ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Zeitweise komische Geräusche!

Zeitweise komische Geräusche!

Themenstarteram 3. April 2010 um 21:39

Hallo an Alle!

 

Ich habe manchmal, nicht immer oder nach kurz Farten komische Geräusche aus dem Motorraum! Das hört sich an, als wenn eine Wasserpumpe kein Wasser pumpen kann. Obwohl der Behälter für Kühlwasser genügten Kühlflüssigkeit anzeigt. Wenn ich dann langsam mit Gefühl das Gasbedahl etwas trette, dann ist das Geräusch weg. Lasse das Gaspedal los ist es wieder da.

Nach kurzem Ausschalten des gesamten Volvos, wieder Starten und länger Fahrt ist das Geräusch weg. Dann ist es für viele Tage nicht zuhören. Wenn meine Frau den Volvo fährt, dann ist es wieder da.

Wenn es die Wasserpumpe sein sollte, so habe ich schon auf den Temparaturanzeiger geschaut. Der müßte ja steigen, ist aber nicht.

Ich habe mein verschmutzten Motorraum fotographiert und wo die Geräusche herkommen mit schwarzer/roter Farbe eingekreist.

Was könnte es sein?

 

Schöne Ostern von Torsten

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. April 2010 um 2:19

so wie du das beschreibst evtl. etwas luft im kühlsystem. der t4 hat da eine spezielle entlüftungsvorrichtung, weiss aber nicht ob/wo die bei deinem motor vorhanden ist.

am 4. April 2010 um 2:42

Zitat:

Original geschrieben von WIDER

Wenn meine Frau den Volvo fährt, dann ist es wieder da.

fährt sie mit klima und du ohne... oder umgekehrt?

Hallo zusammen,

das passt zwar nicht wirklich zum beschriebenen Geräusch, aber in den markierten Bereich :D

Bei meinem V40 ging letztes Jahr der Lichtmaschienen Freilauf fest, das gab auch merkwürdige Geräusche

im Leerlauf, bei leichtem Gasgeben war es weg.

Ist immer schwer wenn man das Geräusch nicht selbst hört..

schöne Ostern wünscht Philipp

Also ich würde sagen : da das Geräusch beim Kupplungstretten weg ist .... ist es das Ausdrucklager vom Getriebe ??? !!!

Themenstarteram 5. April 2010 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

Zitat:

Original geschrieben von WIDER

Wenn meine Frau den Volvo fährt, dann ist es wieder da.

fährt sie mit klima und du ohne... oder umgekehrt?

 

Hallo,

 

vor ein paar Tagen bin ich mit Klima gefahren. Aber dieses typische Geräusch, als wenn eine Pumpe kein Wasser pumpen kann, war nicht.

Schönen Gruß von Torsten

Themenstarteram 5. April 2010 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von L13R

Also ich würde sagen : da das Geräusch beim Kupplungstretten weg ist .... ist es das Ausdrucklager vom Getriebe ??? !!!

 

Hallo!

Hier muß ich dir einen Korb geben.

Ich habe keine Kupplung. Sondern mein Elch hat ein 5 Stufen Automatikgetriebe.

Dieses Geräusch ist im Leerlauf und wenn der Ganghebel auf D Oder R usw. steht.

 

Schöne Ostern und Gruß von Torsten

Themenstarteram 5. April 2010 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von schweed

Hallo zusammen,

 

das passt zwar nicht wirklich zum beschriebenen Geräusch, aber in den markierten Bereich :D

 

Bei meinem V40 ging letztes Jahr der Lichtmaschienen Freilauf fest, das gab auch merkwürdige Geräusche

im Leerlauf, bei leichtem Gasgeben war es weg.

 

Ist immer schwer wenn man das Geräusch nicht selbst hört..

 

schöne Ostern wünscht Philipp

 

Hallo Philipp,

 

wie hast du den Lichmaschienen Freilauf wieder gängig gemacht?

Ich weiß nicht wie ich euch das Geräusch darstellen kann, wenn es wieder mal hörbar ist!

 

Schöne restliche Ostern wünscht dir Torsten

Hallo Wider,

ich hab den Freilauf damals erneuert, das Teil kostet ca 80-100€ und den Einbau hab ich selbst erledigt.

Du kannst ja mal prüfen ob es der Freilauf ist, dazu musst du den Riemen abnehmen, dann kannst du ihn prüfen.

Die Riemenscheibe der Lima darf nur in eine Richtung Kraft übertragen, in die andere muss sie leer durchgehen.

Ist der Freilauf fest, können Schwingungen nicht abgebaut werden und der Riemen flattert, das verursachte

bei meinem das Geräusch.

Viel Erfolg Philipp

Themenstarteram 7. April 2010 um 15:14

Hallo,

 

eben gerade war wieder das komische Geräusch.

Es hört sich an, wie eine Nähmaschine, die ab und zu im bestimmten Abstand klak sagt oder hörbar ist. Also in etwar: ......-......-......-

Das ist nur im Leerlauf auf Automatik Stufe P und N.

Wenn ich am Gaszug im Motorraum ziehe (lila Eingekreist) dann ist es weg. Gestern Abend bin ich mit Klima gefahren. Heute nicht.

 

Das Geräusch ist im Kreis (lechtenen Blau schafriert).

Am Anfang dieses langen Artikel habe ich euch auf die falsche Färte gestellt. Tut mir leid.

 

Schöne Grüße von Torsten

Hallo Wider,

damit scheidet der Freilauf aus.

Mein nächster Verdacht ist, dass es sich um die variable Nockenwelle handelt.

Das könntest du prüfen, indem du den Deckel oben über dem Zahnriemen abnimmst,

sind nur zwei 30er Torx Schrauben.

Dann wüde ich den Stecker vom Verstellventil, sitzt unter dem Deckel, abziehen.

Verändert sich das Geräusch oder verschwindet, ist das Nockenwellenrad oder das Verstellventil

defekt.

Nachteil dieser Prozedur, danach leuchtet die Motorwarnlampe eine Zeit lang.

mfg Philipp

Den Verdacht hatte ich auch schon, bei mir macht das Ding auch seit geraumer Zeit Geräusche.

Themenstarteram 8. April 2010 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von schweed

Hallo Wider,

 

damit scheidet der Freilauf aus.

 

Mein nächster Verdacht ist, dass es sich um die variable Nockenwelle handelt.

 

Das könntest du prüfen, indem du den Deckel oben über dem Zahnriemen abnimmst,

sind nur zwei 30er Torx Schrauben.

 

Dann wüde ich den Stecker vom Verstellventil, sitzt unter dem Deckel, abziehen.

 

Verändert sich das Geräusch oder verschwindet, ist das Nockenwellenrad oder das Verstellventil

defekt.

 

Nachteil dieser Prozedur, danach leuchtet die Motorwarnlampe eine Zeit lang.

 

mfg Philipp

 

Hallo Philipp,

 

Vielen Dank für die Info!

 

Nehmen wir mal an das Nockenwellenrad oder das Verstellventil ist dann defekt! Beim Nockenwellenrad muß sicherlich der große Riemen mit Zähnen ausgewechselt werden plus alle Umlenkrollen. Das würde ich dann von einem guten Freund machen lassen, der Automechaniker ist. Arbeitet bei Ford und in seiner Freizeit repariert er Autos. Weil in der Slowakei bekommt man als Handwerker im Monat wenig Lohn.

Oder wenn es das Verstellventil ist! Wie mache ich das? B.Z. was muß ich alles beachten?

 

Schöne Grüße von Torsten

Nockenwellen-Rad wechseln geht eigentlich nur, wenn man die Spezialwerkzeuge von Volvo hat. Dafür muss die Nockenwelle raus, und das Rad muss mittels Schablonen genau an der richtigen Position auf der Welle befestigt werden. Ich hab son´n Rad mal abmontiert, weil ich den Simmerring darunter wechseln wollte, die Welle ist einfach glatt, keine Zahnung, keine Markierung, nichts. Man wundert sich regelrecht, dass das hält. Zum Glück hatte ich recht genaue Markierungen auf Rad und Welle gemacht, und irgendwie ist es mir gelungen alles wieder zusammen zu bekommen, aber wenn Du das Rad austauschen willst, helfen Dir die Markierungen nix. Bei mir klappert´s auch, und ich versuche gerade, ne komplette Nockenwelle mit Rad zu bekommen, dann entfällt das Problem.

Das Verstellventil ist einfach zu wechseln, das sind 4 Schrauben, und die Dichtung kannste aus Dichtungspapier selbst ausschneiden und ggfls. zusätzlich kleben, viel Druck ist da nicht drauf. Ich tippe aber eher auf das Verstellrad, die klappern ganz gerne mal.

Um Dein Geräusch genauer zu lokalisieren, nimm doch mal n Stethoskop: Plastikabdeckungen entfernen, und n Besenstiel mit einem Ende auf den Ventildeckel, und dann das Ohr an den Besenstiel drücken. Du wirst überrascht sein, wie genau Du jedes einzelne Ventil lokalisieren und hören kannst.

Themenstarteram 8. April 2010 um 12:01

Hallo

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das mit dem Nockenwellenrad, ob das der gute Freund machen kann, weiß ich nicht.

Aber soweit sind wir noch nicht.

Ich werde das mal mit einem Besenstill versuchen, wenn es wieder auftritt.

 

Was passiert eigentlich wenn ich garnichts mache?

 

Gruß Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Zeitweise komische Geräusche!