ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Komisches Verhalten Xenon plus-Scheinwerfer mit adaptive light

Komisches Verhalten Xenon plus-Scheinwerfer mit adaptive light

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 16:17

Hallo allerseits,

Ich habe seit nun ein Par Wochen meinen neuen S6 und bin vorher einen S4 gefahren.

Bei meinem neuen wundere ich mich über die Scheinwerfer ich sehe so gut wie nichts.

Er war deshalb schon 2 mal in der Werkstatt aber die meinen es sei alles so wie es soll.

Daher nun mal die Frage an euch was ihr für Erfahrungen gemacht habt mit diesen Scheinwerfern.

Meine Sichtweite ist ca. 70 Meter wenn ich den Schalter auf Abblendlicht drehe.

Auf Automatik wird es noch schlechter auf unter 50 Meter.

Ich verstehe nicht wieso er auf Automatik die Lampen Erhöhung für die rechte Seite weck nimmt ( zur Veranschaulichung hab ich das mal versucht aufzumalen )

Ist das verhalten bei euch identisch ?

Mein Freundlicher meint das Liege am adaptive light

Laut Beschreibung fängt das aber erst an wenn ich das Fernlicht einmal antippe. Und sobald ich das anmache ist es zwar taghell aber leider bekomme ich dann logischerweise nonstop Lichthupe dann blendet das Dreckslicht kurz runter und macht es dann wieder an und der Gegenverkehr bedankt sich mit erneuter Lichthupe, tolle Funktion :confused:. Vor allem kann man es nicht ausschalten wenn er abgeblendet hat :mad:.

Beste Antwort im Thema

... bitte erspart uns und mir irrelevante Kommentare zu Geschwindigkeit, Musik, unzureichender Ladungssicherung usw. (wie immer auf die Schnelle gemacht und das PD war offen bei der heutigen lauen Sommernacht ;)). Es geht um Adaptive Light ...!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Stand der Technik?

Setzen, 6 *kopfschüttel*

hmm.....null probleme mit der lichterei bei mir......aber anscheinend habe ich ein einzelstück bekommen, bei dem alles funzt.... :D

Nö, mein Adaptive Light funzt wunderbar. Nur kann ich nicht sagen, warum der TE welche hat.

Habe in der Garage gesehen, dass meins sich genau so verhält. Wenn auf Auto, dann geht das Licht erstmal runter. Ob sich das während der Fahrt verändert ? Scheint so, weil auf der AB oder Landstrasse habe ich tolles Licht und keine Lichthupe...

Hilft dem TE aber NIX

mfg

Zitat:

Original geschrieben von xsdriver

Setzen, 6 *kopfschüttel*

Humorlos?

Nimm doch mal ein Vergleichsfahrzeug mit ebenfalls ADL und bewerte dessen Licht. Dann weisst Du ob es an Deinem Fahrzeug liegt oder generell am ADL oder an Dir.

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von xsdriver

Nö, mein Adaptive Light funzt wunderbar. Nur kann ich nicht sagen, warum der TE welche hat.

Habe in der Garage gesehen, dass meins sich genau so verhält. Wenn auf Auto, dann geht das Licht erstmal runter. Ob sich das während der Fahrt verändert ? Scheint so, weil auf der AB oder Landstrasse habe ich tolles Licht und keine Lichthupe...

Hilft dem TE aber NIX

mfg

Danke für deinen Beitrag.

Wenn dein Licht auf der AB oder Landstrasse so gut ist haste dann dein Fernlicht in Automatik gedruckt ? ( also diese A im Display) ?

Ich find es ziemlich nervig dauernd das auf Landstraßen an zu machen und dann in Ortschaften wieder manuell aus zu machen weil Fernlicht in Ortschaften ja nicht erlaubt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Chefffuscher

 

Ich find es ziemlich nervig dauernd das auf Landstraßen an zu machen und dann in Ortschaften wieder manuell aus zu machen weil Fernlicht in Ortschaften ja nicht erlaubt ist.

Das sollte das Auto eigentlich auch automatisch machen...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Chefffuscher

Ich find es ziemlich nervig dauernd auf Landstraßen anzumachen und dann in Ortschaften wieder manuell auszumachen, weil Fernlicht in Ortschaften ja nicht erlaubt ist.

Ehrlich gesagt bisher nicht drüber nachgedacht, ich mach im Dunkeln den Assi an und das wars ...

In Ortschaften ist nie Fernlicht an, sondern eine extra breite Ausleuchtung aktiv.

Mal kurz blöd nachgefragt, woran erkenne ich, ob in meinem die adaptive Steuerung verbaut ist?

Ich hab Xenonplus, hab den Schalter immer auf AUTO. Mir ist noch nie aufgefallen, dass sich das Licht ändert...

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

In Ortschaften ist nie Fernlicht an, sondern eine extra breite Ausleuchtung aktiv.

Meine Aussage bezog sich allgemein auf den Fernlichtassi und da bei mir LED Scheinwerfer verbaut sind, ist je nach den  Verhältnissen (Reflexionen etc. pp) auch in Ortschaften telweise das Fernlicht an.

@Eisfra: Man fährt nachts außerhalb geschlossener Ortschaften und guckt dabei ab und zu mal zur Frontscheibe raus :rolleyes::confused: (Wenn man dann keine Unterschiede sprich strassenführungs- und gegenverkehrabhängige Lichtkegelvariationen sieht, besser gleich zur nächstgelegenen Rennleitungsstelle des Vertrauens fahren, Lappen dort abgeben und heimfahren lassen ... ;))

@DVE: Achso, das todschicke LED-Licht... Zu dessen Funktionsweise kann ich leider nichts aus der Praxis beitragen...

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

@Eisfra: Man fährt nachts außerhalb geschlossener Ortschaften und guckt dabei ab und zu mal zur Frontscheibe raus :rolleyes::confused: (Wenn man dann keine Unterschiede sprich strassenführungs- und gegenverkehrabhängige Lichtkegelvariationen sieht, besser gleich zur nächstgelegenen Rennleitungsstelle des Vertrauens fahren, Lappen dort abgeben und heimfahren lassen ... ;))

@DVE: Achso, das todschicke LED-Licht... Zu dessen Funktionsweise kann ich leider nichts aus der Praxis beitragen...

Danke für die hilfreiche Antwort *amKopfkratz*

Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen...

In meinen Unterlagen ist es aufgeführt, wenn ich zu Frontscheibe raussehe tut sich da nix am Lichtkegel. Darum auch meine Frage, ob man den Schalter auf ne andere Position stellen muss.

Aber schon gut...das Board hier hat je eh schon seinen Ruf weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Komisches Verhalten Xenon plus-Scheinwerfer mit adaptive light