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Kommt nur mir das so vor oder warum ist mein Auto beim Anfahren etwas langsamer als andere Autos?

Ford Fusion JU2
Themenstarteram 28. Juni 2023 um 17:17

Moin, ich war wegen dieser Frage schon bei ner Werkstatt die nach einer Probefahrt aber mir gesagt haben ,dass denen nichts aufgefallen sei…naja….

Mir persönlich fällt es immer auf, dass wenn ich z.B. an ner Ampel bin und es grün wird, dass dann die Autos vor mir schneller beschleunigen bzw anfahren als ich es kann. Die autos vor mir fahren dann immer zügig an der Ampel vorbei und bei mir dauert halt nen Bruchteil der Sekunde länger bzw ich bin dann nicht so dicht an dem Fahrzeug dran welches vor mir fährt.

Oder zb auch Bergauf… wenn ich im 2ten Gang bin und dann in den 3ten schalten will, zieht das auto nicht sofort an sondern verzögert die Beschleunigung um nen Bruchteil der Sekunde und mein Auto gibt einen Ton von sich das sich so anhört wie das Geräusch wenn in Filmen jemand ne Vollbremsung macht (man wie soll ich das erklären :D , halt dieses kurze Quietschgeräusch, wo man vermuten würde es kommt von den Rädern bzw Bremsscheibe oder Trommel.. ) , und erst danach kann mein Auto Bergauf beschleunigen. Das passiert aber nicht jedesmal sondern ab und zu würde ich sagen… naja…

Meint ihr es liegt an meinen 80 PS? Oder sollte ich Luftfilter oder Ölfilter austauschen lassen ? Würde sich das Problem damit beseitigen lassen?

Denn mir fällt auf ich habe seit Jaahren meine Filter nicht wechseln lassen? Hat das eventuell auch Einfluss dadrauf dass mein Auto nicht mehr zieht? Und hängt das mit meinen 80PS zusammen?

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13 Antworten

Sportwagen kaufen ??

Ich fahre den 2003 Fiesta mit 80 ps auch aber eigentlich nie schneller als 130 damit nichts kaputt gehen sollte.

Gelegentlich nehme ich den Civic Fk8, wenn ich Spaß haben will ??

Der Fusion mit 80PS hat laut Werksangabe eine Beschleunigung von 0-100 von 14 Sekunden.

Das Typische Auto liegt mitlerweile bei 12 Sekunden, wobei der Aktuelle Golf selbst mit dem kleinsten Motor schon knapp unter 10 kommt.

Dein Auto ist Also in der Beschleunigung tatsächlich langsamer als die meisten anderen Fahrzeuge auf den Straßen.

In der Realität fahren die meisten Leute allerdings absolut beschissen an. Selbst wenn ich mit meinem 1.3er Fiesta (0-100 in 18 Sekunden) unterwegs bin, werde ich beim Beschleunigungen an Ampeln etc. durch offensichtlich schnellere Fahrzeuge ausgebremst.

 

Zu deinem Problem mit dem Berg, das ist eben ein sehr kleiner Benzin Saugmotor, der braucht halt ne Gewisse Drehzahl um Drehmoment zu erzeugen, wenn du da unter Last hochschaltest, verlierst du halt Schub.

Dein Geräusch könnte alles Mögliche sein, kann sein dass du die Kupplung zu stark schleifen lässt, kann sein dass dein Motor stark untertourig läuft, oder beim Lastwechsel irgendein Aggregat festhängt und der Riemen kurz Rutscht.

Was es definitiv nicht ist, dafür gebe ich dir jede Garantie, sind durchdrehende Räder.

Insgesamt klingt es so, als ob du noch nicht besonders viel Erfahrung am Steuer hast.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, hast du vor kurzem deinen Führerschein gemacht, und bist in der Fahrschule ein Fahrzeug mit nem größeren Turbodiesel gefahren? Falls ja, dann vergiss alles was du über das Anfahren und Schalten gelernt hast, das funktioniert im Alltag der untermotorisierten Saugbenziner nämlich ganz anders.

Unter 2500 RPM hat der Motor praktisch keine Kraft, wenn du also beschleunigen willst, oder steile Berge hochkommen willst, sollte deine Drehzahl Aufjedenfall bei mindestens diesen 2500 liegen.

Beim Einkuppeln, egal ob beim Anfahren oder Hochschalten solltest du aufjedenfall Gas geben, das Drehmoment bei Standgas (700RPM) ist einfach viel zu niedrig, und kostet dich viel Zeit und/oder geschwindigkeit.

Findest du nur raus, wenn du mit identischem Wagen eine Vergleichsfahrt durchführst!

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 20:26

Zitat:

@Foxilla schrieb am 28. Juni 2023 um 19:38:12 Uhr:

Der Fusion mit 80PS hat laut Werksangabe eine Beschleunigung von 0-100 von 14 Sekunden.

Das Typische Auto liegt mitlerweile bei 12 Sekunden, wobei der Aktuelle Golf selbst mit dem kleinsten Motor schon knapp unter 10 kommt.

Dein Auto ist Also in der Beschleunigung tatsächlich langsamer als die meisten anderen Fahrzeuge auf den Straßen.

In der Realität fahren die meisten Leute allerdings absolut beschissen an. Selbst wenn ich mit meinem 1.3er Fiesta (0-100 in 18 Sekunden) unterwegs bin, werde ich beim Beschleunigungen an Ampeln etc. durch offensichtlich schnellere Fahrzeuge ausgebremst.

 

Zu deinem Problem mit dem Berg, das ist eben ein sehr kleiner Benzin Saugmotor, der braucht halt ne Gewisse Drehzahl um Drehmoment zu erzeugen, wenn du da unter Last hochschaltest, verlierst du halt Schub.

Dein Geräusch könnte alles Mögliche sein, kann sein dass du die Kupplung zu stark schleifen lässt, kann sein dass dein Motor stark untertourig läuft, oder beim Lastwechsel irgendein Aggregat festhängt und der Riemen kurz Rutscht.

Was es definitiv nicht ist, dafür gebe ich dir jede Garantie, sind durchdrehende Räder.

Insgesamt klingt es so, als ob du noch nicht besonders viel Erfahrung am Steuer hast.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, hast du vor kurzem deinen Führerschein gemacht, und bist in der Fahrschule ein Fahrzeug mit nem größeren Turbodiesel gefahren? Falls ja, dann vergiss alles was du über das Anfahren und Schalten gelernt hast, das funktioniert im Alltag der untermotorisierten Saugbenziner nämlich ganz anders.

Unter 2500 RPM hat der Motor praktisch keine Kraft, wenn du also beschleunigen willst, oder steile Berge hochkommen willst, sollte deine Drehzahl Aufjedenfall bei mindestens diesen 2500 liegen.

Beim Einkuppeln, egal ob beim Anfahren oder Hochschalten solltest du aufjedenfall Gas geben, das Drehmoment bei Standgas (700RPM) ist einfach viel zu niedrig, und kostet dich viel Zeit und/oder geschwindigkeit.

Mensch Kolleg, ich hab meinen Lappen schon seit 5 Jahren, jetzt beleidigst du mich aber :D

Bin grad eben nochmal mit dem Auto rumgefahren . Muss sagen ich lag wohl falsch. Hatte in der Vergangenheit mein Gaspedal nicht völlig ausgeschöpft. Denn ich hab gelesen, dass man alleine beim Anfahren bzw zum schalten von 1ten zum 2ten gang eine Drehzahl von 3000 Umdrehungen braucht. Und zum schalten höherer Gänge eher 2500. Ging ganz gut mit dem Beschleunigen, nur mein Auto wird laut bevor ich schalte, was wohl an der Drehzahl liegt, ich weiß nur nicht ob das für mein Motor gut ist. Hab mir damals sagen lassen es sei nicht gut und ich solle schnell schalten, deshalb hatte ich in der Vergangenheit etwas früher geschaltet

Kalt Solltest du im Normalbetrieb zwischen 2500 und 3000 Schalten, warm kannst du den Motor bedenkenlos ausdrehen, vorausgesetzt natürlich, du kümmerst dich ordentlich um die Wartungen.

Der Hersteller hat den roten Bereich absichtlich bei ca. 6500 platziert, bis dahin darfst du also drehen. Macht ja keinen Sinn den Motor nur bis zur hälfte zu benutzen

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 8:29

Zitat:

@Foxilla schrieb am 28. Juni 2023 um 23:03:53 Uhr:

Kalt Solltest du im Normalbetrieb zwischen 2500 und 3000 Schalten, warm kannst du den Motor bedenkenlos ausdrehen, vorausgesetzt natürlich, du kümmerst dich ordentlich um die Wartungen.

Der Hersteller hat den roten Bereich absichtlich bei ca. 6500 platziert, bis dahin darfst du also drehen. Macht ja keinen Sinn den Motor nur bis zur hälfte zu benutzen

Moment welche Wartungen meinst du?

Ich soll ja den Motor schonend fahren und nicht unnötige Wartungen hervorrufen

wie meinst du Wartungen hervorrufen?

Die Kiste sollte 1x pro Jahr, bzw. 15.000km, je nachdem was eher eintritt, neues öl+Filter bekommen, das wäre halt so das mindeste

... und vielleicht auch mal neue Kerzen, Luftfilter, Bremsflüssigkeit ect.

Innenraumfilter wird auch schon eine Betonmauer sein.

Innenraum Filter wird auch schon eine Betonmauer sein??

Was hat der mit der Motorleistung zu tun??

Meine fiesta braucht 17 Sekunden von 0 auf 100 .. Da ist der 80 PS ja Luxus..

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 29. Juni 2023 um 20:16:23 Uhr:

Meine fiesta braucht 17 Sekunden von 0 auf 100 .. Da ist der 80 PS ja Luxus..

"seht her, ich habe die 69ps version des rocam"

Das hier ist kein Wettbewerb

Zitat:

@Gruut schrieb am 29. Juni 2023 um 20:02:07 Uhr:

Innenraum Filter wird auch schon eine Betonmauer sein??

Was hat der mit der Motorleistung zu tun??

Das war auf den Wartungsstau bezogen.

Mann kann sich auch anstellen, mein Gott.

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