ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kommt das 4er Coupé (F32) mit Soundmodul daher?

Kommt das 4er Coupé (F32) mit Soundmodul daher?

BMW 3er
Themenstarteram 13. April 2013 um 12:31

Servus Leute,

reine Spekulation, aber wie schätzt ihr das Thema Soundmodul im F32 beim Diesel ein?

Audi praktiziert das ja ziemlich erfolgreich beim A6 BiTu und dem A7. Und das hört sich schon verdammt geil an!

Da BMW bislang immer der sportlichere Hersteller war und darauf sehr großen Wert legt, stellt sich mir die Frage, ob man hier nachlegt.

Das wäre doch was... F32 Diesel mit Soundmodul! Natürlich geht nix über einen 6er Benziner, aber gerade für die, die an die CO2 Beschränkungen gebunden sind, wäre das eine feine Sache!

Im 330D F30 klingt der 6 Zylinder ja leider extrem mau und leise, wenn ich da mit meinem 5er vergleiche...

Würde mir echt wünschen, dass der 6 Zylinder Diesel im Coupé wieder eine kräftigere, sportlichere Note bekommt...

Beste Antwort im Thema

Für mich rangieren Motor Sound Emulationen auf einer Ebene mit gefälschten China Klamotten, kann mir nicht helfen.

Wenn ich ne Rolex will, dann leg ich die Knete hin und kauf mir eine. Wenn ich die Knete nicht hab, dann brauch ich nicht so zu tun als ob, indem ich mir ein Imitat kaufe.

Bleibt natürlich jedem selber überlassen, ich empfinde das aber eine Frage des Stils, und würde mich in Grund und boden schämen, wenn mich jemand nach der Motorisierung fragen würde :-)

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Für mich rangieren Motor Sound Emulationen auf einer Ebene mit gefälschten China Klamotten, kann mir nicht helfen.

Wenn ich ne Rolex will, dann leg ich die Knete hin und kauf mir eine. Wenn ich die Knete nicht hab, dann brauch ich nicht so zu tun als ob, indem ich mir ein Imitat kaufe.

Bleibt natürlich jedem selber überlassen, ich empfinde das aber eine Frage des Stils, und würde mich in Grund und boden schämen, wenn mich jemand nach der Motorisierung fragen würde :-)

Japp und dann immer noch lieber eine echte Tudor als eine falsche Rolex.

Zitat:

Original geschrieben von manico1512

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Sowas halte ich für den größten Schwachsinn überhaupt!

Mein Schwager fährt auch den A6 TDI Biturbo . Der Sound (aussen) ist der Hammer. Du denkst, da rauscht ein fetter V8 davon. Mir ist es völlig wurscht, ob der Sound elektronisch generiert wird. Hauptsache er ist da. Er muss sich jedenfalls keine Gedanken über Investitionen in eine neue Auspuffanlage machen. Ich hab ihn mal mit meinem 330D fahren lassen. Er hat gedacht, das wäre ein Vierzylinder. Na ja, so richtig nach 6-Zylinder hört er sich ja wirklich nicht an.

Ich fand das im BiTu noch einiger maßen akzeptabel da der mit seinen 313ps einen V8-Sound würdig ist. Da man jetzt angenfangen hat die ganzen vier Zylinder 2.0er auszustatten, finde ich es mitlerweile einfach nur lächerlich, à la möchtegern V8.

Im aktuellen M5 gibts sowas ähnliches ja auch (nur halt für die Passagiere only soweit ich weiss). Solange das Ergebnis stimmt und das abschaltbar ist sehe ich eigentlich kein Problem. Man macht doch alle auf diese Weise glücklich oder nicht ?

Themenstarteram 14. April 2013 um 17:50

Leute, der 550d hat es auch verbaut, also macht euch mal locker!

Mir ist ein R6 Benziner Sound auch heilig und wäre mir allemal lieber. Aber bevor ich einen Diesel der wie ne Nähmaschine klingt fahren muss, erfreute ich mich lieber an sportlichem Sound. Dabei ist es mir letztlich egal, ob der aus der Box kommt, wenn der Sound überzeugt. Ich hatte am Anfang auch gedacht, was ein Schwachsinn...bis...ja bis ich auf der IAA einen A7 vorbeifahren hörte und mir dachte: krasser Sound...unglaubwürdig stach mir das TDI Schild ins Auge.

Ich behaupte, jeder, der hier abledert, hat die Audi Lösung noch nicht gehört.

Bei aller Sympathie für echten Motorensound, aber das was Audi da zaubert ist aller Ehren Wert!

am 14. April 2013 um 17:59

Zu diesem Thema fällt mir der Aprilscherz von EVO ein :)

http://www.youtube.com/watch?v=LYIlFM5YW2E

MfG

am 14. April 2013 um 18:00

Du kannst dir ein Konzert in HD und mit Surround Sound auf der Couch ansehen. Auf dem Konzert warst du deswegen noch lange nicht. Und wenn du das behaupten würdest, wird dich jeder auslachen der die Wahrheit kennt. Ebenso wie ich jeden auslachen werde der an mir vorbei fährt und ich weiß dass er mir ein X für ein O vormachen will.

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Du kannst dir ein Konzert in HD und mit Surround Sound auf der Couch ansehen. Auf dem Konzert warst du deswegen noch lange nicht. Und wenn du das behaupten würdest, wird dich jeder auslachen der die Wahrheit kennt. Ebenso wie ich jeden auslachen werde der an mir vorbei fährt und ich weiß dass er mir ein X für ein O vormachen will.

Mit einer guten Anlage ist das Konzert aber dennoch besser als auf 30€ Aldi Boxen nur um des Purismus Willen. Keiner erhebt Anspruch darauf, dass dies das einzig Wahre sei, aber besser als ödes Getacker allemal (speaking of 320td ;) ).

am 14. April 2013 um 18:55

Du verstehst mein Argument anscheinend nicht wenn du da 30€ Boxen ins Spiel bringst. Du bringst einen Qualitätsunterschied ins Spiel wo ich von einem Authentizitätsunterschied rede.

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Du verstehst mein Argument anscheinend nicht wenn du da 30€ Boxen ins Spiel bringst. Du bringst einen Qualitätsunterschied ins Spiel wo ich von einem Authentizitätsunterschied rede.

Ok, also Authentizität. Verkauft man dir bei BMW im M5 oder bei Audi im 3.0er TDi nun ein anderes Produkt ? Nein. Man verkauft dasselbe Produkt in etwas schönerem Sound, der ansonsten in der Form nicht mit der Technik zu realisieren wäre.

 

Schonmal das Produkt "erfahren" ? Nein ? Vielleicht sollte man das erstmal dann tun bevor man ablästert. Abgesehen davon kann man den Klang ja abschalten. Für mehr "Authentizität". Ob das dann besser klingt ? Besser ist ? Nunja...

am 14. April 2013 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Du verstehst mein Argument anscheinend nicht wenn du da 30€ Boxen ins Spiel bringst. Du bringst einen Qualitätsunterschied ins Spiel wo ich von einem Authentizitätsunterschied rede.

Ok, also Authentizität. Verkauft man dir bei BMW im M5 oder bei Audi im 3.0er TDi nun ein anderes Produkt ? Nein. Man verkauft dasselbe Produkt in etwas schönerem Sound, der ansonsten in der Form nicht mit der Technik zu realisieren wäre.

Schonmal das Produkt "erfahren" ? Nein ? Vielleicht sollte man das erstmal dann tun bevor man ablästert. Abgesehen davon kann man den Klang ja abschalten. Für mehr "Authentizität". Ob das dann besser klingt ? Besser ist ? Nunja...

Ich seh schon, wir zwei kommen da auf keinen grünen Zweig. Du hast deine Ansicht, dass das Ergebnis das Mittel rechtfertigt, ich sehe dass das Mittel als unauthentisch (was es auch faktisch ist) und damit das Ergebnis untragbar ist. Ist wahrscheinlich ne Mentalitätssache.

Und ausschalten kann man das nicht bzw nur unter hohem technischem Aufwand.

Zitat:

Original geschrieben von xycrazy

Leute, der 550d hat es auch verbaut, also macht euch mal locker!

Mir ist ein R6 Benziner Sound auch heilig und wäre mir allemal lieber. Aber bevor ich einen Diesel der wie ne Nähmaschine klingt fahren muss, erfreute ich mich lieber an sportlichem Sound. Dabei ist es mir letztlich egal, ob der aus der Box kommt, wenn der Sound überzeugt. Ich hatte am Anfang auch gedacht, was ein Schwachsinn...bis...ja bis ich auf der IAA einen A7 vorbeifahren hörte und mir dachte: krasser Sound...unglaubwürdig stach mir das TDI Schild ins Auge.

Ich behaupte, jeder, der hier abledert, hat die Audi Lösung noch nicht gehört.

Bei aller Sympathie für echten Motorensound, aber das was Audi da zaubert ist aller Ehren Wert!

Ich sag's nochmal,

MEIN NACHBAR HAT SOWAS ;)

Ich bin dagegen! Basta! :) ;)

Sollen lieber ne Schublade unter die Klima bauen!

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

 

Und ausschalten kann man das nicht bzw nur unter hohem technischem Aufwand.

Hö ? Ins Menü gehen und Sound von Dynamic auf Comfort umstellen. Kostet 2-3 Klicks im Menü. Das ist dann hoher technischer Aufwand ? :D

 

Sollte sich sowas mal in Serie durchsetzen, was machst du dann ? Laufen ? Fahrrad fahren ?

 

Das ist wohl einfach typisch deutsch. Immer meckern und alles generell doof finden bis mans selbst mal hatte. Dann ists auf einmal das Tollste auf der Welt. :D

am 14. April 2013 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

 

Und ausschalten kann man das nicht bzw nur unter hohem technischem Aufwand.

Hö ? Ins Menü gehen und Sound von Dynamic auf Comfort umstellen. Kostet 2-3 Klicks im Menü. Das ist dann hoher technischer Aufwand ? :D

Sollte sich sowas mal in Serie durchsetzen, was machst du dann ? Laufen ? Fahrrad fahren ?

Das ist wohl einfach typisch deutsch. Immer meckern und alles generell doof finden bis mans selbst mal hatte. Dann ists auf einmal das Tollste auf der Welt. :D

Schau dir mal an was das bei BMW für ein Aufwand ist schon alleine den Innenraumsound aus den Boxen beim M135i und beim M5 abzustellen. Sicherungen ziehen, Dummy-Sicherung.

Aber prinzipiell gute Lösung mit dem Menü. Dann erkennt man die Poser nicht mehr nur am ausgefahrenen Spoiler beim Stop-and-Go in der City sondern auch am gefakten Motorsound. Lovely.

Was ich mache wenn sich sowas in Serie durchsetzt? Mir egal sein. Ich habe schon lange damit abgeschlossen mir einen Neuwagen zu kaufen. Keiner baut mehr das was ich haben will. Das ich Anachronist bin ist mir klar. Was das mit typisch deutsch zu tun hat, Frage ich mich allerdings.

am 14. April 2013 um 23:50

Das System, das bei Audi eingebaut wird, ist meines Erachtens an Unauthentizität nicht zu überbieten. Zudem klingt es synthetisch, kein V8 - Benziner der Welt hat ein solch seltsam klingendes, monoton - gleichmäßiges Wummern. Hört Euch einfach mal die vielen Videos im Netz an. Das ist nur was für Prolls, die nicht zu ihrer Motorwahl stehen, mehr nicht. Ich bin vom Hersteller Eberspächer deutlich Besseres gewöhnt, aber man muss wohl mit der Zeit gehen und Verarschungen sind ja aktuell branchenübergreifend anscheinend gerade "IN".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kommt das 4er Coupé (F32) mit Soundmodul daher?