ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kommt das 4er Coupé (F32) mit Soundmodul daher?

Kommt das 4er Coupé (F32) mit Soundmodul daher?

BMW 3er
Themenstarteram 13. April 2013 um 12:31

Servus Leute,

reine Spekulation, aber wie schätzt ihr das Thema Soundmodul im F32 beim Diesel ein?

Audi praktiziert das ja ziemlich erfolgreich beim A6 BiTu und dem A7. Und das hört sich schon verdammt geil an!

Da BMW bislang immer der sportlichere Hersteller war und darauf sehr großen Wert legt, stellt sich mir die Frage, ob man hier nachlegt.

Das wäre doch was... F32 Diesel mit Soundmodul! Natürlich geht nix über einen 6er Benziner, aber gerade für die, die an die CO2 Beschränkungen gebunden sind, wäre das eine feine Sache!

Im 330D F30 klingt der 6 Zylinder ja leider extrem mau und leise, wenn ich da mit meinem 5er vergleiche...

Würde mir echt wünschen, dass der 6 Zylinder Diesel im Coupé wieder eine kräftigere, sportlichere Note bekommt...

Beste Antwort im Thema

Für mich rangieren Motor Sound Emulationen auf einer Ebene mit gefälschten China Klamotten, kann mir nicht helfen.

Wenn ich ne Rolex will, dann leg ich die Knete hin und kauf mir eine. Wenn ich die Knete nicht hab, dann brauch ich nicht so zu tun als ob, indem ich mir ein Imitat kaufe.

Bleibt natürlich jedem selber überlassen, ich empfinde das aber eine Frage des Stils, und würde mich in Grund und boden schämen, wenn mich jemand nach der Motorisierung fragen würde :-)

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 16. April 2013 um 0:41

Zitat:

Im übrigen bin ich bestens vertraut mit dem "live" Klang, der alles andere als "live" klingt. Sehr synthetisches, für mich nicht homogenes, Zusammenspiel der bearbeiteten Einzelfrequenzen und deren Obertönen. Mit einem physikalisch erzeugten Klang hat das nicht mehr viel gemein.

Komisch nur, dass keiner, der nicht weiß, dass der Sound aus dem Soundgenerator kommt auch so denkt!

Was ich damit sagen will: objektiv betrachtet muss man zugeben, dass man nie drauf kommen würde, dass der Sound nicht "original" ist, wenn man es nicht wüsste, was dann zu einer stark subjektiven Meinungsäußerung führt...

Insofern ist hier vieles kleinkarierten, subjektiv eingefärbten Denkmustern geschuldet.

Zitat:

Original geschrieben von xycrazy

Zitat:

Im übrigen bin ich bestens vertraut mit dem "live" Klang, der alles andere als "live" klingt. Sehr synthetisches, für mich nicht homogenes, Zusammenspiel der bearbeiteten Einzelfrequenzen und deren Obertönen. Mit einem physikalisch erzeugten Klang hat das nicht mehr viel gemein.

Komisch nur, dass keiner, der nicht weiß, dass der Sound aus dem Soundgenerator kommt auch so denkt!

Was ich damit sagen will: objektiv betrachtet muss man zugeben, dass man nie drauf kommen würde, dass der Sound nicht "original" ist, wenn man es nicht wüsste, was dann zu einer stark subjektiven Meinungsäußerung führt...

Insofern ist hier vieles kleinkarierten, subjektiv eingefärbten Denkmustern geschuldet.

Nunja, das mag Deine Meinung sein. Ich behaupte, ich höre das, sicher auch berufsbedingt, in nahezu 100% der Fälle raus. Ob das KEIN anderer auch "raushört", vermag ich nicht zu sagen, wage ich aber zu bezweifeln. Wenn ich dann noch weiss, dass es sich um ein entsprechendes Dieselfahrzeug handelt, bin ich zwar stark belustigt, aber wenig beeindruckt. Hat halt einen "Mehr Schein als Sein" Geschmack - für MICH. Das mag anderen nicht so gehn, ist ja ok.

Und - weil mir scheint du hast nicht verstanden um was es in meinem Post geht - nochmal: Ich gebe nichts drauf, ob jemand der den "Sound aus dem Soundgenerator" hört auch so denkt oder nicht.

Das ist mir schlichtweg egal. Ich definiere mich nicht über die Meinung anderer. Dass da subjektive Denkmuster eine Rolle spielen hoffe ich doch! Ich brauch nämlich keine externen Denkmuster, um mir MEINE Meinung zu bilden, erhebe allerdings auch nicht den Anspruch, dass diese für andere gültig wäre. Jeder wie er gestrickt ist.

lg

am 16. April 2013 um 4:50

Zitat:

Original geschrieben von xycrazy

Zitat:

Was ich damit sagen will: objektiv betrachtet muss man zugeben, dass man nie drauf kommen würde, dass der Sound nicht "original" ist, wenn man es nicht wüsste, was dann zu einer stark subjektiven Meinungsäußerung führt...

Insofern ist hier vieles kleinkarierten, subjektiv eingefärbten Denkmustern geschuldet.

Ach so, wenn man, bei laienhafter Betrachtung, nie draufkommen würde, dass etwas nicht "original" ist, dann ist die Fälschung ok und das ganze von einer subjektiven Meinungsäußerung gefärbt?

Na, grandios! Dann kauf ich mir eben die gefälschte Rolex, beim kurzen Blick drüber sieht ja eh keiner dass sie nicht echt ist. Und denn Schritt stopf ich mir ab jetzt auch mit ner Socke aus. Merkt ja auch keiner.

Sollten wir evtl Guttenberg auch seinen Doktortitel wiedergeben? Hat ja lang genug keiner gemerkt, dass das nicht ganz ok war. Und in dem Fall waren die Meinungsäußerungen sogar ganz klar subjektiv gefärbt!

Ist wirklich hart wenn man so kleinkariert ist wie ich...

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Lustig wird es vor allem, wenn der verbaute Tieftöner mal kaputt geht :D

Wieso ? Dann klingt der auch nicht anders als jeder andere 530er Diesel auf dem Markt.

Du solltest mal einen 330xd probefahren ;)

Fakt ist dass es Fake

Quasi mit Olivia Jones auf der Bahn...

Also sozusagen Kunst am PKW. Das geht aber auch mit nem schönen Pott. Ich für meinen Teil freu mich über das LEISE grummeln. Wie Kääätzcheeeen ;)

Geiler Fred,

ich finde, wir sollten jetzt mal über das Design der nächsten 3er Reihe diskutieren..

Oder... wie wird der Aschenbecher im nächsten 7er ausgestattet sein? Quietscht der noch beim öffnen oder ist der Digital? Und wer findet es gut, wenn der 460D dann über 1200 Nm verfügt?

Auweia.... warten wir doch einfach ab, bis es Fakten gibt. Dann werden wir das schon lesen und sehen und vielleicht hören

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

 

Wieso ? Dann klingt der auch nicht anders als jeder andere 530er Diesel auf dem Markt.

Du solltest mal einen 330xd probefahren ;)

DU darfst gerne mal meinen F30 330d probefahren. Da ist nix mit grummeln. Weder innen noch aussen.Der Klang ist näher dem 4 als dem 6 Zylinder. Ingesamt enttäuschend wenn ich den mit dem meinem alten 530d vergleiche. Das ist wahrscheinlich den permanent verbesserten Dämmschutzmaßnahmen und neuen Materialien geschuldet. Mir würde es schon reichen, wenn ich den Klang des Motors im Innenraum bekäme, den er von Haus aus mitbringt und wie er in vorigen Baureihen auch zu hören war. Und wenn das nur auf elektronischem Weg möglich ist dann her damit.

Themenstarteram 16. April 2013 um 9:36

Das sehe ich auch so... war von der 330d Probefahrt auch massiv enttäuscht...

Im Vergleich zum F10 6ender klanglich eine herbe Enttäuschung!

Daher hoffe ich, dass das Coupé auch in dieser Hinsicht seinem sportlicheren Charakter gerecht wird!

Und btw: das Thema Soundmodul wird ohnehin immer präsenter, ob man möchte oder nicht.

Je mehr Stromer unterwegs sind, desto omnipräsenter wird es.

Ich bin mir sicher, in ein paar Jahren werden die, die heute strikt dagegen sind, die ersten sein, die froh sind, dass ihr Stromer sowas wie ein Motorengeräusch erzeugt..

Bestes Beispiel: Mercedes SLS Electrical Drive!

am 16. April 2013 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von xycrazy

Das sehe ich auch so... war von der 330d Probefahrt auch massiv enttäuscht...

Im Vergleich zum F10 6ender klanglich eine herbe Enttäuschung!

Daher hoffe ich, dass das Coupé auch in dieser Hinsicht seinem sportlicheren Charakter gerecht wird!

Und btw: das Thema Soundmodul wird ohnehin immer präsenter, ob man möchte oder nicht.

Je mehr Stromer unterwegs sind, desto omnipräsenter wird es.

Ich bin mir sicher, in ein paar Jahren werden die, die heute strikt dagegen sind, die ersten sein, die froh sind, dass ihr Stromer sowas wie ein Motorengeräusch erzeugt..

Bestes Beispiel: Mercedes SLS Electrical Drive!

Mein Herr, sie verstehen es nicht...

Bei einem Stromer versuchen die Soundingenieure ein vollkommen neues Geräusch zu erzeugen das dann charakteristisch für Stromfahrzeuge ist. Die Fahrzeuge brauchen, vor allem in der Stadt ein gewisses Geräusch, sonst kannst du die toten Blinden jeden Tag vom Gehweg wegfegen.

Das ist etwas vollkommen anderes, als ein bereits bestehendes, mit gewissen Eigenschaften assoziiertes Geräusch zu imitieren.

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Zitat:

Original geschrieben von xycrazy

Das sehe ich auch so... war von der 330d Probefahrt auch massiv enttäuscht...

Im Vergleich zum F10 6ender klanglich eine herbe Enttäuschung!

Daher hoffe ich, dass das Coupé auch in dieser Hinsicht seinem sportlicheren Charakter gerecht wird!

Und btw: das Thema Soundmodul wird ohnehin immer präsenter, ob man möchte oder nicht.

Je mehr Stromer unterwegs sind, desto omnipräsenter wird es.

Ich bin mir sicher, in ein paar Jahren werden die, die heute strikt dagegen sind, die ersten sein, die froh sind, dass ihr Stromer sowas wie ein Motorengeräusch erzeugt..

Bestes Beispiel: Mercedes SLS Electrical Drive!

Mein Herr, sie verstehen es nicht...

Bei einem Stromer versuchen die Soundingenieure ein vollkommen neues Geräusch zu erzeugen das dann charakteristisch für Stromfahrzeuge ist. Die Fahrzeuge brauchen, vor allem in der Stadt ein gewisses Geräusch, sonst kannst du die toten Blinden jeden Tag vom Gehweg wegfegen.

Das ist etwas vollkommen anderes, als ein bereits bestehendes, mit gewissen Eigenschaften assoziiertes Geräusch zu imitieren.

Deine Aussage ist nicht so ganz richtig:

Elektroautos müssen künftig ein Motorgeräusch simulieren. Das hat die UNO beschlossen. So sollen Fußgänger, Blinde und Radfahrer vor herannahenden Stromern gewarnt werden......

Am Klang müsse deutlich werden, ob das E-Fahrzeug gerade beschleunigt, verzögert oder mit konstantem Tempo fährt, heißt es im Bericht der UNO.

Es geht hier nicht um einen vollkommen neues Geräusch. Es geht vielmehr um die Assoziierung eines Geräusches zu einer bestimmten Quelle, welcher auch für Blinde zuordenbar ist. Sie hierzu auch folgenden Beitrag:

Die bislang formulierten Vorgaben für E-Auto-Geräusche, etwa von einer Arbeitsgruppe der UN-Wirtschaftskommission für Europa (UNECE), verbieten zwar Tiergeräusche, Melodien oder Alarmtöne. Nervige Klingeltöne zum Herunterladen wie fürs Handy soll es also für Elektromobile künftig nicht geben. Das UNECE-Papier erlaubt aber eine Vielzahl von Klängen in einem recht weiten Frequenzspektrum – solange sie an ein Fahrzeug erinnern.

Ich denke wir könnten hier noch monatelang weiterdiskutieren. Macht aber keinen Sinn. Es gibt wie so oft die Riegen der Gegner und die der Befürworter. Nur die Zeit wird es weisen.

Also mir ist der Motor laut genug...

am 16. April 2013 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von xycrazy

hier kann man den Diesel mit Soundmodul sehr gut hören...

http://www.youtube.com/watch?v=hRXO712IYxM

Der Leerlauf ist zwar gut, aber beim Gasgeben merkt man sehr deutlich die Künstlichkeit des Klanges. So wie diese Corvette hier klingt ein echter V8 - Benziner mit einer schwach gedämmten Auspuffanlage (die der Soundgenerator ja offenbar imitieren will).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kommt das 4er Coupé (F32) mit Soundmodul daher?