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Pug 206 HDI XS ab 3000 U/min komisch ?

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 16:49

Hi,

ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen gebrauchen Peugeot 206 HDI 90 XS gekauft.

Der hat 63000km und war natürlich erst beim Kundendienst. (bei 60000km) TÜV und AU ist auch neu, also 06/04 gemacht worden.

Zu meinem Problem, wenn es denn überhaupt eines ist.

Wenn ich z.b einen Berg oder eine Steige hochfahre, und den Motor über 3000 U/min drehen lass, höre ich ein merkbares Geräusch, wie wenn die Ventile klackern würden. Also so ein tagtagtagtagtag.... natürlich recht schnell bei 3000 U/min. Ist das jetzt das normale Nageln des Diesels oder liegt evt. ein Problem vor.

Das klackern besteht auch auf der Geraden, nur beim Berg höre ich das besser weil der Schall von der Wand wieder besser zurück kommt...

Den ÖL-Stand habe ich auch überprüft und es ist alles in Ordnung. Kontrollleuchten sind alle OK.

Vieleicht habt ihr ein Rat... sonst müsste ich halt 50km zu einem Peugeot Händler fahren ;)

Thx im vorraus !

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15 Antworten
am 9. Juli 2004 um 19:36

Ein Diesel klackert nunmal, das kommt vom plötzlichen Druckanstieg, bei der "harten" Verbrennung eines Direkteinspritzers besonders. Dass du es bei Belastung besonders hörst kann sein weil du mehr Gas gibst und damit automatisch mehr eingespritzt und verbrannt wird. Schlimmer wirds nur wenn das klackern ungleichmässig ist, also z.B. bei einem Zylinder besonders stark, vor allem in der Warmlaufphase. Könnte ein Hydrostössel durch sein. Aber bei der Laufleistung höchst unwahrscheinlich.

Ansonsten: Willkommen im exklusiven Klub der HDI-Treter!:-)

Gruß Ricci

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 19:44

Danke Dir !

Ich bin davor auch ein Diesel gefahren, nur das war ein Gold 2 GTD, bei dem hat alles geklacket ;)

Deswegen habe ich mir kleinere Sorgen gemacht dass das nicht normal ist beim HDI.

Das er nagelt war mir schon klar, aber wenn das normal ist bin ich echt beruhigt, vor allem weil es gleichmässig "klackert".

Den Peugeot HDI fahren macht echt spass, hatte ich mir garnicht so vorgestellt.

Manche sagen, mach doch ein Chiptuning dann geht der noch besser ab. Aber im mom. muss ich sagen das es mir völlig ausreicht ! Chiptuning ist evt. auch so eine Sache... wer weis was da mit dem Motor so passiert ;)

Danke nochmals

MfG

pR3z

am 9. Juli 2004 um 20:03

Lass erstmal die Finger davon und bekomme ein Gefühl für deinen Neuen. Der sollte auch erstmal ganz gut gehen. Und wenns mal doch nicht mehr reichen sollte machs ordentlich, also z.B. bei Clemens Motorsport, aber lass die Finger vor Black Boxes ala Ebay. Ansonsten kannste bei deinem Neuen nix falsch machen. Wie schon geschrieben, die Verbrennung ist natürlich wesentlich härter als bei einem alten Vorkammereinspritzer. Der Brennraum ist beim HDI in den Kolbenboden verlegt. Block und Kopf sind komplett aus Leichtmetall, der Block extra verrippt und damit versteift. Kannst den HDI ja mal mit einem VW TDI vergleichen, der HDI ist wesentlich leiser! Motorenöl kann ich dir wärmstens vollsynthetisches 5W40 empfehlen, mit ACEA B4-Freigabe. Z.B. Motul 8100. Getriebe ist beim HDI normalerweise ein BE3 verbaut. Hält bei "Wartung" im Gegensatz zu den MA5 ewig. Getriebeöle sind ab Werk mineralische 75W80 mit EP-Eigenschaften drin. Also dünne Brühe mit Extremdruck-Eigenschaften. Die EP-Additive sind irgenwann aufgebraucht. Also sicherheitshalber nach 100.000km Getriebeöl wechseln. Dann fährste die den Motor ewig:-)

Gruß Ricci

am 9. Juli 2004 um 20:34

Lass erstmal die Finger davon und bekomme ein Gefühl für deinen Neuen. Der sollte auch erstmal ganz gut gehen. Und wenns mal doch nicht mehr reichen sollte machs ordentlich, also z.B. bei Clemens Motorsport, aber lass die Finger vor Black Boxes ala Ebay. Ansonsten kannste bei deinem Neuen nix falsch machen. Wie schon geschrieben, die Verbrennung ist natürlich wesentlich härter als bei einem alten Vorkammereinspritzer. Der Brennraum ist beim HDI in den Kolbenboden verlegt. Block und Kopf sind komplett aus Leichtmetall, der Block extra verrippt und damit versteift. Kannst den HDI ja mal mit einem VW TDI vergleichen, der HDI ist wesentlich leiser! Motorenöl kann ich dir wärmstens vollsynthetisches 5W40 empfehlen, mit ACEA B4-Freigabe. Z.B. Motul 8100. Getriebe ist beim HDI normalerweise ein BE3 verbaut. Hält bei "Wartung" im Gegensatz zu den MA5 ewig. Getriebeöle sind ab Werk mineralische 75W80 mit EP-Eigenschaften drin. Also dünne Brühe mit Extremdruck-Eigenschaften. Die EP-Additive sind irgenwann aufgebraucht. Also sicherheitshalber nach 100.000km Getriebeöl wechseln. Dann fährste die den Motor ewig:-)

Gruß Ricci

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 20:43

Coole Tips ;)

aehm, wenn ich ein Vollsyntetisches OL nehme, aber durch den Kundendienst "nur" das 4W50 ?, weis gerade nicht mehr genau, auf jedenfall nicht vollsyntetisch... macht das doch kein Sinn oder ?

Was mache ich z.b wenn ich das vollsyntetische ÖL einkippe und die Leute von Peugeot bei 80000 km Kundendienst einfach das "einfachere" ÖL reinleeren ?

Getriebeöl, aehm wo füll ich das nach, muss ich da nicht unters auto? ;)

Ich habe zwar keine 2 linke Hände aber damit kenn ich mich nun wirklich nicht so aus, was Autos betrifft, auch wenn es einen Heiden spass macht daran rumzubasteln ;)

am 11. Juli 2004 um 10:35

Frag mal deine Werkstatt ob du dein Öl auch mitbringen kannst. Wenn deine Werkstatt kein vollsynthetisches Öl reinkippt wirds auch kein 5w-50 sein. Zumal das auch nicht wirklich für HDIs ideal wäre, ausser du wohnst in Afrika und hast 45Grad im Schatten:-) Die werden entweder ein 5W-40 oder 10W-40 teilsynthetisch oder Hydrocrack-basiert reinkippen, meist in ACEA B3-Qualität. Diese Öle sind nicht wirklich schlecht, aber vollsynthetischen in jeder Beziehung unterlegen, vor allem bei längeren Ölwechselintervallen, und das 10W-Öl bei tiefen Temperaturen (höherer Kaltstart-Verschleiss).

Das Getriebeöl sollstest du auf keinen Fall "Nachfüllen". Am Getriebe ist nur eine Einfüllschraube vorhanden, mit sechskant Imbus, meist auf der Frontseite. Das alte Öl muss abgepumpt werden und KOMPLETT durch neues ersetzt werden. Also drunterlegen und dreckig werden:-)

Gruß Ricci

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 14:35

Ok, das mit dem Getriebeöl lass ich doch dann lieber die Werkstatt machen.

Das mit dem mitbringen von Ölen muss ich echt mal in der Werkstatt fagen, ob die das überhaupt so machen !

Oder die Werkstatt bietet ebenfalls auch das 5W40 mit ACEA B4-Freigabe an, dann wäre das aufjedenfall machbar.

am 11. Juli 2004 um 16:43

Die Werkstätten des PSA-Konzern bieten meist Wintershall-Öle an. Vermutlich aus Tradition und Gewinnsucht, weil billig im Einkauf und "war ja schon immer so". Seit letztem Jahr empfiehlt der PSA-Konzern generell Total-Öle. Wegen der guten Zusammenarbeit und der Ralley-Erfahrungen. Das Total-Öl ist vermutlich sehr teuer im Einkauf. 1L 5W40 Quartz 9000 kostet an der Tanke 16 Euro. Das von meinem Händler angebotene Wintershall 5W-40 VIVA 1 synth kostet bei ihm 12,95 Euro. Einkauf ca. 3 Euro:-))). Wenn dein Händler auch Wintershall anbietet, versuch wenigstens 5W-40 VIVA 1 topsynth zu bekommen. Das erfüllt die API SL und B3/4. Die SL ist zwar für den europäischen Markt prinzipiell uninteressant, gibt aber dennoch etwas Aufschluss über bessere Alterungsstabilität. Ansonsten ist es auch vollsynthetisch, hat einige namhafte Herstellerfreigaben, auch für verlängerte Ölwechselintervalle, und ist damit generell schonmal empfehlenswert. Von Hydrocrack-Ölen aus den Baumarkt kann ich dir nur abraten. Die angegebenen Freigaben waren schlicht erschwindelt. Leider hab ich das erst im Nachhinein gemerkt. Hatte vor meinem HDI einen Ford Escort XR3i mit 1.8er 16V DOHC, orginal 130PS auf 145PS getuned. Ist nach ca. 15min überwiegendem Dauervollgas bei 7000-7200 U/min der Schmierfilm gerissen und ich konnte die Späne aus der Sosse holen. War mir längerer Belastung mit Motul-Öl nicht passiert.

Gruß Ricci

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 19:40

ok, werde mich mal schlau machen welcher Händler bei mir das ÖL verkauft !

Danke Dir, bei Fragen nerv ich dich einfach :p

am 11. Juli 2004 um 19:59

Jo, kein Problem. Bezüglich des Motul-Öls kannste auch unter http://www.motul.de/i/hnd/haen.htm einen Händler raussuchen:-)

Gruß Ricci

am 14. Juli 2004 um 12:23

hey !

 

zuerst mal 'n schönen gruß an euch Hdi-Fahrer ;-)

ich fahr auch einen und hab die erfahrung gemacht dass das platik dass als motoren-abdeckung klackert wenn eins der 4 plastikkäppchen nicht ganz aufsitzt.. ich weiss zwar nicht warum aber die teile lösen sich bei mir ab un an... vielleicht ist das bei dir ja auch der fall...

Mfg & grüße an alle Pug-Fahra

eo*

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 18:11

hm, ich denke nicht das es von der Plastikabbedckung kommt, kann das morgen aber gerne überprrüfen.

Jetzt ist der Motor kalt und ich will ihn nicht so hoch drehen wenn er kalt ist :p

Aber danke für denk Tip !

am 15. Juli 2004 um 7:52

HDI

 

Halllo!

Ein klackern bei der Fahrt ist meines Erachtens nicht normal, mein 406 Coupé HDI macht das jedenfalls nicht. Zum Öl: Ich würde 0W-40 empfehlen entweder von ARAL oder von Castrol (sind die besten). Die Peugeot Werkstätten kippen übringens nicht die schlechteren Ole rein, sondern nehmen natürlich die besten und teuersten. Mit ´nem guten Öl hat man eigentlich nur Vorteile (bis auf den Preis); Geringere Reibung, besserer Durchzug, schnellere Schmierung beim Start, geringere Benzin- bzw. Dieselverbrauch.

Gruß

Jörg-Peter Mader

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 8:06

Guten Morgen,

interessanter Post, danke !

Ich habe nächste Woche einen Termin bei meiner Werkstatt, da werde ich ihm das Problem mal zeigen, und ihn fragen ob das normal ist ?!

Schau mer mal ;)

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