ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Komische Geräusche!

Komische Geräusche!

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 2. Juni 2015 um 10:28

Hallo zusammen!

Es gibt zur Zeit etwas an meinem V40, Baujahr 2003, Modeljahr 2004, ca. 139.000 km, Benziner, 1.8 und 90 kw, das gibt mir sehr zu denken!

Es tritt nicht immer auf, aber dann wenn es morgens kalt draußen ist und nicht jeden Tag. Ich fahre dann los, Motor noch kalt und bei dritten rechts Kurve, Lenkrad leicht nach rechts gedreht hört man ein Kratzen auf der Fahrbahn. Als wenn ein Metallteil die Fahrbahn berührt. Wenn das Lenkrad gerade wieder ist, dann ist alles weg.

Ich habe den Wagen schon angehalten während das Geräusch zu hören war, schaute unters Auto und es war nichts zu sehen.

Wenn es draußen warm ist und der Motor auch Betriebstemperatur hat dann hört man nichts. Das Lenkrad schlägt nicht während der Fahrt.

Jetzt bin ich mal gespannt was die Experten hier meinen!

Ich habe ein Verdacht, aber ich möchte erst eure vielen Meinungen wissen!

Gruß Poken

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

Hast Du schon mal in den Ausgleichsbehälter der Servolenkung geschaut ? (Dabei Lenkrad komplett nach rechts ) evtl läuft die Pumpe trocken ...weiter fällt mir dazu im Moment nix ein da das ja nur im kalten Zustand auftritt...

Also erstmal viel Glück bei der Suche. .

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 21:04

Hallo, eine gute Idee! Werde ich Überprüfen!

Gruß Poken

Und hast geschaut?

Schlage mal voll nach rechts und nach links das Lenkrad ein. Hörst du die Servopumpe bzw. merkst du, das dir beim lenken "geholfen" wird? Hörst du beim einlenken nach rechts und links, das Kratzen?

Es gibt m.M. nach 3 Möglichkeiten:

1. Servopumpe ausgefallen (baut wenig bis gar keinen Druck mehr auf)

2.Lenkung ausgeschlagen (zuviel Spiel)

3. Traggelenke und/oder Buchsen ausgeschlagen

Das Kratzen oder Knarren könnte auch vom Traggelenk selbst kommen. Abhilfe wäre etwas Sprühfett aufsprühen. Hatte ich mal an meinem Saab 900 wenn trockenes Wetter war. Bei nassem Wetter (Regen) war es weg....

War da nicht was mit einem ausgerissenen Kugelgelenk an einer Koppelstange? Ist diese bereits getauscht oder zumindest ausgebaut?

Koppelstangen sind easy zu prüfen.

Am besten 2 Personen.

Auto vorne tief mit der Hand runterdrücken und hochkommen lassen bzw wippen. Quietscht es könnte es die Koppelstangen sein. Nun eine zweite Person. Eine hält die Koppelstange in der Hand und der andere wackelt an dieser Fahrzeugseite. Sollte es nun nicht mehr quitschen Koppelstange im Eimer.

Zitat:

@Traumfalke schrieb am 4. Juni 2015 um 23:05:42 Uhr:

Koppelstangen sind easy zu prüfen.

Am besten 2 Personen.

Auto vorne tief mit der Hand runterdrücken und hochkommen lassen bzw wippen. Quietscht es könnte es die Koppelstangen sein. Nun eine zweite Person. Eine hält die Koppelstange in der Hand und der andere wackelt an dieser Fahrzeugseite. Sollte es nun nicht mehr quitschen Koppelstange im Eimer.

Du Schnellmerkergoldbär - ich schrieb: ".... ausgerissenes Kugelgelenk"

Aber der Test mithilfe der zweiten Person, die die abgerissene Koppelstange festhält und dabei feststellt, dass sie abgerissen ist, könnte klappen.

Ein ausgeschlagenes Koppelstangengelenk quietscht übrigens nicht, sondern poltert.

Könnte nicht nur klappen sondern klappt immer wieder. So wird auf einfache Weise schnell die Koppelstangen geprüft. Im Stand quitschen die Dinger beim Fahren poltern sie.

Zitat:

@Traumfalke schrieb am 5. Juni 2015 um 13:12:10 Uhr:

Könnte nicht nur klappen sondern klappt immer wieder. So wird auf einfache Weise schnell die Koppelstangen geprüft. Im Stand quitschen die Dinger beim Fahren poltern sie.

.... merkst Du noch was?????

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 6:35

Hallo,

Der Behälter für die Servolenkung, ist wenn ich das Lenkrad ganz nach rechts einschlage genauso voll, als wenn ich nach links das Lenkrad bewege.

Die Koppelstange wurden vor paar Monaten getauscht.

Ich habe aber letzten Freitag eine der zwei Zündspulen gewechselt und zwar die ganz Rechte.

Die sind ja sehr teuer, deswegen erst mal eine und nächsten Monat die Zweite.

Nun hat sich die Drehzahl von 600 auf 700 U/min erhöht. Er fährt viel ruhiger und das komische Geräusch taucht zur Zeit nicht auf.

Vielleicht hat es da mit zu tun. Ich werde es weiter beobachten.

Gruß Poken und vielen Dank für eure Antworten

Zitat:

@Poken schrieb am 10. Juni 2015 um 08:35:53 Uhr:

Hallo,

Der Behälter für die Servolenkung, ist wenn ich das Lenkrad ganz nach rechts einschlage genauso voll, als wenn ich nach links das Lenkrad bewege.

 

Gruß Poken und vielen Dank für eure Antworten

Das Einschlagen nach rechts und links im Stand! nannte ich deshalb, weil man dabei das Geräusch der Servopumpe hören sollte und auch die Leichtgängigkeit der Servolenkung prüfen kann.

Ist dem nicht so (Servopumpe, Leichtgängigkeit), ist die Servolenkung (Pumpe ect.) defekt, weil kein richtiger Druck mehr aufgebaut wird.

Das Geräusch kann auch von einer Lagerbuchse, Traggelenk ect. kommen?

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 12:42

Hallo zusammen!

Die Leichtgängigkeit der Servolenkung ist voll da und man hört auch keine Geräusche von der Pumpe!

Zur Zeit sind keine Geräusche mehr da.

Vielleicht sind die Abgaskrümmer lose! Die machen ja auch komische Geräusche, so habe ich es mal gelesen!

Schöne Grüße von Poken

Zitat:

@Poken schrieb am 2. Juni 2015 um 12:28:12 Uhr:

Jetzt bin ich mal gespannt was die Experten hier meinen!

Ich habe ein Verdacht, aber ich möchte erst eure vielen Meinungen wissen!

Gruß Poken

Zitat:

@Poken schrieb am 11. Juni 2015 um 14:42:18 Uhr:

Zur Zeit sind keine Geräusche mehr da.

Vielleicht sind die Abgaskrümmer lose! Die machen ja auch komische Geräusche, so habe ich es mal gelesen!

Schöne Grüße von Poken

:confused::confused::confused:

Wenn ich bei -10°C nackig im Schnee stehe, machen meine Zähne auch komische Geräusche. :D

Ich verstehe dein lustiges Ratespiel nicht. Hilf mir mal.

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 21:48

Die komischen Geräusche hat ein Ast vom Baum verursacht. Er steckte in der Motorabdeckung von unten zum Motor, hat ab zu sein Ast raus gestreckt und dann komische Geräusche wohl gemacht.

Was anderes kann es wohl nicht sein.

 

Gruß Poken

Deine Antwort
Ähnliche Themen