ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Komforteinbußen bei 17 / 18 Zoll-Felgen

Komforteinbußen bei 17 / 18 Zoll-Felgen

Themenstarteram 4. März 2008 um 20:55

Hallo zusammen,

normalerweise ist davon auszugehen, das ein Fahrzeug mit kleineren Felgen komfortabler fährt/abrollt, als mit größeren Felgen (mehr Gummi = mehr Komfort). Ich stehe unmittelbar vor der Kaufentscheidung zu einem Track&Field und bin noch nicht sicher über die Wahl der Felgen.

Die 18 Zoll Felgen sehen schon gut aus, aber ich befürchte doch starke Komforteinbußen. Kann jemand von Euch aus Erfahrung sprechen? Hat jemand den Tiguan-Komfort mit unterschiedlichen Felgen-Größen (16" 17" 18") testen können?

Ich wäre interessiert, Eure Eindrücke zu erfahren.

Danke + Gruß, finestjazz

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2008 um 23:31

Was hier alles durch einander gereded wird verstehe ich nicht.

Also:

Kleiner Felgen gibt höher Reifenflanken gibt mehr Komfort. Die Breite hat damit nichts zu tun.

Schmallere Reifen verbrauchen weniger (Spritt).

Schmallere Reifen steueren leichter.

Tiefere Reifen geben mehr Stabilität beim fahren.

Die Frage ist ob jemand weiss über denÜnterschied in Komfort swischen 16 und 17 und 18 Zoll.

So beantworte die Frage ohne Quatsch daswischen zu werfen wodurch das Thema versauft.

:mad:

Willy

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 5. März 2008 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

 

und Graffoto, Track & Field hat nichts ausser deiner eventuell spassigen Idee mit Dreck zu tun, eher schon "der Pfade Ziehende", in der Landschaft "seine Wege Fahrende" und im Felde natürlich. (ein D&F im Tiguan-Programm fehlt bislang)

[

charly, zieh mal deine Pfade über ein Feld und ich schwöre dir, dass das Auto seeeeeehr dreckig ist ;)

Nachdem die Abkürzungen für den Trend & Fun und den duch den Dreck gezogenen dieselben sind und ich gerne Anglizismen vermeide, wird der Track & Field auch weiterhin frei übersetzt eingedeutscht, zumal das seine Bestimmung besser rüberbringt....

Durch die veränderte Einpresstiefe bei grossen Felgen und durch die breiteren Reifen wirkt der Abstand zwischen Reifen und Radkasten kleiner.

Die grossen Räder stehen in der Regel weiter aussen und wirken durch die breiteren Pneu viel "bulliger". 

Dadurch die "optische Täuschung" mit dem Abstand Pneu > Radkasten!

Zitat:

Original geschrieben von slider75

Ihr werdet ja nicht behaupten, daß Goodyear und Pirelli schlechte Reifen sind!

Nur zu Info:

235/55 R17

-Michelin Primacy 121,10€

-Conti CSC 125,45€

NIX über 200€, aber Ihr könnt ja gern mehr dafür bezahlen.:D

Hallo Slider,

wo hast du die wirklich günstigen Angebote gefunden ?

Danke

Tiga Toni

am 6. März 2008 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Tiga Toni 1

Zitat:

Original geschrieben von slider75

Ihr werdet ja nicht behaupten, daß Goodyear und Pirelli schlechte Reifen sind!

Nur zu Info:

235/55 R17

-Michelin Primacy 121,10€

-Conti CSC 125,45€

NIX über 200€, aber Ihr könnt ja gern mehr dafür bezahlen.:D

Hallo Slider,

wo hast du die wirklich günstigen Angebote gefunden ?

Danke

Tiga Toni

Hallo Tiga Toni,

versuchs mal unter www.tire100.com !

Musst nur die Reifengröße oben ins gelbe Feld eingeben, dann bekommst 100 - 200 günstige Händler, die Dir die Reifen schicken.

Die Preise sind aber alle NETTO!

slider

am 6. März 2008 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von slider75

Zitat:

Original geschrieben von Tiga Toni 1

 

Hallo Slider,

wo hast du die wirklich günstigen Angebote gefunden ?

Danke

Tiga Toni

Hallo Tiga Toni,

versuchs mal unter www.tire100.com !

Musst nur die Reifengröße oben ins gelbe Feld eingeben, dann bekommst 100 - 200 günstige Händler, die Dir die Reifen schicken.

Die Preise sind aber alle NETTO!

slider

sorry, muss noch erwähnen, dass man ein Gewerbe braucht, um dort einzukaufen. Das dürfte aber kein Problem sein, da doch sicherlich jeder

einen Bekannten hat, der irgendwo in so einer Richtung was angemeldet hat. Bei mir ist es jedenfalls so.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von slider75

Zitat:

Original geschrieben von slider75

 

Hallo Tiga Toni,

versuchs mal unter www.tire100.com !

Musst nur die Reifengröße oben ins gelbe Feld eingeben, dann bekommst 100 - 200 günstige Händler, die Dir die Reifen schicken.

Die Preise sind aber alle NETTO!

slider

sorry, muss noch erwähnen, dass man ein Gewerbe braucht, um dort einzukaufen. Das dürfte aber kein Problem sein, da doch sicherlich jeder

einen Bekannten hat, der irgendwo in so einer Richtung was angemeldet hat. Bei mir ist es jedenfalls so.:rolleyes:

ob da auch ein schmuckgrosshandel gilt :D

Zitat:

Original geschrieben von slider75

Zitat:

Original geschrieben von slider75

 

Hallo Tiga Toni,

versuchs mal unter www.tire100.com !

Musst nur die Reifengröße oben ins gelbe Feld eingeben, dann bekommst 100 - 200 günstige Händler, die Dir die Reifen schicken.

Die Preise sind aber alle NETTO!

slider

sorry, muss noch erwähnen, dass man ein Gewerbe braucht, um dort einzukaufen. Das dürfte aber kein Problem sein, da doch sicherlich jeder

einen Bekannten hat, der irgendwo in so einer Richtung was angemeldet hat. Bei mir ist es jedenfalls so.:rolleyes:

Das mit dem Gewerbe hat schon seinen Grund.

Hier kann der Liefernat, dass Risiko/Garantie uaf den "Gwerbetreibenden" abtreten. :-))

Alf

am 28. März 2008 um 23:57

Zitat:

Original geschrieben von slider75

Zitat:

Original geschrieben von Tiga Toni 1

 

Hallo Slider,

wo hast du die wirklich günstigen Angebote gefunden ?

Danke

Tiga Toni

Hallo Tiga Toni,

versuchs mal unter www.tire100.com !

Musst nur die Reifengröße oben ins gelbe Feld eingeben, dann bekommst 100 - 200 günstige Händler, die Dir die Reifen schicken.

Die Preise sind aber alle NETTO!

slider

Wenn die Reifen"geschickt" werden, musst du noch eine Werkstatt finden die sie auf die Felgen montiert....

Ist auch nicht umsonst, und die sehen dich schon kommen....

Bei die Preise die ich vorhin nannte ist alles dabei: demontieren, montieren, balancieren...

Willy

am 29. März 2008 um 4:12

Zitat:

Original geschrieben von slider75

Ihr werdet ja nicht behaupten, daß Goodyear und Pirelli schlechte Reifen sind!

Nur zu Info:

235/55 R17

-Michelin Primacy 121,10€

-Conti CSC 125,45€

NIX über 200€, aber Ihr könnt ja gern mehr dafür bezahlen.:D

Goodyear oder Pirelli sind definitiv keine schlechten reifenmarken ....weiss zwar net wer hier kumho erwähnt hatte aber von denen würd ich mal die finger lassen....von den billigen kumho reifen gibt es nahezu keinen der gut oder gar befriedigend im test abgeschnitten hat .....am reifen sollte man wirklich nciht sparen ......so um 120€ pro reifen kann sich jeder einkalkulieren ,,,dann hat man meist was gutes auch ....wenn man dicke felgen drauf hat udn unbedingt welche mit felgenschutzleiste haben will ist man locker bei 160€ pro reifen...... frag mich aber woher du die preise für die oben gennanten reifen hasst?? die kriegste nie im leben so billig .....zumindest glaub ich das nicht das du die von diesen premium marken für den preis bekommst als normal kunde ......

Hallo,

bei Reifensuche versucht es mal unter www.reifen-vor-ort.de

gruß klaus

Hallo Klaus,

danke für den Tip !

Viele Gruesse Tiga Toni

am 24. Oktober 2008 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von willy3600

Was hier alles durch einander gereded wird verstehe ich nicht.

Also:

Kleiner Felgen gibt höher Reifenflanken gibt mehr Komfort. Die Breite hat damit nichts zu tun.

Schmallere Reifen verbrauchen weniger (Spritt).

Schmallere Reifen steueren leichter.

Tiefere Reifen geben mehr Stabilität beim fahren.

Die Frage ist ob jemand weiss über denÜnterschied in Komfort swischen 16 und 17 und 18 Zoll.

So beantworte die Frage ohne Quatsch daswischen zu werfen wodurch das Thema versauft.

:mad:

Willy

Möchte die Frage nochmal hochholen. Vieleicht weisst Ihr jetzt schon mehr.

Also der Komfortunterschied zwischen 215/65 R16 und 235/55 R17 ????

Wer kan dazu was vernunftiges sagen?

:rolleyes:

Willy

Hallo Willy,

es ist schon so, dass die 215er auf 16-Zoll-Felge in der Regel komfortabler sind als die 235er auf 17-Zoll-Felge. ... und die 255er auf 18 oder 19-Zoll-Felge sind noch härter.

...habe jetzt auch 215/65 R16 Winterräder montiert. Was hier noch nicht erwähnt wurde ist, das auch ein deutlicher Unterschied im Abrollgeräusch zwischen den Varianten 215/65 R16 und 235/60 R17 besteht.

Die jetzigen Winterräder sind deutlich leiser, bzw. kaum mehr wahrzunehmen (auch nicht bei 130 km/h auf der Autobahn). Ganz im Gegensatz zu den breiteren 17" Rädern.

am 6. November 2008 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von uk73

...habe jetzt auch 215/65 R16 Winterräder montiert. Was hier noch nicht erwähnt wurde ist, das auch ein deutlicher Unterschied im Abrollgeräusch zwischen den Varianten 215/65 R16 und 235/60 R17 besteht.

Die jetzigen Winterräder sind deutlich leiser, bzw. kaum mehr wahrzunehmen (auch nicht bei 130 km/h auf der Autobahn). Ganz im Gegensatz zu den breiteren 17" Rädern.

Hi,

das hängt aber auch ganz vom Fabrikat und dem Aufbau des Reifen ab. Pauschal würde ich dies so nicht gelten lassen. Zudem kann es sein, dass sich Reifen mit der Zeit schuppig abfahren (Sägezahn), dann wird es mit Zeit immer lauter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Komforteinbußen bei 17 / 18 Zoll-Felgen