ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Komisches Rauschen aus den Lautsprecher VL

Komisches Rauschen aus den Lautsprecher VL

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 24. September 2023 um 8:56

Hallo Zusammen,

Ich habe seit ca 3 Wochen ein Komisches Rauschen aus meinem Hauptlautsprecher in der Fahrertür.

 

Das Kuriose ist das wenn ich auf das Gaspedal trete das Rauschen weg ist, lasse ich wieder los rauscht es erneut.

Das gleiche wenn ich mit dem Tempomat fahre.

Beschleunigt das Auto ist das Rauschen weg, verzögert es ist das Rauschen wieder da.

Selbst wenn das Radio (Original Mercedes Radio) aus ist rauscht es aus diesem Lautsprecher.

 

Was jemand was das sein könnte bzw. was die Ursache dafür ist?

Ist es vielleicht ein Kontaktproblem am Lautsprecher selbst?

 

Gruß Alex.

 

Ähnliche Themen
2 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 15:05

Hallo, ich wende mich nochmal an euch mit dem selbigen Problem.

 

Ich habe bereits den Lautsprechern und die Kabel geprüft und die Kontakte gereinigt.

Kurzzeitig hat es auch ohne Rauschen funktioniert allerdings nach ca 20km war das Rauschen wieder da.

 

Bevor ich einen neuen Lautsprecher kaufe wollte ich mich also nochmal an euch wenden, vielleicht hat ja doch jemand so eine Problem schonmal gehabt und hat eine Lösung gefunden.

 

Gruß Alex

Hallo,

ich kann mir nicht wirklich vorstellen das es am Lautsprecher selbst liegt. Was soll daran kaputt gehen? Wenn die Membran nicht gerade zerfleddert ist (welche ja gut geschützt verbaut ist).

Ich vermute den Fehler eher beim Radio oder dem Lautsprecherkabel. Der Verstärker könnte einen weg haben. Kälte, Altersschwäche (Manche Bauteile können altern) oder ein Problem mit Masseleitungen. Denkbar wäre auch ein beschädigtes Lautsprecherkabel, das zB durchgescheuert ist. Halte ich sogar für wahrscheinlich, da nach deiner Arbeit am Lautsprecher eine Weile alles ok war. Da hast du das Kabel bewegt, vielleicht gedreht oder auch leicht gezogen und der Kurz- / Masseschluss war weg. Durchs Fahren hat sich das Kabel dann wieder durch die Vibrationen an die alte Stelle bewegt. So die Theorie.

Im Extremfall kannst du auch einen klassischen Lautsprecher mal anklemmen. Also so einen von der Hifi Anlage im Wohnzimmer. Evtl hast du ja was kompaktes das man mal mit Kabelverlängerung anschließen und 1-2 Tage hinter den Fahrersitz legen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Komisches Rauschen aus den Lautsprecher VL