Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Komisches Geräusch bei ca. 1700 Umdrehungen

Komisches Geräusch bei ca. 1700 Umdrehungen

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 7:22

Immer kurz nach dem Losfahren (die ersten 5 Minuten ca.) macht mein 116i bei ca. 1700 Umdrehungen so ein komisches ratterndes Geräusch :confused:

Nach ca. 5 Minuten verschwindet das Geräusch wieder.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

MfG Adribau

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 18. Februar 2014 um 7:50

ferndiagnosen sind immer sehr schwer ;) aber ich geb mal meinen Senf dazu und behaupte das es die steuerkette sein könnte... schau mal ob du im stand ein regelmäßiges schleifen hörst!

gruß

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 7:55

ok das werde ich mir anschauen. Aber wenn es an der Steuerkette liegt, dass müsste es doch die ganze Zeit sein und würde nicht nach 5 Minuten verschwinden oder?

am 18. Februar 2014 um 8:07

ich selber fahr einen 118d e87 bj 07 und bei dem ist es so wenn er kalt ist ab und zu kommt dann auch das schleifen der steuerkette!!wenn er warm ist dann ist das geräusch wieder weg.. könnte bei dir auch so sein

Sofort die Steuerkette austauschen lassen. Hatte dasselbe Problem/Anzeichen. Hatte gerade noch Glück und es war kurz vor einem Kettenriss was einen Motorschaden mit sich zieht (laut BMW Mitarbeiter).

Gruß

am 20. Februar 2014 um 22:05

Ist das auf mich bezogen oder dem themenstarter :)

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von coperti

Sofort die Steuerkette austauschen lassen. Hatte dasselbe Problem/Anzeichen. Hatte gerade noch Glück und es war kurz vor einem Kettenriss was einen Motorschaden mit sich zieht (laut BMW Mitarbeiter).

Gruß

Oje, dann sollte ich wohl mal schnell zu meinem BMW Autohaus und den checken lassen, ich hab sogar noch bis April eine Gebrauchtwagen-Garantie :)

Zitat:

Original geschrieben von coperti

Sofort die Steuerkette austauschen lassen. Hatte dasselbe Problem/Anzeichen. Hatte gerade noch Glück und es war kurz vor einem Kettenriss was einen Motorschaden mit sich zieht (laut BMW Mitarbeiter).

Hör doch bitte auf mit dieser Panikmache!! Nach deinen Beitägen zu urteilen, gehörst du ja nicht gerade zu dem BMW-Experten.

 

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Immer kurz nach dem Losfahren (die ersten 5 Minuten ca.) macht mein 116i bei ca. 1700 Umdrehungen so ein komisches ratterndes Geräusch :confused:

Nach ca. 5 Minuten verschwindet das Geräusch wieder.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

MfG Adribau

Ich will Dir keine Angst machen, aber bei meinem 318i, ist der gleiche n43 Motor, hat das Geräusch bei ca. 45000 Km angefangen, es wurde mit der Zeit immer lauter, ich war damit in der Bmw-Werkstatt Nr. 1 die sagte, Stand der Technik, die Di Motoren laufen auf Grund der Einspritzung so. Da mein Bmw das aber nie gemacht hat, bin ich in die Werkstatt Nr. 2 gefahren. Habe auch da, das Auto über die Nacht da gelassen, weil das Geräusch am besten beim kalten Motor zu hören war. Der Meister meinte, es wäre nicht normal und entweder die Kette oder die Injektoren wären kaputt. Endeffekt waren Späne im Öl, also Motorschaden bei ca. 48000 Km, ich hatte zum Glück noch die Euro+.

Welches Baujahr ist dein 318i?

Was mich an der ganze Sache stört ist, das man die Probleme nicht richtig eingrenzen kann z.B. nach Baujahr.

Der N43 klingt im Stand schon irgendwie wie ein Diesel, aber das liegt ja an der Direkteinspritzung. Sind denn die Geräusche die ihr wahrnehmt im alltäglichen Gebrauch zu hören oder muss schon ganz genau hinhören?

Zitat:

Original geschrieben von steffen8171

Welches Baujahr ist dein 318i?

Was mich an der ganze Sache stört ist, das man die Probleme nicht richtig eingrenzen kann z.B. nach Baujahr.

Der N43 klingt im Stand schon irgendwie wie ein Diesel, aber das liegt ja an der Direkteinspritzung. Sind denn die Geräusche die ihr wahrnehmt im alltäglichen Gebrauch zu hören oder muss schon ganz genau hinhören?

Bj. 2010, es ist ein 318iA also ohne die start-stop Automatik, die angeblich für die Motorschäden bzw. Kettenschäden mit verantwortlich sein soll. So genau weiß ich nicht was an dem Motor kaputt war, angeblich die Pleuellager. Laut Aussage der Werkstatt dafür müsste man den Motor zerlegen. BMW hat den Motor auf Kulanz ohne Probleme übernommen und sofort beschlagnahmt, der Einbau ging auf die Euro+. Der Meister meinte, BMW weiß schon was die machen und ohne Grund bezahlen die den Motor nicht. Für mich hörte sich das so an, dass BMW schon weiß, dass die leider am falschen Ende bei dem Motorbau gespart haben und es kein Einzelfall war.

Die Geräusche kamen bei mir plötzlich und wurden immer lauter.

Mein 118iA ist Bj. 2009 und hat jetzt 45000Km runter und läuft einwandfrei. Für mich ist gut zu wissen, das zuerst Geräusche auftreten und man dann noch handeln kann.

Eventuell sind ja doch nicht alle N43 davon betroffen und nur die wenigen schreiben dann auch im Forum. Wer schreibt schon im Forum: geiles Auto, alles gut und die Steuerkette ist auch immer schön gespannt.

am 23. Februar 2014 um 1:01

hatte das selbe auch, hat zum motorschaden geführt!! fahr direkt zu dem nächsten bmw händler lass die kette austauschen oder den spanner. mFg

Zitat:

Original geschrieben von BS34

hatte das selbe auch, hat zum motorschaden geführt!! fahr direkt zu dem nächsten bmw händler lass die kette austauschen oder den spanner. mFg

Welches Bj. ist deiner und bei welcher Kilometerleistung kam der Motorschaden, ist bei Dir die Kette kaputt gegangen, oder waren wie bei mir Späne im Öl?

Zitat:

Original geschrieben von pkv50

Zitat:

Original geschrieben von BS34

hatte das selbe auch, hat zum motorschaden geführt!! fahr direkt zu dem nächsten bmw händler lass die kette austauschen oder den spanner. mFg

Welches Bj. ist deiner und bei welcher Kilometerleistung kam der Motorschaden, ist bei Dir die Kette kaputt gegangen, oder waren wie bei mir Späne im Öl?

Genau späne waren im öl, als es endeckt wurde war es aber leider schon zu spät lag an dem spanner bei mir. Passiert ist das bei km stand 40 tausend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Komisches Geräusch bei ca. 1700 Umdrehungen