ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Komforteinbußen bei 17 / 18 Zoll-Felgen

Komforteinbußen bei 17 / 18 Zoll-Felgen

Themenstarteram 4. März 2008 um 20:55

Hallo zusammen,

normalerweise ist davon auszugehen, das ein Fahrzeug mit kleineren Felgen komfortabler fährt/abrollt, als mit größeren Felgen (mehr Gummi = mehr Komfort). Ich stehe unmittelbar vor der Kaufentscheidung zu einem Track&Field und bin noch nicht sicher über die Wahl der Felgen.

Die 18 Zoll Felgen sehen schon gut aus, aber ich befürchte doch starke Komforteinbußen. Kann jemand von Euch aus Erfahrung sprechen? Hat jemand den Tiguan-Komfort mit unterschiedlichen Felgen-Größen (16" 17" 18") testen können?

Ich wäre interessiert, Eure Eindrücke zu erfahren.

Danke + Gruß, finestjazz

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2008 um 23:31

Was hier alles durch einander gereded wird verstehe ich nicht.

Also:

Kleiner Felgen gibt höher Reifenflanken gibt mehr Komfort. Die Breite hat damit nichts zu tun.

Schmallere Reifen verbrauchen weniger (Spritt).

Schmallere Reifen steueren leichter.

Tiefere Reifen geben mehr Stabilität beim fahren.

Die Frage ist ob jemand weiss über denÜnterschied in Komfort swischen 16 und 17 und 18 Zoll.

So beantworte die Frage ohne Quatsch daswischen zu werfen wodurch das Thema versauft.

:mad:

Willy

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von uk73

...habe jetzt auch 215/65 R16 Winterräder montiert. Was hier noch nicht erwähnt wurde ist, das auch ein deutlicher Unterschied im Abrollgeräusch zwischen den Varianten 215/65 R16 und 235/60 R17 besteht.

Die jetzigen Winterräder sind deutlich leiser, bzw. kaum mehr wahrzunehmen (auch nicht bei 130 km/h auf der Autobahn). Ganz im Gegensatz zu den breiteren 17" Rädern.

Bin genau dieser Meinung!

Bin mit Sommerreifen 235/60 R 17 ca. 2000Km gefahren und mit den Winterreifen 215/65 R16 ca. 500 Km gefahren. Die Strecken waren die selben und ich muß sagen das es schon ein deutlicher unterschied vom Fahrverhalten ist. Egal ob Stadt, Landstraße oder Autobahn die Winterreifen fahren sich weicher und leiser. Die Breiteren Sommerreifen sind aber beim lenken viel direkter und von der Optik her passen die viel besser zum Tiguan.

Letztendlich finde ich das jeder Fahrer selber entscheiden muß ob schöner, weicher, härter, lauter..... Unterschiede gibt es halt bei den verschiedenen Reifengrößen und -breiten.

Grüße

Georgios

am 6. November 2008 um 11:31

ich denke 235/60 17 sind 235/55 17.... 

Sorry:eek: Das stimmt! Richtig ist es 235/ 55 R17

Hat jemand eigentlich schon den aktuellen Tiger mit 18 Zoll New Yorker und DCC und kann vielleicht etwas zum Fahrkomfort sagen ?

Danke schon einmal ;)

 

Ich hatte im Sommer eine Probefahrt mit einem S&S gemacht, der auf 19" gelaufen ist. Das war nicht unkomfortabel. Aus Preisgründen (auch wegen weniger Sprittverbrauch/Gummikosten) habe ich die etwas schmalere Variante mit 18" bestellt. Wegen drohendem Wintereinbruch nun aber meinen neuen Tiguan Heute vom Händler mit 17" Felgen 235/55/17 ("Los Angeles"aus dem VW Zubehörkatalog) in Empfang genommen. Ich wüsste nicht was am Fahrkomfort eines Fahrzeuges dieser Klasse noch wesentlich verbessert werden könnte. Mit 16" (Original 215/?/16) dürfte in rassigen Kurven eher ein etwas schwammiges Fahrgefühl aufkommen. Aber mit 17" fährt es sich sehr gut.

Viele Grüsse

René

Hallo Rene,

besitzt Du diese Kombination incl. DCC oder mit dem Normalfahrwerk?

Gruß

Trullino

Zitat:

Original geschrieben von Trullino

Hallo Rene,

besitzt Du diese Kombination incl. DCC oder mit dem Normalfahrwerk?

Gruß

Trullino

Mit DCC. Habe aber noch nix drann rumgeklickt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Komforteinbußen bei 17 / 18 Zoll-Felgen