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Komfortbatterie relativ schnell nicht mehr ganz voll - normal oder ist nicht?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 12:21

Hallo liebe Gemeinde,

ich weiß nicht ob dieses Phänomen normal ist, oder auf ein Problem hinweist.

Ich habe den Phaeton seit ziemlich genau 1 Monat und ich liebe ihn jeden Tag mehr :D

Die Komfortbatterie habe ich direkt gewechselt, die war platt.

Jedoch stelle ich fest, das diese auch jetzt des Öfteren nicht mehr ganz voll ist. Ich bemerke dies daran, das der Funkschlüssel dann nicht mehr funkt. Die Batterie im Schlüssel ist neu, und nachdem ich das Cetek MX5.0 dran hatte funktioniert die Funk-ZV wieder problemlos.

1 Tag später, messe ich an den Polen immer über 15V ... sollte doch eigentlich 12,7/12,8V sein?

Ich weiß auch das der Winter eine Herausforderung für die Stromspender ist.

Ich fahre täglich im Schnitt ca. 40km. Jedoch eben mit Licht, Sitzheizung, Klima, usw. ... ab und an auch mal Standheizung vorher (mind. 30min).

Bin ich zu verwöhnt von den "Otto-Normal-Autos" mit nur einer Batterie und kaum elektrischen Verbrauchern oder deutet dieses Phänomen auf einen Kriechstrom hin?

Was meint ihr dazu?

 

Danke und euch allen einen schönen 2. Advent :)

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39 Antworten

30 Minuten SH und dann Licht,Sitzheizung etc, da wird die Komfortbatterie auf 40 kaum voll. Wird sie im P durch die Lichtmaschine eh nie.

Was dein Schlüssel FB damit zu tun haben könnte erschließt sich mir nicht.

Evtl solltest mal den Ruhe Strom messen.

Hast Du Keyless Türgriffe? Funktionieren die alle? Wenn da einer platt ist, zieht es gerne die Komfortbatterie leer

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 12:44

Nein, kein Keyless.

Eben das versteh ich ja auch nicht, warum es sich gerade am Funkschlüssel bemerkbar macht. Könnte das Steuergerät der Funk-ZV oder der ZV dafür verantwortlich sein?

Ruhe Strom messen = Zündung aus und an der Batterie direkt messen?

Da die Lichtmaschiene zu klein dimensioniert scheint ergibt sich für mich die Frage, ob es eine Alternative mit mehr Leistung gibt? Oder wie könnte man mehr Strom produzieren und so beide Batterien bei einer Strecke von vll 100km voll bekommen?

Von einer stärkeren Alternative hab ich noch nichts gehört. Wenn Du viel Kurzstrecke und regelmäßig alle Verbraucher an hast,einfach regelmäßig das C-Tek anschließen.

Weil das so ist, nutze ich die SH seit ich den P hab, gar nicht mehr. Sie heizt eh nur den Innenraum auf,mir wäre ein vorgewärmter Motor für den Weg zur Arbeit lieber.

In meinem vorherigen Fahrzeug reichten 15 Minuten SH und die Motortemperatur war über 30 Grad und es brauchte kein vorglühen zum starten. Da hab ich die im Winter auch täglich genutzt.

Ich habe noch nicht verstanden wann du was gemessen hast?

 

Das ist eine AGM Batterie in einem Wagen der keine AGM LiMa hat, bedeutet dann rein rechnerisch das sie technisch garnicht voll geladen werden kann.

 

Ladestrom 14.8V vs 14.4V

 

PS: kann an beiden Batterien IntAct Battery Guard empfehlen, Bluetooth mit App, dann hat man immer Klarheit.

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 13:15

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 4. Dezember 2022 um 14:11:23 Uhr:

Ich habe noch nicht verstanden wann du was gemessen hast?

1 Tag nachdem das Ctek die AGM voll hatte, habe ich direkt an den Polen der AGM gemessen.

Ruhe Strom messen = Zündung aus und an der Batterie direkt messen? JA.

Sofern Voltmeter bei laufendem Motor auf 14 ist, reicht 40km Fahrt halbe Stunde Standheizung.

Burong

Ok, dann mache die Heckklappe auf und warte 10 bis 15min bis das Fahrzeug wieder „einschläft“, dann messe … zwischen 12.5 und 12.7 kannst du als erwartungsgemäß einstufen

 

Wenn du zu früh misst, ist die Spannung niedriger, weil noch Verbraucher aktiv sind

 

PS: CTEk im AGM modus?

Du hattest doch hier schon Probleme mit der Messung und dem Multimeter:

https://www.motor-talk.de/.../...-messfehler-von-mir-t7366882.html?...

LG

Udo

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 13:49

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 4. Dezember 2022 um 14:17:30 Uhr:

Ok, dann mache die Heckklappe auf und warte 10 bis 15min bis das Fahrzeug wieder „einschläft“, dann messe … zwischen 12.5 und 12.7 kannst du als erwartungsgemäß einstufen

Wenn du zu früh misst, ist die Spannung niedriger, weil noch Verbraucher aktiv sind

PS: CTEk im AGM modus?

So mache ich's.

Natürlich im AGM Modus ;-), deswegen hab ich das Ctek ja gekauft. :)

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 13:50

Zitat:

@A346 schrieb am 4. Dezember 2022 um 14:19:05 Uhr:

Du hattest doch hier schon Probleme mit der Messung und dem Multimeter:

https://www.motor-talk.de/.../...-messfehler-von-mir-t7366882.html?...

LG

Udo

Und? Du schreibst das, um was zu sagen???

Dass deine Messungen, Zitat: "1 Tag später, messe ich an den Polen immer über 15V ... sollte doch eigentlich 12,7/12,8V sein?" falsch sein könnten, wegen des fehlerhaften Multimeters.

Wozu deine Frage mit ???, war das nicht klar für dich?

 

LG

Udo

Zitat:

@Schnurpsi04 schrieb am 4. Dezember 2022 um 14:49:31 Uhr:

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 4. Dezember 2022 um 14:17:30 Uhr:

Ok, dann mache die Heckklappe auf und warte 10 bis 15min bis das Fahrzeug wieder „einschläft“, dann messe … zwischen 12.5 und 12.7 kannst du als erwartungsgemäß einstufen

Wenn du zu früh misst, ist die Spannung niedriger, weil noch Verbraucher aktiv sind

PS: CTEk im AGM modus?

So mache ich's.

Natürlich im AGM Modus ;-), deswegen hab ich das Ctek ja gekauft. :)

Ok, und mit welchem Ergebnis?

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 14:11

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 4. Dezember 2022 um 14:57:13 Uhr:

Zitat:

@Schnurpsi04 schrieb am 4. Dezember 2022 um 14:49:31 Uhr:

 

So mache ich's.

Natürlich im AGM Modus ;-), deswegen hab ich das Ctek ja gekauft. :)

Ok, und mit welchem Ergebnis?

Nachdem das Ctek seinen Job gemacht hat, geht die Funk-ZV wieder tadellos. Solange bis sie nach etwa 1 Woche nicht mehr geht....

Ich meinte in Volt … also konkret, am Tag danach, und nach einer Woche …

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