ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Komisches Kupplungsgeräusch

Komisches Kupplungsgeräusch

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Juni 2007 um 21:14

Eine Frage brennt mich seit heute Abend wieder .....

und zwar, ich habe einen 1.9 TDI 77 KW...

Wenn ich den Lehrgang eingelegt habe und die Kupplung nicht getretten habe, ist alles ganz normal. Sobald ich die Kupplung bis ca. die hälfte durchtrette hört man so ein komisches Schleifen (leichtes Scheppern) ... Dieses verschwindet dann wieder wenn man die Kupplung durchdrückt . Gleiches Spiel auch beim Kupplung loslassen... Wenn man die Kupplung in der Mitte hält, ist das Geräusch permanent zu hören .... Hört man hauptsächlich wenn man die Türe offen hat bzw wenn man direkt vor dem Auto steht. Hört sich an wie wenn jemand ein Messer schleifen würde ....

Nun meine Frage, ist das normal? Danke im vorraus :)

Gruß Snowi

Ähnliche Themen
27 Antworten

Glaube wenn das öfter machen tust wird sich das Ausrücklager bedanken wird nämlich von da kommen

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 21:21

ich mach das ja normal nicht :) mir ist es heute nur aufgefallen, da ich die Türe schon offen hatte und die Kupplung losgelassen hab .... Aber normal dürfte man das ja nicht hören oder?

MMH das kann ich schlecht sagen da ich sowas noch nie ausprobiert habe :D

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 10:37

naja ich hörs ja beim normalen Kupplungdurchtreten auch ... das wirst ja machen oder :)?

am 12. Juli 2007 um 15:19

Bei mir haben die auch den Ausrückhebel usw. gwechselt,das Geräusch trat auch beim Gangwechsel vereinzelt auf . 2 Tage Werkstatt ,dann war eine Woche Ruhe und es war wieder daaa ! Auto geht am Mittwoch zum 2.mal in die Werkstatt !

Gruss !

Hallo,

hab das selbe Problem! Bei mir wurde das Ausrücklager, der Hebel und eine Führungshülse gewechselt. Nach 1000km war das Geräusch wieder da!

Ich bekomme jetzt alles neu: ZMSR, Kupplung, Ausrücklager usw. Ich hoffe dann ist das Problem weg!

am 12. Juli 2007 um 18:01

Ist ja eigentlich schon eine Frechheit ,das VW so gelassen auf dieses schon länger bekannte Problem reagiert und den Werkstätten mitteilt "Reparieren Sie nach eigenen Ermessen !"Wenn das so weiter geht,abgesehen mal von den ganzen Knister und Klappergeräuschen, dann habe ich die längste Zeit VW gefahren und hol mir was aus Übersee !!!

Gruss !

Ich wollte ja einen VW Außendienstmitarbeiter im Autohaus haben, damit er genau feststellen kann was nun wirklich kaputt ist. Die Antwort von VW war: "Erst wenn alle werkstattlichen Mittel erschöpft sind" kommt ein Mitarbeiter.

D.h. es wird jetzt halt einfach mal alles gewechselt was mit der Kupplung zu tun hat - irgendwas wird es schon gewesen sein.

Jetzt ist es mir noch egal (hab noch Garantieverlängerung), aber es ist schon reine Verschwendung. Ich bin ja froh wenn das Auto wieder i.O. ist, aber die Kosten dafür!!!

Das war übrigends mein Erster und Letzer VW. Nie wieder!!!

Wenn die Sache jetzt repariert ist und alles wieder ordnungsgemäß funktioniert, wird der Golf verkauft. Ich weiß nur noch nicht was ich mir dann hole...

am 12. Juli 2007 um 18:40

Da ist das Zweimassenschwungrad (ZMS) kaputt!!!!!!!!!!!!!!!!!

am 18. Juli 2007 um 17:55

Habe meinen Golf heute zum 2.mal in die Werkstatt gebracht wegen meiner Kupplung . VW hat jetzt reagiert und in einen Schreiben vom 12.7 an die Händler auf einen möglichen Defekt des ZMS hingewiesen !! . Bin mal gespannt,ob die das nun endlich hinkriegen, sonst bleibt nur die Wandlung.Hat das schon einer gemacht von Euch ?

Gruss aus Leipzig !!

am 17. Mai 2008 um 16:06

ich habe dieses rappel jetzt auch :-( ... 2.0 tdi von 2004 ... höre das wenn die Kupplung halb durchgetreten ist ....was denkt ihr ??

ist es das Asrücklager und/ oder Zweimassenschwungrad ?

am 17. Mai 2008 um 16:13

achso: beim anfahren am Berg rupft die Kupplung auch (leicht) ..... durchrutschen tut sie nicht .....

Sorry wenn ich das Thema nochmal aus der Versenkung hole. Wurde diese Kupplungsgeräusche bei euch abgestellt?

am 21. Dezember 2010 um 9:02

Hallo Leute,

seit einiger Zeit kommen Geräusche von der Kupplung meines Golfs. Die Geräusche kann ich kaum erklären, es ist auf keinen Fall ein Klopfen, Tickern, Brummen oder desgleichen.. Es hört sich so ähnlich an wie ein ekliges Schleifen von 2 Scheiben.

Das Geräusch (unangenehm, laut und deutlich zu hören) ensteht beim kommen lassen der Kupplung bei der Anfahrt. Während der Fahrt, beim Gangwechsel von 2 in 3, oder 3 in 4 etc. sind keine Geräusche zu hören. Das Geräusch entsteht überwiegend nur dann wenn ich die Kupplung kommen lasse und zusätzlich Gas gebe. Sobald der Motor aber warm ist, ist das Geräusch weg.

Kennt jemand das Problem, was könnte das sein?

Kupplungsscheiben? :S

Was kommt auf mich zu?

Vielen Dank im voraus für alle Beiträge und Hilfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche beim Kupplung kommen lassen (Anfahren)..' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Komisches Kupplungsgeräusch