Kombiinstrument mit MFA Premium nachrüsten

459 Antworten
VW Golf 6 (1KA/B/C)

Kaum ist die Info raus, dass der Golf VI ab KW45/2010 optional mit einer farbigen Multifunktionsanzeige (sog. MFA Premium) erhältlich sein wird, soll hier nun der Thread entstehen in dem es darum geht wie man so ein Teil in einem Golf VI nachrüsten kann.

konrad3C, Alex679 und andere haben ja bereits für den Passat3C bewiesen, dass soetwas möglich ist.

Jetzt ist die Frage wie es beim Golf VI aussieht...

Gruß,
sancho679

Beste Antwort im Thema

So, gerade mal ein paar Bilder gemacht. Das Bild mit der aktiven Navianzeige ist leider unscharf, da ich das schon mal eher und während der Fahrt gemacht habe. Ich kann die Tage mal schauen, dass ich da noch mal neue mache.

In der MFA-Ansicht steht keine 1 bzw. 2 mehr im Display, sondern nun "Start" und "Langzeit". Des Weiteren erscheint beim Ausschalten der Zündung nun der Hinweis mit der Safesicherung.

Der Tageskilometerzähler "rollt" ab, quasi wie früher der analoge Tacho.

Tuer-offen
Zuendung-an
Mfa2-langzeit
+11
459 weitere Antworten
459 Antworten

Ich bin mal so frei den Thread ausm Keller zu holen! :-)
Ohne diesen hätte ich mich nicht getraut umzurüsten!

So habe ich heute mein KI mit Premium MFA bekommen.

Das KI ist vom MJ2012 und lies sich bei VW ohne Probleme an die WFS anpassen.
Einzig die km seit dem letzten Service musste der :-) manuell eintragen.

Danke & Gruß,
Andy

Im Anhang noch ein paar Bildchen.
(Die Fehlermeldungen habe ich durch abstecken absichtlich produziert!)

Kombiinstrument
MFA
Navigation
+4

Hi,
aber du hast kein KI mit MFA+ über, oder?

mfG,
Stefan

doch, ich hätte sogar 2 Stück über!

1x 5K0 920 870 C --> Golf TDI Modelljahr 2009 240km/h (km-Stand ~50.000km)
1x 5K6 920 870 E --> Golf GTD Modelljahr 2010 (KW 45) 280km/h (km-Stand 69.568km)

& falls du eins der beiden mit 0km & Auslieferungsmodus brauchst, hätte ich da jemanden der dir das dann macht.

Sehr schön - danke für die Bilder, das mit der Kennzeichenbeleuchtung ist ja cool 🙂 Bei mir war "leider" (eigentlich zum Glück) noch nie eine Lampe kaputt 🙂

Bei solchen Nachrüstungen, bei denen man auf VW angewiesen ist (mal von Plan B -> AVDI abgesehen) weiß man in der Tat nicht woran man gerät, aber der KI-Wechsel scheint beim Golf 6 in den allermeisten Fällen völlig problemlos vonstatten zu gehen.

Das ist jetzt aber kein GTD-Tacho mehr, oder? Sonst müsste doch eigentlich ein roter Rand am Tacho sein, oder?

vg, Johannes

Ähnliche Themen

nö is kein GTD KI.
Es ist ein KI vom Tiguan MJ2012.
Man muss einfach nur den Frontrahmen wechseln und gut is! 😁

Inszenierung funkt da auch.
Pausenempfehlung/Müdigkeitserkennung beherrscht dieses KI ausserdem auch noch! 😎

Zitat:

Original geschrieben von ANDY7

Inszenierung funkt da auch.
Pausenempfehlung/Müdigkeitserkennung beherrscht dieses KI ausserdem auch noch! 😎

Soso, Tiguan 🙂 GTD hätte mich auch gewundert, die werden ja an einem anderen Standort produziert 🙂

Cool, funktioniert die Müdigkeitserkennung auch oder hast du sie nur mal aktiviert? Bei MJ2012-Golf-KIs lässt sie sich auch aktivieren (per Anpassungskanal), aber es bleibt anscheinend ohne Effekt.

Evtl. ist ein Tiguan-KI da aber besser, weil es dort ja auch ab Werk angeboten wird?

vg, Johannes

Nein, leider funkt die MKE (noch) nicht.
Dazu fehlt das richtige CAN-Gateway.

Ich habe da mal genauer Nachgeforscht und folgendes raus gefunden:

Die Sensorik der MKE ist in der Lenkhilfe integriert, die Funktion im Gateway.

Gateway bei aktuellen FZ ohne MKE: 7N0907530M Z00, 7N0907530Q Z00
Gateway bei aktuellen FZ mit MKE: 7N0907530M Z03, 7N0907530M Z04, 7N0907530Q Z04, 7N0907530Q Z05.

Mal sehn, ob mir mal ein richtiges Gateway über den Weg läuft. 😁

Hier nochmal 3 Bilder mit der P-MFA.

man beachte das Bild3: sowas kan raus kommen, wenn zu wenig Platz im Display ist! 😰
im Bild 4 ist zu sehen, wie's eigentlich geheissen hat. 😁

Geschwindigkeitswarnung
Kompass
Missglückte Abürzung!
+1

Mit der Textlänge ist es mir sowieso unbegreiflich, warum die MFA+ längere Texte anzeigen kann als die MFA Premium (zumindest im Audio-Bereich ist mir das aufgefallen).

Warum hast du denn nur auf dem ersten Bild eine Ganganzeige?

vg, Johannes

Ja, das ist schon merkwürdig!
Da könnte man ja nen Lauftext machen, wenn nicht alles Platz hat.
Im Audiobereich ist's glaube ich weil die Titel mit grösserer Typo angzeigt werden, als in der MFA+.

Die Ganganzeige fehlt bei den anderen Bildern, weil diese im Stand aufgenommen wurden. (ist sicherer)
(Beim ersten lies sich das nur während der Fahrt realisieren) 😉

Und auch beim Golf 6 lässt sich die Müdigkeitserkennung/Pausenempfehlung realisieren! 😁

Mke-01
Mke-02
Mke-03

darf man fragen wie du die Müdigkeitserkennung zum "laufen" gebracht hast?

hat der Tausch des Gateways gereicht?

Das Gateway 7N0907530M Z03 verbaut & dort dann den Anpassungskanal 5 auf 1 gesetzt.

Ausserdem habe ich das Lenkhilfesteuergerät (44) auf den neuen Softwaretand 3305 flashen lassen. Da sitzt ja die Sensorik drinnen.

Wow das ist ja eine coole Sache 🙂

@ANDY7,

Gibt es beim tausch des Gateway was spezielles zu beachten?
Oder einfach nur anschließen, codieren, fertig?

Deine Antwort