ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kompass falsch im RNS 510

Kompass falsch im RNS 510

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 12:15

Hi Leute,

ich komme eigentlich aus dem B7 Forum, habe aber "Probleme" mit dem RNS 510, bei dem es sich ja vermutlich um das gleiche Gerät handelt wie in den letzten B6er Passats.

Das Problem mit dem ich zu kämpfen habe ist die falsche Darstellung der Himmelsrichtungen. Bei mir ist das rote Dreieck unten. Und dort wird auch die aktuelle Himmelsrichtung angezeigt. Das alleine ist schon irritierend genug. :rolleyes: Viel blöder ist aber, dass wenn ich nach Westen fahre eigentlich rechts Norden und links Süden ist und nicht wie im Kompass angezeigt umgekehrt (siehe Bild) :eek:

Habt ihr das Problem auch und wenn ja, habt ihr das Problem beheben können???

Gruß,

jo

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2011 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

@bronken: ich glaube der zuständige Entwickler war nur besoffen

Drum passt auch die flasche bier 100 % in den getränke halter :D , besser als alles andere *g*

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Das ist kein Problem, sondern nur ein Ablesefehler vieler. Das hat man schon oft gehört...

Du färst nach Westen, also da wo der rote Pfeil hin zeigt. Damit ist rechts von dir Norden und links Süden

bronken

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 12:23

Jo. Soweit schon klar. Wenn ich mich auf den Kopf stelle und nach unten gucke, stimmt es ja auch. Ich kenne es aber so, dass die Richtung in die man fährt oben angezeigt wird. Dann sind nämlich die dazugehörigen Himmelsrichtungen rechts und links da, wo sie hingehören

Naja die Jungs von Continental finden es scheinbar so besser...

Musst dir halt vorstellen, das dein Auto immer mit der Schnauze zum Pfeil steht. In deinem Foto "schaut es dich also an"

@bronken: ich glaube der zuständige Entwickler war nur besoffen oder hat noch nie einen Kompass gesehen - also alles was recht ist, aber diese Interpretation macht überhaupt keinen Sinn.

Ich schließe mich jojo2000 an, für mich ist das auch ein Software-Bug. Peinlich, dass es niemand gemerkt hat.

Sonst müsste die Kartendarstellung auch den Straßenbereich hinter mir anzeigen und ich müsste mir vorstellen von vorne aufs Auto zu schauen.

@Alex: die Auflösung des Kompass in der MFA+ ist nicht so groß, da wird wohl gerundet. Immerhin stimmt die Anzeige in der MFA+ (also von der Richtung her, man muss also keinen Kopfstand machen).

vg, Johannes

Ich habe das am WE mal extra beobachtet, bei mir wird das anders herum angezeigt. liegt wahrscheinlich an deiner FW.

Bei mir hat der Kompass in der MFA sehr oft einen Unterschied von 20-30° zum Kompass im RNS....

am 14. Juni 2011 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

@bronken: ich glaube der zuständige Entwickler war nur besoffen

Drum passt auch die flasche bier 100 % in den getränke halter :D , besser als alles andere *g*

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Ich habe das am WE mal extra beobachtet, bei mir wird das anders herum angezeigt. liegt wahrscheinlich an deiner FW.

Hast Du auch das RNS 510 und welchen FW-Stand hast Du??

Gruß,

jo

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Psychedeliccube

 

Drum passt auch die flasche bier 100 % in den getränke halter :D , besser als alles andere *g*

Na dann Prost :D:D:D

Und mit dem richtigen %o Pegel ist die Kompassausrichtung sowieso egal. Da schalten meine Assistenzsystem um auf Autopilot.

Gruß,

jo

Ohne Auto zum Testen ist das Grad etwas gerate. Auf was hast du die Karte NU oder HU? Kann mir zwar kaum vorstellen, dass es daran liegt, aber das war grad meine Idee zum Sonntag.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Ohne Auto zum Testen ist das Grad etwas gerate. Auf was hast du die Karte NU oder HU? Kann mir zwar kaum vorstellen, dass es daran liegt, aber das war grad meine Idee zum Sonntag.

Ähm, ja also.....

Was ist NU und was ist HU???

Sorry, habe keine Ahnung (diesbezüglich) :)

Gruß, jo

Zitat:

Original geschrieben von jojo2000

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Ohne Auto zum Testen ist das Grad etwas gerate. Auf was hast du die Karte NU oder HU? Kann mir zwar kaum vorstellen, dass es daran liegt, aber das war grad meine Idee zum Sonntag.

Ähm, ja also.....

Was ist NU und was ist HU???

Sorry, habe keine Ahnung (diesbezüglich) :)

Ich denke er meint ob die Karte genordet oder in Fahrtrichtung eingestellt ist. Die Abkürzungen sagen mir aber auch nichts ;)

NU könnte North Up heißen, aber dann wäre Track Up die andere Entsprechung *grübel* Vielleicht nennt mans auf dem Schiff Head Up?

vg, Johannes

north up und head up, jepp. Ist ja schliesslich nicht immer der track oben, sondern die blickrichtung. Das letzte wäre dann course up. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen