ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B180CDI, OM 640 Notlauf - kein Fehler in SD

B180CDI, OM 640 Notlauf - kein Fehler in SD

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 22. August 2016 um 7:56

Hallo, schönen Guten Morgen ans B-Klasse Forum.

Der B180 CDI (BJ 2007 - 186.000 Km gelaufen - Getriebe 722.8 - OM 640 (640940 30 421356) meines Nachbarn hat seit ca. 4 Monaten sporadischen Motornotlauf ohne Hinweise im KI.

Vor ca. 4 Monaten hat das Drama begonnen mit dem besagtem Motornotlauf aber auch einer KI Anzeige "Werkstatt aufsuchen". Beim Auslesen mit SD waren folgende Fehler bestehend:

2043-001 Bauteil B6/1 Hallgeber Nockenwelle - kein Signal

2043-002 Bauteil B6/1 " - Signal fehlerhaft

weiter:

90D2 CAN-Empfangseinheit-Timeout: A1 (Kombiinstrument (KI)) Steuergerät DBE nicht tauschen! Fehlersuche im Steuergerät KI fortsetzen

und

9350 Die Kommunikation über den Innenraum-CAN Bus ist fehlerhaft.

Daraufhin wurde von MB der Nockenwellensensor ausgetauscht und der Fehler ist erstmal nicht mehr aufgetaucht. Beim erneuten Auslesen waren auch alle Fehler weg.

Nach ca. 2 Wochen kam der Notlauf wieder..sporadisch.... unabhängig von Fahrtzeit, Drehzahl oder Wetter. Durch MB wurde daraufhin die Lamdasonde gewechselt. Fehler bleibt bestehen... Jetzt kommt der Notlauf sporadisch immer wieder.

Von meinem W210 CDI (OM611) kenne ich noch den LMM als Ursache für derlei Probleme insbesondere beim Nichtvorhandensein von Fehlern im Speicher.

Hat jemand ne Idee? Mein Nachbar mnöchte den Wagen sonst verkaufen weil er nach ca. 7 Werkstattaufenthalten kein Bock mehr hat.

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2016 um 10:11

Zitat:

@Notstrom schrieb am 22. August 2016 um 12:00:49 Uhr:

Ne siehste.... das hatte ich nicht aufm schirm. Meins reinige ich jedes jahr.... danke dir. Ich werde mal nachschauen

...und somit kommen wir zu einem weiteren Lieblingsthema: reinigen bringt beim OM640 nix, das Ding ist ausgeschlagen!

Bedenklich ist wenn eine MB-Werkstatt das nicht auf dem Monitor hat......

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin Wissende,

nach einem fiesen Unfall, hat meine Frau Ihren 168er gegen eine B-Klasse 180CDi getauscht.

Meiner Meinug ein gutes Auto. 1. Hand, sehr gut ausgestattet und offenbar sehr gut gepflegt.

Nun ging heute Abend die - gelbe Motorkontrolleuchte- an ! Weiß jemand von Euch was das bedeutet ?

Bevor ich zu den Freundlichen fahre, möchte ich informiert sein.

Ich bin morgen für zwei Tage unterwegs.

Kann meine Frau damit fahren, ohne nach xx km im Notmodus unterwegs zu sein ?

Danke für prompte Meinungen,

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe Motorkontrolleuchte beim 180 CDi, wat soll das? Hilfe willkommen.' überführt.]

Hallo Sterntreiber

Bei mir ging auch die gelbe Motorlampe an! PKW fuhr aber ohne zu mucken!

Nach einigen nervigen MB-Werkstattbesuchen wurde dann...

1.Termin :wurde die Drosselklappe nachgestellt!

(hielt 1.Tag)

2.Termin: wurde die Drosselklappe neu angelernt!

(hielt 3.Tage)

3.Termin: wurde eine kpl. neue Software von MB-Werk draufgespielt!

(hielt2.Tage)

4.Termin: wurde dann endlich nach langen hin und her eine neue Drosselklappe von meiner MB-Werkstatt auf Kulanz eingebaut.

Seitdem ist Ruhe und er schnurrt wie ein Kätzchen!

Motorlampe leuchtet seitdem nicht mehr!

Hierbei muss es aber nicht umbedingt das gleiche Problem sein was Du hast,da ich einen Benziner/Autotronic fahre? Der Diesel/180cdi hat aber auch eine Drosselklappe!

"hoffe ich konnte ein wenig helfen"

Gruss b-170race

 

Ein langer Weg, fängt mit dem ersten Schritt an.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe Motorkontrolleuchte beim 180 CDi, wat soll das? Hilfe willkommen.' überführt.]

Ich würde auf jeden Fall mal den Freundlichen aufsuchen. Der kann dann auslesen, was los ist. Bei uns ging der Wagen nämlich dann in das Notlaufprogramm. Es war irgendein Ventil verkokst. Das kommt wohl bei den Dieseln mal vor. Ging auf Kulanz.

Wenn Du nicht die Kulanz oder Garantie riskieren willst, solltest Du Deinen Beitrag zur Schadensminimierung leisten und nicht unnötig rumfahren.

Viele Grüße

Micha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe Motorkontrolleuchte beim 180 CDi, wat soll das? Hilfe willkommen.' überführt.]

Danke für die Meinungen.

Nach bisheriger Erkenntnis ist der Grund für das Aufleuchten der Motorkontrolleuchte der Temperatursensor am Partikelfilter.

Wird Freitag ausgewechselt. Der Freundliche meinte, es wird sicher 300,- Euro kosten. Na toll.

Hinzu käme noch eine aktuelle Software für das Steuergerät. NOCHMAL ca. 80 EURO.

Wieso ist ein SW-Update eigentlich kostenpflichtig ?? Ich verstehe das als Bugfixing von MB.

Mal schauen, was noch so kommt. Aktuell klappert der Heckdeckel. Nerv.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe Motorkontrolleuchte beim 180 CDi, wat soll das? Hilfe willkommen.' überführt.]

Ich würde auf jeden Fall mal mit dem Meister wegen eines Kulanzantrags reden. Dabei kommt es natürlich auf das Alter, die Laufleistung und das Serviceheft an. Wir haben noch die Service-Vertrag-Garantie (Verlängerung) gemacht. Die Werkstatt hatte bei uns den Wagen dann ohne Berechnung für uns repariert und wollte entweder über das Werk oder über die Garantieverlängerung abrechnen. Der Wagen war damals gut drei Jahre alt.

Viel Erfolg

Micha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe Motorkontrolleuchte beim 180 CDi, wat soll das? Hilfe willkommen.' überführt.]

am 5. März 2011 um 20:41

Hallo,

diese Kontrolleuchte ging jezt auch bei mir an,

ein Marder hatte das Kabel von der Motorsteuerung um DPF durchgebissen.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe Motorkontrolleuchte beim 180 CDi, wat soll das? Hilfe willkommen.' überführt.]

Leuchtete am Wagen meiner Frau Freitag vor 8 Tagen auch auf.

Drehzahl im Keller , hat aber noch das Ausrollen in eine Bushaltestelle geschafft (Nebenstrecke).

2Std. später konnte ich den Wagen holen. Sprang sofort an, aber nahm kaum Drehzahl an. Nach mehrmaligen durchtreten des Gaspedals und kurzem Motorruckeln war die übliche Drehzahl wieder da.

Montags zeigte das Auslesen Probleme mir dem Abgasrückführventil an.

Ersatzteile 506,72

Lohnarbeiten 577,62

Märchensteuer 206,02

Und zupp waren 1290,36 € weg.

Ansonsten geht es jetzt wieder über die Bahn. :D :D

Gruss Volker

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe Motorkontrolleuchte beim 180 CDi, wat soll das? Hilfe willkommen.' überführt.]

am 22. August 2016 um 9:47

CDI miit 186tkm da wären wir bei meinem Lieblingsthema, dem AGR-Ventil. wurde das schon gemacht/getauscht? Da werden erst im Endstadium brauchbare (indirekte) Fehlermeldungen gezeigt. Jeden OM-640_ Cdi trifft es irgendwann....

Themenstarteram 22. August 2016 um 10:00

Ne siehste.... das hatte ich nicht aufm schirm. Meins reinige ich jedes jahr.... danke dir. Ich werde mal nachschauen

am 22. August 2016 um 10:11

Zitat:

@Notstrom schrieb am 22. August 2016 um 12:00:49 Uhr:

Ne siehste.... das hatte ich nicht aufm schirm. Meins reinige ich jedes jahr.... danke dir. Ich werde mal nachschauen

...und somit kommen wir zu einem weiteren Lieblingsthema: reinigen bringt beim OM640 nix, das Ding ist ausgeschlagen!

Bedenklich ist wenn eine MB-Werkstatt das nicht auf dem Monitor hat......

Themenstarteram 22. August 2016 um 11:59

Ist das ding ähnlich aufgebaut wie beim om611? Sieht man bzw kann man prüfen ob das Ventil bzw dessen Stange ausgeschlagen ist. Besten dank nochmal

am 22. August 2016 um 12:47

Zitat:

@Notstrom schrieb am 22. August 2016 um 13:59:23 Uhr:

Ist das ding ähnlich aufgebaut wie beim om611? Sieht man bzw kann man prüfen ob das Ventil bzw dessen Stange ausgeschlagen ist. Besten dank nochmal

gute Frage, derOM 611 ist jetzt nicht meine Baustelle. Es ist halt so, man baut das AGR aus, hebelt die Plastikkappe herunter, prüft ob es freigängig ist. Man kann es über Nacht auch in einen Becher stellen und mit neuem Motoröl betreufeln. wenn dann am nächsten Tag der Schmoder sich gelöst hat und der Ventilpimmel spiel hat, ist es Schrott. Allgemein macht es aber nur Sinn, wenn man die Reparaturhistorie nicht kennt. Irgendwo zischen 100 und 200Tkm erwischt es jeden.

Also 200€ierchen abdrücken und man ist im grünen Bereich.....

So,

Meine Frau fährt seit einigen Monaten einen B180 CDI. Vorher einen Panda der nie etwas hatte. Naja.

W245 BJ 2007

Das Auto ging anfangs hin und wieder im Notprogramm. Nun eigentlich immer mit Ausnahme, der Stecker zum LMM wird gezogen. Dann leuchtet zwar die Motorleuchte aber der Wagen geht nicht in den Notlaufmodus.

Ich habe mir ein Auslesegerät besorgt und habe folgende Fehler damit ausgelesen: (Englisch)

2512-1 Check component M1 6/5 (Throttle valve actuator) Positioner signals fault

2028-4 Pump current (G3/2 (O2 sensor upstream of Kat)) of oxygen sensorOpen circuit

Das bedeutet wohl zum einen die Drosselklappe und zum anderen die Lamdasonde.

Nun habe ich hier viel gelesen und auch viele Fehlermeldungen von anderen hier angeschaut die fast alle auf das AGR-Ventil beruhen. Aber keiner hat probiert den Stecker des LMM zu ziehen. Jedenfalls habe ich dann wieder Leistung auf dem Motor. Was würdet ihr wechseln?

MfG

Bernd

@Tho-Ber

Panda Benziner zu T245 Diesel mit AGR und DPF, der Vergleich hinkt aber mal kräftig, soviel zum Thema "Naja, der Panda hatte nie etwas !

Zum Thema Drosselklappe ...

einfach mal reinigen, liest man auch gern und öfter. Hier bei T245 als auch Bruder W169 (identische Motoren).

Wenn dann immernoch Probleme mit Notlauf, dann AGR nachschauen.

Was sagt denn überhaupt die Laufleistung des Wagens ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B180CDI, OM 640 Notlauf - kein Fehler in SD