Fehler im CVT- Getriebe
Wem ist dieser Fehler schon bekannt:
Die autom. Schaltung funktioniert nur bis zum 5 Gang. Eine Weiterschaltung erfolgt nicht. Auch wenn die Drehzahl bereits 2500 U/ zum Hochschalten vorliegt. Auch die Handschaltung funktioniert nicht. Die Zurückschaltung vom 5 auf den 4 Gang erfolgt einwandfrei im autom. bzw auch bei Handschaltung
Bleibe ich stehen, schalte die Zündung aus und ziehe den Schlüssel ab, starte erneut den Motor dann ist alles in Ordnung. Ob ich jetzt in Automatik fahre oder Handschaltung alles funkioniert richtig.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen, jedoch keine Fehlermeldung hinterlegt.
Der Getriebeölstand wurde überprüft alles in Ordnung.
Zum Fahrzeug:
B 200 CDI
Bj 2005
mit CVT Getriebe
Kilometerstand 134 000
letzter Getriebölwechsel vor ca. 7000 km
Ich bitte um Antworten und Vorschläge.
Beste Antwort im Thema
@vrano2 Vielleicht solltest du mal das zitieren üben...
Text erst nach dem [/quot*] (quot* meint übrigens quote, wird aber in der Forensoftware sonst nicht ausgeschrieben) macht sich deutlich besser.
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44 Antworten
Hallo leute!!
ICH FAHRE EIN B- 180CDI BAUJAHR 2007 AUTOMATIK --- DIESEL KM-STAND-305000
DIE GETRIEBE MACHT SEIT LANGEM FOLGENDEN PROBLEME:
--WENN ICH LOSFAHREN MÖCHTE- STELLE ICH DIE SCHALTUNG
AUF D ICH GEBE GAS UND DAS AUTO NIMMT KEIN GAS AN:
ICH MUSS EIN BIS ZWEI MINUTEN WARTEN -DANN MACHT DAS AUTO EINEN
STARKEN RUCK ; DANACH KANN ICH LOSFAHREN UND DAS AUTO LÄUFT UND FÄHRT
NORMAL DAS GANZE PASSIERT NUR IM KALTEM ZUSTAND- WENN DER MOTOR WARM
IST HABE ICH DAS PROBLEM NICHT: DAS AUTO HABE ICH ZU MERCEDES GEBRACHT:
DIE ANTWORT WAR
ELEKTOHYDRAULISCHE STEUEREINHEIT: KOSTEN CA: 2000€
AUS ERFAHRUNG WEIS ICH DAS DIE MERCEDESWERKSTATT KEINE LUST HAT; KOSTENGÜNSTIG
FÜR DEN KUNDEN ZU ARBEITEN:
ES WIRD GESAGT WIR MÜSSEN DAS TEIL ERSETZEN
MEINE VERMUTUNG IST;DASS DAS GETRIEBEÖL GEWECHSELT WERDEN MUSS
DIE MEINUNG UND ERFAHRUNGEN ANDERE KÖNNTE MIR HELFEN:
FREYDUN
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe probleme' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von freydun
Hallo leute!!
ICH FAHRE EIN B- 180CDI BAUJAHR 2007 AUTOMATIK --- DIESEL KM-STAND-305000
DIE GETRIEBE MACHT SEIT LANGEM FOLGENDEN PROBLEME:
--WENN ICH LOSFAHREN MÖCHTE- STELLE ICH DIE SCHALTUNG
AUF D ICH GEBE GAS UND DAS AUTO NIMMT KEIN GAS AN:
ICH MUSS EIN BIS ZWEI MINUTEN WARTEN -DANN MACHT DAS AUTO EINEN
STARKEN RUCK ; DANACH KANN ICH LOSFAHREN UND DAS AUTO LÄUFT UND FÄHRT
NORMAL DAS GANZE PASSIERT NUR IM KALTEM ZUSTAND- WENN DER MOTOR WARM
IST HABE ICH DAS PROBLEM NICHT: DAS AUTO HABE ICH ZU MERCEDES GEBRACHT:
DIE ANTWORT WAR
ELEKTOHYDRAULISCHE STEUEREINHEIT: KOSTEN CA: 2000€
AUS ERFAHRUNG WEIS ICH DAS DIE MERCEDESWERKSTATT KEINE LUST HAT; KOSTENGÜNSTIG
FÜR DEN KUNDEN ZU ARBEITEN:
ES WIRD GESAGT WIR MÜSSEN DAS TEIL ERSETZEN
MEINE VERMUTUNG IST;DASS DAS GETRIEBEÖL GEWECHSELT WERDEN MUSS
DIE MEINUNG UND ERFAHRUNGEN ANDERE KÖNNTE MIR HELFEN:
FREYDUN
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe probleme' überführt.]
ui noch nie nen Ölwechsel machen lassen?
normalerweise alle 60.000km
solltest du mal nachfragen, ich meine ich habs immer machen lassen jetzt aber auch probleme mit dem autotronicgetriebe.auslesen lassen und resultat,das EHS sei kautt. kosten ca1600€.macht wohl auch jede werkstatt andere preise was?
also ic werde meinen jetzt verhökern,schnautze voll von dem teil.
wenn er fährt ists gut aber wehe da ist mal was dran! nene weg mit dem verdammten scheiß
viel glück mit deinem belch
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe probleme' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von freydun
Hallo leute!!
ICH FAHRE EIN B- 180CDI BAUJAHR 2007 AUTOMATIK --- DIESEL KM-STAND-305000
DIE GETRIEBE MACHT SEIT LANGEM FOLGENDEN PROBLEME:
--WENN ICH LOSFAHREN MÖCHTE- STELLE ICH DIE SCHALTUNG
AUF D ICH GEBE GAS UND DAS AUTO NIMMT KEIN GAS AN:
ICH MUSS EIN BIS ZWEI MINUTEN WARTEN -DANN MACHT DAS AUTO EINEN
STARKEN RUCK ; DANACH KANN ICH LOSFAHREN UND DAS AUTO LÄUFT UND FÄHRT
NORMAL DAS GANZE PASSIERT NUR IM KALTEM ZUSTAND- WENN DER MOTOR WARM
IST HABE ICH DAS PROBLEM NICHT: DAS AUTO HABE ICH ZU MERCEDES GEBRACHT:
DIE ANTWORT WAR
ELEKTOHYDRAULISCHE STEUEREINHEIT: KOSTEN CA: 2000€
AUS ERFAHRUNG WEIS ICH DAS DIE MERCEDESWERKSTATT KEINE LUST HAT; KOSTENGÜNSTIG
FÜR DEN KUNDEN ZU ARBEITEN:
ES WIRD GESAGT WIR MÜSSEN DAS TEIL ERSETZEN
MEINE VERMUTUNG IST;DASS DAS GETRIEBEÖL GEWECHSELT WERDEN MUSS
DIE MEINUNG UND ERFAHRUNGEN ANDERE KÖNNTE MIR HELFEN:
FREYDUN
Hier ist die Adresse der hilft
http://www.goherrmanns.de/A--und-B-Klasse-Automatikgetriebe-_1701.aspx
Sonnige Grüsse
Bartabell
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe probleme' überführt.]
Äh, woran erkennt Du die Gänge im Automatikmodus ? Bei mir gibt es da nur die Anzeige C oder S ?
Im manuellen OK, werden virtuelle Gänge angezeigt.
Habe ich da etwas verpasst ?
Zitat:
@Gedoensheimer schrieb am 17. September 2015 um 15:00:45 Uhr:
Äh, woran erkennt Du die Gänge im Automatikmodus ? Bei mir gibt es da nur die Anzeige C oder S ?
Im manuellen OK, werden virtuelle Gänge angezeigt.
Habe ich da etwas verpasst ?
Man muß nur die Drehzahl beobachten und dann logisch denken bzw. zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit kann man leicht dies beobachten.
Gruß Vrano
Ich denke nicht, dass es ein Fehler im Getriebe ist. Die Symptome, die da sind
- nur max 2.200 U/min, also Notlauf
- virtuelle Gänge nicht manuell schaltbar
- nach Neustart des Motors keine Probleme mehr
- keine Fehler im Speicher abgelegt
sind mir alle vertraut. Insofern tippe ich auf Abgasrückführsteller, gemeinhin wohl auch AGR-Ventil genannt. Lies hier http://www.motor-talk.de/.../...rehzahl-begrenzt-notlauf-t5025086.html und Du erkennst alles wieder.
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 17. September 2015 um 16:06:56 Uhr:
Ich denke nicht, dass es ein Fehler im Getriebe ist. Die Symptome, die da sind
- nur max 2.200 U/min, also Notlauf
- virtuelle Gänge nicht manuell schaltbar
- nach Neustart des Motors keine Probleme mehr
- keine Fehler im Speicher abgelegt
sind mir alle vertraut. Insofern tippe ich auf Abgasrückführsteller, gemeinhin wohl auch AGR-Ventil genannt. Lies hier http://www.motor-talk.de/.../...rehzahl-begrenzt-notlauf-t5025086.html und Du erkennst alles wieder.
Hallo,vielen Dank für die Mitteilung.
AGR-Ventil wurde bei 121000 km erneuert. Alle Gänge lassen sich bis max. Drehzahl ausfahren.
Gruß Vrano2
Gut, dann nicht das AGR. Dann verstehe ich aber Deine Ausführungen ...
Zitat:
... die autom. Schaltung funktioniert nur bis zum 5 Gang. Eine Weiterschaltung erfolgt nicht. Auch wenn die Drehzahl bereits 2500 U/ zum Hochschalten vorliegt. Auch die Handschaltung funktioniert nicht. Die Zurückschaltung vom 5 auf den 4 Gang erfolgt einwandfrei im autom. bzw auch bei Handschaltung ...
... allerdings noch weniger. Es gibt keine Gänge, die rauf oder runtergeschaltet werden, weder automatisch noch manuell. Denn das CVT-Getriebe ist stufenlos. Bei manueller Schaltung werden Dir die Gänge nur vorgegaukelt, daher auch "virtuelle Gänge" genannt.
Ab davon: ich würde dem seinerzeitigen Rat meiner Werkstatt ("... beim nächsten Mal, wenn sich das Problem zeigt und die Werkstatt nahe sein sollte, direkt die Werkstatt ansteuern, Motor nicht ausstellen und Fehler suchen lassen ...") folgen. Hoffentlich wird dann nicht die relativ teure EHS (Elektrohydraulische Steuereinheit) als Wurzel allen Übels identifiziert.
Zitat:
@vrano2 schrieb am 17. September 2015 um 15:34:03 Uhr:
Zitat:
Man muß nur die Drehzahl beobachten und dann logisch denken bzw. zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit kann man leicht dies beobachten.
Gruß Vrano
Ja der Drehzahlmesser, Indikator für ein sterbendes AGT-Ventil. Warum bin ich da nicht früher früher eingebogen ?
Ja mit dem logischen Denken haben wir Technokraten es nicht so.
Mal sehen, ob es der Seat-Schrauber nächste Woche besser drauf hat.......
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 17. September 2015 um 16:59:58 Uhr:
Gut, dann nicht das AGR. Dann verstehe ich aber Deine Ausführungen ...
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 17. September 2015 um 16:59:58 Uhr:
Zitat:
... die autom. Schaltung funktioniert nur bis zum 5 Gang. Eine Weiterschaltung erfolgt nicht. Auch wenn die Drehzahl bereits 2500 U/ zum Hochschalten vorliegt. Auch die Handschaltung funktioniert nicht. Die Zurückschaltung vom 5 auf den 4 Gang erfolgt einwandfrei im autom. bzw auch bei Handschaltung ...
... allerdings noch weniger. Es gibt keine Gänge, die rauf oder runtergeschaltet werden, weder automatisch noch manuell. Denn das CVT-Getriebe ist stufenlos. Bei manueller Schaltung werden Dir die Gänge nur vorgegaukelt, daher auch "virtuelle Gänge" genannt.
Ab davon: ich würde dem seinerzeitigen Rat meiner Werkstatt ("... beim nächsten Mal, wenn sich das Problem zeigt und die Werkstatt nahe sein sollte, direkt die Werkstatt ansteuern, Motor nicht ausstellen und Fehler suchen lassen ...") folgen. Hoffentlich wird dann nicht die relativ teure EHS (Elektrohydraulische Steuereinheit) als Wurzel allen Übels identifiziert.
Was ich vergessen habe zu berichten, ist dass bei der manuelle Schaltung auf den 6 virtuelle oder auf den virtuelle 7 Gang es zwar im Display steht, aber der Schaltvorgang nicht durchgefürt wird.
Gruß Vrano2
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 17. September 2015 um 16:59:58 Uhr:
Gut, dann nicht das AGR. Dann verstehe ich aber Deine Ausführungen ...
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 17. September 2015 um 16:59:58 Uhr:
Zitat:
... die autom. Schaltung funktioniert nur bis zum 5 Gang. Eine Weiterschaltung erfolgt nicht. Auch wenn die Drehzahl bereits 2500 U/ zum Hochschalten vorliegt. Auch die Handschaltung funktioniert nicht. Die Zurückschaltung vom 5 auf den 4 Gang erfolgt einwandfrei im autom. bzw auch bei Handschaltung ...
... allerdings noch weniger. Es gibt keine Gänge, die rauf oder runtergeschaltet werden, weder automatisch noch manuell. Denn das CVT-Getriebe ist stufenlos. Bei manueller Schaltung werden Dir die Gänge nur vorgegaukelt, daher auch "virtuelle Gänge" genannt.
Ab davon: ich würde dem seinerzeitigen Rat meiner Werkstatt ("... beim nächsten Mal, wenn sich das Problem zeigt und die Werkstatt nahe sein sollte, direkt die Werkstatt ansteuern, Motor nicht ausstellen und Fehler suchen lassen ...") folgen. Hoffentlich wird dann nicht die relativ teure EHS (Elektrohydraulische Steuereinheit) als Wurzel allen Übels identifiziert.
von Vrano2
zwar ist das CVT Getriebe stufenlos aber die Stellungen der Druckscheiben werden immer auf der gleichen Stelle des jeweiligen angewählten Ganges gebracht.
Zitat:
@vrano2 schrieb am 17. September 2015 um 18:38:45 Uhr:
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 17. September 2015 um 16:59:58 Uhr:
Gut, dann nicht das AGR. Dann verstehe ich aber Deine Ausführungen ...
Zitat:
@vrano2 schrieb am 17. September 2015 um 18:38:45 Uhr:
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 17. September 2015 um 16:59:58 Uhr:
... allerdings noch weniger. Es gibt keine Gänge, die rauf oder runtergeschaltet werden, weder automatisch noch manuell. Denn das CVT-Getriebe ist stufenlos. Bei manueller Schaltung werden Dir die Gänge nur vorgegaukelt, daher auch "virtuelle Gänge" genannt.
Ab davon: ich würde dem seinerzeitigen Rat meiner Werkstatt ("... beim nächsten Mal, wenn sich das Problem zeigt und die Werkstatt nahe sein sollte, direkt die Werkstatt ansteuern, Motor nicht ausstellen und Fehler suchen lassen ...") folgen. Hoffentlich wird dann nicht die relativ teure EHS (Elektrohydraulische Steuereinheit) als Wurzel allen Übels identifiziert.
von Vrano2
zwar ist das CVT Getriebe stufenlos aber die Stellungen der Druckscheiben werden immer auf der gleichen Stelle des jeweiligen angewählten Ganges gebracht, dadurch ist die Übersetzung immer gleich wie bei einen Getriebe mit Zahnräder.
Gruß Vrano2
Nun, Du scheinst mehr von dem Getriebe zu verstehen als ich, der ich Nichtfachmann bin. Was ist denn nun also die Ursache für die Fehlfunktion?