ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Komfortblinker von Pekatronic - Probleme bekannt?

Komfortblinker von Pekatronic - Probleme bekannt?

Opel Corsa C
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 20:31

Da ich meinen C viel über lange Strecke usw. bewege, versuche ich gerade nach und nach einiges an Komfort nachzurüsten... Unter anderem das Komfortblinkermodul:

Ich habe von Pekatronic folgendes gefunden:

http://shop.aubu.de/.../...a-ab-bj-2002-tigra-tt-3292-p-11317.html?...

Pekatronic V5 (oder Version V), was für unseren C geeignet sein soll. Hat da wer Erfahrung bezüglich der Haltbarkeit oder Montage?

So wie ich das sehe, gibt es leider JALT nicht mehr, also auch nicht deren super freundlichen Kontakt, oder haben die nur Winterschlaf?

Über Erfahrungen, Meinungen und / oder Aussagen bin ich wie üblich dankbar ;)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallöle,

"blinkt" nicht das BCM? Und steuert dann nur die 2 Relais an? Ein "echtes" Blinkerrelais gibt's doch gar nicht, oder?

Gruß Lars

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 20:47

So wie ich die Installationsanleitung lese und meine bescheidenen Elektrikkenntnisse mich da nicht im Stich lassen, liest er direkt den BCM Stecker ab:

GRÜN KL+49r schwarz/grün, Pin 27, am 47pol. blauen Stecker, Fussraum Fahrerseite, hinter A-Säulenverkleidung

BLAU KL+49l schwarz/weiss, Pin ??, am 52pol. grünen Stecker, Fussraum Fahreseite, hinter A-Säulenverkleidung

Nachlesbar hier:

http://shop.aubu.de/.../Tiptronic-Blinkrelais_80ms_3292_V5.pdf

Ziemlich wahrscheinlich, dass ich das auch verchecke, aber naja... zusammen mit den Anleitungen von Freak0815 sollte man doch rauskriegen, welcher Pin da jeweils gemeint ist, oder?

Gruß

Niklas

Hallöle,

im Schaltplan finde ich die 49R und L nicht wirklich....Wenn ich da so gucke.. die Kabel vom BCM zu den Relais bzw. zu den Leuchten sind anders gekennzeichnet... Blinkereingang passt, Plus und Minus auch... nur die Ansteuerung der Lampen nicht.

Gruß Lars

Sorry wenn ich vom Thema ablenke, was hast du denn noch so alles in deinen corsa an "comfort" zusätzlich eingebaut?

lg

Hallo zusammen,

ich habe schon seit 2 Jahren den Kofortblinker eingebaut.

Das Teil hat mir die Fa. "ACR" für ca. 80 € eingebaut, funktioniert super.

Aber welche Marke der Komfortblinker ist, habe ich vergessen.

Gruß Klaus

Themenstarteram 1. März 2013 um 5:51

Ich vermute, dass die Bezeichnungen Mist sind für die 49er Stecker ;) Aber kann man nichts mit den PIN Bezeichnungen anfangen? Gibt bei Freak0815 ja ne Steckerbelegungs PDF - nur weiß ich persönlich nicht, welche der Stecker das sind - heißt ja keiner "47PIN Stecker blau hinter Fahrersäule" oder so ^^

@lenny: zB Mittelarmlehne. UNd Tempomat wird kommen... und wenn ich das WAECO Dingen einbauen muss -,-

 

und so9 wie ACR aussieht, ist das genau das Modul ;)

Hallöle,

logisch wäre, wenn die Leitungen auf die Steuerleitungen zum Relais aufgeschaltet werden. Glaub nicht, das die separate Relais drin haben. Falls doch, bitte mal kurze Info.

Schaltplan und Steckerbelegung hab ich da. Beim Omega sind die Stecker A-Säule auch grün und blau. Da ist es X1 und X8.

Im Schaltplan sind es aber andere Farben. Braun/weiss und braun/grün.....

Gruß Lars

am 1. März 2013 um 13:39

Ich lenke noch weiter vom Thema ab XD... Machst du einen Baubericht wie du den Tempomat nachrüstest? Hätte ich auch gern in meinem C Baujahr 02 ;)...

Themenstarteram 1. März 2013 um 17:18

Um das zu überprüfen wäre es ganz gut, wenn jemand mal im Corsa nachschauen kann..

Meiner steht 470km von hier und ich kann ersin zwei Wochen wieder gucken...

 

@corsablacksilver: Wenn ich das hinkriege, dann wird das dokumentiert :) ich werd damit wahrscheinlich ins grab basteln... aber ich will das hinkriegen :D

Hallöle,

ich versuch mal am WE zu gucken. Musste arbeiten... ;) Mal sehen, was ich finde. Die Relais sitzen ja vorn drin. K66L und K66R. Muss nur gucken, in welchem die hängen. Für den BCM-Kasten musst ja wieder den halben Vorbau zerlegen ;) Egal. Muss da ja eh mal ran, zwecks DWA. Da muss ich das BCM-Modul eh tauschen und Strippen ziehen.

Gruß Lars

@ Corsa

der Einbau ist ja das kleinste Problem... wir müssen irgendwie das MSTG "umprogrammieren" wie es aussieht, um den freischalten zu können...

Themenstarteram 2. März 2013 um 0:13

Einbau bei mir wäre auch nur Plug and Play. Ist alles schon vorbereitet... Das MSG is das blöde Ding...

Verdacht liegt nahe, dass es mit der Astra G Software vom Z12XE tut... allerdings beruht der nur auf der Quelle opel-infos.de ...

Mach dir nicht son Aufwand, wenns eh nicht ansteht... ich bin da noch geduldig... zur Not warte ich noch ein bis zwei Monate, bis ich die Gelegenheit hab da rein zu gucken :]

Spannender fänd ich das jetzt aber schon...

Hallo, ich weiss... der Beitrag ist schon etwas älter. Aber das Blinkmodul von PEKATRONIC wird ja immernoch vertrieben.

Das mit dem KL49r und KL49l ist scheinbar aus dem Corsa B / Tigra A übernommen worden. Die Kabelfarben sollte aber passen. Insgesamt ist aquch die aktuelle Anleitung der Firma eher dürftig.

 

Was mich jedoch interessiert, an all diejenigen die das Teil schon verbaut haben...

Ist das verlängerte Blinken denn auch im Kombiinstrument (Tacho) beim Corsa C / Tigra Twintop zu sehen? Denn hier ist der Tacho (wenn ich den Schaltplan richitg interpretiere) hauptsächlich über CAN angesteuert. Das Steuergerät (BCM) bekommt meines Erachtens jedoch weiterhin nur das Signal vom Blinkhebelschalter S229.2. Demzufolge weiss das BCM vermutlich nicht, das die Blinkrelais vom Komfortblinkmodul angesteuert werden. Das Kombiinstrument zeigt dann bestimmt auch nur an, solange der Blinkhebelschalter gedrückt wurde.

Das scheint mir sehr fahrzeugspezifisch zu sein. Daher... Blinkt es bei euch im Kombiinstrument auch entsprechend länger? Corsa C / Tigra TT

am 16. März 2016 um 11:44

Zitat:

Ist das verlängerte Blinken denn auch im Kombiinstrument (Tacho) beim Corsa C / Tigra Twintop zu sehen?

Ja. Die Blinkpfeile brennen immer simultan zu den Birnen. das tun sie zb auch im verschnellerten Takt wenn eine Birne fliegt und beim betätigen der zentralverriegelung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Komfortblinker von Pekatronic - Probleme bekannt?