ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. komisches Laufverhalten

komisches Laufverhalten

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 14:56

mein Firmen Audi (A4 1,9 TDI Avant 189tkm) läuft im Leerlauf sehr unruhig was auch Vibrationen im Innenraum zur Folge hat. Er wird ausschießlich als Kurzstreckenfahrzeug verwendet. Ich hab ihn heute mal im Leerlauf ca. 30-50 sek. bis an den Begrenzer laufen lassen(4999 U/min) und jetzt läuft er wieder sehr ruhig. Was kann das sein? Auch die Beschleunigung war so schleppend, was auch weg ist...

Beste Antwort im Thema

Vieleicht hast du durch den ganzen Kurzstreckenbetrieb schon so viele Ablagerungen im Motor. Das mit den Begrenzer war sicher dann nicht das beste. Wenns an den Ablagerungen liegt, sollte man das Auto langsam wieder an die hohen Drehzahlen gewöhnen. Sprich einige Zeit mal längere Strecken fahren und ihn nicht übermässig hoch rausdrehen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Einspritzventile????????

Vieleicht hast du durch den ganzen Kurzstreckenbetrieb schon so viele Ablagerungen im Motor. Das mit den Begrenzer war sicher dann nicht das beste. Wenns an den Ablagerungen liegt, sollte man das Auto langsam wieder an die hohen Drehzahlen gewöhnen. Sprich einige Zeit mal längere Strecken fahren und ihn nicht übermässig hoch rausdrehen.

Na Dankeschön für die miese Bewertung, sag ich garnix mehr *g*

Zitat:

Original geschrieben von Kirmesbub

Na Dankeschön für die miese Bewertung, sag ich garnix mehr *g*

Grins, dafür hab ich ne gute. Aber das ist mir auch egal. Sage nur was ich mir denke und habe doch einige Ahnung vom Audi.

Aber wie gesagt, ich denge das das die ganzen Ablagerungen im Motor durch den Kurtzstreckenverkehr ist. Änlich bei einem Pensionisten Auto, das sollte man anfangs auch wieder einfahren

:D

am 2. März 2008 um 14:54

Natürlich kann es sein das der unruhige Leerlauf durch den viele Kurzstreckenbetrieb kommt.

Bei mir an meinem TDI habe ich aber das selbe Phänomen, allerdings nur wenn die Außentemperatur über 12-13 Grad ist.

Im laufe der Zeit wurde auch schon so einiges gewechselt aber es gibt noch immer keine besserung.

Sollte Dein A4 mit einem AFN Motor ausgestattet sein wie meiner dann sind wir nicht die einzigen mit dem Problem und eine adequate Lösung ist bisher noch nicht gefunden worden.

Ich lebe damit und solange er sonnst gut läuft ist´s mir eigendlich egal.

Gruss crischan01...

Zitat:

Original geschrieben von crischan01

Natürlich kann es sein das der unruhige Leerlauf durch den viele Kurzstreckenbetrieb kommt.

Bei mir an meinem TDI habe ich aber das selbe Phänomen, allerdings nur wenn die Außentemperatur über 12-13 Grad ist.

Im laufe der Zeit wurde auch schon so einiges gewechselt aber es gibt noch immer keine besserung.

Sollte Dein A4 mit einem AFN Motor ausgestattet sein wie meiner dann sind wir nicht die einzigen mit dem Problem und eine adequate Lösung ist bisher noch nicht gefunden worden.

Ich lebe damit und solange er sonnst gut läuft ist´s mir eigendlich egal.

 

Gruss crischan01...

Hy, hatte auch nen AFN (A4 1,9 tdi Quattro Limo Bj. 96). Habe ihn von einen älteren Herrn übernommen. Da hatte ich dieses Phänomen genau so. Bin das Auto dann langsam eingefahren und nach einiger Zeit dann ausgefahren. Das hat mir den Turbo gekillt der voller Dreck war (Ablagerungen). Neuer Turbo rein und bis zum Schluß lief er wie ne eins.

 

Natürlich kann es mehr sein, aber man kann dieses Phänomen nicht auf den AFN schieben. Mein jetziges Auto, ein Peugeot 307 HDI 90 macht auch manchmal was er will und das ist ein komplett anderer Motor. Fahre 90 % nur Langstrecken und bin mit den A4 auch 424.000 km gekommen.

Beim Kurzstreckenverkehr hätte er sicher nicht so lange gehalten.

 

Gruß peed

am 3. März 2008 um 17:54

Jo das kann natürlich sein.

Aber deswegen wechsel ich jetzt nicht den Turbolader denn laufen tut er ansonnsten sehr gut.

Höchstgeschwindigkeit liegt bei fast 210 und einen Verbrauch habe ich von etwa 5,5 bis 6,5 Liter.

Gewechselt habe ich in der Vergangenheit die Einspritzdüsen, Einspritzpumpe, Nadelhub, Temperaturgeber, Kupplung inkl. Zweimassenschwungscheibe, Sämtliche motor und Getriebehalter bzw Lager und noch einiges mehr.

Allerdings nicht auf den bloßen Verdacht hin sondern weil die entsprechenden Bauteile eh defekt waren.

Kann mir allerdings nicht vorstellen das es bei mir an Ablagerungen liegt da er mindestens 1-2 mal im Monat kräftig ausgefahren wird, und Russen tut er auch kaum.

Trotzdem danke für den Tip.

Allerdings hoffe ich das mir der Türbolader nicht so schnell kaputt geht, denn so günstig ist der ja auch nicht.

Im überigen sind es ja auch 4 Zyllinder Diesel, und von denen kann mann nun mal keinen seidenweichen Motorlauf erwarten wie bei einem 6 oder 8 Zyllinder Benzinern erwarten.

Ich bleibe meinem Schwarzen treu und werde ihn wohl noch ein paar Jahre fahren, ich mag ihn einfach.

Gruss crischan01...

hast du also deine Vibrationen noch? hatte bei mir auch diese Vibrationen...fing einfach am Stand an. hab da schon einige Themen gelesen, und mal einen Tipp bekommen, den hinteren Auspuffhalter durch einen Kabelbinder o.ä. zu entlasten. Siehe da, die Vibrationen blieben aus....

am 3. März 2008 um 18:37

Na den Tip hatte mir bisher noch niemand gegeben.

Ist ja mal ne preiswerte möglichkeit und ich werde es dieser Tage mal ausprobieren, wer weiß, vielleicht klappts ja.

Obs dann funktioniert werde ich aber erst schreiben können wenns wärmer wird da die Vibrationen erst auftauchen wenn die Aussentemperatur bei etwa 13 Grad und drüber sind.

Aber ich werde darüber Berichten, versprochen.

Gruss crischan01...

bei mir wars komischerweise auch so, dass der Endtopf halt ziemlich gewackelt hat und auch wenn ich am Stand kurz gas gegeben hab und wieder auf Leerlauf kam, dass kurz darauf die Vibrationen wieder anfingen....einen Versuch ist es ja wert:)

Mahlzeit,

 

ich hol mal den doch sehr alten thread wieder hoch :)

 

ist bei euch ne Lösung gefunden worden zwecks der Vibrationen im Leerlauf? (Starkes schütteln der AGA, Schaltknauf etc)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. komisches Laufverhalten