ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Fehler im CVT- Getriebe

Fehler im CVT- Getriebe

Mercedes B-Klasse T245

Wem ist dieser Fehler schon bekannt:

Die autom. Schaltung funktioniert nur bis zum 5 Gang. Eine Weiterschaltung erfolgt nicht. Auch wenn die Drehzahl bereits 2500 U/ zum Hochschalten vorliegt. Auch die Handschaltung funktioniert nicht. Die Zurückschaltung vom 5 auf den 4 Gang erfolgt einwandfrei im autom. bzw auch bei Handschaltung

Bleibe ich stehen, schalte die Zündung aus und ziehe den Schlüssel ab, starte erneut den Motor dann ist alles in Ordnung. Ob ich jetzt in Automatik fahre oder Handschaltung alles funkioniert richtig.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen, jedoch keine Fehlermeldung hinterlegt.

Der Getriebeölstand wurde überprüft alles in Ordnung.

Zum Fahrzeug:

B 200 CDI

Bj 2005

mit CVT Getriebe

Kilometerstand 134 000

letzter Getriebölwechsel vor ca. 7000 km

Ich bitte um Antworten und Vorschläge.

Beste Antwort im Thema

@vrano2 Vielleicht solltest du mal das zitieren üben...

Text erst nach dem [/quot*] (quot* meint übrigens quote, wird aber in der Forensoftware sonst nicht ausgeschrieben) macht sich deutlich besser.

 

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 19. April 2013 um 17:23

Hallo leute!!

ICH FAHRE EIN B- 180CDI BAUJAHR 2007 AUTOMATIK --- DIESEL KM-STAND-305000

DIE GETRIEBE MACHT SEIT LANGEM FOLGENDEN PROBLEME:

--WENN ICH LOSFAHREN MÖCHTE- STELLE ICH DIE SCHALTUNG

AUF D ICH GEBE GAS UND DAS AUTO NIMMT KEIN GAS AN:

ICH MUSS EIN BIS ZWEI MINUTEN WARTEN -DANN MACHT DAS AUTO EINEN

STARKEN RUCK ; DANACH KANN ICH LOSFAHREN UND DAS AUTO LÄUFT UND FÄHRT

NORMAL DAS GANZE PASSIERT NUR IM KALTEM ZUSTAND- WENN DER MOTOR WARM

IST HABE ICH DAS PROBLEM NICHT: DAS AUTO HABE ICH ZU MERCEDES GEBRACHT:

DIE ANTWORT WAR

ELEKTOHYDRAULISCHE STEUEREINHEIT: KOSTEN CA: 2000€

AUS ERFAHRUNG WEIS ICH DAS DIE MERCEDESWERKSTATT KEINE LUST HAT; KOSTENGÜNSTIG

FÜR DEN KUNDEN ZU ARBEITEN:

ES WIRD GESAGT WIR MÜSSEN DAS TEIL ERSETZEN

MEINE VERMUTUNG IST;DASS DAS GETRIEBEÖL GEWECHSELT WERDEN MUSS

DIE MEINUNG UND ERFAHRUNGEN ANDERE KÖNNTE MIR HELFEN:

FREYDUN

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe probleme' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von freydun

Hallo leute!!

ICH FAHRE EIN B- 180CDI BAUJAHR 2007 AUTOMATIK --- DIESEL KM-STAND-305000

DIE GETRIEBE MACHT SEIT LANGEM FOLGENDEN PROBLEME:

--WENN ICH LOSFAHREN MÖCHTE- STELLE ICH DIE SCHALTUNG

AUF D ICH GEBE GAS UND DAS AUTO NIMMT KEIN GAS AN:

ICH MUSS EIN BIS ZWEI MINUTEN WARTEN -DANN MACHT DAS AUTO EINEN

STARKEN RUCK ; DANACH KANN ICH LOSFAHREN UND DAS AUTO LÄUFT UND FÄHRT

NORMAL DAS GANZE PASSIERT NUR IM KALTEM ZUSTAND- WENN DER MOTOR WARM

IST HABE ICH DAS PROBLEM NICHT: DAS AUTO HABE ICH ZU MERCEDES GEBRACHT:

DIE ANTWORT WAR

ELEKTOHYDRAULISCHE STEUEREINHEIT: KOSTEN CA: 2000€

AUS ERFAHRUNG WEIS ICH DAS DIE MERCEDESWERKSTATT KEINE LUST HAT; KOSTENGÜNSTIG

FÜR DEN KUNDEN ZU ARBEITEN:

ES WIRD GESAGT WIR MÜSSEN DAS TEIL ERSETZEN

MEINE VERMUTUNG IST;DASS DAS GETRIEBEÖL GEWECHSELT WERDEN MUSS

DIE MEINUNG UND ERFAHRUNGEN ANDERE KÖNNTE MIR HELFEN:

FREYDUN

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe probleme' überführt.]

ui noch nie nen Ölwechsel machen lassen?

normalerweise alle 60.000km

solltest du mal nachfragen, ich meine ich habs immer machen lassen jetzt aber auch probleme mit dem autotronicgetriebe.auslesen lassen und resultat,das EHS sei kautt. kosten ca1600€.macht wohl auch jede werkstatt andere preise was?

also ic werde meinen jetzt verhökern,schnautze voll von dem teil.

wenn er fährt ists gut aber wehe da ist mal was dran! nene weg mit dem verdammten scheiß

viel glück mit deinem belch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe probleme' überführt.]

am 15. Mai 2014 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von freydun

Hallo leute!!

ICH FAHRE EIN B- 180CDI BAUJAHR 2007 AUTOMATIK --- DIESEL KM-STAND-305000

DIE GETRIEBE MACHT SEIT LANGEM FOLGENDEN PROBLEME:

--WENN ICH LOSFAHREN MÖCHTE- STELLE ICH DIE SCHALTUNG

AUF D ICH GEBE GAS UND DAS AUTO NIMMT KEIN GAS AN:

ICH MUSS EIN BIS ZWEI MINUTEN WARTEN -DANN MACHT DAS AUTO EINEN

STARKEN RUCK ; DANACH KANN ICH LOSFAHREN UND DAS AUTO LÄUFT UND FÄHRT

NORMAL DAS GANZE PASSIERT NUR IM KALTEM ZUSTAND- WENN DER MOTOR WARM

IST HABE ICH DAS PROBLEM NICHT: DAS AUTO HABE ICH ZU MERCEDES GEBRACHT:

DIE ANTWORT WAR

ELEKTOHYDRAULISCHE STEUEREINHEIT: KOSTEN CA: 2000€

AUS ERFAHRUNG WEIS ICH DAS DIE MERCEDESWERKSTATT KEINE LUST HAT; KOSTENGÜNSTIG

FÜR DEN KUNDEN ZU ARBEITEN:

ES WIRD GESAGT WIR MÜSSEN DAS TEIL ERSETZEN

MEINE VERMUTUNG IST;DASS DAS GETRIEBEÖL GEWECHSELT WERDEN MUSS

DIE MEINUNG UND ERFAHRUNGEN ANDERE KÖNNTE MIR HELFEN:

FREYDUN

Hier ist die Adresse der hilft

http://www.goherrmanns.de/A--und-B-Klasse-Automatikgetriebe-_1701.aspx

 

Sonnige Grüsse

Bartabell

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe probleme' überführt.]

am 17. September 2015 um 13:00

Äh, woran erkennt Du die Gänge im Automatikmodus ? Bei mir gibt es da nur die Anzeige C oder S ?

Im manuellen OK, werden virtuelle Gänge angezeigt.

Habe ich da etwas verpasst ?

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 17. September 2015 um 15:00:45 Uhr:

Äh, woran erkennt Du die Gänge im Automatikmodus ? Bei mir gibt es da nur die Anzeige C oder S ?

Im manuellen OK, werden virtuelle Gänge angezeigt.

Habe ich da etwas verpasst ?

Man muß nur die Drehzahl beobachten und dann logisch denken bzw. zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit kann man leicht dies beobachten.

Gruß Vrano

Ich denke nicht, dass es ein Fehler im Getriebe ist. Die Symptome, die da sind

  • nur max 2.200 U/min, also Notlauf
  • virtuelle Gänge nicht manuell schaltbar
  • nach Neustart des Motors keine Probleme mehr
  • keine Fehler im Speicher abgelegt

sind mir alle vertraut. Insofern tippe ich auf Abgasrückführsteller, gemeinhin wohl auch AGR-Ventil genannt. Lies hier http://www.motor-talk.de/.../...rehzahl-begrenzt-notlauf-t5025086.html und Du erkennst alles wieder.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 17. September 2015 um 16:06:56 Uhr:

Ich denke nicht, dass es ein Fehler im Getriebe ist. Die Symptome, die da sind

  • nur max 2.200 U/min, also Notlauf
  • virtuelle Gänge nicht manuell schaltbar
  • nach Neustart des Motors keine Probleme mehr
  • keine Fehler im Speicher abgelegt

sind mir alle vertraut. Insofern tippe ich auf Abgasrückführsteller, gemeinhin wohl auch AGR-Ventil genannt. Lies hier http://www.motor-talk.de/.../...rehzahl-begrenzt-notlauf-t5025086.html und Du erkennst alles wieder.

Hallo,vielen Dank für die Mitteilung.

AGR-Ventil wurde bei 121000 km erneuert. Alle Gänge lassen sich bis max. Drehzahl ausfahren.

Gruß Vrano2

Gut, dann nicht das AGR. Dann verstehe ich aber Deine Ausführungen ...

Zitat:

... die autom. Schaltung funktioniert nur bis zum 5 Gang. Eine Weiterschaltung erfolgt nicht. Auch wenn die Drehzahl bereits 2500 U/ zum Hochschalten vorliegt. Auch die Handschaltung funktioniert nicht. Die Zurückschaltung vom 5 auf den 4 Gang erfolgt einwandfrei im autom. bzw auch bei Handschaltung ...

... allerdings noch weniger. Es gibt keine Gänge, die rauf oder runtergeschaltet werden, weder automatisch noch manuell. Denn das CVT-Getriebe ist stufenlos. Bei manueller Schaltung werden Dir die Gänge nur vorgegaukelt, daher auch "virtuelle Gänge" genannt.

Ab davon: ich würde dem seinerzeitigen Rat meiner Werkstatt ("... beim nächsten Mal, wenn sich das Problem zeigt und die Werkstatt nahe sein sollte, direkt die Werkstatt ansteuern, Motor nicht ausstellen und Fehler suchen lassen ...") folgen. Hoffentlich wird dann nicht die relativ teure EHS (Elektrohydraulische Steuereinheit) als Wurzel allen Übels identifiziert.

 

am 17. September 2015 um 15:01

Zitat:

@vrano2 schrieb am 17. September 2015 um 15:34:03 Uhr:

Zitat:

 

Man muß nur die Drehzahl beobachten und dann logisch denken bzw. zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit kann man leicht dies beobachten.

Gruß Vrano

Ja der Drehzahlmesser, Indikator für ein sterbendes AGT-Ventil. Warum bin ich da nicht früher früher eingebogen ?

Ja mit dem logischen Denken haben wir Technokraten es nicht so.

Mal sehen, ob es der Seat-Schrauber nächste Woche besser drauf hat.......

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 17. September 2015 um 16:59:58 Uhr:

Gut, dann nicht das AGR. Dann verstehe ich aber Deine Ausführungen ...

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 17. September 2015 um 16:59:58 Uhr:

Zitat:

... die autom. Schaltung funktioniert nur bis zum 5 Gang. Eine Weiterschaltung erfolgt nicht. Auch wenn die Drehzahl bereits 2500 U/ zum Hochschalten vorliegt. Auch die Handschaltung funktioniert nicht. Die Zurückschaltung vom 5 auf den 4 Gang erfolgt einwandfrei im autom. bzw auch bei Handschaltung ...

... allerdings noch weniger. Es gibt keine Gänge, die rauf oder runtergeschaltet werden, weder automatisch noch manuell. Denn das CVT-Getriebe ist stufenlos. Bei manueller Schaltung werden Dir die Gänge nur vorgegaukelt, daher auch "virtuelle Gänge" genannt.

Ab davon: ich würde dem seinerzeitigen Rat meiner Werkstatt ("... beim nächsten Mal, wenn sich das Problem zeigt und die Werkstatt nahe sein sollte, direkt die Werkstatt ansteuern, Motor nicht ausstellen und Fehler suchen lassen ...") folgen. Hoffentlich wird dann nicht die relativ teure EHS (Elektrohydraulische Steuereinheit) als Wurzel allen Übels identifiziert.

Was ich vergessen habe zu berichten, ist dass bei der manuelle Schaltung auf den 6 virtuelle oder auf den virtuelle 7 Gang es zwar im Display steht, aber der Schaltvorgang nicht durchgefürt wird.

Gruß Vrano2

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 17. September 2015 um 16:59:58 Uhr:

Gut, dann nicht das AGR. Dann verstehe ich aber Deine Ausführungen ...

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 17. September 2015 um 16:59:58 Uhr:

Zitat:

... die autom. Schaltung funktioniert nur bis zum 5 Gang. Eine Weiterschaltung erfolgt nicht. Auch wenn die Drehzahl bereits 2500 U/ zum Hochschalten vorliegt. Auch die Handschaltung funktioniert nicht. Die Zurückschaltung vom 5 auf den 4 Gang erfolgt einwandfrei im autom. bzw auch bei Handschaltung ...

... allerdings noch weniger. Es gibt keine Gänge, die rauf oder runtergeschaltet werden, weder automatisch noch manuell. Denn das CVT-Getriebe ist stufenlos. Bei manueller Schaltung werden Dir die Gänge nur vorgegaukelt, daher auch "virtuelle Gänge" genannt.

Ab davon: ich würde dem seinerzeitigen Rat meiner Werkstatt ("... beim nächsten Mal, wenn sich das Problem zeigt und die Werkstatt nahe sein sollte, direkt die Werkstatt ansteuern, Motor nicht ausstellen und Fehler suchen lassen ...") folgen. Hoffentlich wird dann nicht die relativ teure EHS (Elektrohydraulische Steuereinheit) als Wurzel allen Übels identifiziert.

von Vrano2

zwar ist das CVT Getriebe stufenlos aber die Stellungen der Druckscheiben werden immer auf der gleichen Stelle des jeweiligen angewählten Ganges gebracht.

Zitat:

@vrano2 schrieb am 17. September 2015 um 18:38:45 Uhr:

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 17. September 2015 um 16:59:58 Uhr:

Gut, dann nicht das AGR. Dann verstehe ich aber Deine Ausführungen ...

Zitat:

@vrano2 schrieb am 17. September 2015 um 18:38:45 Uhr:

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 17. September 2015 um 16:59:58 Uhr:

... allerdings noch weniger. Es gibt keine Gänge, die rauf oder runtergeschaltet werden, weder automatisch noch manuell. Denn das CVT-Getriebe ist stufenlos. Bei manueller Schaltung werden Dir die Gänge nur vorgegaukelt, daher auch "virtuelle Gänge" genannt.

Ab davon: ich würde dem seinerzeitigen Rat meiner Werkstatt ("... beim nächsten Mal, wenn sich das Problem zeigt und die Werkstatt nahe sein sollte, direkt die Werkstatt ansteuern, Motor nicht ausstellen und Fehler suchen lassen ...") folgen. Hoffentlich wird dann nicht die relativ teure EHS (Elektrohydraulische Steuereinheit) als Wurzel allen Übels identifiziert.

von Vrano2

zwar ist das CVT Getriebe stufenlos aber die Stellungen der Druckscheiben werden immer auf der gleichen Stelle des jeweiligen angewählten Ganges gebracht, dadurch ist die Übersetzung immer gleich wie bei einen Getriebe mit Zahnräder.

Gruß Vrano2

Nun, Du scheinst mehr von dem Getriebe zu verstehen als ich, der ich Nichtfachmann bin. Was ist denn nun also die Ursache für die Fehlfunktion?

Deine Antwort
Ähnliche Themen