ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Komisch aussehende Bremsscheibe...was ist der Fehler?!

Komisch aussehende Bremsscheibe...was ist der Fehler?!

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 3. September 2012 um 8:54

Hallo zusammen,

mir ist heute aufgefallen das unsere Bremsscheibe bei unseren B170 eine sehr komische Abnützung hat. Etwa 2cm der Scheibe sind normal blank und ca 2cm sind verrostet. Das Auto wird regelmäßig bewegt und natürlich auch gebremst. Auf der Seite wo das ist hat MB einen neuen Bremssattel vor ca. 1 Jahr eingebaut. Könnten die vll einen Fehler gemacht haben, wenn ja welchen?!

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Dann fahr mal nach Mercedes und zeige es.

Garantie ?

Themenstarteram 3. September 2012 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von michobi

Dann fahr mal nach Mercedes und zeige es.

Garantie ?

Ja aber was könnte das denn sein...nur das ich mal so ein Richtung weiß und nicht wieder alles glauben muss was MB sagt!!

Hallo!

Das sieht so aus, als wären viel zu kleine Bremsbeläge montiert worden. Der Bremsbelag sollte schon die komplette Auflagefläche der Bremsscheibe nutzen. Das sollte man prüfen.

Gruss

Themenstarteram 3. September 2012 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von rooster100

Hallo!

Das sieht so aus, als wären viel zu kleine Bremsbeläge montiert worden. Der Bremsbelag sollte schon die komplette Auflagefläche der Bremsscheibe nutzen. Das sollte man prüfen.

Gruss

Das dachte ich auch zuerst. Hatten das das Rad unten und hab von oben rein geschaut. Die Beläge sind über die ganze Scheibenfläche. Aber anscheinend werden Sie da nicht wirklich angedrückt. Kann das vll daran liegen das ein Zylinder klemmt und es dann die Beläge schrägt dagegen drückt?

Zitat:

"... die Beläge sind über die ganze Scheibenfläche. Aber anscheinend werden Sie da nicht wirklich angedrückt. Kann das vll daran liegen das ein Zylinder klemmt und es dann die Beläge schrägt dagegen drückt?"

Wenn die Beläge über die ganze Scheibe reichen und dennoch wie abgebildet abnutzen, dann würde ich auch vermuten, dass sie schräg und somit nicht vollflächig angedrückt werden. Wie auch immer, das würde ich der damaligen Werkstatt wieder vorführen. Und entweder deren hauseigene Garantie auf ausgeführte Arbeiten einfordern. Oder die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren.

Also ich gehe mal ganz stark davon aus, dass die Fotos von der Hinterachse (HA) sind.

Da sieht es bei meinem Belch und bei vielen anderen auch so aus.

Ich habe durch Recherche im Netz und hier bei MT herausgefunden, dass es sich um einen Konstruktions"fehler" handelt.

Sprich, die Bremskraftverteilung nach hinten ist ungünstig ausgelegt.

Wenn man dazu noch, so wie ich, ein defensiver Fahrer ist, also mehr die Motorbremse, als die Scheibenbremse nutzt, kann es zu diesem Erscheinungsbild kommen.

Bei mir waren auch schon beide Bremssättel "fest". Machte sich durch ein Jaulen bei bestimmtem Geschwindigkeiten von der HA bemerkbar.

Hatte ich bei MB bemängelt und wurde auf Kulanz behoben (Auseinandernehmen, Säubern, Fetten = Kupferpaste).

Hat am Erscheinungsbild aber nichts mehr geändert.

Als ich mir emienn B zum ersten mal beim Händler angeschaut habe sahen die Scheiben hinten genau so aus. Das habe ich gleich reklamiert. Danach wurden die bremssättel wieder gangbar gemacht und es gab neue Scheiben und neue Beläge. Jetzt ist alles OK und die Scheiben werden gleichmäßig abgenutzt.

Themenstarteram 3. September 2012 um 15:16

Ja ist die Hinerrade Achse. Der Bremssattel wurde ca vor einem Jahr getauscht weil irgendwas nicht richtig gelaufen ist...? Aber ich weiß nicht mehr genau was da der Fehler war. Vll wurde da auch was falsch gemacht...! Aber ich hab auch ab und zu schon davon gelesen das die Bremsen bei der B-Klasse nicht so gut sein sollen!

Zitat:

Original geschrieben von bklasseholger

Ja ist die Hinerrade Achse. Der Bremssattel wurde ca vor einem Jahr getauscht weil irgendwas nicht richtig gelaufen ist...? Aber ich weiß nicht mehr genau was da der Fehler war. Vll wurde da auch was falsch gemacht...! Aber ich hab auch ab und zu schon davon gelesen das die Bremsen bei der B-Klasse nicht so gut sein sollen!

Hi,

wurden denn die Bremsklötze und Bremsscheiben mit erneuert als der Bremssattel erneuert wurde?

Sehen beide Seiten so aus?

Gruß Dirk

Hallo zusammen

Das ist an der Hinterachse normaler Verschleiß bei Mercedes. (:))

Tragbild der Scheibe ist n.i.O. Aussage von Mercedes.:D

Keine Garantie von Mercedes, da Verschleißteil. :D:D:D

Habe darauf hin die Scheiben selbst mit neuen Belägen komplett getauscht.

Mach neuerdings bei dem Winterreifenwechsel automatisch beide Sättel gangbar.

Komme damit gut über den Winter und denke wie einige andern hier auch,das hätte man mit einer gut eingestellten Bremsbalance vorne zu hinten besser hin bekommen.

Gruß

Langer

Zitat:

Original geschrieben von bklasseholger

Zitat:

Original geschrieben von michobi

Dann fahr mal nach Mercedes und zeige es.

Garantie ?

Ja aber was könnte das denn sein...nur das ich mal so ein Richtung weiß und nicht wieder alles glauben muss was MB sagt!!

Hallo,

wenn Du genau wissen willst was damit los ist, dann fahre zur Dekra und laß die Sache für kleines Geld begutachten. Nur von denen erfährst Du die volle Wahrheit. Vergiß die Rechnung vom Bremssattel nicht mitzunehmen. Solch ein Bild von einer Bremsscheibe und sowas verrottetes habe ich persönlich noch niemals gesehen.

Gruß

Winki 59

Zitat:

Original geschrieben von Winki 59

Zitat:

Original geschrieben von bklasseholger

 

Ja aber was könnte das denn sein...nur das ich mal so ein Richtung weiß und nicht wieder alles glauben muss was MB sagt!!

Hallo,

wenn Du genau wissen willst was damit los ist, dann fahre zur Dekra und laß die Sache für kleines Geld begutachten. Nur von denen erfährst Du die volle Wahrheit. Vergiß die Rechnung vom Bremssattel nicht mitzunehmen. Solch ein Bild von einer Bremsscheibe und sowas verrottetes habe ich persönlich noch niemals gesehen.

Gruß

Winki 59

Hallo

Ich schon! Das selbe war bei mir auch.Was willst Du bei der Dekra??

Die sagen Dir das Du die Teile wechseln musst.

Gruß

Langer

Hi,

meine sahen hinten genauso aus. Hab ich bei 210.000km im Frühjahr wechseln lassen. Seit 2,5 Jahren habe ich den Wagen, bin ca. 25.000 km gefahren. Wann die Scheiben und Klötzer vorher mal gewechselt wurden, keine Ahnung.

Gruß voyi1994

Themenstarteram 9. September 2012 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Langer46

......Mach neuerdings bei dem Winterreifenwechsel automatisch beide Sättel gangbar.

Komme damit gut über den Winter und denke wie einige andern hier auch,das hätte man mit einer gut eingestellten Bremsbalance vorne zu hinten besser hin bekommen.

Gruß

Langer

Wie machst du denn die Sättel wieder gangbar? Könnte es vll bei mir auch daran liegen. Naja in 3 000km ist Kundendienst wieder fällig, da werde ich dann mal sagen was da los ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Komisch aussehende Bremsscheibe...was ist der Fehler?!