ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Motor bockt, will also nicht mehr fahren, wenn ich nach dem zweiten Gang neu anfahre

Motor bockt, will also nicht mehr fahren, wenn ich nach dem zweiten Gang neu anfahre

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 19. März 2015 um 15:57

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich mit Freuden die ganzen Threads zu den Fiestas verfolge, da ich immer schon irgendeine Variante der Fistel besessen habe. Vielleicht könnt ihr mir jetzt auch so kompetent helfen, wie ihr den anderen Fragenstellern immer helft. Da ich leider mein Problem hier nirgendwo finden konnte, muss ich es anscheinend mit einem neuen Thema versuchen - sorry dafür!

Eigentlich weiß ich gar nicht genau, wie ich das Problem beschreiben soll...also es ist so, wenn der Motor noch etwas warm ist, wie z. B. nach dem Einkaufen, dann starte ich das Auto ganz normal und fahre los. Soweit alles okay. Wenn ich dann aber in den zweiten Gang schalte, da ich ja etwas mehr Gas gebe, dann ruckelt es komisch und fährt unruhig. Kommt dann eine Kreuzung, an die ich noch im zweiten Gang anfahre, um zu halten, dann will das Auto erst (im logischerweise ersten Gang) gar nicht mehr anfahren. Es säuft auch nicht ab oder blinkt irgendwo, nein, es bockt nahezu und will nicht mehr fahren. Das ist mega-peinlich, weil natürlich die Leute hinter mir nicht wissen, warum ich auf einmal nach dem Anfahren stehenbleibe. Dann muss ich auskuppeln und den ersten Gang erneut einlegen und dann Gas geben. Weiter fährt der Fiesta ganz normal ohne Probleme. Bisher ist mir o. g. Problem ein paar Male passiert. Vielleicht wisst ihr ja irgendetwas und könnt mir helfen, da ich zurzeit nicht viel Geld habe, um auf gut Glück einfach mal alle Teile auswechseln zu lassen. Ich benötige das Ding aber dringend in einem absolut zuverlässigen Zustand, da ich täglich mit ihm zur Arbeit fahren muss.

Ach ja, ein Besuch in der freien Werkstatt hat lediglich ergeben, dass ein Formschlauch im Wert von 16 Euro einen Riss hatte und der Motor Fremdluft bekommt. Selbstverständlich wurde dieser ausgetauscht und angeblich solle nun alles in Ordnung sein. Leider macht der Fiesta immer noch diese komische Sache mit dem Anfahren.

Ich hoffe, irgendeiner kann nachvollziehen, was ich meine - ich bin leider auf dem Gebiet ein absoluter Laie.

Merci!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde mir als erstes die Zündanlage anschauen. Anfangen mit den Kerzen, weiter mit dem Kabel und zur Zündspule.

Themenstarteram 19. März 2015 um 16:21

Aber müsste er dann nicht ausgehen? Das ist ja das Seltsame, er säuft nie ab und kein Lämpchen blinkt. Vielen Dank!

Nein, solange er noch auf 2 Zylinder läuft geht der nicht aus. Der Ruckelt dann nur. Und meist fällt der Zylinder ja nicht dauerhaft aus, sonder nur alle paar Zündungen.

Themenstarteram 19. März 2015 um 18:28

Was kostet so etwas denn? Hat das Auto nicht vier Zylinder? Vielen Dank!

Also Kerzen sind billig, wer sie bei Ebay kauft zahlt 12€ für alle 4. Teuer sind Kabel oder Spule. Aber man sollte erst mal abklären ob es d.h. kommt. Kerzen kann man immer auf Verdacht wechseln weil sie eh Verschleißteile sind und günstig. Aber den Rest eher nicht. Aber nimm nur die Motorcraft Kerzen, die sind die Originalen und günstigen.

Themenstarteram 19. März 2015 um 19:11

Super, habe sie gefunden. Vielen Dank! Ich bestelle die schon einmal. Mir kommt es halt komisch vor, dass ich während des Fahrens keinerlei Probleme habe und es sich nicht anhört, als würde das Auto auf weniger "Pötten" fahren. Ganz kurios. Und TÜV hat der auch neu ohne Mängel. Aber vielen Dank für Deinen Rat. Ich gehe morgen mal in die Werkstatt - bin deren Lieblingskunde ;-).

Es kann alles von heute auf morgen kaputt gehen. Da spielt der TÜV keine rolle. Vorallem bei zundungsproblemen. Kam bei mir auch von heute auf morgen.

Ich würde eh nicht mehr allzuweit damit fahren - kann teuren folge schaden ergeben -> ca 600 euro.

am 19. März 2015 um 19:53

Na, wenn du guter Kunde bist, könnte die Werke die Kerzen und Zündfunken mal begutachten.

Nen Bocken hatte ich durch Zündkerzen noch nie, aber das könnten die Herren ja mal checken :).

Eher waren es die Zündkabel oder gar die Spule, Fahrzeug unabhängig.

Sensoren für Kühlflüssigkeit, Luftdruck und Ansaugtemperatur können die sicher auch schnell checken, um diese einfach aus zuschliessen :).

Und wenn du noch ein Liedchen singst, hängen sie sicher den OBD-Adapter mal ran und schauen mal nach abgelegten Fehlern :).

Themenstarteram 20. März 2015 um 4:59

Okay, ich schreibe das mal alles so auf und frage die Herren. Wenigstens komme ich jetzt mit konkreten Sachen, meistens ist es so, dass ich denen laienhaft beschreibe, was der Fiasko macht und die nichts oder etwas ganz anderes finden. Wollte mit "Lieblings-Kunde" darauf hinaus, dass ich mit all meinen Fiestas schon Stammkunde und guter Gehaltzahler bin ;-), da ich gar nichts selbst machen kann. Vielen Dank für eure Antworten. Ich poste die Neuigkeiten später :-), weil es mich persönlich immer ein bisschen nervt, wenn die Leute dann die Ergebnisse nicht mehr posten und man als "Mitleser" danach auch nicht schlauer ist.

Themenstarteram 20. März 2015 um 15:27

Ich bin heute in der Werkstatt gewesen und die haben wirklich eine Dreiviertelstunde daran herumgemacht, haben mit Lampen geschaut, den Motor ewig im Stand laufen lassen usw. Dann hat einer an den Zündkabeln herumgemacht und ist noch mal eine Runde gefahren. Ergebnis: Der Motor läuft wohl nur ganz ab und zu mal nicht vollkommen rund. Bei der Proberunde, nach dem Herumfummeln an den Zündkabeln, ist wohl nichts mehr gewesen. Er konnte also nichts feststellen und hat mir davon abgeraten, da etwas zu wechseln. Seitdem hat der Motor diesen Mist beim Anfahren auch nicht mehr gemacht. Toi, toi, toi, wer weiß, wie lange es hält. Sollte es Neuigkeiten geben, werde ich diese hier wieder posten - ich denke dabei an meine Leidensgenossen ;-).

 

Vielen Dank für eure Hilfe und allseits gute Fahrt :-).

Ganz ehrlich ich würde mir 70 euro in die handnehmen und alle kerzen und zundkabel wechseln. So viel geld ist das nicht. Und wenn er an den kabeln herumgedoktort hat wirds wohl sicher defekt sein. Bzw ein Wackelkontakt.

Themenstarteram 21. März 2015 um 0:02

Ja, nur wenn die in der Werkstatt das nicht machen wollen? Klang irgendwie so, als würden die es nicht einsehen, da Arbeit hineinzustecken. Ich habe extra gefragt, ob die nicht einfach die Zündkerzen und -kabel erneuern können, doch das wollten die aus irgendeinem Grund nicht einfach machen. Ich kenne leider keinen, der mir das privat einfach mal machen könnte. Ich würde echt gern einfach mit 70 Ois die ganze Motor-Problematik da beheben, so viel habe ich auch als Wenigverdienerin noch ;-). Vielen Dank für Deine Einschätzung!

am 21. März 2015 um 12:03

Na ok, vielleicht war ein Kerzenstecker nicht richtig drauf :).

Also weiter fahren und beobachten.

Themenstarteram 2. September 2016 um 14:59

Hallo Leute, ich noch mal. Das mit dem Bocken hat er nur noch, wenn es ein ganz steiler Berg ist, den ich runter fahre. Dann macht er das unten, wenn ich dort halten muss, da es eine T-Kreuzung ist oder so. Das kuriose, was er jetzt seit ca. einem Jahr hat: Er geht bei längerem Stand oft aus, also so, dass alle Leuchten angehen, als hätte ich abgesoffen. Das macht er auch bei Vollbremsungen und wenn ich bergab fahre (auch wenn es kein steiles Gefälle ist). Ich war jetzt insgesamt deswegen in mehr als fünf Werkstätten (vier freie, eine von Ford), nirgendwo konnte man mir sagen, was das ist. Alle Zündkerzen sind ja vom letzten Mal erneuert worden, die Kupplung ist neu und auch Federn sind komplett erneuert worden. Das Auslesen am PC hat außer hohen Kosten (in nur einer freien Werkstatt) nichts gebracht - keine Fehler. Die Leute sind auch Probe gefahren - NICHTS! Ich habe mich langsam dran gewöhnt, immer wenn ich bremse entweder ausgekuppelt oder bei getretenem Kupplungspedal noch mal Gas zu geben, damit es nicht ausgeht. Letztens hat es das aber auf einer Landstraße, während ich von 100 kmh etwas abgebremst habe, gemacht, das ist sehr ätzend, bei fast 100 Sachen die Zündung aus und neu anzumachen. Ich weiß echt nicht weiter und möchte das Auto wegen einer vermutlich "Kleinigkeit" auch nicht verkaufen - ich bekomme sowieso nichts mehr dafür. Habt Ihr eine Idee? DANKE!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Motor bockt, will also nicht mehr fahren, wenn ich nach dem zweiten Gang neu anfahre