Komischer Wasserverlust und Werkstattdrama
Heyho Jungs,
da ich schon seit nem halben Jahr nen krassen (Kühl)Wasserverlust habe.
(Inzwischen nen knappen Liter auf 100km)
Ich konnte einfach keine Ursache/Austritt finden.
Es ist Heizungs/Klima- Unabhängig...
Kein Weisser Rauch aus dem Auspuff.
Kein Öl im Wasser und auch andersherum nichts...
Kein Leck unter dem Fahrzeug.
Aufgrund dieses Fehlers bin ich in eine örtliche freie Werkstatt, welche mir öfters Empfohlen wurde.
Wollte nen neuen Zahnriemen, Ölwechsel desweiteren wollte ich die Inkontinenz meines Dicken beheben lassen.
Diese haben daraufhin erstmal mein ganzes Öl abgelassen, und irgend einen "Ölsandwich" oder Ölkühler abgeklemmt. Sowie neues Öl eingefüllt. (Dabei wollte ich eh nen neuen Ölwechsel muss ich nun nochmals machen...)
Daraufhin bin ich meine Oma wieder ca. 200km Probe gefahren und habe wieder mehrmals Wasser nachfüllen müssen.
Dann meinten sie die letzte Möglichkeit wäre eine defekte Zylinderkopfdichtung...
Diese wollten sie dann beheben, als ich nach Tagen meinen Dicken wieder abholen wollte, meinten die, sie hätten den Motor schon auseinander genommen und dann einen Riss im Kühler festgestellt.
(Trotzdem ist der Zahnriemen noch der alte...)
Daraufhin haben die nen neuen Kühler bestellt und eingebaut, bin wieder Probe gefahren und nun soll ich meinen Dicken am Montag wieder vorfahren, da er nun (zumindest gefühlt) noch mehr Wasser braucht...
Im Sommer ging das ja noch mit Wasser nachkippen aber im Winter wirds mies...
Wie seht ihr diese Situation?
Rechnung habe ich noch keine bekommen.
Muss ich die ganze Arbeitszeit + den neuen Kühler bezahlen, obwohl sich nichts gebessert hat?
Hinfahren muss ich jetzt wohl am Montag, wenn die den Pfusch anfangen sollten sie ihn vielleicht auch zuende bringen sonst wirds wohl noch teurer.
Bin leider nur ein armer Azubi...
Wisst ihr noch nen Tipp worüber er Wasser "fressen" könnte?
Bin über jegliche Beiträge dankbar!
26 Antworten
Heizungsventil unter Garantie, hab selber erst ein neues verbauen lassen, waren gleiche Syptome.
Gruss
Haibarbeauto
Danke nocheinmal für die Antworten.
Habe eben bei meinem Autoschrauberling angerufen.
Der Meinte mein Ommel sei aufgrund von Wasser in Zyliner 4 nicht angesprugen.
(Das mit dem Anspringen hatte ich ja auch schon)
Da war er sich recht sicher mit der ZKD, diese wird nun gewechselt.
Plangeschliffen wird auch, machen die grundsätzlich, haben sie gemeint...
Komisch das der Schrauberling dafür so lang brauch. Ich mein selbst ich als Elektriker hätte die Kerzen mal rausgeholt. Zum einen kann man an denen sehen ob viel Wasser "verbrannt" wird aber ein Lämpchen zeigt einem das Wasser das auf den Kolben steht oder den blankgewaschenen Kolben...
So ein Müll ruiniert dir ganz schnell die Maschine. Über Nacht plätschert schön langsam Wasser in den Zyl. Morgens drehst du den Schlüssel rum und ZR kriegt Zahnausfall weil Wasser sich nicht komprimieren lässt. Wenn du dann noch lang genug leierst sind die Ventile krumm... Auf die Werke hätt ich keine Lust, soll mal lieber nur Öl wechseln.
So nun ist die Rechnung da...
Die Kerzen waren eigentlich neu und original GM, hab ich nen Monat zuvor gewechselt...
Auftrag war Wasserverlust beseitigen...
Naja die meinten der lief n bisschen ruppig, hat aber wie zu erwarten nichts gebracht.
Zum Rest... Nuja