ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Fehler P2359

Fehler P2359

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 13:52

wer kann helfen

nach Fehlerspeicher auslesen habe ich den Code P2359 (Bosch- Tester) angezeigt bekommen

bin mir aber nicht sicher welches Teil defekt ist (AGR?)

Fehler lässt sich löschen und bis jetzt ist er nicht nochmal aufgetreten ich merke aber das das Fz. schlechter Gas annimmt

w245 200cdi

Img-1404
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 19:31

Ich habe kein Kühlwasser abgelassen nur nach dem Wechsel nochmal kontrolliert. Es ist aber auch nicht viel Kühlwasser ausgelaufen. Ich habe ziemlich schnell die Schläuche auf das neue AGR aufgesteckt.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@mjniche schrieb am 11. Januar 2015 um 14:52:06 Uhr:

wer kann helfen

nach Fehlerspeicher auslesen habe ich den Code P2359 (Bosch- Tester) angezeigt bekommen

bin mir aber nicht sicher welches Teil defekt ist (AGR?)

Fehler lässt sich löschen und bis jetzt ist er nicht nochmal aufgetreten ich merke aber das das Fz. schlechter Gas annimmt

w245 200cdi

Beschreib mal den Fehler etwas näher und bitte weitere Eckdaten.

Eckdaten

Ezul 05/07 is klar, steht im Profil, also VorMopf

Km Stand jetzt ?

Fahrprofil ? Kurzstrecke ? Langstrecke ? wo kommt er her der Wagen, Stadt ? 2012 gekauft, is klar

Fehler macht sich wie folgt bemerkbar ?

Verweigert die Gasannahme bei einer gewissen Geschwindigkeit bzw. Drehzahl und läßt sich auch nicht weiter steigern ?

Ist dem so ... ???

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 15:46

aktueller Km Stand 130000

Fahrprofiel jeden Tag min 60 Km Fahrstrecke Überland (Landstraße und Autobahn)

wo kommt der Wagen her? (Vorbesitzer keine Ahnung)

beim letzten Service vor 15000 Km Leistungsverlust bemängelt => laut Werkstattmeister AGR-Ventil gehangen und neue Software aufgespielt

vor 2000 Km Glühkerzen erneuert

Fehler macht sich wie folgt bemerkbar => schlechte Gasannahme max. Geschwindigkeit 120 Km/h 2200 U/min

jetzt Aktuell Probefahrt 50 Km und gelöschtem Fehler alles wie vorher durchzugstark saubere Beschleunigung bis 160 Km/h Drehzahl 4500 U/min

Zitat:

@mjniche schrieb am 11. Januar 2015 um 16:46:55 Uhr:

aktueller Km Stand 130000

Fahrprofiel jeden Tag min 60 Km Fahrstrecke Überland (Landstraße und Autobahn)

wo kommt der Wagen her? (Vorbesitzer keine Ahnung)

beim letzten Service vor 15000 Km Leistungsverlust bemängelt => laut Werkstattmeister AGR-Ventil gehangen und neue Software aufgespielt

vor 2000 Km Glühkerzen erneuert

Fehler macht sich wie folgt bemerkbar => schlechte Gasannahme max. Geschwindigkeit 120 Km/h 2200 U/min

jetzt Aktuell Probefahrt 50 Km und gelöschtem Fehler alles wie vorher durchzugstark saubere Beschleunigung bis 160 Km/h Drehzahl 4500 U/min

Klingt fast als wenn du meinen damaligen AGR-Fehler beschreiben würdest.

Bei mir 120Tkm / 120 Km/h / danach keine weitere Leistungsannahme mehr

Kann mir aber nicht vorstellen das sich durch das Aufspielen der Sw was geändert hat. Zumal der Knaller das AGR ja nicht gewechselt hat. Dafür gehört er bestraft.

Sagen wir es mal anders:

Die veränderte Sw soll dafür sorgen, dass das neue AGR-Ventil nicht mehr so schnell versottet/verrußt (Mischgehäuse) Der Steller des AGR jackelt mit der Zeit aus und Ventil muss gewechselt werden.

Also für mich ist es klar dass es das AGR sein muss. Zuviele Überschneidungen in deiner Beschreibung.

AGR (Hersteller=Wahler) gibts in der Bucht für um die 200 €. Die bei MB haben damals schon das Doppelte gekostet

(sind die Gleichen).

MB nimmt aktuell für Ventil und Einbau um die 700 €

Willst selbst einbauen ? Ist hier im Forum alles schon beschrieben.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 16:49

ich denke auch dass bei mir das AGR defekt ist

hatte ja schon Probleme damit gehabt bzw. deutet alles darauf hin

ja ich werde es selber wechseln ich denke nicht das es so schwer ist und wie du sagst ist es ja hier gut beschrieben

Zitat:

@mjniche schrieb am 11. Januar 2015 um 17:49:59 Uhr:

ich denke auch dass bei mir das AGR defekt ist

hatte ja schon Probleme damit gehabt bzw. deutet alles darauf hin

ja ich werde es selber wechseln ich denke nicht das es so schwer ist und wie du sagst ist es ja hier gut beschrieben

Ja ist super beschrieben, einfach AGR in die Suche eingeben. Gibt sogar ne PDF aus dem WIS von MB.

Solltest du sie nicht finden, gib hier Bescheid, dann stell ich sie nochmal ein.

Hab mal ein wenig in deinen Beiträgen gestöbert (Grube, nett), Grube brauchst du aber nicht.

Wird alles von oben mit ausgehaktem Luftfilterkasten gemacht. Steht aber alles in dem dementsprechenden Thema.

Gutes Gelingen und berichte mal und mach Notizen und reichlich Bilder.

Können wir hier immer gut gebrauchen ...

Munter bleiben ...

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 17:14

ja Bilder kann ich dann einstellen

am 11. Januar 2015 um 17:14

Zitat:

@mjniche schrieb am 11. Januar 2015 um 14:52:06 Uhr:

......nach Fehlerspeicher auslesen habe ich den Code P2359 (Bosch- Tester) angezeigt bekommen

bin mir aber nicht sicher welches Teil defekt ist (AGR?)

Aber wer zum Teufel ist P2359 Ladedruckreglung Maximalwert überschritten ?

Das ist mal eine echte Herausforderung, diesen Schwachsinn in Worte zu fassen. Mal sehen, ob mir noch was einfällt.

Am besten erst mal AGR-Ventil und Werkstatt wechseln.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 17:43

so nun hab ich heute das AGR selber gewechselt hat mit Probefahrt 1 h gedauert

aufgefallen ist mir das der Wagen deutlich besser Gas annimmt

... ich hoffe das war der Fehler

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 17:47

hier die Bilder

Img-1460
Img-1461
Img-1462

Zitat:

@mjniche schrieb am 14. Januar 2015 um 18:43:18 Uhr:

so nun hab ich heute das AGR selber gewechselt hat mit Probefahrt 1 h gedauert

aufgefallen ist mir das der Wagen deutlich besser Gas annimmt

... ich hoffe das war der Fehler

Dann wird auch das Fahren wieder mehr Spass bereiten.

Bist aber sehr zügig dabei ... und das in nur einer Stunde, Respekt.

Vielen Dank auch für die Bilder.

Bist du komplett nach der WIS-PDF-Datei verfahren oder hast du dir gewisse Schritte sparen können ?

 

 

 

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 18:47

Ich kann nicht sagen ob 1h schnell ist!?! Ich habe halt 1h gebraucht. Ich denke das richtige Werkzeug ist entscheidend man braucht für die untere Schraube am AGR einen dünnen (Durchmesser) E10 Steckschlüssel. Im Großen und Ganzen bin ich nach der WIS-PDF-Datei gegangen. Wen man den Luftfilterkasten draußen bzw. zur Seite gelegt hat dann sind es nur 2 Schrauben (E10 Steckschlüssel), 2 Wasserschläuche am AGR und 1 Stecker. Der Wechsel ist wirklich einfach.

Zitat:

@mjniche schrieb am 14. Januar 2015 um 19:47:15 Uhr:

Ich kann nicht sagen ob 1h schnell ist!?! Ich habe halt 1h gebraucht. Ich denke das richtige Werkzeug ist entscheidend man braucht für die untere Schraube am AGR einen dünnen (Durchmesser) E10 Steckschlüssel. Im Großen und Ganzen bin ich nach der WIS-PDF-Datei gegangen. Wen man den Luftfilterkasten draußen bzw. zur Seite gelegt hat dann sind es nur 2 Schrauben (E10 Steckschlüssel), 2 Wasserschläuche am AGR und 1 Stecker. Der Wechsel ist wirklich einfach.

Danke für Antwort auf diese Dinge.

Im WIS ist angegeben, das ebenfalls das Kühlmittel im Kühler befüllt bzw. das Kühlsystem entlüftet werden soll.

Das steht im WIS vermutlich nur der Vollständigkeit halber ?

Da bisher noch nichts erwähnt von dir, gehe ich davon aus, dass du dahingehend nichts unternommen hast ?!

Höchstens Sichtkontrolle Kühlwasserstand und gut ?

Kannst du das bestätigen ?

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 19:31

Ich habe kein Kühlwasser abgelassen nur nach dem Wechsel nochmal kontrolliert. Es ist aber auch nicht viel Kühlwasser ausgelaufen. Ich habe ziemlich schnell die Schläuche auf das neue AGR aufgesteckt.

Zitat:

@mjniche schrieb am 14. Januar 2015 um 20:31:49 Uhr:

Ich habe kein Kühlwasser abgelassen nur nach dem Wechsel nochmal kontrolliert. Es ist aber auch nicht viel Kühlwasser ausgelaufen. Ich habe ziemlich schnell die Schläuche auf das neue AGR aufgesteckt.

Perfekt und vielen Dank.

Diese Infos werden einigen hier helfen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen