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Probleme mit Kombiinstrument (Audi 80 B4 1.9TDI)

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 20:59

Hi zusammen,

habe folgendes problem hab den audi ca. halbes jahr und is mein erstes hab gestern die birnchen im kombiinstrument überprüft und da warn teilweise welche kaputt und bei manchen waren keine drin hab die kaputten ersetzt und in den löchern in denen keine drin waren welche reingemacht so jetzt hab ich ie zündung angemacht und auf einmal blinkt diese kühlwasserleuche rot und daneben son ausrufezeichen beide blinken ununterbrochen (in den beiden waren vorher keine birnchen drin kann mir auch denken warum) so und das ladekontrolllämpchen leuchtet immer. wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet wie gesagt kenn mich noch nicht so mit dem auto aus

danke schonmal im vorraus

achja kühlfflüssigkeit is genug im behälter also kanns schonma nich daran liegen :)

mfg

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13 Antworten

Wenn bei Zündung diese beiden Anzeigen blinken ist es völlig normal, sollten aber beim Anlassen ausgehen.

"""in den löchern in denen keine drin waren welche reingemacht"""

Die würde ich wieder raus machen,

da waren auch bestimmt nie welche für deinen Wagen vorgesehen.

Dementsprechend dürften die auch nicht an gehen.

Kannst du als Ersatzbirnchen benutzen :)

... und wie mein Vorgänger schon sagte, müsten die beim starten von selbst aus gehen.

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 16:52

ja bei der zündug gehen die lichter aber nicht aus die blinken durchgehend auch wenn der motor läuft und ich denk schon das da birnchen reingehören gibt denk ich kein auto ohne kühlwasserlämpchen und was des andere mit dem ausrufezeichen is weiß ich net aber wie gesagt ich denk mal schon das die zwei birnchen schonmal drin waren.

achja und wie siehts mit der ladekontrolle aus is des normal das die durchgehend leuchtet auch bei laufendem motor oder is da auch was hinüber?

wenn ihr noch irgnedwelche ideen oder so habt dann ma los :)

ich würd, wenn du die möglichkeit hast, mal ein KI aus nem andren 80er einbauen, und schaun, ob die Lämpchen dann auch alle an sind... Des wärn meiner meinung nach ein paar Lämpchen zu viel, die da an sind ;) wenn der motor an ist, sollten eigentlich alle aus sein!

Und des mit dem AUsrufezeichen ist die Kontrollampe für die Bremsanlage ;)

mfg kaindl

 

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 17:42

hi kaindl,

danke für den tipp hab heut schon nen kumpel gefragt und der hat gemeint n arbeitskollege von ihm hat noch eins allerdings für nen benziner würde des auch gehen oder brauch ich da unbedingt eins von nem tdi? und was ich noh nicht so ganz versteh is wann sollte dieses rote licht mit der batterie drauf leuchten (ladekontrolle) is des auch normal währen der motor läuft oder soll des nur bei eingeschalteter zündug leuchten?

danke schonmal für die hilfe :)

mfg

hallo,

sollte iegentlich kein problem sein... hasd hald dann keine vorglühanzeige und soolltest ihn ned bis in roten breich drehn ;)

 

und die ladekontrolle (des mit der batterie) sollt nur leuchten wenn die zündung an is, sobald der motor läuft muss die ausgehn...

 

mfg

am 16. Oktober 2007 um 18:08

ich hatte bei meinem B4 das problem als die LIMA ihren dienst verweigerte... vielleicht misst du einfach mal die ladungsspannung an der batterie...

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 22:10

hi zusammen,

hab mal nachgeschaut und an der lima denk ich kanns net liegen weil auf den zusatzinstrumenten (volmeter) zeigts am anfang so zwischen 12 und 14 volt an und geht dann im laufe der zeit wenn der motor länger läuft auf 14 volt und bleibt dann da auch ich hoff das ich dann nächste woche des andere KI bekomm um des mal zu testen ich werd dann davon mal berichten

am 25. Oktober 2007 um 15:49

Also die beiden Lämpchen müssen normal auch beim TDI drinnen sein!

Mal ne dumme Frage, haste die Stecker hinten am KI auch wieder richtig drauf gemacht (vor allem den Weißen) und sind noch alle Kabel ok?

Hat vielleicht der Vorbesitzer die Lämpchen herausgedreht, da er mit Blinklichetern wohl kein Auto verkaufen hätte können (sowas kenne ich z.B. bei defektem Airbag, wo dann einfach die Lampe rausgedreht wird und keiner merkts)?

Ich würde mal den Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts auslesen lassen. Vielleicht ist das Ding sogar defekt.

Hat vielleicht auch ein Marder ein paar Kabel durchgebissen?

Stimmt der Öldruck beim Motor? Nicht dass es vielleicht doch einen Grund gibt, warum die Lampe blinkt. Ist sonst irgend etwas auffällig?

Bei einem Benziner-Kombi wird sicher der Drehzahlmesser nicht stimmen, aber sonst sollte es erst mal gehen.

Themenstarteram 2. November 2007 um 21:58

hallo zusammen,

also hab mal noch ein bisschen nachgeforscht war auch mal beim Bosch-Dienst und die Ladekontrolle ist angeblich in Ordnung also leuchtet das lämpchen die ganze zeit umsonst hab gestern auch etwas komisches festgestellt immer wenn ich über stärkere bodenwellen fahre geht das ladekontrolllämpchen aus oder flackert. ja sonst hab ich mich bei nem kumpel erkundigt und der meint das hatte er auch schonmal und das wär ein kurzschluss im KI undd das das schwierig ist den fehler zu finden. habe das KI auch schon ausgebaut und mal komplett zerlegt aber optisch ist alles ok und die Kabel sehen auch noch gut aus. fehlerspeicher auslesen hab ich noch nicht machen lassen aber hab auch nochmal mit dem Verkäufer geredet und der meint das der Vorbesitzer angeblich einen neuen Motor eingebaut hat nur hab ich da keinerlei belege dafür war auch ganz überrascht und nun meine Frage kann das irgendwie damit zusammenhängen?? und habt ihr vielleicht sonst noch irgendwelche ideen?

Achja und nochwas seit so ca. einer woche spinnt mein kilometerzähler mal geht der mal nicht woran kann das noch liegen??

mfg

mahlzeit!

des problem mit dem kilometerzähler hab ich auch und bisher noch keine lösung gefunden! aber wär praktisch wenn jdn. eine hätte, der würde dann schon 2 verzweifelten seelen helfen!^^

hab auch gleich noch ne frage: is des normal dass die tankanzeige gar so träge is? bei mir dauerts fast 2 km bis er mir sagen dann dass ich nur noch nen viertel tank hab und bis er mir zeigt dass ich nen vollen tank hab kanns auch mal 10 km später sein!

mfg tom_b4

am 3. November 2007 um 11:08

sorry meine freundin war noch eingeloggt°!

böser fehler!^^

mfg ;)

am 5. November 2007 um 19:25

also die tankanzeige meines b4 ist nicht so träge. zwar dauert es ein weilchen (geschätzte 2 - 3 min) bis sie richtig anzeigt, aber 10 km fahrt kommt mir dann doch sehr viel vor.

zum kilometerzähler: bei mir ist er bei 192.xxx km für ca. 1000km steckengeblieben und mit 292.xxx km wars genau das selbe. danach hat er aber einfach weitergezählt, als ob nichts gewesen wäre.

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