Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F10/F11 LCI Platzverhältnisse im Fond Komfortsitze vs. Sportsitze

F10/F11 LCI Platzverhältnisse im Fond Komfortsitze vs. Sportsitze

BMW 5er F11
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 9:36

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung mir einen F11 zuzulegen. Aufgrund des tollen Sitzkomfort möchte ich gerne Komfortsitze nehmen. Bei den Vor-LCI-Modellen ist ja der Platz im Fond aufgrund der tieferen Komfortsitze eingeschränkter als bei Sportsitzen. Mit der neuen Komfortsitz-Generation des LCI soll es nicht mehr ganz so erheblich sein, d.h. die Komfortsitze sind nicht mehr so tief. Hat jemand von Euch das mal geprüft und die Beinfreiheit ím Fond vermessen (Komfortsitz Vor-LCI vs. LCI oder Sportsitz vs. Komfortsitz im LCI)? Ich habe 2 Kinder (4 und 7 Jahre), die am Wochenende häufig mitfahren. Da ist das schon wichtig.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe es zwar nie genau nachgemessen in meinem F10, aber optisch dürften die LCI Komfortsitze bestimmt 4-5 cm weniger dick sein. Ich merke das immer dann, wenn ich neuerdings nicht mehr so weit nach vorne fahren muss wie bei meinem Pre-LCI, um hinten einem Erwachsenen eine bequeme Sitzposition zu ermöglichen. Kinder könnten hinter mir nun immer sitzen - ich bin allerdings auch nur 184 groß, sitze aber recht weit hinten.

Ich kann nichts zum Vergleich Sportsitze/Komfortsitze sagen, da ich nur die Komfortsitze im aktuellen Modell kenne, kann aber dem Post von Uwe nur zustimmen, Kinder sollten auf der Rücksitzbank ohne Probleme sitzen können. Hängt natürlich von der Größe des Fahrers/Beifahrer ab, ich zähle mit knapp 180 cm sicher nicht zu den Riesen unter den F10/11 Fahrern.

Ciao

Heiko

Habe Vor-LCI Komfortsitze, bin 1,82 m groß und habe zwei Kinder (5 und 7). Vor Bestellung habe ich mich offen gestanden gar nicht mit der Problematik befasst. Es passt aber gut. Oder Du nimmst die Kinder und ihre Sitze mit ins Autohaus. Der Beinraum im E46 kommt mir allerdings größer vor...

Gruß

Der Biber

am 30. Juni 2014 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von diver584

Kinder sollten auf der Rücksitzbank ohne Probleme sitzen können.

Ich habe den LCI mit Standardsitzen. Mit knapp 1,90m ist der Fahrersitz bei mir eher weiter hinten.

Das Problem mit kleineren Kindern ist, dass die auf Kindersitzen höher sitzen und daher die Füße nicht auf dem Boden im Fußraum baumeln, sondern relativ hoch zwischen Rückbank und Rückseite der Frontsitze eingequetscht werden. Zumal die 5er eine eher tiefe Sitzfläche haben, so dass die Beine von Kindern auch nicht senkrecht runterbaumeln, sondern noch etwas nach vorne gestreckt sind. Bei mir passen Kinderschuhe selbst von 4-jährigen nicht gut dazwischen. Mit Füßen leicht schräg stellen und auf langen Fahrten Schuhe ausziehen, geht es dagegen bereits einigermaßen gut.

Erwachsene hinten haben dagegen etwas weniger Probleme, weil hier die Füße unter den Vordersitzen verschwinden. Aber üppig Platz ist da nicht.

Um wieviel cm Sport- oder Komfortsitze beim LCI dicker sind, weiß ich nicht, aber jeder cm Knieraum weniger wäre bei meiner Sitzposition und Kleinkindern dramatisch. Wie gesagt, mit größeren Kindern, bei denen die Füße auf den Boden kommen, kann ich mir vielleicht in ein paar Jahren die besseren Sitze gönnen :)

Habe jetzt einen LCI F11 und hatte vorher den Pre-LCI F10. Kann es sein, dass die Komfortsitze generell ganz anders geschnitten und gepolstert sind? Beim F11 hatte ich immer das Gefühl in einem bequemen Sessel zu sitzen und beim F11 eher als wenn ich auf dem Sitz sitze und nicht drinnen. Kommt mir alles weniger gepolstert und schmaler geschnitten (insbesondere die Seitenwangen der Sitzfläche) vor.

Oder liegt das einfach daran, dass das Leder noch hart und nicht eingesessen ist?

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 12. November 2014 um 07:24:45 Uhr:

Habe jetzt einen LCI F11 und hatte vorher den Pre-LCI F10. Kann es sein, dass die Komfortsitze generell ganz anders geschnitten und gepolstert sind? Beim F11 hatte ich immer das Gefühl in einem bequemen Sessel zu sitzen und beim F11 eher als wenn ich auf dem Sitz sitze und nicht drinnen. Kommt mir alles weniger gepolstert und schmaler geschnitten (insbesondere die Seitenwangen der Sitzfläche) vor.

Oder liegt das einfach daran, dass das Leder noch hart und nicht eingesessen ist?

Das ist so. Das habe ich damals schon im Beitrag "Unterschiede zwischen LCI und Pre-LCI" geschrieben. Ich empfinde die neuere Generation als etwas sportlicher.

Schade. Dann kann ich aber auch verstehen warum der ein oder andere die Begeisterung für die Komfortsitze nicht teilen kann. Hätte ich vorher mal lieber einen Sitzvergleich mit den Sportsitzen gemacht. :(

Vorher waren es Sessel, jetzt sind es Sitze. ;)

Eben. Ich will Sessel! :D

Im Zuge LCI wurde der Kofferraum etwas größer. Die Größendifferenz hat BMW anscheinend an der Sitzdicke eingespart. Die hinteren Fußmatten passen ja auch nicht mehr vom Vorfacelift in den LCI.

Zitat:

Das ist so. Das habe ich damals schon im Beitrag "Unterschiede zwischen LCI und Pre-LCI" geschrieben. Ich empfinde die neuere Generation als etwas sportlicher.

Würde ich auch so unterschreiben. Mir gefallen die "neueren" Sportsitze sehr gut, wenngleich ich die Komfortsitze habe.

Zitat:

@Bartman schrieb am 12. November 2014 um 08:40:02 Uhr:

Im Zuge LCI wurde der Kofferraum etwas größer.

Hallo Bartman,

woher stammt diese Information? Zumindest der F10 hat vor und nach dem LCI 520 Ltr.

Das würde mich auch wundern wenn die wegen eines LCIs freiwillig am Blech "ändern", überlegt mal die Folgekosten von der Produktion bis zur Ersatzteilhaltung.

Der Mehrraum wurde wie beschrieben durch weniger tiefe Sitze geschaffen weshalb die Fussmatten etwas länger sind. Der Platzvorteil hält sich in Grenzen aber immerhin etwas.

Gruß

@523automatic

Information ist unsere Hundebox, welche vorher nicht der länge nach in den Kofferraum passte. Auch sind die hinteren Fußmatten anders geschnitten. Diese Information bezieht sich jedoch auf den F11, welche wir haben.

Ich fahre 535d xDrive und habe belüftete Komfortsitze. War übers WE in München bei BMW und habe einen M550 getestet mit Sportsitzen ! Fazit : bei längeren Fahrten sind die Komfortsitze eindeutig besser, auch das Platzverhältnis ist gegenüber den Sportsitzen besser. Man hat wiederum bei extremer Kurvenlage einen festeren Halt in den Sportsitzen. Ich persönlich würde wieder Komfortsitze nehmen, da ich öfters längere Strecken fahre. Aber wie bei allem, sollte das jeder für sich selbst entscheiden!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F10/F11 LCI Platzverhältnisse im Fond Komfortsitze vs. Sportsitze