöd ist, dann lagere es doch an den Kunden aus.

So sieht es nämlich einfach so aus, als wolltest Du kostenlos und ohne Aufwand an die Informationen kommen. Lieber soll jemand im Forum die Arbeit übernehmen und ggf. auch noch den Ärger mit VW wegen der Urheberrechtsverletzung. Die mahnen sogar ab, wenn jemand alte Autoprospekte in kleiner Auflösung ins Netz stellt. Was die wohl machen, wenn man hier ihre kostenpflichtigen Dokumente veröffentlicht? Und ich möchte wetten, gegen die MT NUB verstößt es dazu auch (siehe 6.4).

 

Screenshot

Zitat:

@DerSchraubaer81 schrieb am 29. Apr. 2024 um 20:52:24 Uhr:

Arroganter gehts gerade nicht oder?

Die Frage solltest du dir bitte selbst stellen. Wenn du hier Hilfe bekommen möchtest, ist dein Auftritt nicht wirklich passend.

 

Bevor du den nächsten Beitrag schreibst, bitte die NUB und Beitragsregeln langsam lesen und beachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Komplettes Fahrwerk + Zubehör tauschen