ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. [F32, 4er] Unbekanntes, helltöniges Vibrationsgeräusch

[F32, 4er] Unbekanntes, helltöniges Vibrationsgeräusch

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 6:13

Hallo,

Kurz zu meinem KFZ.

BMW F32 435ixDrive 340PS

~93.000km

01/14

------------------

Ich habe ein problem mit meinem Fahrzeug, im unteren drehzahlbereich von grob 1500-2200 fängt es irgendwo an zu vibrieren mit einem sehr hellen ton, ich würde ca vorne rechts sagen (aus fahrer perspektive) ist aber schwer zu deuten da es wirklich nicht sehr laut ist.

Ich merke keinerlei beeinträchtigungen oder sonstige mängel wie leistungsverlust oder ähnliches, das ding ist das problem tritt sporadisch auf pauschal würde ich sagen eher im kalten zustand aber kann es nicht genau sagen da im warmen zustand ich persönlich natürlich auch mal etwas mehr am gas hängt.

Also anders gesagt mein problem ist manchmal da und dann wieder weg es ist sehr eigenartig ich wollte damit schonmal in die werkstatt meines vertrauens jedoch ist das geräusch komischweise nie da sobald man mal die möglichkeit dazu hätte. Anbei habe ich ein video gehangen vielleicht ist hier ja der ein oder andere kenner der vllt eine idee hat was es sein könnte!

Ich danke Vielmals im voraus und freue mich über jede hilfe!

(anmerkung: Video am besten sehr laut hören um das geräusch rauszuhören!)

Ähnliche Themen
3 Antworten

Grüße,

ich habe das gleiche Problem aktuell.

Wenn dein Geräusch sich provozieren lässt, in dem du stärker beschleunigst oder über starke Bodenwellen fährst und es aus Richtung Armablage in der Mitte des Autos kommt, wäre folgendes mein Tipp:

Der Plastik Clip, welcher die Handbremsleitung hält ist gebrochen. Dieser sitzt eben genau mittig unter dem Auto und hält die Kabel zur Bremse über dem Antriebsstrang. Und genau dort liegen diese jetzt auf und ergeben dieses Rasseln.

Der Clip kostet keine 10€, der Einbau ist entweder sehr aufwendig, oder sehr nervig. Es gibt 2 Wege diesen zu ersetzen.

BMW würde dafür wohl 500€ verlangen. In einer Selbsthilfe Werkstatt wärst du 1,5 Stunden zu Gange und örgerst dich über zu dicke Finger :P

Hab an meinem F33 aktuell auch seltsame Schleifgeräuche. Diese werden ausgelöst durch Beschleunigung vor allem bei Linkskurven und Anstiegen und je mehr Personen im Fahrzeug sitzen um so einfacher schneller das auslösen und es wird dadurch auch lauter.

Hab heute nen Termin beim :D mal sehn was es bei mir ist. Werde ihm schon mal den Tipp der gebrochenen Clips geben.

So hab eben mein Fahrzeug abgeholt und es war das Führungsrohr des Handbremsseil.

Der Halteclip war gebrochen und bei jedem beschleunigen, Linkskurve oder mehr Beladung schleifte das Rohr an der Kardanwelle. Kosten 320,-€ Arbeit Clip geschenkt.

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. [F32, 4er] Unbekanntes, helltöniges Vibrationsgeräusch