ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Winterräder 17 Zoll

Winterräder 17 Zoll

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 13:40

Hallo,

habe vor paar Tagen Tiguan gekauft ( 2011 ) 4 Motion 140 Ps.

Jetzt brauche ich aber Winterräder,habe zwar was ausgesucht was passen würde,aber mit dieser ganzen bezeichnungen komme ich nicht ganz klar.

Also die würden passen :

215/60 R17 96 H

235/55 R17 99H

Felge

7J-17 5/112/ ET 39

Eingetragen sind :

215/65 R16

Felge :

6.5J 16 ET 33

und

215/60 R17

Felge

6.5 17 ET 33

Wo sind die Toleranzen 6.5 oder 7 J ET 33 oder ET 39 ?

Und was ist für Winter zum empfehlen 215 oder 235 ? Stahl oder Alufelge ?

Gruß

Christoph

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tischuan schrieb am 9. Oktober 2014 um 16:51:46 Uhr:

Sorry,

aber manchmal komme ich mir vor wie in einem "TIGUAN-KINDERGARTEN"

Wie oft sollen solche banalen Fragen den noch in diesem Forum beantwortet werden ?

Tipp, einen seriösen Reifenhändler/VW-Händler aufsuchen die technischen Details abklären,

einschlägige aktuelle Winterreifen-Test wie z.B. ADAC, Auto-Bild etc. checken und schon

kann "unfallfrei" die richtige Bereifung ausgesucht werden.

Wünsche ein gutes Gelingen für die optimale Auswahl.

Soviel Text und dann keine Hilfestellung? Genau für solche Fragen sind Foren da.

Wir haben es ganz einfach gelöst und uns einen zweiten Satz VW New York (18") besorgt und auf dem WR aufgezogen. Ich bin es leid, das unsere Autos im Winter häßlicher aussehen als im Sommer :)

Damit gehen aber keine Schneeketten.

Du kannst aber auch einfach schauen, was genau VW im Angebot hat:

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../index.php?...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@chrisbvb schrieb am 9. Oktober 2014 um 15:40:36 Uhr:

Hallo,

habe vor paar Tagen Tiguan gekauft ( 2011 ) 4 Motion 140 Ps.

Jetzt brauche ich aber Winterräder,habe zwar was ausgesucht was passen würde,aber mit dieser ganzen bezeichnungen komme ich nicht ganz klar.

Also die würden passen :

215/60 R17 96 H

235/55 R17 99H

Felge

7J-17 5/112/ ET 39

Eingetragen sind :

215/65 R16

Felge :

6.5J 16 ET 33

und

215/60 R17

Felge

6.5 17 ET 33

Wo sind die Toleranzen 6.5 oder 7 J ET 33 oder ET 39 ?

Und was ist für Winter zum empfehlen 215 oder 235 ? Stahl oder Alufelge ?

Gruß

Christoph

Sorry,

aber manchmal komme ich mir vor wie in einem "TIGUAN-KINDERGARTEN"

Wie oft sollen solche banalen Fragen den noch in diesem Forum beantwortet werden ?

Tipp, einen seriösen Reifenhändler/VW-Händler aufsuchen die technischen Details abklären,

einschlägige aktuelle Winterreifen-Test wie z.B. ADAC, Auto-Bild etc. checken und schon

kann "unfallfrei" die richtige Bereifung ausgesucht werden.

Wünsche ein gutes Gelingen für die optimale Auswahl.

Zitat:

@Tischuan schrieb am 9. Oktober 2014 um 16:51:46 Uhr:

Sorry,

aber manchmal komme ich mir vor wie in einem "TIGUAN-KINDERGARTEN"

Wie oft sollen solche banalen Fragen den noch in diesem Forum beantwortet werden ?

Tipp, einen seriösen Reifenhändler/VW-Händler aufsuchen die technischen Details abklären,

einschlägige aktuelle Winterreifen-Test wie z.B. ADAC, Auto-Bild etc. checken und schon

kann "unfallfrei" die richtige Bereifung ausgesucht werden.

Wünsche ein gutes Gelingen für die optimale Auswahl.

Soviel Text und dann keine Hilfestellung? Genau für solche Fragen sind Foren da.

Wir haben es ganz einfach gelöst und uns einen zweiten Satz VW New York (18") besorgt und auf dem WR aufgezogen. Ich bin es leid, das unsere Autos im Winter häßlicher aussehen als im Sommer :)

Damit gehen aber keine Schneeketten.

Du kannst aber auch einfach schauen, was genau VW im Angebot hat:

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../index.php?...

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 15:33

Klar,

bei Händler wäre einfach,aber daß ich Gebraucht und Privat kaufen will,muss ich schon selber ganz genau wissen was ich will,genaue Bezeichnung,Toleranzen usw.

Und bei 17 Zoll ET33-39 ? Geht noch unter 33-drüber 39 ? 6.5 oder 7 J. ?

E

am 9. Oktober 2014 um 17:25

Hallo Christoph,

wenn in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (weißes Doppelblatt) die von Dir aufgelisteten Größen stehen, ist das abschließend. Alles, was dort nicht aufgeführt ist, benötigt, obwohl es möglicherweise passt, eine ABE oder ein Gutachten mit TÜV-Untersuchung und anschließender Eintragung in die Papiere.

Obschon Du z.B. eine VW-Felge mit der Größe 7J-17 5/112/ ET 39 fahren darfst, ist das mit einer Audi-Felge bei identischer Größe nur mit Segen des TÜV's, DEKRA u.s.w. möglich.

take3

Zitat:

@take3 schrieb am 9. Oktober 2014 um 19:25:34 Uhr:

Hallo Christoph,

wenn in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (weißes Doppelblatt) die von Dir aufgelisteten Größen stehen, ist das abschließend. Alles, was dort nicht aufgeführt ist, benötigt, obwohl es möglicherweise passt, eine ABE oder ein Gutachten mit TÜV-Untersuchung und anschließender Eintragung in die Papiere.

Obschon Du z.B. eine VW-Felge mit der Größe 7J-17 5/112/ ET 39 fahren darfst, ist das mit einer Audi-Felge bei identischer Größe nur mit Segen des TÜV's, DEKRA u.s.w. möglich.

take3

In der ABE meiner von ATU verkauften Alufelgen 6,5J X 16 H2 steht:

"Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung

der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung

(FZV) nicht erforderlich."

@ chrisbvb

Wenn es "nicht Original VW" sein soll, dann besuche doch eine der zahlreichen Felgen-Konfiguratoren, z. B. auf felgenoutlet.de oder auf der besagten Seite von ATU. Dort kannst Du schön eingrenzen, die jeweiligen Gutachten durchlesen etc., kniffeliger wird es nur, wenn auch noch Schneeketten zugelassen sein sollen, weil es dort strengere Auflagen gibt. Bei 17" gibt es aber auch dort sehr viel Auswahl ...

am 9. Oktober 2014 um 21:34

Zitat:

 

In der ABE meiner von ATU verkauften Alufelgen 6,5J X 16 H2 steht:

"Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung

der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung

(FZV) nicht erforderlich."

ist ja auch eine Größe, die in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung aufgeführt ist und darüber hinaus die genannte ABE hat.

Das ist leider nur teilweise als Info hinreichend, bei der Angabe "Alufelgen 6,5J X 16 H2" fehlt die Einpresstiefe und streng genommen auch die Ausführung der Radanbindung mit 5x112 und Mittenlochdurchmesser 57,1mm. Deswegen lieber immer ins Gutachten schauen, ob der richtige Tiguan überhaupt aufgeführt ist. Für unser Vor-Facelift Modell sind z. B. die VW Tiguan "Mallory "18 Zoll VW-seitig streng genommen nicht zugelassen ...

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 9:19

Vielen Dank !

Werde die holen auf Alu :

215/65 R16

6.5J. 16 ET 33 5×112

nur ist die frage ob gute Gebrauchte für 300-400 oder Neu?

Neue fangen bei 600 an..

Immer neu. Gebrauchte Reifen können versteckte Schäden aufweisen, z.B. durch Überfahren von Bordsteinkanten.

Unsere 215/65 R16 werkseitige Winter-Erstausrüstung mit Vredestein Bereifung war nach etwa 35000 km und 3,5 Winterzeiten vorn auf 3,5 mm - also fällig zum Wechsel - und hinten 4,5 mm heruntergefahren. Entscheide selbst, ich würde immer neue Reifen nehmen, aber durchaus gebrauchte Felgen, wenn sie in Top-Zustand sind ...

Zitat:

@take3 schrieb am 9. Oktober 2014 um 23:34:49 Uhr:

Zitat:

 

In der ABE meiner von ATU verkauften Alufelgen 6,5J X 16 H2 steht:

"Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung

der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung

(FZV) nicht erforderlich."

ist ja auch eine Größe, die in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung aufgeführt ist und darüber hinaus die genannte ABE hat.

Die Einpresstiefe ist hier 38mm und damit größer als bei den in der CoC eingetragenen Felgen.

am 10. Oktober 2014 um 9:57

Wichtiger als die Felge ist der Reifen. Hier würde ich beim Gebrauchtkauf keine Kompromisse was Qualität (Fabrikat), Alter, Profiltiefe und Gesamtzustand betrifft, eingehen. Gelegentlich werden Reifen (auch mit Felgen) angeboten, die noch sehr gutes Profil aufweisen, aber m. E. auf den Müll gehören, da sie im Reifen-Greisenalter von 7-10 Jahren ganz sicher ausgehärtet und damit ihre Wintereigenschaften verloren haben.

Alu- oder Stahlfelge ist eine Frage der Optik. Ich habe in den vergangenen 25 Jahren auch im Winter ausschließlich Alufelgen gefahren. Die besten Erfahrungen, was den Zustand nach mehreren Wintern betrifft, habe ich mit (Silber)lackierten Felgen aus dem Fundus des jeweiligen Autoherstellers gemacht. Hersteller der Felgen war in den meisten Fällen Ronal. Ungeeignet sind m. E. hochglanz polierte und mit Klarlack überzogene Felgen. Da sind meist schon nach einem Winter Blasen und Lackunterwanderungen zu sehen.

Aber wie bei fast Allem im Leben ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks und leider auch des Geldbeutels (neu oder gebraucht).

Ich wünsche einen guten Kauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen