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Geräusche 120d

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 11:18

Hallo,

habe meinen 120d jetzt exakt 2 Jahre. Bis auf die Innenraumgeräusche bin ich sehr zufrieden. Kürzlich war er deshalb in der Werkstatt. Es wurden sämtliche Scheibeneinfassungen getauscht und Gurtführungen getauscht. Hinten rechts klappert es abr leider immer noch. Außerdem sind nun auch Außengeräusche zu hören. Eindeutig Windgeräusche (hochfrequentes Pfeiffen vorne rechts). Kann mir jemand einen Tipp geben?

Morgen werden ich einen weiteren Werkstatt-Termin vereinbaren.

Vielen Dank

Gruß

ichael

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20 Antworten

Mein 130i hatte auch 'mal so ein nerviges Pfeiffgeräusch , allerdings vorn links (....fahre wegen des netten Auspufftons bei abgezogenenm U-Schlauch öfter mit halb geöffneter Scheibe, da hat es besonders laut gepfiffen).

Letztendlich war es eine Insektenleiche, die sich in der Fuge des Drehgelenkes am Außenspiegel "eingelagert" hat.

Den Dreck entfernt - schon war Ruhe.

Man glaubt es kaum: Kleine Leiche - große Wirkung!

Re: Geräusche 120d

 

Zitat:

Original geschrieben von chinook72

Hallo,

habe meinen 120d jetzt exakt 2 Jahre. Bis auf die Innenraumgeräusche bin ich sehr zufrieden. Kürzlich war er deshalb in der Werkstatt. Es wurden sämtliche Scheibeneinfassungen getauscht und Gurtführungen getauscht. Hinten rechts klappert es abr leider immer noch. Außerdem sind nun auch Außengeräusche zu hören. Eindeutig Windgeräusche (hochfrequentes Pfeiffen vorne rechts). Kann mir jemand einen Tipp geben?

Morgen werden ich einen weiteren Werkstatt-Termin vereinbaren.

Vielen Dank

Gruß

ichael

Wegen dieser vielen Geräusche habe ich meinen gewandelt.

Hallo,

erlebe mit meinem 120d auch regelmäßig Innenraumkonzerte vom Allerfeinsten. Leider sind die Geräusche nur sehr schwer zu lokalisieren, was es der Werkstatt nicht gerade einfacher macht. Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich nicht ein wenig zu kritisch bin - aber wenn sowohl VW Polo, Opel Corsa und Astra sowie VW Gold DEUTLICH ruhiger sind im Innenraum, kann ich den Schwarzen Peter wohl getrost den Bayerischen Motorenwerken zuschieben.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von AdrianX

erlebe mit meinem 120d auch regelmäßig Innenraumkonzerte vom Allerfeinsten. Leider sind die Geräusche nur sehr schwer zu lokalisieren

Wie äußern sich denn die Geräusche bei Dir?

Bei mir dürfte das klappern und quietschen nur von den Türdichtungen kommen. (Hoffe ich...)

Die werden in wenigen Tagen das erste mal getauscht, wenn die die bestellten Teile da sind.

Zusätzlich wird ein Teflonband auf die Karosserie geklebt, an die Stelle, an der die Türdichtungen auf die Karosserie treffen.

Heute (erster Frost) waren die Geräusche ja extrem vorhanden.

Ich könnte die Kiste an die Wand schmeissen...

 

Gruß aus Franken

meute

Hallo chinook, das von dir beschriebene hochfrequente Pfeifen ist mir gestern zum ersten mal auf dem Weg von der Arbeit nach Hause aufgefallen. Im Innenraum war es nur leicht zu hören, bei geöffnetem Fenster aber ziehmlich laut und deutlich. Ob von vorne rechts oder links kann ich nicht sagen. Hast du schon was erfahren? Würde mich sehr interessieren. Hab erst für Mitte nächster Woche einen Termin bekommen. Gruß Anna

Zitat:

Original geschrieben von anna72

...das von dir beschriebene hochfrequente Pfeifen ist mir gestern zum ersten mal auf dem Weg von der Arbeit nach Hause aufgefallen. ...

Du meinst aber nicht den Turbolader, der beim erreichen des Ladedrucks (angeblich) zu Pfeifen begind. Is ja nicht wirklich schlimm, hört man ja nur bei geöffnetem Fenster.

Sonstige Geräusche die ich gelegentlich habe:

Klappern der Fensterdichtungen links & rechts,

Vibrationsgeräusche aus der Türverkleidung links,

Klappern aus der Nähe der Beleuchtungseinheit am Dachhimmel,

Klicken der Gurtumlenckeinheit (hat sich von alleine erledigt)

Wegen den Fensterdichtung hab ich noch einen Termin.

Ich muss aber ganz klar dazu sagen, dass anscheinend die neueren Fahrzeuge diese Probleme nicht mehr haben. Bin erst vor kurzen einen Leihwagen (118d) gefahren, der keines meiner beschriebenen Probleme hatte.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von PSchmidde

Du meinst aber nicht den Turbolader, der beim erreichen des Ladedrucks (angeblich) zu Pfeifen begind. Is ja nicht wirklich schlimm, hört man ja nur bei geöffnetem Fenster.

Sonstige Geräusche die ich gelegentlich habe:

Klappern der Fensterdichtungen links & rechts,

Vibrationsgeräusche aus der Türverkleidung links,

Klappern aus der Nähe der Beleuchtungseinheit am Dachhimmel,

Klicken der Gurtumlenckeinheit (hat sich von alleine erledigt)

Wegen den Fensterdichtung hab ich noch einen Termin.

Ich muss aber ganz klar dazu sagen, dass anscheinend die neueren Fahrzeuge diese Probleme nicht mehr haben. Bin erst vor kurzen einen Leihwagen (118d) gefahren, der keines meiner beschriebenen Probleme hatte.

Gruß

Sorry. Ne, glaube ich nicht. Hab das Auto seit zwei Jahren und das Geräusch ist mir noch nie aufgefallen.

ES GIBT NUR EINE LÖSUNG FÜR DAS PROBLEM!!!!!!!!!!!!!!!!!

TEFLONBAND EINKLEBEN!!!!!

ALLES ANDERE HABE ICH SCHON PROBIERT AUCH BMW HAT SCHON ALLES PROBIERT!!!

 

NUR DAS FUNKTIONIERT!!!

Gruss Bow

Zitat:

Original geschrieben von Bowsercheese

ES GIBT NUR EINE LÖSUNG FÜR DAS PROBLEM!!!!!!!!!!!!!!!!!

TEFLONBAND EINKLEBEN!!!!!

ALLES ANDERE HABE ICH SCHON PROBIERT AUCH BMW HAT SCHON ALLES PROBIERT!!!

 

NUR DAS FUNKTIONIERT!!!

Gruss Bow

Wo genau wird das Band eingeklebt? Kannst du uns ein Bild zur Verfügung stellen, damit wir diesen Tinitus nachvollziegen können :)

In den Türrahmen geanu da, wor die Dichtung am Lack anliegt--denn genau das ist das Problem--

Es gibt anscheinend gewisse Lackverbindungen die diese Geräusch verursachen!

Hab kene Bilder(bin zu faul das zu fotografieren) aber das Band muss so eingeklebt werden dass man es von aussen nicht sieht (eh klar)!

Vorder- und Hintertür geanu wo die Dichtung am "Rahmen" anliegt!

Dann funktionierts--wirst sehen--

 

Gruss Bow

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Bowsercheese

In den Türrahmen geanu da, wor die Dichtung am Lack anliegt--denn genau das ist das Problem--

Dann funktionierts--wirst sehen--

Bei wird das in ein paar Tagen auch gemacht, wenn die Teile da sind.

Hoffentlich ist dann wirklich Ruhe.

Wenn es Frost hat oder Temperaturen im unteren einstelligen Plusbereich, dann sind die Geräusche extrem. Das ist bei mir seit 02.11. so.

 

Gruß aus Franken

meute

am 6. November 2006 um 9:35

Bei mir haben auch erst die Teflonbänder geholfen. Auch die neuen Türdichtungen mit Beflockung bringen da nichts.

Bezüglich Klapper- und Knarzgeräusche ist bei mittlerweile Ruhe, auch wenn dies insgesamt mehr als 5 Werkstattbesuche erforderlich machte.

Da mein 1er offensichtlich an einem Montag Morgen gefertigt wurde und es jetzt nach knapp einem Jahr Betrieb des Autos so ziemlich kein Teil mehr gibt, was noch nicht defekt war, liegt mir die Vermutung nahe, dass der 1er zwar einen Premium-Preis hat, die Qualität allerdings eher auf dem Niveau von Fiat liegt. Für mich ist jedenfalls klar, dass ich den Wagen vor Ablauf der Garantie noch verkaufen werde, denn die Reparaturen, die mittlerweile insgesamt schon über 5000 Euro ausmachen würden, werde ich nach Ablauf der Garantie sicherlich nicht bezahlen. So viel Ärger mit mangelnder Fertigunsqualität hatte ich bisher noch mit keinem Auto. Früher als ich fahranfänger war fuhr ich mit irgendwelchen alten Kisten. Die hatten allesamt weniger Klapperprobleme und ließen mich nie komplett im Stich so wie es mein 1er tat heute morgen.

Wenn ich wegen einem Defekt eine Termin mit der Werkstatt vereinbare, taucht in der Zwischenzeit ein weiterer auf, so dass die dann regelmäßig zwei Fehler beheben müssen. Mittlerweile springt das Auto einfach nicht mehr an (Anlasser dreht, aber Motor will einfach nicht), und das obwohl ich deshalb schon beim Freundlichen war und der nichts gefunden hat. Naja, bin dann eben mit Bus gefahren. Morgen kommt ein Service Mobil und schleppt meinen "Neuwagen" ab. Das musste ich jetzt mal loswerden.

Ich fühle mit Dir!

Leider ist das nicht die AUSNAHME SONDERN DIE REGEL!!!

Gruss Bow

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