Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Komischer Geruch aus Lüftung

Komischer Geruch aus Lüftung

Peugeot
Themenstarteram 17. Februar 2017 um 18:19

Hallo zusammen

Aus irgendeinem Grund riecht es in meinem Peugeot 206+ komisch aus der Lüftung. Ich kann es kaum beschreiben, es riecht irgendwie nach gebleichtem Papier und ist relativ unangenehm.

Anfangs dachte ich, es käme von der Klimaanlage und habe sie deshalb reinigen lassen. Jetzt, ca eine Woche später, ist der Geruch wieder da und wird viel intensiver wenn ich die Klimaanlage einschalte.

Es ist aber nicht immer so. Beispielsweise bin ich heute mittag von der Arbeit gefahren und habe nichts bemerkt, dann habe noch einen Stop bei einer SB Waschanlage gemacht. Als ich danach den Motor startete hat es wieder stark danach gerochen.

Hat irgendwer eine Ahnung was es noch sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Man sollte auch den Kondenswasserablauf der Klimaanlage prüfen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Man sollte auch den Kondenswasserablauf der Klimaanlage prüfen.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 19:53

Okay, danke für die ganzen Tipps. Ich werde es jetzt eine Woche mit eingeschalteter Klimaanlage testen und wenn es nicht besser wird, fahre ich nochmals zur Werkstatt und lasse ein Klimaanlagencheck durchführen

Klimaanlagencheck ist ein ganz schlechter begriff für einen Werkstatt-Auftrag........ das kann alles und nichts bedeuten....

du solltest schon genau beschreiben dass es speziell um geruch beim betrieb der anlage geht, bzw. um den kondenswasserablauf usw.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 21:13

Ja natürlich, das hatte ich vor. Voriges mal habe ich auch den Wagen auch nur wegen dem Geruch dort hingebracht und es auch so geschildert. Leider hat dann gerade an dem Tag nichts komisch gerochen. Auf Verdacht habe ich dann die Klimaanlage reinigen lassen. Jetzt werde ich, sollte es nicht besser werden, nochmal da hin fahren und die lage schildern. Denke in einer Werkstatt wissen sie wie man an sowas dran geht. Hatte bisher nur gute Erfahrungen dort gemacht. Ich hoffe das ich das Problem in den Griff bekomme. Ein Auto Bj 2012 sollte doch irgendwie hinzukriegen sein :-(

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 9:57

Habe jetzt seit Montag die Klimaanlage laufen lassen. Montag auch bei voller Leistung auf wärmster Stufe. Dienstag hat es dann nur noch ca. 5 Minuten gerochen, dann war es weg. Als ich heute morgen in den Wagen stieg, habe ich keinerlei schlechten Geruch wahrgenommen.

Werde in Zukunft die Klimaanlage nicht mehr ausschalten, wenn dies das Problem bisher gewesen ist...

natürlich ist es bei warmer luft besser......das trocknet ab........ was die lüftung aber nicht daran hindern wird, wenn man kühlung verlangt wieder anzufangen zu stinken....... nach gebrauch der kühlung versteht sich. die kühlung erzeugt den geruch...... nicht die wärme.

Themenstarteram 31. März 2017 um 22:40

Hattest wohl recht. Riecht wieder unangenehm. Weiß jemand wie man an den Verdampfer ran kommt? Würde ihn gerne selbst mit liqui molly mal desinfizieren.

am 14. April 2017 um 14:57

Hi,

Ich hab das jetzt nur überflogen, Rolf CH sieht das m.M. nach ganz richtig.

Das ist die Klimaanlage. Man kann das mit einem Mittel (gibt's beim DB in großen Flachen) in die Luft-Düsen sprühen. Steht drauf wies geht.

Dann Klima aus und Heizung voll an, so war das glaube ich mich zu erinnern.

Aber am wichtigsten ist den Trockner der Klima zu tauschen. Wurde das gemacht, hast Du den auf der Rechnung?

Für die Zukunft, Klima ab und zu 5 km vor dem Ziel abstellen und Gebläse an, dann trocknet alles wieder.

Themenstarteram 14. April 2017 um 15:19

Das mit den Luftdüsen spray habe ich bereits gemacht. Ohne große Änderung. Der Trockner wurde nicht getauscht, laut Werkstatt kommt man auch ohne weiteres nicht an ihn ran da er ja im Armaturenbrett steckt. Wäre meines Wissens nach auch nicht gerade günstig sowas?

 

Habe vor einer Woche eine Klima Inspektion und erneute Klimareinigung machen lassen. Als ob das Fahrzeug es wusste roch natürlich überhaupt nichts an diesem Tag so dass der Meister wieder nichts finden konnte.

Er meinte aber auch dass ein Geruch in den ersten paar Minuten nach langem stehen normal sein könnte und ich die Klimaanlage immer 10 Minuten vor Fahrtende ausschalten soll

am 14. April 2017 um 16:45

Zitat:

@planetofrock schrieb am 14. April 2017 um 17:19:00 Uhr:

Das mit den Luftdüsen spray habe ich bereits gemacht. Ohne große Änderung. Der Trockner wurde nicht getauscht, laut Werkstatt kommt man auch ohne weiteres nicht an ihn ran da er ja im Armaturenbrett steckt. Wäre meines Wissens nach auch nicht gerade günstig sowas?

Habe vor einer Woche eine Klima Inspektion und erneute Klimareinigung machen lassen. Als ob das Fahrzeug es wusste roch natürlich überhaupt nichts an diesem Tag so dass der Meister wieder nichts finden konnte.

Er meinte aber auch dass ein Geruch in den ersten paar Minuten nach langem stehen normal sein könnte und ich die Klimaanlage immer 10 Minuten vor Fahrtende ausschalten soll

Ich hab mich da falsch ausgedrückt, ich meine den Filter. Der ist gut zugänglich, in jedem Auto. Das ist ein Verschleißteil. Glaube nicht das der Trockner kaputt ist.

Das mit dem Geruch ist nicht normal, auch nicht nach langem stehen. Manche gewöhnen sich dran. Die erkennt man an den Fläschchen die sie an den Luftdüsen hängen haben. Das ist so wie anstatt waschen, Achselspray verwenden.

Die Reinigung der Düsen muss richtig und mit einem professionellen Mittel gemacht werden. Da darf man nicht sparsam mit umgehen. Aber wie gesagt, es ist diese Patrone die muss unbedingt getauscht werden.

Sorry für die Verwechslung.

g

Themenstarteram 21. April 2017 um 7:26

Der Innenraumfilter wurde im Januar gewechselt. Man kommt beim 206+ ganz gut ran, da er direkt im Motorraum sitzt und einfach nur rausgezogen werden muss. Er sieht auch relativ sauber aus, denke also, dass das nicht die Fehlerquelle ist

am 21. April 2017 um 8:07

Zitat:

@planetofrock schrieb am 21. April 2017 um 09:26:09 Uhr:

Der Innenraumfilter wurde im Januar gewechselt. Man kommt beim 206+ ganz gut ran, da er direkt im Motorraum sitzt und einfach nur rausgezogen werden muss. Er sieht auch relativ sauber aus, denke also, dass das nicht die Fehlerquelle ist

Ich hab jetzt den Mech meines Vertrauens angerufen, weil ich mir jetzt selbst nicht mehr sicher war.

Also, Du kannst den Pollenfilter tauschen, manchmal verbessert sich was.

Du musst aber mit dieser Desinfektionsflüssigkeit den ganzen Kreislauf wo Luft zirkuliert säubern.

Das gelingt manchmal, aber nicht immer. Weil man bei manchen Autos das ganze Amaturenbrett ausbauen müsste um dran zu kommen.

Wichtig ist dass Du hinter den Pollenfilter mit der Desinfektionsflüssigkeit gehst, und natürlich in alle Düsen reinsprühst. Großzügig!

Dieser Geruch ist Schimmel und es ist schwer in zu beseitigen. Mir ist es damals mit dem Zeug von MB beim SLK gut gelungen. Aber man muss ab und zu die Klima schon 10km vor dem Ziel abstellen damit alles trocknen kann.

Gruß

Themenstarteram 21. April 2017 um 8:28

An den Verdampfer kommt man nach Aussage meiner Werkstatt nicht ran. Dafür müsste man das Armaturenbrett zerlegen oder Löcher rein Bohren.

Ich habe den Pollenfilter ausgebaut und dort die Flüssigkeit großzügig (die ganze Dose) reingesprüht. Eine Besserung war nicht wirklich zu riechen. Möglicherweise sollte ich das wiederholen und ggf auch in die Luftdüsen sprühen.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort. Ich schaue was sich machen lässt

Zitat:

@planetofrock schrieb am 21. April 2017 um 10:28:45 Uhr:

An den Verdampfer kommt man nach Aussage meiner Werkstatt nicht ran. Dafür müsste man das Armaturenbrett zerlegen oder Löcher rein Bohren.

Ich habe den Pollenfilter ausgebaut und dort die Flüssigkeit großzügig (die ganze Dose) reingesprüht. Eine Besserung war nicht wirklich zu riechen. Möglicherweise sollte ich das wiederholen und ggf auch in die Luftdüsen sprühen.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort. Ich schaue was sich machen lässt

und wie ist die geruchsgeschichte ausgegangen?

Ich habe genau dasselbe Problem mit dem Geruch. Ich vermute jedoch bei mir, dass es die Klimaflüssigkeit ist, die so riecht. Denn meine Flüssigkeit war nämlich seit längerem schon leer und ich war letzte Woche zum auffüllen und sagte ihm, dass das auch schon letztes Jahr gemacht wurde.

Er überprüfte dann mit einem Mittel, ob irgendwo was austritt und sein Gerät hatte beim Kühler Alarmgeschlagen und meinte dann, dass der Kühler ausgetauscht werden sollte, da dort minimal die Klimaflüssigkeit austritt. Ich habe es erstmal trotzdem befüllen lassen, weil ich keine Zeit für eine Reperatur hatte.

Ich werde das aber auf jeden Fall noch nachholen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Komischer Geruch aus Lüftung